Hallo.
In letzter Zeit beschäftigt mich das Thema Träume besonders.
Nun habe ich mal ein wenig im Internet geschaut und gelesen, dass es einige Träume gibt, die in Zusammenhang mit dem Unterbewusstsein zustande kommen sollen. Zum Beispiel, wenn Zähne ausfallen, soll das bedeuten, dass man Verlustängste hat. Viele Menschen träumen auch davon, dass sie irgendwo herunterfallen, aber kurz vor dem Boden aufwachen. Diese Träume hatte ich vor einigen Jahren auch ständig. Außerdem habe ich oft geträumt, dass ich vor irgendetwas weglaufe, aber kaum von der Stelle komme, auch wenn ich mich noch so anstrenge.
Nun würde es mich sehr interessieren was ihr dazu meint. Denkt ihr Träume spiegeln in gewisser Weise das Unterbewusstsein wieder oder haben sie keine wichtige Bedeutung? Wie kommt es, dass einige Träume von so vielen geträumt werden? Kann es vielleicht sogar sein, dass unser Unterbewusstsein uns über die Träume etwas mitteilt?
Ich selbst bin eigentlich ziemlich realistisch, aber bei diesem Thema bin ich mir sehr unsicher.
In letzter Zeit beschäftigt mich das Thema Träume besonders.
Nun habe ich mal ein wenig im Internet geschaut und gelesen, dass es einige Träume gibt, die in Zusammenhang mit dem Unterbewusstsein zustande kommen sollen. Zum Beispiel, wenn Zähne ausfallen, soll das bedeuten, dass man Verlustängste hat. Viele Menschen träumen auch davon, dass sie irgendwo herunterfallen, aber kurz vor dem Boden aufwachen. Diese Träume hatte ich vor einigen Jahren auch ständig. Außerdem habe ich oft geträumt, dass ich vor irgendetwas weglaufe, aber kaum von der Stelle komme, auch wenn ich mich noch so anstrenge.
Nun würde es mich sehr interessieren was ihr dazu meint. Denkt ihr Träume spiegeln in gewisser Weise das Unterbewusstsein wieder oder haben sie keine wichtige Bedeutung? Wie kommt es, dass einige Träume von so vielen geträumt werden? Kann es vielleicht sogar sein, dass unser Unterbewusstsein uns über die Träume etwas mitteilt?
Ich selbst bin eigentlich ziemlich realistisch, aber bei diesem Thema bin ich mir sehr unsicher.
Träume sind das Produkt unseres Gehirns, in denen es unsere bewussten Erlebnisse und auch unterbewusste Ängste und GEfühle verarbeitet. Deshalb kann ein Mensch ohne Schlaf nicht auskommen, weil das Gehirn die Zeit im Schlaf braucht, um Informationen zu verarbeiten und einzuordnen (mal abgesehen von der körperlichen Ruhe). Und TRäume sind nunmal das PRodukt dieser VErarbeitung...
Das soviele das Selbe träumen liegt an dem kulturellen Hintergrund: An unserer Symbolik, der wir uns unterbewusst immer wieder bedienen, an den "Erbschaften" der Worte, um es mit Böll zu sagen. So verbinden wir immer wieder bestimmte Worte mit bestimmten Symbolen. "Herz" für Liebe, ebenso die "Rose", "Totenkopf" für Tod und GEfahr usw...
Das soviele das Selbe träumen liegt an dem kulturellen Hintergrund: An unserer Symbolik, der wir uns unterbewusst immer wieder bedienen, an den "Erbschaften" der Worte, um es mit Böll zu sagen. So verbinden wir immer wieder bestimmte Worte mit bestimmten Symbolen. "Herz" für Liebe, ebenso die "Rose", "Totenkopf" für Tod und GEfahr usw...
Also ich bin mir bei dem Thema Träumen auch unsicher.... Ich kann mich ja meistens frühs nicht mehr an meine Träume erinnern und ich habe auch (warum auch immer) mehr Albträume als alles andere.... Das finde ich irgendwie komisch, aber naja... Ich muss ja bestimmt nicht gerade schildern was man so in Albträumen alles träumt :D
Ich finde Träume auch sehr interessant, habe auch mal gehört, dass man ein Traumtagebuch führen sollte, also immer nach dem Aufstehen aufschreiben was man geträumt hat, falls man dafür Zeit hat oder sich dran erinnern kann. Ich hätt dafür keine Geduld und ihr?
Vielleicht gibt es hier ja einen unter uns der so etwas macht?
Ich finde Träume auch sehr interessant, habe auch mal gehört, dass man ein Traumtagebuch führen sollte, also immer nach dem Aufstehen aufschreiben was man geträumt hat, falls man dafür Zeit hat oder sich dran erinnern kann. Ich hätt dafür keine Geduld und ihr?
Vielleicht gibt es hier ja einen unter uns der so etwas macht?
Dass Symbole wie Herzen oder Rosen für Liebe, Totenköpfe für Tod usw. stehen, ist ja allgemein bekannt, nur habe ich in Verbindung mit Träumen noch gar nichts davon gehört. Es ist ja nicht so, dass viele von einem Totenkopf träumen und das bedeuten soll, dass bald jemand stirbt. Das wäre dann ja auch eher ein Blick in die Zukunft und das hört sich ziemlich merkwürdig an.
Aber z.B. ausfallende Zähne als Symbol für Verlustängste, sind ja eher ungewöhnlich.
Ich könnte mir vorstellen, so ein Traumtagebuch zu führen, aber was soll das denn bringen?
Aber z.B. ausfallende Zähne als Symbol für Verlustängste, sind ja eher ungewöhnlich.
Ich könnte mir vorstellen, so ein Traumtagebuch zu führen, aber was soll das denn bringen?
manchmal passieren dinge,von denen ich denke,dass ich sie vor kurzer oder auch längerer zeit geträumt hätte.
ich erinner mich eig. immer nur an meine alpträume^^
ich erinner mich eig. immer nur an meine alpträume^^
manchmal passieren dinge,von denen ich denke,dass ich sie vor kurzer oder auch längerer zeit geträumt hätte.
Kennst du Déjà-vu's? ;)
Kennst du Déjà-vu's? ;)
Habe oft komische Träume.
Ich träumte von meinem Schulzimmer. Im Schulzimmer war niemand ausser ein kleiner, gelber Pudel. Als ich ihn streicheln wollte, hat er seine Schnauze aufgerissen und bevor es mich biss, wachte ich auf.
Ändern sich eure Träume wenn ihr zB Alkohol getrunken habt?
Ich träumte von meinem Schulzimmer. Im Schulzimmer war niemand ausser ein kleiner, gelber Pudel. Als ich ihn streicheln wollte, hat er seine Schnauze aufgerissen und bevor es mich biss, wachte ich auf.
Ändern sich eure Träume wenn ihr zB Alkohol getrunken habt?
(...) und ich habe auch (warum auch immer) mehr Albträume als alles andere.... Das finde ich irgendwie komisch, aber naja... Ich muss ja bestimmt nicht gerade schildern was man so in Albträumen alles träumt :D
(...)
du hast nich öfters albträume als alle anderen... es kommt dir nur so vor ,weil man sich an dinge, die negativ sind besser erinnert als an dinge die positiv sind
wenn etwas positiv läuft nimmt mans ja einfach hin
probiert einfach mal das luizide träumen aus is echt erstaunlich was man doch alles mit seinem gehirn machen kann...
(...)
du hast nich öfters albträume als alle anderen... es kommt dir nur so vor ,weil man sich an dinge, die negativ sind besser erinnert als an dinge die positiv sind
wenn etwas positiv läuft nimmt mans ja einfach hin
probiert einfach mal das luizide träumen aus is echt erstaunlich was man doch alles mit seinem gehirn machen kann...
Kann mir jemand mal das luizide traäumen genauer erläuterN?
Wikipedia mag mich nicht.
Wikipedia mag mich nicht.
Luzides Träumen ist, wenn man im Traum weiß, dass man träumt und man das Geschehen während des Traums lenken kann, auch Klarträumen genannt.
Wikipedia sagt, dass es dabei helfen kann Albträume in eine positivere Richtung zu lenken. Außerdem kann man Dinge in gewisser Weise üben bzw. perfektionieren. Es gibt wohl auch noch andere Möglichkeiten, wie diese Träume mehr oder weniger "helfen" können, abgesehen davon, dass es wohl ganz lustig ist. ;)
Luzides Träumen kann man erlernen, ich denke diese Seite erklärt ganz gut wie: http://www.bioprotect.de/thegreenpage/luzid.htm
Wikipedia sagt, dass es dabei helfen kann Albträume in eine positivere Richtung zu lenken. Außerdem kann man Dinge in gewisser Weise üben bzw. perfektionieren. Es gibt wohl auch noch andere Möglichkeiten, wie diese Träume mehr oder weniger "helfen" können, abgesehen davon, dass es wohl ganz lustig ist. ;)
Luzides Träumen kann man erlernen, ich denke diese Seite erklärt ganz gut wie: http://www.bioprotect.de/thegreenpage/luzid.htm
Beim luiziden Träumen ist zudem eine bestimmte Gehirnregion deutlich aktiver als gewöhnlich.
Träume haben außerdem noch die Funktion, den Menschen auf bestimmte Situationen vorzubereiten bzw. besser mit solchen umzugehen.
Letztens habe ich noch jemanden gesehen, der mir früher in der Schule manchmal ernsthaft Schwierigkeiten bereitet hat, es war nur ein Bild, ein Foto. Sofort war er im Traum und es spielten sich Situationen ab, mit denen ich damals konfrontiert wurde. Genau die gleichen Gefühle und die ähnlich begrenzte Handlungsfreiheit wie zuvor.
Träume haben außerdem noch die Funktion, den Menschen auf bestimmte Situationen vorzubereiten bzw. besser mit solchen umzugehen.
Letztens habe ich noch jemanden gesehen, der mir früher in der Schule manchmal ernsthaft Schwierigkeiten bereitet hat, es war nur ein Bild, ein Foto. Sofort war er im Traum und es spielten sich Situationen ab, mit denen ich damals konfrontiert wurde. Genau die gleichen Gefühle und die ähnlich begrenzte Handlungsfreiheit wie zuvor.
ich kann den meisten nur empfehlen luizides träumen zu lernen grade für schüler...
man lernt sachen viiiieeell schneller
das einzige was mich daran iwie verunsichert is ,dass ich das nie bewusst gelernt hab ich wusste schon immer das ich träume, wenn ich träume
10 arme haben is lustig oder sich mitten auf den atlantik teleportieren =)
man lernt sachen viiiieeell schneller
das einzige was mich daran iwie verunsichert is ,dass ich das nie bewusst gelernt hab ich wusste schon immer das ich träume, wenn ich träume
10 arme haben is lustig oder sich mitten auf den atlantik teleportieren =)
ich hatte bisher nur 2 luzide träume.
und die waren die besten träume die ich bisher hatte^^
ich hab mir jetzt mal n block nebens bett gelegt. wills richtig lernen.
nur was soll ich mir nun notieren, wenn ich von urlaub in schweden träume, und von unsere schule, die mit mutierten rannte verseuch ist und ich und n paar kumpel laufen da im resident evil stil durch und ballern alles nieder?^^
letzteres verstehe ich ja, zocke oft resident evil und die waffen sahn genau gleich aus.
nur was das mit dem urlaub soll weiß ich nicht^^
und die waren die besten träume die ich bisher hatte^^
ich hab mir jetzt mal n block nebens bett gelegt. wills richtig lernen.
nur was soll ich mir nun notieren, wenn ich von urlaub in schweden träume, und von unsere schule, die mit mutierten rannte verseuch ist und ich und n paar kumpel laufen da im resident evil stil durch und ballern alles nieder?^^
letzteres verstehe ich ja, zocke oft resident evil und die waffen sahn genau gleich aus.
nur was das mit dem urlaub soll weiß ich nicht^^
Du musst deine Träume ja gar nicht deuten. Du sollst sie anfangs nur aufschreiben und dir bestimmte "Signale" deutlich machen, die oft in deinen Träumen vorkommen. Durch diese Signale soll dir im Traum klarwerden, dass du eben nur träumst.
xD
hmm ich hab komischerweise in der letzten nacht und in der nacht davor irgednwie merkwürdig geträumt.
war im traum irgendwie mehr bei der sache und habe krampfhaft versucht meinen eiegntlichen geist durchzusetzten und diese (das ist kein traum) blockeda zu durchdrinegen.
naja habs nicht geachafft.
aber es gibt vortschritte xD
wie läufts bei euch, falls ihr das auch macht?
und was wollt ihr denn so in euren tröumen alles anstellen?
^^
hmm ich hab komischerweise in der letzten nacht und in der nacht davor irgednwie merkwürdig geträumt.
war im traum irgendwie mehr bei der sache und habe krampfhaft versucht meinen eiegntlichen geist durchzusetzten und diese (das ist kein traum) blockeda zu durchdrinegen.
naja habs nicht geachafft.
aber es gibt vortschritte xD
wie läufts bei euch, falls ihr das auch macht?
und was wollt ihr denn so in euren tröumen alles anstellen?
^^
Ich hab immer Angst dass der Traum zu Ende geht, wenn ich gerade darin rumpfusche. ;(
Dauert viel zu kurz das ganze wenn man weiß das man träumt.
Dauert viel zu kurz das ganze wenn man weiß das man träumt.
Ich habe mal geträumt, dass ich irgendwo runter falle und mir deswegen ein Trampolin "hergeträumt". Das hat nur leider insofern nichts gebracht, als ich daneben aufgeschlagen bin. :(
xDxDxDxD ich stell mir das grade vor... xDxDxD
achja ne warnung noch am rand: macht das nicht zu oft also greift nicht jede nacht in eure träume ein iwann seit ihr n haufen psycho-scheisse ,geistiger vanillepudding, falls ihr versteht was ich meine.
ihr braucht die ruhe beim schlaf(körperlich als auch geistig)...
ich weiss wovon ich rede^^ nur zu gut...
achja ne warnung noch am rand: macht das nicht zu oft also greift nicht jede nacht in eure träume ein iwann seit ihr n haufen psycho-scheisse ,geistiger vanillepudding, falls ihr versteht was ich meine.
ihr braucht die ruhe beim schlaf(körperlich als auch geistig)...
ich weiss wovon ich rede^^ nur zu gut...
lol neben den trampolin^^
aber man schafft es eh nciht jede nacht.
geübte schaffens vielleicht jede 2te.
ich hatte einen der beiden mal am wochenende.
war dann total sauer, dass mich meine mutter geweckt hat.
aber man schafft es eh nciht jede nacht.
geübte schaffens vielleicht jede 2te.
ich hatte einen der beiden mal am wochenende.
war dann total sauer, dass mich meine mutter geweckt hat.
Also ich hab sowas in der Art immer(ja, was heißt immer? Manchmal hatte ich das halt) am WE, da kann ich ausschlafen:)
Das ist halt so im Halbschlaf(kp, ob das Luzide Träume sind), wenn ich zwar weiß, dass ich schlafe, wo ich bin, wie ich aufwache, aber eben sehr realistisch Träume.
Naja, früher waren es meistens Träume in denen ich übermenschliche Kräfte hattexD
Das war schon sehr lustig, aber wenn ich mich irgendwie nicht richtig...konzentriert kann man nicht sagen, aber auf jeden Fall gab es eben Momente, dass ich plötzlich das Gefühl hatte, auf den Boden aufzuschlagen. Das war meistens mit einer recht starken Bewegeung verbunden(wenn man das Bett neben einer Wand hat, kann das auch mal weh tun^^). Dieses "Aufwachen" ist nicht so toll, da ich dann immer einen recht hohen Puls/Atmung hatte. Ich konnte auch zu jedem Zeitpunkt aufwachen und ganz normal in den Tag starten:)
Also es war schon was besonderes und nicht einfach ein "Tagtraum"...
Jetzt habe ich sowas nur noch sehr selten und wenn ichs habe, dann zum Teil zu sehr seltsamen oder gewöhnlichen Dingen(z.B.Einkaufen:D).
Ich schätze mal, dass ich früher noch "verspielter" war.xD
Das ist halt so im Halbschlaf(kp, ob das Luzide Träume sind), wenn ich zwar weiß, dass ich schlafe, wo ich bin, wie ich aufwache, aber eben sehr realistisch Träume.
Naja, früher waren es meistens Träume in denen ich übermenschliche Kräfte hattexD
Das war schon sehr lustig, aber wenn ich mich irgendwie nicht richtig...konzentriert kann man nicht sagen, aber auf jeden Fall gab es eben Momente, dass ich plötzlich das Gefühl hatte, auf den Boden aufzuschlagen. Das war meistens mit einer recht starken Bewegeung verbunden(wenn man das Bett neben einer Wand hat, kann das auch mal weh tun^^). Dieses "Aufwachen" ist nicht so toll, da ich dann immer einen recht hohen Puls/Atmung hatte. Ich konnte auch zu jedem Zeitpunkt aufwachen und ganz normal in den Tag starten:)
Also es war schon was besonderes und nicht einfach ein "Tagtraum"...
Jetzt habe ich sowas nur noch sehr selten und wenn ichs habe, dann zum Teil zu sehr seltsamen oder gewöhnlichen Dingen(z.B.Einkaufen:D).
Ich schätze mal, dass ich früher noch "verspielter" war.xD
Spartan, kennt wohl jeder, dass mit dem Aufschlagen bzw. wie es bei mir und auch bei meinem Lehrer(XD frag nicht) ist, das Fallen ist. Gestern bin war ich im Halbschlaf und träumte, dass ich auf einem Trampolin springe, doch plötzlich war das Trampolin weg und ich stürtze in die Tiefe. Ich grunzte(weil ich erschrak, omg wie peinlich) und mein Puls war sehr hoch. Danach musste ich über das Grunzen Lachen. Ferkel.
Ich weiß warum das Trampolin weg war.... Tiwu hat es aus deinem Traum in seinen/ihren Traum geträumt :P
ne.
er versucht stark im traum klare gedanken zu fassen.
er will die realität durchbringen und das einzige war dann halt die erinnerung an tiwus traum, in dem aufeinma das trampolin fehlte / an der falschen stelle war.
er versucht stark im traum klare gedanken zu fassen.
er will die realität durchbringen und das einzige war dann halt die erinnerung an tiwus traum, in dem aufeinma das trampolin fehlte / an der falschen stelle war.
mir war insgesammt 2 mal bewusst das ich träume. das erste mal konnte ich den traum auch "kontrolieren", das zweite mal bin ich ärgerlicher weise aufgewacht-.-
einmal war es komisch, ich wusste das ich träume, aber ich konnte meinen "willen" nicht durchsetzen...war ziemlich komisch
einmal war es komisch, ich wusste das ich träume, aber ich konnte meinen "willen" nicht durchsetzen...war ziemlich komisch
Das mit dem "Ich weiss das ich träume" ist mir auch schon öfter passiert.
Mir passiert es in letzter zeit oft, das ist mir im Traum von einem kurz davor geträumten erzähle.
Also, ich träume von einer Baustelle und wache anschließend auf. Wenn ich wieder einschlafe träume ich davon, wie ich mir selbst den Baustellentraum erzähle, mit allen Details.
Das finde ich sehr merkwürdig.
Mir passiert es in letzter zeit oft, das ist mir im Traum von einem kurz davor geträumten erzähle.
Also, ich träume von einer Baustelle und wache anschließend auf. Wenn ich wieder einschlafe träume ich davon, wie ich mir selbst den Baustellentraum erzähle, mit allen Details.
Das finde ich sehr merkwürdig.
Das ist wirklich merkwürdig.
Was meint ihr, haben (luzide) Träume eine Bedeutung? Und wie kommt es, dass manche von alleine welche haben und andere nicht?
Was meint ihr, haben (luzide) Träume eine Bedeutung? Und wie kommt es, dass manche von alleine welche haben und andere nicht?
Das kommt daher das es manchmal situationen im traum gibt, die einfach zu absurd sind um wahr zu sein. wenn du z.b. träumst das einem freund plötzlich flügel aus dem körper wachsen, wird dein unterbewusstsein vielleicht fragen "wie geht das den?" allerdings kommt es auch häufig vor das du dann denkst es sei ganß normal, z.b. indem dein unterbewusstsein dir mitteilt " dein freund hatte eine op, jetzt hat er flgel". passiert das wirst du es als normal empfinden nd ganß normal weiterschlalfen...
es dauert schon eine weile bis man ferters wachträume hat. und diese dann auch bewusst steuern bzw. analysieren kann
es dauert schon eine weile bis man ferters wachträume hat. und diese dann auch bewusst steuern bzw. analysieren kann
einige leute besonders mit sehr rationalem denken (ich zB) bei denenen geht das besser als bei leuten die gleich alles glauben was sie sehen (uri geller freaks zB xD) man brauch auch einen gewissen grad der selbstbeherrschung um sich selbst nich zu trauen =P
ist das mit den luziden träumen so das man dadrine sozusagen Gott spielen kann?
Man kann auf jeden Fall selbst Entscheidungen treffen. Ob man auch Dinge machen kann, die in der Wirklichkeit unmöglich wären, weiß ich nicht genau. Vielleicht nur manchmal, denn ich glaube, ich habe schonmal gehört, dass jemand z.B. in einem Traum fliegen konnte etc.
Können Träume aufgrund von Gefühlen manipuliert werden? Wenn ich jetzt von jemandem Träume, den ich hasse. Ist es möglich, dass ich ihn im Traum töte ohne luzid zu träumen und so zu denken? Einfach spontan aus den emotionen, die diese Person herbeiruft handeln!!!!
Sicher ist das möglich. Wieso auch nicht? Man kann ja so ziemlich alles träumen, aus verschiedensten Gründen.
Weiß zufällig jemand, ob es stimmt, dass man nicht träumen kann, dass man selbst stirbt?
Weiß zufällig jemand, ob es stimmt, dass man nicht träumen kann, dass man selbst stirbt?
Mein Lehrer sagte einst, dass der Mensch sich unglaublich viele Sachen nicht vorstellen kann. Sehr wahrscheinlich kann man vom Himmel träumen. Aber den Tod nit. Ein Kind kann ja nicht von Goethes Werken träumen, wenn es kaum lesen kann.
Überhaupt kann man luzides träumen auch nur so träumen, wie man es sich vorstellt. Du wirst im luzidem Traum die Dinos so sehen, wie du sie meinst zu kennen. Die Wahrheit zu träumen ist scheinbar nicht möglich. Im Traum Atome zu sehen. Du wirst an vielen Modellen scheitern.
Unser Leben ist doch sowieso ein Betrug. Keiner sieht uns Menschen "wirklich"
Überhaupt kann man luzides träumen auch nur so träumen, wie man es sich vorstellt. Du wirst im luzidem Traum die Dinos so sehen, wie du sie meinst zu kennen. Die Wahrheit zu träumen ist scheinbar nicht möglich. Im Traum Atome zu sehen. Du wirst an vielen Modellen scheitern.
Unser Leben ist doch sowieso ein Betrug. Keiner sieht uns Menschen "wirklich"
Ich habe mal davon geträumt, das ich mit jemandem aus meinem Kurs rumgemacht hätte... am darauffolgenden Tag hab ich mich ihr gegenüber iwie ganz anders Verhalten und hab mehr für sie empunden also sonst... iwie voll krank, dass sich ein Traum so auf meine Gefühle im rl auswirken
Ich habe es einmal halb geschafft. Da habe ich wie "Hier im Traum musst du deinen Willen durchsetzen" getraümt und da habe ich einen kleinen Teil des Traumes selbst bestimmen können.
Aber leider konnte ich nur meine Handlungen bestimmen.
Aber leider konnte ich nur meine Handlungen bestimmen.
ich träume oft das wir bei uns im geto sind und ich mich(wie gewöhnlich) mit 40 leuten schlage und meine freunde einfach nur zuschauen und lachen das fuckt mich ab maaan was kann das bedeuten
Da kann ich dir helfen.
Du sollst aufhören die Schule zu schwänzen, deinen schlechten Umgang loswerden und ein normales Leben führen.
Ich habe in einem Traum mal eine schwierige Matheaufgabe gelöst :-D
Hat leider nur einmal geklappt bisher, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Du sollst aufhören die Schule zu schwänzen, deinen schlechten Umgang loswerden und ein normales Leben führen.
Ich habe in einem Traum mal eine schwierige Matheaufgabe gelöst :-D
Hat leider nur einmal geklappt bisher, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Hallo.. manchmal wenn ich so im halbschlaf bin ,denke ich an was ganz schönes . Manchmal klappt es ,dass ich auch dann davon träume (juhuu) manchmal aber auch net . Lg
Das ist bei mir manchmal ähnlich. Ich denke über irgendetwas nach und schlafe dabei langsam ein, sodass die Gedanken irgendwie weitergehen, aber ich sie nicht mehr beeinflusse.
Son Traum spiegelt die ereignisse der letzten zeit wieder.
wie unser unterbewusst sein darauf reagiert, oder was und bewusst passiert ist.
Ein Traum bei dem ein Stuhl umfällt erscheint im ersten moment sinnlos.Man könnte deuten das der stuhl etwas wichtiges(ob mensch oder nich ist egal) ist was auf einmal kaputt geht oder man angst davor hat dass es kaputt geht.Man könnte es aber auch so deuten das der stuhl umfallen muss um platz für etwas neues zu schaffen.
Schlechte träume bei denen man verfolgt wird oder irgendwo runterfällt sollte man mit der realität in verbindung bringen und ihn deuten, bzw. das was man gedeutet hat ändern.Ich bin selbst ne zeit lang jede nacht gestorben, immer ein schuss oder ein sper in den rücken bekommen. einen monat lang habe ich geträumt das ich auf einen Karren spring runter fall und tod bin.und das jede nacht, die ganze nacht, immer als wiederholung.Als ich dann von der OS runter war, dh der schulstress erstmal vorbei war und ich endlich auf dem gymnasium war hörte das auch auf.
wie unser unterbewusst sein darauf reagiert, oder was und bewusst passiert ist.
Ein Traum bei dem ein Stuhl umfällt erscheint im ersten moment sinnlos.Man könnte deuten das der stuhl etwas wichtiges(ob mensch oder nich ist egal) ist was auf einmal kaputt geht oder man angst davor hat dass es kaputt geht.Man könnte es aber auch so deuten das der stuhl umfallen muss um platz für etwas neues zu schaffen.
Schlechte träume bei denen man verfolgt wird oder irgendwo runterfällt sollte man mit der realität in verbindung bringen und ihn deuten, bzw. das was man gedeutet hat ändern.Ich bin selbst ne zeit lang jede nacht gestorben, immer ein schuss oder ein sper in den rücken bekommen. einen monat lang habe ich geträumt das ich auf einen Karren spring runter fall und tod bin.und das jede nacht, die ganze nacht, immer als wiederholung.Als ich dann von der OS runter war, dh der schulstress erstmal vorbei war und ich endlich auf dem gymnasium war hörte das auch auf.
Ich träume in letzter Zeit immer wieder von bestimmten Personen. Teilweise kenne ich sie gar nicht persönlich. Wäre es gelegentlich so, würde ich ja davon ausgehen, dass es keine weitere Bedeutung hat, aber in diesem Fall kommt es mir schon ein bisschen merkwürdig vor.
Diese Personen könnten die um dich drumherum sein.
ob du sie kennst oder nicht ist egal.Ihre verhaltensweisen sind wichtig
ob du sie kennst oder nicht ist egal.Ihre verhaltensweisen sind wichtig
Aber angenommen man versucht das jetzt mit dem luziden träumen, mag ja alles ganz schön sein wenn man das kann und in seinen Träumen tun und lassen kann, was man will.
Aber ist der Schlaf nicht dazu da, dass sich das Gehirn vom Tagesgeschehen erholen kann? Wenn man auch im Traum bewusst denken kann und ihn manipuliert, fehlt einem doch diese Ruhephase, in der das Gehirn sich erholt. Also ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es so gut ist, wenn man Nachts bewusst im Traum handelt und einige Gehirnareale dabei nachts arbeiten müssen, wenn sie sich eigentlich erholen sollten.
Ich meine, wenn man das einige Male macht, ist es sicher nicht so schlimm, aber geübte Klarträumer, die das jede zweite Nacht machen?
Ok, das ist eigentlich genau das, was Jusacra am 17.12.08, 15:22 Uhr auch geschrieben hat, fällt mir gerade auf.
Aber ist der Schlaf nicht dazu da, dass sich das Gehirn vom Tagesgeschehen erholen kann? Wenn man auch im Traum bewusst denken kann und ihn manipuliert, fehlt einem doch diese Ruhephase, in der das Gehirn sich erholt. Also ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es so gut ist, wenn man Nachts bewusst im Traum handelt und einige Gehirnareale dabei nachts arbeiten müssen, wenn sie sich eigentlich erholen sollten.
Ich meine, wenn man das einige Male macht, ist es sicher nicht so schlimm, aber geübte Klarträumer, die das jede zweite Nacht machen?
Ok, das ist eigentlich genau das, was Jusacra am 17.12.08, 15:22 Uhr auch geschrieben hat, fällt mir gerade auf.
Das Gehirn läuft auch Nachts auf Hochtouren, es ist nicht so, dass es total runterfährt wenn du schläfst und erst morgens wieder langsam hochfährt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Gehirn da durch das bisschen "bewusst Handeln" so stark beansprucht werden kann, das es nicht zur Ruhe kommt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Gehirn da durch das bisschen "bewusst Handeln" so stark beansprucht werden kann, das es nicht zur Ruhe kommt.
das tut es aber. wenn das gehirn runterfahren würde währen wir hin.
ich glaube ich hatte mal einen:
alos ich wusste das ich träume und hab mich mit nem jungen schlägere. ich hab mir gedacht:
der kann mich ruhig schlagen, ich träume sowiso und werde es nicht spüren. aber als er mich schlug tat es wirklich weh!!
naja manchmal träume ich kann es aber nicht richtig steuern.
manche träume vergesse ich auch gleich...vergisst man luzide träume?ß
alos ich wusste das ich träume und hab mich mit nem jungen schlägere. ich hab mir gedacht:
der kann mich ruhig schlagen, ich träume sowiso und werde es nicht spüren. aber als er mich schlug tat es wirklich weh!!
naja manchmal träume ich kann es aber nicht richtig steuern.
manche träume vergesse ich auch gleich...vergisst man luzide träume?ß
Wenn ich nach dem aufwachen über den traum nachdenke, vergesse ich den nicht so schnell. Wenn es ein "klasse Traum" war, von dem ich wirklich fasziniert war, dann vergesse ich den nicht so schnell.
ich glaube, die ersten luziden Träume behält man, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man die auch wieder vergessen.
Ansonsten kann man sich die Träume auch aufschreiben, um sie zu behalten ;)
ich glaube, die ersten luziden Träume behält man, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man die auch wieder vergessen.
Ansonsten kann man sich die Träume auch aufschreiben, um sie zu behalten ;)
Genau das mach ich auch immer, wenn es was komisches war. Das merkwürdige an meinen Träumen ist, das ich immer eine andere Person bin. Komisch...
Also bei mir klappt das mit den luziden Träumen nur manchmal O.o Meistens bin ich in irgend einer blöden Situation (z.B. ich werde verfolgt), dann kann ich bestimmen ob mein Traum jetzt aufhört oder nicht.
also das mit dem fallen passiert mir auch recht häufig da ich mich im schlaf kaum bewege, deshalb denkt das gehirn
"leben noch meine muskeln? lass mal checken" also werden kleine stromschöcke durch die muskeln geleitet deshalb kommt ein zucken
aber das mit dem träumen das man fällt kann ich auch nicht erklären ;)
"leben noch meine muskeln? lass mal checken" also werden kleine stromschöcke durch die muskeln geleitet deshalb kommt ein zucken
aber das mit dem träumen das man fällt kann ich auch nicht erklären ;)
"vergisst man luzide träume?"
ich hatte auch 1-2 mal luzide träume, das is aber schon so lang her das ich kA hab was ich da geträumt hab, d.h. ich weiß zwar noch das ich solche träume hatte aber ich erinner mich eben an den inhalt nich mehr
ich hatte auch 1-2 mal luzide träume, das is aber schon so lang her das ich kA hab was ich da geträumt hab, d.h. ich weiß zwar noch das ich solche träume hatte aber ich erinner mich eben an den inhalt nich mehr
so, nach einigen jahren pause hatte ich heute das erste mal wieder nen luziden traum ^^ man ich hatte schon fast vergessen wie verdammt geil sowas is xD
Ich hab jeden Mo-Fr Luizid-Traeume, liegt warscheinlich an den Schulstress weil mein Vater mich so früh aufweckt und ich dann immer im Halbschlaf bin und traueme^^.
Voll geil.
Voll geil.
Ich habe manchmal Träume, von denen ich denke, dass sie am nächsten Tag passieren.
Zum Beispiel hatte ich einen Traum, in dem ich in der Schule saß und einer meiner Klassenkameraden einen anderen verarscht und etwas an die Tafel zeichnet.
Und ratet mal, was am nächsten Tag passiert ist.
Er hat den anderen verarscht, und genau das, was ich geträumt habe, an die Tafel gezeichnet.
Sowas nenne ich verrückt.
PS: Solche Träume habe ich öfters. Und sie sind nicht immer auf die Schule bezogen.
Auch wenn es sich komisch anhört, aber es ist wirklich war.
Zum Beispiel hatte ich einen Traum, in dem ich in der Schule saß und einer meiner Klassenkameraden einen anderen verarscht und etwas an die Tafel zeichnet.
Und ratet mal, was am nächsten Tag passiert ist.
Er hat den anderen verarscht, und genau das, was ich geträumt habe, an die Tafel gezeichnet.
Sowas nenne ich verrückt.
PS: Solche Träume habe ich öfters. Und sie sind nicht immer auf die Schule bezogen.
Auch wenn es sich komisch anhört, aber es ist wirklich war.
@ Uzumaki:
Mit sowas bist du nicht allein. Das nennt sich Déja-Vu.
Was hat er denn nun an die Tafel gezeichnet?
Mit sowas bist du nicht allein. Das nennt sich Déja-Vu.
Was hat er denn nun an die Tafel gezeichnet?
Ach, das war so ein Herz, in dem stand: ..., ich liebe dich!!!
Den Namen möchte ich lieber nicht nennen, aber so was ist nur einmal vorgekommen, genau an diesem Tag.
Aber irgendwie cool, wenn man so ein Erlebnis hat :)
Und der genannte Klassenkamerad wird sehr of verarscht.
Den Namen möchte ich lieber nicht nennen, aber so was ist nur einmal vorgekommen, genau an diesem Tag.
Aber irgendwie cool, wenn man so ein Erlebnis hat :)
Und der genannte Klassenkamerad wird sehr of verarscht.
Also wenn ich mal Träume, sind das fast nur luzide Träume - wenn ich mal Träume. Denn ich Träume meistens kaum, außer vor großen Ereignissen, bzw. kurz danach.
Ja, ich träume auch (zu) selten. Ich würde ja gerne, aber ich träume einfach nichts.
Dieses luzide träumen würde ich nur zu gerne lernen! Wie geil ist das denn, wenn ich in einem Raum stehe und ein hübsches Mädel herzaubern könnte.
Das erste Training ist dieses Aufschreiben... und wie gehts weiter?
Dieses luzide träumen würde ich nur zu gerne lernen! Wie geil ist das denn, wenn ich in einem Raum stehe und ein hübsches Mädel herzaubern könnte.
Das erste Training ist dieses Aufschreiben... und wie gehts weiter?
Hier ist alles beschrieben.
Ich habe auch mal etwas mit einer Schlägerei geträumt und habe Schmerz empfunden, als ich ein paar Schläge abbekommen hab. Wie geht das? Ich meine Schmerzen im Traum? Die Hölle.
In einem anderen Traum hab ich auch mal gegessen und es schmeckte nach etwas!
War das bei euch auch mal so?
Ich habe auch mal etwas mit einer Schlägerei geträumt und habe Schmerz empfunden, als ich ein paar Schläge abbekommen hab. Wie geht das? Ich meine Schmerzen im Traum? Die Hölle.
In einem anderen Traum hab ich auch mal gegessen und es schmeckte nach etwas!
War das bei euch auch mal so?
"Dieses luzide träumen würde ich nur zu gerne lernen! Wie geil ist das denn, wenn ich in einem Raum stehe und ein hübsches Mädel herzaubern könnte."
also ich glaub nich das das geht ^^ wenn ich nen luziden traum hab merk ich zwar das ich träume und kann im traum "normal" denken als wär ich wach, kann auch hingehen wohin ich will usw aber ich kann nichts einfach "herzaubern" ^^ es is iwie als wär meine seele grad in ner andren welt oder so, einfach unbeschreiblich geil ^^
ps: sowas zu "lernen" is doch langweilig, dadurch wirds zu etwas gewöhnlichem und is nix besondres mehr, warte einfach bis zu zufällig nen luziden traum hast, is viel geiler so ^^
"War das bei euch auch mal so?"
jo das kenn ich gut, also schmerzen spüren in nem traum und ähnliches
also ich glaub nich das das geht ^^ wenn ich nen luziden traum hab merk ich zwar das ich träume und kann im traum "normal" denken als wär ich wach, kann auch hingehen wohin ich will usw aber ich kann nichts einfach "herzaubern" ^^ es is iwie als wär meine seele grad in ner andren welt oder so, einfach unbeschreiblich geil ^^
ps: sowas zu "lernen" is doch langweilig, dadurch wirds zu etwas gewöhnlichem und is nix besondres mehr, warte einfach bis zu zufällig nen luziden traum hast, is viel geiler so ^^
"War das bei euch auch mal so?"
jo das kenn ich gut, also schmerzen spüren in nem traum und ähnliches
Ich hab das manchmal auch, wenn ich in einem Traum Schnell Renne und ich stolpere über ein Hindernis, dann wache ich sofort auf. Das ist wie ein Gefühl...kennt ihr das, wenn man irgendwo steil runterfällt, oder im Hansapark zum Beispiel mit diesen Schlauchboten runterfärht..das fühlt sich bei hohen Geschwindigkeiten doch so an, als ob sich das Essen rächen würde..genau so fühlt sich das beim Aufwachen auch an, als würde man aus einer ganz anderen Welt gezogen werden.
Die Tatsache, dass man manchmal träumt, man würde rennen und käme nicht vorwärts, hängt damit zusammen, dass der Körper eine natürliche Bewegungsstarre im Schlaf hat, damit er nicht während eines Traums wirklich anfängt loszurennen.
(Bei manchen Leuten ist dies gestört; sie schlafwandeln dann.)
Und manchmal kann man sich nicht mehr an Träume erinnern, da der Schlaf in unterschiedliche Phasen aufgeteilt ist. In der REM-Phase träumt man, und findet diese Phase kurz vor dem Aufwachen statt (also vor einer Leichtschlafphase), dann kann man sich noch daran erinnern, was man während DIESER einen REM-Phase träumte. Man träumt ja sehr viel, man weiß nur nicht alles hinterher. Folgt auf die REM-Phase eine Tiefschlafphase, dann erinnert man sich meist nicht mehr an das, was man geträumt hat.
Wenn man sich täglich oft genug fragt: "Ist dies Realität oder Traum?" dann wird man sich das manchmal auch im Traum selbst fragen können. Mir kam es schon oft vor, dass ich einen Traum träumte, den ich schon kannte und deshalb eindeutig als Traum identifizieren konnte. Ich konnte dann alles tun was ich wollte, nur durch meine Vorstellungskraft. Außerdem konnte ich mich mal während eines bekannten Albtraums zum Aufwachen zwingen, mit Absicht die Augen aufreißen, damit ich nicht mehr weiterträumen musste.
(Bei manchen Leuten ist dies gestört; sie schlafwandeln dann.)
Und manchmal kann man sich nicht mehr an Träume erinnern, da der Schlaf in unterschiedliche Phasen aufgeteilt ist. In der REM-Phase träumt man, und findet diese Phase kurz vor dem Aufwachen statt (also vor einer Leichtschlafphase), dann kann man sich noch daran erinnern, was man während DIESER einen REM-Phase träumte. Man träumt ja sehr viel, man weiß nur nicht alles hinterher. Folgt auf die REM-Phase eine Tiefschlafphase, dann erinnert man sich meist nicht mehr an das, was man geträumt hat.
Wenn man sich täglich oft genug fragt: "Ist dies Realität oder Traum?" dann wird man sich das manchmal auch im Traum selbst fragen können. Mir kam es schon oft vor, dass ich einen Traum träumte, den ich schon kannte und deshalb eindeutig als Traum identifizieren konnte. Ich konnte dann alles tun was ich wollte, nur durch meine Vorstellungskraft. Außerdem konnte ich mich mal während eines bekannten Albtraums zum Aufwachen zwingen, mit Absicht die Augen aufreißen, damit ich nicht mehr weiterträumen musste.
Weiß nicht ob es schon angeführt wurde, da ich mir nicht alles durchgelesen habe, aber ich hatte letzte Nacht einen seltsamen Traum.
Also ich hab geträumt und hatte dann im Traum einen Traum...also ich habe geträumt, dass ich geträumt hab.
War das bei jemandem von euch schon so?
Also ich hab geträumt und hatte dann im Traum einen Traum...also ich habe geträumt, dass ich geträumt hab.
War das bei jemandem von euch schon so?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.