Alte Reifen als Neu Verkauft! (Natur und Technik)

Alte Reifen als Neu Verkauft! (Natur und Technik)

Am 20. Oktober 2008 habe ich mir Michelin Winterreifen bei einem kleinen Reifenhändler gekauft. Er sagte mir das zur Zeit Michelin ein gutes angebot hat den er an die Kunden auch weitergeben will. Deshalb sind die Reifen + Stahlfelgen angeblich etwas billiger. Er hat die Reifen + Felgen bestellt und nach 2 Tagen war alles da und wurde sofort Montiert. Der Händler gab mir KEINE Rechnung. Als ich es am nächsten Tag bemerkt habe bin ich sofort hin gefahren und habe nach der Rechnung gefragt. Er suchte lange nach der Rechnung die er natürlich nicht gefunden hat. Ich habe ihn gebeten sie Auszudrucken. Natürlich gab es auf einmal Druckerprobleme. Nach 20 Minuten hatte ich meine Rechnung dann. Kam mir alles schon etwas Komisch vor als ob er die Rechung nicht hergeben wollte.

Vor einigen Tagen habe ich im Internet gelesen das viele Händler alte Reifen als neu angeben und man immer auf die DOT Nummer achten muss. Und tatsächlich waren meine Reifen 39. Kalenderwoche 2005 (3905)

Ich bin kein experte aber ein KFZ-Meister hat mir gesagt das es nicht immer gut gehen kann wenn ein Reifen so lange Zeit gelagert wird weil er spröde werden kann und feine Risse können sich Bilden..

Ich finde das ist eine Schweinerei. Habe ich chancen außergerichtlich irgendwie vorzugehen, mir ist langsam jedes Mittel recht...
Schon mal dort gewesen und den Aufstand geprobt? Das ist in meinen Augen Betrug. Wegen der Rechnung könnte Steuerhinterziehung dazukommen.
Also hier steht, daß bis zu fünf Jahre alte Reifen als neuwertig verkauft werden können:

www.reifensuchmaschine.at/reifenalter/reifen_dot.htm

"Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf."

Und der ADAC meint das Gleiche:

Der ADAC rät beim Kauf von neuen Autoreifen dazu, unbedingt zuvor das Alter des Reifens zu bestimmen. Grund für diesen Tipp ist ein neues Urteil des Amtsgerichts Krefeld (Az.: 82 C 460/02) wonach selbst Reifen, die beim Reifenhändler bis zu 5 Jahre gelagert wurden, ohne weitere Kennzeichnung noch als Neuware verkauft werden dürfen. Da aber Reifen spätestens 10 Jahre nach ihrer Herstellung ausgetauscht werden sollten, verkürzt sich die Zeit, in der man die Reifen mit guten Gewissen nutzen kann, um die Hälfte.

Das macht Deine Argumentation also schwieriger.
Ja ist klar, aber durch die Aussage das Michelin ein gutes Angebot gemacht hat und er gibt es den Kunden weiter, hat er mich ja irgendwie auch getäuscht. Einfach alte Reifen aus dem Lager verkaufen und ne Bestellung vortäuschen finde ich einfach zum Kotzen.
würde trotzdem einfach mal hingehen.
ihn fragen, warum es nun schon "etas ältere" reifen sind.
immerhin kannste die ja nicht solange fahren wie wirklich neue ( produktion 08).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.