Schulstreik (Schule)

Schulstreik (Schule)

Hallo,

morgen wird in ganz Deutschland ein Bundesweiter Schulstreik stattfinden.

www.schulaction.org

Meine Schule macht auch mit und jeder Schüler wird gebeten mitzumachen und auf den Marktplatz zu marschieren. Die meisten Lehrer tolerieren das inoffiziell. Das geht soweit, dass sie Klausuren verlegen, die für Morgen angesetzt sind.

Was haltet ihr davon?
Cool, sollte bei uns auch sein ...
Dann würd mein ME-Referat ausfallen ... und ME-Test XD
was bringt des????
Ein Streik, der von den Lehrern geduldet wird und was ist euer Grund? Wieso werdet ihr "falsch behandelt" oder womit seid ihr nicht zufrieden?

Ich denke Schulstreik in Deutschland, in einem Land mit der Möglichkeit, dass jeder in die Schule gehen kann, ist es unsinnig "einfach so " einen Streik zu machen..
So ein dreck. Gegen was/wen soll denn gestreikt werden? Gegen die Schulpflicht oder was? ...
Vielleicht lest ihr euch mal den Link durch, bevor ihr so überflüssige Fragen stellt...
Heute war bei uns auch Streik (Heilbronn).
Ich habe nicht mitgemacht , da ich keinen Sinn in dem Streik sehe. Unter "Was wir wollen" könnt ihr hier , die Forderungen nachschlagen. G8. Ein Thema über das sich streiten lässt. Ich persönlich habe nichts gegen G8. Ich kenne nichts Anderes und komme damit auch gut zu Recht. Mitbestimmungsrechte der Schüler. An was bitteschön mitbestimmen? Ein höheres Lehrerniveau. Dafür bin ich , ohne Frage. Lehrmittelfreiheit. Betrifft mich nicht.
So der Streik ist vorbei und die Presse war auch vor Ort, sogar das Fernsehen. Kaum zu glauben in einer so kleinen Stadt wie Kehl.
Es kamen sogar Schüler von anderen Schulen, die außerhalb Kehls liegen. Das hat alle sehr überrascht.

@TheTransmission

Das sind ja noch lange nicht alle Forderungen, speziell geht es auch um die Studien oder Schulgebühren jeglicher Art, die den meisten Gymnasiasten bevorstehen. Oder auch um die Reduzierung von Schülern in einer Klasse, um ein besseres Lernen zu ermöglichen.
Ich habe das Glück noch in einem G9-Jahrgang zu sein und finde es erschreckend zu sehen, wie 5. oder 6. Klässler beinahe so viel Unterricht haben wie ich.
@Owen

Ja , gegen Studiengebühren bin ich auf jedenfall. Reduzierung der Schüler in einer Klasse kann ich nicht beurteilen , da wir grade mal 21 Leute in der Klasse sind.
Hm, wir sind jetzt 24 und in einer kleinen Klasse. Am Anfang waren wir 31, aber halt in einem größeren Zimmer.
Ehrlich gesagt stört es mich jetzt eher, als am Anfang, denn es ist verdammt eng.
Das Lernen und so wird davon natürlich nicht beeinflusst, aber ich fands auch nicht schlimm, als wir noch 31 waren.
Jaja, der Schulstreik^^
War bei uns auch, die halbe Klasse hat auch mitgemacht(Ich nicht!). Forderungen waren bei uns z.B., dass die Lehrer motivierter sein sollen, das Abitur wieder nach 13 Jahren sein soll und so weiter.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es noch nie etwas Dämlicheres gab, denn:
1. Sind die Schüler die Leute, die eine Leistung erhalten. Niemand wird gezwungen in der Schule eine Leistung zu erbringen, wenn man mit der daraus resultierenden Note zufrieden ist. Sagen wir jemand baut euch einen Gartenteich, ist aber nicht schnell genug, fangt ihr dann an zu streiken und lasst den gar nicht mehr bauen, ihr verweigert also sozusagen eine Leistung, die euch erbracht wird?


2. Man vergleiche das Verhältnis unmotivierter Schüler im Gegensatz zu den Lehrern...

3. Ich hoffe jedem ist klar, dass die Hälfte der Schüler die angeblich zum Schülerstreik wollten, die Chance genutzt haben und sich gleich nach Hause verdrückt haben(So geschehen in unserer Klasse).

4. Die wirklich guten Schüler(Ich zähle mich zu diesen) wohl kaum bei dem "Streik" mitgemacht haben, da es für diese keine Probleme in der Schule gibt, was die ganze Diskussion auf ein ganz anderes Niveau hebt. Es wird nunmehr dafür gestreikt, dass das Gymnasium für die meisten einfach zu schwer ist. Da sollte man sich dann fragen, ob man sich für die richtige Schulform entschieden hat.

Soviel von meiner Seite. Die Idee mit den verkleinerten Klassen ist, wie ich finde, die einzig sinnvolle Forderung, was aber wieder mehr Arbeitszeit für die Lehrer bedeuten würde...
Das Abitur nach 12 Jahren zu machen ist natürlich aus der Sicht der Schüler sehr unpraktisch, aber denkt ihr wirklich das wurde aus Spass so gemacht, da gibt es auch Gründe, die dafür sprechen, die aber dem normalen Schüler nicht einfallen.
So, versucht mich vom Gegenteil zu überzeugen ;)
Du widersprichst dir: G8 bedeutet wesentlich mehr Arbeitszeit für Lehrer. Kleinere Klassen können nur durch mehr Lehrer erreicht werden, damit verringert sich die Arbeitszeit für jeden einzelnen Lehrer.


Dann hau mal nen paar Gründe für G8 raus.

Achja, Leichenschänder!!!!einself
1. Man ist 1 Jahr früher mit der Schule fertig und bereit für das Studium, was Deutschland im internationalen Vergleich konkurrenzfähiger macht.

2. Es ist einiges an Stoff weggefallen.

3. Durch das gekürzte Jahr, ist natürlich auch der Stoff anspruchsvoller geworden => Es findet eine Selektierung der Schüler statt, sodass viele Schüler, die bei der alten Regelung mit großen Schwierigkeiten durchs ABI kommen, schonmal weggfallen.

Man sieht, dass hauptsächlich wirtschaftliche Gründe für G8 sprechen, es ist also keine Willkür der jeweiligen Regierung. Wenn man mit dem Druck nicht klar kommt, dann sollte man die Schule wechseln. Andere Länder haben diese Regelung schon lange und da ist das für die Schüler akzeptabel, also kanns ja nicht so schlimm nicht sein.
Ob Deutschland im internationalen Vergleich wirklich konkurrenzfähiger macht, wird sich erst noch zeigen müssen.

Es ist eben kein Stoff weggefallen. Das heißt im Klartext, dass ein ganzes Schuljahr auf die anderen verteilt werden müssen. Das heißt mehr Wochenstundenzahl und mehr Stress für Schüler und Lehrer. Ob das wirklich förderlich ist?

Der Stoff ist nicht anspruchsvoller geworden. Es ist der selbe Stoff wie bisher auch. Allein die zur Verfügung stehende Zeit hat sich geändert.

Ist es wirklich ein Vorteil, dass Leute nicht mehr bis zum Abi kommen, weil sie komplexere Sachverhalte nicht innerhalb von 2 Unterrichtsstunden begreifen?

Ob andere Länder ebenfalls das G8-Modell haben ist absolut irrelevant. Es kommt dabei auf die Umsetzung von G8 an. Und diese Umsetzung ist in Deutschland absolut unzureichend.
Bei uns in der Klasse sind haufenweise Leute, die einen Schnitt von ca. 4 haben. Diese Leute werden das Abi dann auch nicht viel besser schaffen, wenn überhaupt. Natürlich ist es sinnvoll, wenn diese Leute schon vorher feststellen, dass das Gymnasium einfach zu schwer ist, sie sich also schon früher entscheiden, einen Weg zu gehen, der für diese Leute sinnvoller ist, als das Abi, da du mit einem 4er Schnitt wohl kaum einen richtig guten Job bekommst.
Sicher kann es sein, dass G8 schlecht umgesetzt ist, heißt aber nicht, dass G8 nicht sinnvoll ist. So stehen die Abiturienten den Betrieben schon 1 Jahr früher zur Verfügung, was in anderen Ländern bereits der Fall ist.
Ob die Lehrer wirklich gestresst sind, hängt wohl von der jeweiligen Schule ab.
Fakt ist jedoch, dass Schüler in Frankreich z.B. jeden Tag bis 17.00 Uhr in der Schule sitzen, dafür aber auch ihre Hausaufgaben dort machen. Wenn die Schüler der Meinung sind, ihnen würden die 2 Stunden nicht ausreichen
um neues zu verstehen, dann kann man ihnen vorschlagen,
2 extra Stunden am Nachmittag dranzuhängen und schon hätte niemand mehr Lust.

Es ist einfach die Einstellung der Schüler, die mich ärgert. Es wird gefordert, dass man weniger Unterricht, kleinere Klassen und weniger Stoff durchnimmt. Bitte, dann wechselt die Schule, niemand wird gezwungen das Gymnasium zu besuchen.
Im Übrigen ist es sehr erstaunlich, dass man gerade während der Schulzeit streikt, obwohl man eigentlich so scharf auf Unterricht ist. Warum trifft man sich nicht am Nachmittag?
"Sicher kann es sein, dass G8 schlecht umgesetzt ist, heißt aber nicht, dass G8 nicht sinnvoll ist. So stehen die Abiturienten den Betrieben schon 1 Jahr früher zur Verfügung, was in anderen Ländern bereits der Fall ist."

Unsinn. Die Schüler wie z.B. ich aus dem G8 werden den Betrieben nicht zur Verfügung stehen, da die G9´ler genommen werden, da diese ein wesentlich besseres Abitur haben werden. Allein schon weil es nicht so stressig ist. Zudem ist die nächste Frage, ob es sinnvoll ist, Deutsch und Mathe schriftlich im Abitur als Pflicht zu machen.
Das Abitur von uns wird allein wegen Mathe und Deutsch schon schlechter ausfallen als das vom G8.
Und was wird genommen? Die besseren natürlich. Leute wie ich, die wg. der blöden Umsetzung des G8 ein schlechtes Abitur bekommen, und weil zudem noch 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig rauskommen haben in beruflicher Hinsicht wohl eher schlechte Karten, wesentlich schlechtere, als wäre das G9 beibehalten worden.

Ich weiß ja nicht, ob du im G8 bist, oder im G9, aber ich vermute mal, dass du im G9 bist.
So, und nun zum nächsten Punkt:

"Fakt ist jedoch, dass Schüler in Frankreich z.B. jeden Tag bis 17.00 Uhr in der Schule sitzen, dafür aber auch ihre Hausaufgaben dort machen. Wenn die Schüler der Meinung sind, ihnen würden die 2 Stunden nicht ausreichen"

Ich habe nun seit 2 Jahren 36 Stunden Unterricht pro Woche, was 3x Nachmittagsunterricht entspricht. Ich komme an diesen Tagen heim, mach meine Hausaufgaben, lerne dann noch und geh dann ins Bett, weil Zeit für was anderes bleibt schlichtweg nichtmehr. Während die Leute im G9, die ich kenne, erst seit der 11. Klasse Nachmittagsunterricht haben. Findest du sowas toll?

So, nun der nächste Punkt: Der Realschulabschluss: Ich bin nun in der 10. Klasse, und wir sind den Stoff der 11. Klasse zumindestens in einigen Fächern schon voraus. Ich habe also in der 9. Klasse das durchgenommen, was die G9´ler in der 10. Klasse durchgenommen haben.
So, jetzt kommt allerdings der knackende Punkt: Ich bekomme nicht nach der 9. Klasse (was von Stoffniveau dem des G9s entspricht) meinen Mittlere-Reife-Abschluss, sondern erst nach der 10. Klasse, was dem derzeitigen G9 Stoff der 11. Klasse entspricht? Natürlich auch sehr gerecht, oder?
Richtig, ich bin G9. Ob G8 gerecht ist oder nicht, sei dahingestellt. Es muss jedoch gute Gründe gegeben haben, die dazu geführt haben, G8 als neue Methode zu wählen.
Meine Schwester ist G8, deshalb weiß ich, dass man da viel Unterricht hat.
Es ist auch gar nicht G8, was mich aufregt, es ist das Streiken der Schüler, was mich aufregt, denn das dürfen sie nichtmal. Was spricht denn dagegen, am Nachmittag zu streiken? Muss das unbedingt Vormittags sein?
Naja ich nutze das hier jetzt mal für ein weiteres Thema.

Gerade heute musste ich wieder feststellen, dass die Leute, die die Idee zum Schülerstreik hatten, etwas neues ausgetüftelt haben, dass diesen sogar noch übertrifft.
Es wird gefordert, dass das Notensystem abgeschafft wird.
Auf dem sehr informativem Informationsblatt wurde aufgeführt, dass das mit den Noten total ungerecht ist und die Schüler alle unter Leistungsdruck stehen.
Es wird vorgeschlagen, dass die Schüler an freiwilligen Projekten arbeiten und entscheiden können, was sie lernen wollen.
Prima, dann schaffen wir die Noten jetzt ab, jeder kann
dann zur Schule kommen, wann er will. Jeder kann entscheiden, was er gerne machen will und wann man mit seiner Arbeit fertig ist.

Was haltet ihr von dieser Idee? Meine Meinung:
Schule ist das, was jemanden auf sein späteres Leben vorbereitet, soll heißen man kriegt Disziplin beigebracht und die Fähigkeit zu denken, den Rest vergisst man eh wieder. Wenn jetzt Schüler keinen Leistungsdruck mehr spüren und das machen, was sie wollen bzw. zur Schule kommen, wann sie wollen, wie sollen die dann auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet werden?
Im Job kann man nicht das machen, was man will oder kommen, wie man lustig ist, oder geforderte Arbeiten dann abegeben, wann man Lust hat.
Schule würde also ihr Ziel komplett verfehlen, wenn sie (Gott bewahre) so wäre.
"Richtig, ich bin G9. Ob G8 gerecht ist oder nicht, sei dahingestellt. Es muss jedoch gute Gründe gegeben haben, die dazu geführt haben, G8 als neue Methode zu wählen."

Die gibt es auch. Es wird eher gemacht, damit ein einheitliches Schulsystem da ist. In Sachsen/Thüringen z.B. gibt es das 8-jährige Gymnasium schon lange!
Ich sage auch nicht, dass es eine schlechte Idee ist, aber die Umsetzung, wie es bisher bei uns ist, finde ich schlichtweg nicht akzeptabel.
Zudem ist es allein schon deswegen ungerecht, dass Deutsch und Mathe schriftlich Pflicht-Abiturfächer sind. Leute wie z.B. ich, die prinzipiell in Deutsch schlechte Noten schreiben, weil ihnen das Fach einfach nicht liegt (und da gibt es einen Haufen bei uns an der Schule!) haben somit im Abitur schonmal "ausgeschissen", wenn man das denn so nennen darf. Also ein gerechtes und vergleichbares Abitur mit dem G9 ist es keineswegs.

"Es ist auch gar nicht G8, was mich aufregt, es ist das Streiken der Schüler, was mich aufregt, denn das dürfen sie nichtmal. Was spricht denn dagegen, am Nachmittag zu streiken? Muss das unbedingt Vormittags sein?
Naja ich nutze das hier jetzt mal für ein weiteres Thema.
"

Doch, G8 regt mich in der Tat auf. Aber was mich noch mehr aufregt, ist auch die Sache mit dem Streik. Mir persönlich ist es egal, denn ich habe es eingesehen, dass mein Abi prinzipiell schonmal schlechter als das der G9´ler ausfallen wird, und der Traum, dass G8 wieder in G9 geändert wird wird für meine Klasse bzw. für unseren Jahrgang sowieso nur ein Traum bleiben. Wenn es umgeändert werden kann, dann wohl nur für die nachfolgejahrgänge, die noch nicht auf dem Gymnasium sind.


Gerade heute musste ich wieder feststellen, dass die Leute, die die Idee zum Schülerstreik hatten, etwas neues ausgetüftelt haben, dass diesen sogar noch übertrifft.
Es wird gefordert, dass das Notensystem abgeschafft wird.
Auf dem sehr informativem Informationsblatt wurde aufgeführt, dass das mit den Noten total ungerecht ist und die Schüler alle unter Leistungsdruck stehen.
Es wird vorgeschlagen, dass die Schüler an freiwilligen Projekten arbeiten und entscheiden können, was sie lernen wollen.
Prima, dann schaffen wir die Noten jetzt ab, jeder kann
dann zur Schule kommen, wann er will. Jeder kann entscheiden, was er gerne machen will und wann man mit seiner Arbeit fertig ist.


Glaubst du wirklich, dass sowas kommt? Das Abschaffen der Noten bzw. des Notensystems? Das ich nicht lache...
Sowas muss erstmal vom Kultusministerium genehmigt werden, und das wird es sicherlich nicht. Also ich will dir mal deine Sorgen nehmen, und dir sagen, dass sowas sicherlich nicht kommen wird.

Gruß vom G8-Freund
Also das mit den Abschaffen der Noten ist echt übertrieben.es stimmt manchmal steht man echt unter druck,aber es als ungerecht für schüler hinzustellen stimtm nicht.man kann üben,wenn man das nicht tut sind die noten halt schlecht.wer übt bekommt auch besser noten.
und das mit den projekten.klasse idee,schafft die schule doch gleich komplett ab.omg wie kommt man bloß auf solche einfallsreichen idee.
naja ich bin dafür das die noten bleiben.wenn überhaupt eine änerung an den noten durchgenommen wird.dann das man mit ner 2 ne 5 ausgleichen kann.das wurde bei uns abgeschafft^^
@warri0r92
"Unsinn. Die Schüler wie z.B. ich aus dem G8 werden den Betrieben nicht zur Verfügung stehen, da die G9´ler genommen werden, da diese ein wesentlich besseres Abitur haben werden."
Das würde ja heißen, ein Sachse hat mit seinem Zentralabitur gegen einen Kandidaten aus einem Bundesland ohne so ein Zentralabi keine Chance - und das ist nicht der Fall.

"Zudem ist es allein schon deswegen ungerecht, dass Deutsch und Mathe schriftlich Pflicht-Abiturfächer sind."
Als ich Abitur in Sachsen gemacht habe, bist du um eine schriftliche Prüfung in sowohl Mathe als auch Deutsch nur sehr schwer herumgekommen. Dazu hättest du als Leistungskurs eine Fremdsprache und entweder Geschichte oder eine Naturwissenschaft anwählen müssen. Dann hättest du eine Prüfung in Englisch auf Leistungskursniveau mit mündlichem Teil machen müssen.
Ich bin mir nicht sicher, aber seit der Lehrplanänderung in Sachsen ist eine schriftliche Prüfung in Deutsch und Mathe unumgänglich geworden.

Mag sein, dass deine Note jetzt nicht ganz so toll aussieht, wie sie hätte aussehen können, wenn du G9 gemacht hättest - das dürfte allerdings auch den Arbeitgebern und Unis klar sein, die sich dann dementsprechend darauf einstellen. Ich werde in meinem Bachelor-Studiengang wohl auch nicht die selbe Note bekommen, wie das in einem Dilpomstudiengang der selben Studienrichtung vielleicht der Fall gewesen wäre - darauf werden sich die Betriebe aber einstellen müssen.


Ich kenne die Probleme mit G8/G9 ja nun nur aus der Zeitung. Wenn stimmt, was man da so liest haben sich eure Politiker äußerst nass beim Erstellen der neuen Lehrpläne angestellt. Man kann eben den Stoff von 9 Jahren der Zeit von 8 Jahren unterrichten. Statt einfach das funktionierende System aus Sachsen oder Thüringen mit seinen Lehrplänen zu übernehmen.
@Käptn LeChuck:

Ja, aber im G9 ist weder Mathe noch Deutsch Pflicht ;)...
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Betriebe darauf einstellen, und eine "Ausnahme" machen, nur weil ich nen um 1 Notenstufe schlechteren Schnitt habe, als ich ihn evtl. im G9 hätte. Kann mir das bei besten Willen nicht vorstellen!
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich bei den Unis etwas verändern wird. Wenn ich Studieren will wird man genausowenig Ausnahmen machen, nur weil ich n "G8-Abi" hab.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Schüler mit dem besseren Abitur genommen werden, und das werden dann wohl überwiegend G9´ler sein, zudem ja Studienplätze und Arbeitsplätze v.A. in meiner Altersstufe sehr begehrt sein werden, weil gleich 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig aus der Schule kommen.

Wir müssen Abitur in Deutsch, Mathe und 1 Fremdsprache verpflichtend machen. Dann kann man sich noch 1 Fach aus einem naturwissenschaftlichen Bereich auswählen, und 1 Fach aus dem "Gesellschaftlichen" Bereich. Eine Kombi mit Chemie/Bio, wie ich es gerne hätte, kann man also schonmal nicht machen.
Eigentlich recht schade :(.
Zu gut Deutsch: All meine Freiheit zur Wahl von den Abi-Fächern wird mir weggenommen. Ich bekomme einfach Fächer aufgezwungen, in denen ich das Abi nicht machen will, und die ich im G9 wohl auch nie genommen hätte.

Das wohl noch schokierendere am G8 ist, dass teilweise nichtmal die Bücher zum Jahresbeginn fertig sind bzw. zur Schule geliefert wurden. In der 7. Klasse in Französisch mussten wir damals 3-4 Monate ohne Buch auskommen, weil es einfach nicht geliefert werden konnte. Wenn sowas in der Oberstufe passiert, wo dann die Noten zum Abi zählen, dann dreh ich durch!

Gruß vom G8-Freund
seitedem pilosophi nicht mehr ins abitur genommen werden darf hoffe ich immer das es zu großen potesten kommt......da verbietet man ein fach welches schon seit jahrhunderten unterrichtet wird......absolute frechheit, und da wundert man sich das die moral immer weiter zu grunde geht-.-
Mhh, ich glaube es war schon gut Philosophie abzusetzen und durch qualifizierteren Unterricht der deutschen Sprachen zu ersetzen (wenn man noch nicht einmal Philosophie schreiben kann)
ui, sehr schlagfertig, wirklich, nur spielt es keine rolle ob ich es HIER richtig schreibe oder nicht, also wenn du schon etwas postest dann nicht nur um völlig sinnfrei auf meine rechtschreibung aufmerksam zu machen (sicherlich kommt bald noch so ein sinnvoller post das ich doch bitte auf groß und klein schreibung achten soll..-.-)


wie gesagt,, ziemliche frechheit, zumal da dieser unterricht wichtig ist. man lernt immerhin nicht so engstirnig zu denken, und immer aus allen blickwinkeln ein geschehen zu beachten.....aber du hast recht, ein wort richtig schreiben zu können ist natürlich wichtiger....-.-
Um zu philosophieren sollte man wenigstens der Sprache mächtig sein.
jo, der sprach, nicht der schrift
Und du meinst dein Intellekt ist nicht zu vergleichen mit deinen schriftlichen Entgleisungen?
genau das meine ich, aber vielleicht sollten wir es dabei belassen, da es schon extrem off topic ist
@ warrior92

Es ist mir schon klar, dass sowas niemals durchkommt, mich wundert es nur, was es doch für verwirrte Menschen gibt, die auf solche Ideen kommen.

Ich wusste gar nicht, dass Philosphie nicht im Abi gewählt werden darf. Werde mal meinen Philosophielehrer drauf ansprechen.
ich war heute an ner berufsschule zu soeiner info veranstaltung.....anscheinend darf man religion mit ins abi nehmen, aber philo nicht...der kerl wusste auch nicht warum....schon doof^^
@warri0r92
Wenn dir eine Chemie-Biologie Zusammenstellung vorschwebte, dann halte ich dich mal für jemanden, der später auch in die naturwissenschaftlich-ingenieurtechnische Richtung gehen will. Dann kannst du dich vielleicht an dem Gedanken erfreuen, dass du für Studiengänge dieser Richtung meist gar nicht nach der Abi-Note gefragt wirst und wenn doch, dann sind die Anforderungen nicht besonders hoch.

Chemie-Bio wäre auch in Sachsen nicht möglich gewesen (ich habe diese Vergleiche nur gebracht, weil du mit der Umsetzung des 12-Jahre-Abitur in Sachsen augenscheinlich sehr zufrieden warst).

Meinst du wirklich, dass Arbeitgeber und Unis keinen Unterschied zwischen einem Abi aus Sachsen und einem aus Hamburg?
ich wollte nur mal was dazu sagen das jemand die idee gehabt hatte die noten abzuschaffen:

bei uns ist es so das 3 mittelstuffenlehrerinen gedacht haben das sie statt noten einfach" lernziel erreicht, lernziel knapp erreicht, lernziel nicht erreicht..." hinschreiben und das haben sie einfaach so abgemacht und sind auch die einzigen an der schule

ich finde die sollen geschmissen werden
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.