Fehltage (Schule)

Fehltage (Schule)

Aloha! :)

Ich besuche derzeit zum zweiten Mal die 9. Klasse einer Realschule. Dieses Zeugnis ist demnach auch eins, mit dem ich mich bewerben muss.
Von den Noten her ist momentan alles im hellgrünen Bereich. Mache mir deswegen auch keine Sorgen. =)
Was mir allerdings umso mehr Sorgen bereitet, sind die Fehltage... -.-' Aus gesundheitlichen Gründen habe ich dieses Halbjahr schon schätzungsweise 15 mal in der Schule gefehlt. ALLE entschuldigt versteht sich.

Aber jetzt kommt der Punkt: Können mir die entschuldigten Fehltage trotzdem einen Nachteil verschaffen, wenn ich mich später bewerbe?
Die Lehrer meinen immer, solange die Tage entschuldigt sind, bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Nur irgendwie ist mir bei der Sache trotzdem immer ganz mulmig.

Wäre nett, wenn mir irgendjemand helfen könnte.
Danke schonmal! =)

Edit: Werden die Fehltage eigentlich auch auf das Zeugnis vom Schuljahresende übernommen?
Das habe ich mich auch schonmal gefragt.
Ich bin da kein Experte, aber es kann sein, dass Betriebe es nicht so gern sehen, wenn ein Angestellter oft in der Schule gefehlt hat.
Kann ja sein, dass er sehr krankheitsanfällig ist und deswegen oft nicht bei der Arbeit erscheinen kann.

Aber da es bis jetzt nur circa 15 Tage sind, musst du dir denke ich nicht allzu große Sorgen machen, solange die Fehltage nicht drastisch steigen.
Wäre auch was anderes, wenn deine Noten darunter leiden würden. Aber da sie in Ordnung zu sein scheinen, ist es wohl nicht so schlimm.
Ein paar entschuldigte Fehlstunden sind kein Ding, jeder ist mal krank oder verhindert. Aber wenn es um die 50 Fehlstunden sind, kann es schon vorkommen, dass ein Arbeitgeber fragt, was denn da los war. Wenn man dann sagt, dass man eine Lungenentzündung oder ein gebrochenes Bein hatte, sind viele Arbeitgeber wohl nicht so hart. Aber es kommt halt auf den Arbeitgeber an und Fehlstunden (leider auch entschuldigte) werden nicht besonders gerne gesehen. Wenn man keinen guten Grund hat oder es extrem viele Fehlstunden sind, macht das schon keinen guten Eindruck. Arbeitgeber wollen schließlich Angestellte, die arbeiten und nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben.

Aber mach dir nicht allzuviele Sorgen. Es kommen ja noch mindestens 3 weitere Zeugnisse und versuch dort so wenig Fehlstunden wie möglich zu bekommen. Außerdem kommt es nicht nur darauf an. Achte auf deine Noten, verspäte dich nicht, tu einfach dein Bestes, dann wird das schon. ;)

Die Fehlstunden des Halbjahreszeugnisses werden aber nicht auf die des Endzeugnisses übernommen.
@Melli: Man muss sich allerdings mit dem Halbjahreszeugnis bewerben, wenn man in einem akzeptablen Rahmen bleiben möchte, und nicht gut 1 Jahr zuhause rumhocken möchte. Nahezu jeder bewirbt sich mit dem Halbjahreszeugnis.

Natürlich macht es sich nicht sonderlich gut, wenn man oft fehlt, aber ist doch auch Verständlich, oder? Der Arbeitgeber, der dich einstellt, muss dich ja zahlen, egal ob du da bist, oder ob du krank bist...
Und Arbeitgeber stehn auch nicht auf die Sorte von Warmduscher, die wegen banalen Krankheiten in der Schule gleich fehlten. Ich meine, natürlich gibt es Krankheiten, die etwas länger dauern, aber wenn ich mich 2 Wochen lang wege eines Hustens von der Schule befreien lasse, ist das doch wohl nahezu lächerlich.

Aber du kannst eh an deinen Fehlstunden schon nichtmehr ändern... versuch eben, dass das in der nächsten Zeit so wenig wie nur möglich passiert, und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen, wobei 15 Fehltage ne enorme Zahl ist, für dieses Halbjahr... soviel Fehltage hab ich glaub ich noch nichtmal in meiner gesamten Schullaufbahn gehab!
Erstmal Danke für eure Antworten. =)

Also ich bin echt kein Typ, der wegen einem Hüsterchen zuhause bleibt. Wenn möglich würde ich mich sogar mit hohem Fieber in die Schule schleppen. Ich hatte allerdings eine Operation an der Kniescheibe. Dann ist das nicht richtig verheilt und all so'n Mist. War für mich also schon echt unmöglich in die Schule zu gehen.

Das werden die meisten Arbeitgeber bestimmt verstehen können, oder? :-/

Naja, vielen Dank für eure Hilfe. Meine Laune hat sich um einiges verbessert. =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.