Schulwechsel (Schule)

Schulwechsel (Schule)

Da bin ich mal wieder und hab in der Suche nichts Entsprechendes gefunden.

Folgendes: Seit der 11. Klasse bin ich mit meiner momentanen Schule irgendwie unzufrieden; erst neulich bei der sog. Inspektion kam heraus, dass unsere Oberstufe einige Defizite hat, außerdem ist bekannt, dass andere Schulen in der Umgebung - obwohl selbe Stufe - strenger bewerten, mehr erwarten, mehr zu bieten haben, etc..

Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken, nächstes Jahr auf das Gymnasium in einer anderen Stadt zu gehen (Busverbindung ist da, der Bus fährt nur zwei Minuten früher als mein jetziger).
Erst dachte ich, das könne ich nicht machen, wegen der Reaktion meiner Eltern (waren auch auf der Schule) und meinen Freunden, aber seit diese sich mehr und mehr verstritten haben (eine Freundin überlegt nun, die Klasse zu wechseln), bin ich schon eher bereit, "loszulassen".

Meine Frage: Empfiehlt es sich, noch zur 12. Klasse zu wechseln? Ich meine, ich beginne dann ja schon die Qualifkationsphase, ohne dass ich mich an die Schule gewöhnen kann. Mein Freund (er geht dort aufs Gymnasium) sagt, er kenne viele Leute, die erst nach der 11. zu ihnen gekommen seien, allerdings hätten einige auch Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden.

Kann man wegen solchen Sachen überlegen, zu wechseln? Ich werde ja nicht gemobbt oder so (und darum geht es meist, wenn man mal "Schulwechsel" googelt ;)), im Gegenteil.
Ich werd einfach nicht glücklich auf einer Schule und in einer Klasse, von der behauptet wird, die Schüler seien zwar wissbegierig, hätten aber niedrigeres Niveau. Ich bin gar nicht mehr stolz auf meine Leistungen, und meine Motivation ist ziemlich im Keller. ^^°

Die Freunde, mit denen ich geredet habe, sagten natürlich "Nein, mach das bloß nicht!" Also dachte ich, frag ich mal hier rum. ^^
Also, die Schule zu wechseln ist immer möglich. Egal aus welchen Gründen. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.