Kugellager (Natur und Technik)

Kugellager (Natur und Technik)

hallo.

zur zeit ahbe ich in meinem waveboard ABEC 7 kugellager.
ich war eben im laden und habe dort ILQ 9 kugellager gesehen.

ich hab ihn gefragt ob die wohl auch in mein board passen.
nun meinte er ich soll se erstma kaufen, ausprobieren und wenns nicht klappt kann ichs wieder zurückgeben.

so nun hab ich mich eben auchma im internet informiert, ob ich nen artikel finde, in dem steht, das beide gleich passen, befor ich erst meine rollen auseinandernehme.

hab allerdings etwas anderes gefunden.
hab da gelesen, dass die 9er kugellager aus 6 kugeln bestehen (wie alle von ILQ) und die ABEC aus 7 kugeln.

dies hat mich nun stutzig gemacht.
hab mir die lager angeguckt und da ist nur eine seite von "zu".
von der anderen seite erkennt man wirklich 6 kugeln.

ich dachte immer, dass die zahlen wie 3,5,7,9,11 die anzahl der kugeln angibt.

dem scheint nichtso.

wo besteht denn nund er unterscheid in den zahlen?

und welches lager ist denn nun besser?
ABEC 7 oder ILQ 9?

in den fingern rollt das ABEC länger.
ausserdem hat es eine kugel mehr und ist von beiden seiten mit glaube messing zu.

beim ILQ ist es gummiartig.
waveboard??? warum kein skateboard???

zum thema: es gibt nur ABEC 3, ABEC 5,ABEC 7, ABEC 9 und ABEC 9-keramik

der unterschied ist das abec 3 die schlechtesten sind und abec 9 die besten sind.

abec 3 kosten meisten 10 € und für abec 9 must du schon einmal 100 € rechnen; die kugelanzahl ist überall gleich aber abec 3 sind die schlechtesn und mit dem kannst du nicht viel anfangen und abec 9 sind einfach die besten, wie gut ein kugellager ist hängt von der höhe der zahl ab obwohl abec5 demnach die 2-schlechtetsen sein müssten gehen sie sehr gut und kosten manchmal über 40€

Kurz: ABEC3 sind die am schlechtesten verabeiteten kugellalger und gehen deshalb auch mieß, ABEC 9 sind sehr gut verabeitet und gehen deshlab sehr gut.

-wenn du einer rolle einen ordentlichen schub gibst wo eine ABEC 9 kugellager drin ist dan dreht es sich ca. 2 minuten, wenn du das selbe mit einen ABEC 3 kugellager machst dan geht das vieleicht 30 sekunden !!!
ja das 3 schlecher ist wie 9 ist denke klar.

nur was bedeuten die zahlen?

und wie sieht es denn nun mit den ILQ aus?

ist ILQ 9 besser als ABEC 7?

undwarum drehen sich die 9er weniger wie die 7ner?

warum sollte ich sakteboard fahren?
wenn ichs chwung hole bremse ich irgendwie, und das board fährt weg, weil cih flachliege^^
dann darf ich dem teil auche rstma hinterherrennen.

waveboard ist viel besser.
naja ist eben ansichtssache.

hab schonma ABEC 11 gesehen.
110€ für 4 stück^^
ABEC 11 ???

komisch das höchste ist doch ABEC 9 Keramik...

@knackrack deswegen ist skaten besser...man kann eben viel mehr machen wie z.b. flips sprünge,mega ramphalfpipe,slides und grinds stufen springen (weltrekord 36 stufen !!)
"Keramik" hat allerdings nichts mit der ABEC Skala zu tun, welche übrigens bei 1 anfängt. Sie sagt etwas über die Herstellungsgenauigkeit aus. Deswegen ist ein höherer ABEC-Wert nicht alleine für die Qualitäteines Lagers verantwortlich.

Wie gut ILQ sind, weiß ich nicht, soll aber kaum einen Unterschied machen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.