Wie ansprechen, ohne verschrecken? (Herzklopfen)

Wie ansprechen, ohne verschrecken? (Herzklopfen)

Ich hab mich auf der allmorgendlichen Busfahrt in einen Jungen sozusagen verguckt. Er ist total knuddelig, also süß halt. Aber er ist ziiiemlich schüchtern, redet so gut wie nichts und sitzt jeden morgen mit seiner Schwester im selben Bus wie ich.
Ich würd ihn so gerne ansprechen, da gibts nur leider zwei kleine Problemchen
1. Ich bin beim kontakteknüpfen ziiemlich schüchtern und auch recht unbegabt
2. Wenn man mich kennt bin ich aber eine ziemlich laute persönlichkeit und ich hab angst, dass ich ihn irgendwie verschrecke, wie nen kleinen Hamster, den man in die Seite stupft.
Wenn ich einfach auf ihn zu geh und hallo sag, hab ich Angst, dass er mich irgendwie schon im vorraus als zu - ich weiß nich - zu extrovertiert abstempelt oder eben dass ich ihn verschrecke und wir nicht wirklich ins gespräch kommen.
Ich würd ja sagen, ich frag ihn nach der Uhrzeit - leichter gesagt als getan, denn die einzigen Momente in denen ich ihn sehe ist im rappelvollen Schulbus und dann nicht mal in der Nähe von mir. Der würd mich doch für komplett blöd halten, wenn ich durch den halben Bus stolpere nur um ihn nach der Urzeit zu fragen (außerdem hab ich IMMER ne Uhr dabei^^)

Kann mir jemand helfen?
Grüße
Das mit dem Bus kannst du wohl vergessen. Du brauchst Glück, ihn mal irgendwo alleine zu erwischen, dann Mumm und eine Portion Spontanität, damit du ihn dann nicht anstammelst. Wenn es sich irgendwie ergibt, sind Themen über Musik, Sport oder die Schule wohl am unverdächtigsten und du hast trotzdem schon einmal den Fuß in der Tür. Dann grüße ihn in den folgenden Tagen, wenn du ihn siehst und versuche, eine Freundschaft zu knüpfen. Wenn du es dagegen direkt als Liebesbeziehung angehst, läufst du stark Gefahr, ihn tatsächlich zu verschrecken. Warte auf den Augenblick, aber krall dich dann dahinter.
Nun denn, auf ins Gefecht.

Kann mir jemand helfen?

Ich hoffe doch, diese Frage ist nicht ernst gemeint. Das Mogelpowerforum ist voll von professionellen Tippgebern, die teilweise auch mit ihrer mystischen Zauberkugel in die Zukunft blicken können.

Ich hab mich auf der allmorgendlichen Busfahrt in einen Jungen sozusagen verguckt. Er ist total knuddelig, also süß halt. Aber er ist ziiiemlich schüchtern, redet so gut wie nichts und sitzt jeden morgen mit seiner Schwester im selben Bus wie ich.

Nun, darf ich mal fragen, woher du beurteilen kannst, ob dieser "Junge" ziemlich schüchtern ist, und so gut wie nichts redet, wenngleich du doch jeden Tag mit ihm in einen "rappelvollen Schulbus" fährst, und sogar noch "nichtmal nah an ihm dran sitzt"?
So zu Urteilen, ohne dass du ihn auch nur im Ansatz kennst, tut weh!

1. Ich bin beim kontakteknüpfen ziiemlich schüchtern und auch recht unbegabt
2. Wenn man mich kennt bin ich aber eine ziemlich laute persönlichkeit und ich hab angst, dass ich ihn irgendwie verschrecke, wie nen kleinen Hamster, den man in die Seite stupft.
Wenn ich einfach auf ihn zu geh und hallo sag, hab ich Angst, dass er mich irgendwie schon im vorraus als zu - ich weiß nich - zu extrovertiert abstempelt oder eben dass ich ihn verschrecke und wir nicht wirklich ins gespräch kommen.


Hierzu würde ich gerne ein altes Sprichwort anwenden:
"Wer nicht riskiert, der nicht gewinnt"

Ich würd ja sagen, ich frag ihn nach der Uhrzeit - leichter gesagt als getan, denn die einzigen Momente in denen ich ihn sehe ist im rappelvollen Schulbus und dann nicht mal in der Nähe von mir. Der würd mich doch für komplett blöd halten, wenn ich durch den halben Bus stolpere nur um ihn nach der Urzeit zu fragen (außerdem hab ich IMMER ne Uhr dabei^^)

Ohja, das würde er mit Sicherheit.
Nun plustere dich mal nicht so auf. Rhetorische Fragen muss man nicht beantworten, Charaktereigenschaften kann man mit etwas Menschenkenntnis ganz gut einschätzen und wer riskant lebt, der lebt auch gefährlich und läuft Gefahr, Mist zu bauen.
Versuch einfach mal etwas näher an ihm dran zu stehn, dann kannst du auch nach der Uhrzeit fragen oder einfach mal übers Wetter labern ^^.
@warri0r92 das sprichwort lautet
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
@Gott der Zeiten: Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei uns im schönen Bayern, genauer zu sein in der schönen Oberpfalz sagt man "wer nicht riskiert, der nicht gewinnt" - oder auf Englisch: "no risk no fun"...

@Lee: Ja, aber wenn man es nicht versucht, hat man von vornherein schon verloren.
Also um die Sache mit der Schüchternheit aufzuklären, das ist ne reine Vermutung, aber irgendwie sieht man es ihm halt an. Er ist der Sohn des Pfarrers (jippe) was heißt dass er zumindest kein mega proll ist. Außerdem hab ich ja erwähnt, dass er immer bei seiner Schwester sitzt. Er hat keine Freunde im Bus, mit denen er über das Wochenende, die Schule, was auch immer redet.
Außerdem ist er eben ziemlich zurückhaltend angezogen. Der rest ist schlicht und einfach Einschätzung und ich denk dass ich richtig lieg.


Nu das mit dem Risiko is so ne Sache^^ ich bin in solchen sachen total ängstlich, weil ich so schon mal was kaputt gemacht hab, indem ich einfach gesagt hab was ich denk. des hat demjenigen aber net gfalln un na wars...aus^^
Lass mich raten: Thüringerin? *Schmunzel* ^^

Nun, Du weißt, dass er der Sohn vom Pfarrer ist. Warum riskierst Du nicht mal einen Besuch bei diesem und fragst den Jungen spontan, ob er mit Dir was unternehmen möchte.
Ne nich wirklich x) bissl weiter unten -> BaWü

Das hört sich ja ansich garnicht so abwegig an...und ich kenn ja nichtmal sein namen xD
In einem anderen Forum wurde mir geraten, ihm aufn Zettel(chen) zu schreiben, dass ich ihn süß find und ihm dieses Zettelchen einfach in den Schoß zu werfen. Find ich ansich ziemlich...abwegig^^ was haltet ihr davon?
*Hust* BaWü Akzent kenn' ich nicht, das klang mir sehr nach Thüringen. :)

Zettelchen? Ähm... besser nicht. Diese sind sehr unpersönlich und können vom Empfänger leicht falsch aufgefasst werden. (ala: Wegwerfbar, interresiert mich nicht. *Knüll**Wegschmeiß* und schon war's das mit "P.S. Ich liebe Dich" :/) Ich wurde von diesen auch zugeballert und spreche aus Erfahrung.
Namen sind Schall und Rauch, siehe es von der Seite:
"Hallo, ich bin Julia, wie heißt Du." Erstes Gesprächsthema. ^^
Ich glaub langsam, es gibt nur die eine Möglichkeit und die wäre, dass ich ihn einen Tag lang beschatte und irgendwann wenn er allein ist, überfalle ich ihn dann mit meinem Name und hoffe dass er nicht schreiend davon rennt xD
Mal kucken wann wir den nächsten pädagogischen Tag haben x)

Nein, ernsthaft ich werd mich einfach nach seinem Name umhören, dann seinen Stundenplan versuchen rauszukriegen (ich weiß zwar noch nicht auf welches Gymnasium er geht aber das lässt sich leicht rausfinden) und dann fang ich ihm im Bus ab wenn der vllt mal leer ist zu irgendeiner Tageszeit.

Grüßle
Ein denkbar einfacher Weg ist zum Beispiel auch das Internet. Im Chat unterhält man sich ungehemmter und erzählfreudiger als im Bus. Vielleicht hat er einen Schüler-VZ-Account? Du musst halt mit seinem Namen anfangen. :)
Ähm, Internet o.k. aber irgendwie ist das so ähnlich wie mit den Zettelchen (unpersönlich) man ist einfach nicht wie man ist (wenn ich falsch liege sry)und wie gesagt erst mit dem Namen anfangen, im Bus kannst du dich ja neben ihn stellen und das Gespräch einfädeln, also auf ins Gefecht! >_<
Internet ist zur einen Seite unpersönlich, richtig. Aber im Internet kann man sich selbst zeigen, ohne Äußerlichkeiten (Aussehen). Man lernt die Persönlichkeit kennen.
@Shade Raven: Richtig, aber man muss ja erstmal herausfinden, wer dieser Jemand überhaupt ist, bevor man ihn in SVZ, ICQ, MSN, Yahoo Messenger, Xfire oder wie die ganzen Messenger, die es hier gibt, überhaupt heißen, und man muss auch erstmal herausfinden, welchen von diesen er hat. Sogar für schüler gibt es mehrere solcher Verzeichnisse, z.b. Schüler VZ, Schüler CC, Schülerprofile...

Aber ohne einen Namen wirds schwer, und nicht jeder hat ein Bild von sich in SVZ, SCC oder SP.

Wer sich auf den Persönlichen Weg zu jmd. hintraut, um mit diesem ein Gespräch zu beginnen, hat meinen Respekt. Normalerweise hat man ja im Forum immer damit zu tun, dass Leute eine Idee brauchen, wie sie diesen Ansprechen können, und da fallen diesen Leuten immer die lustigsten Dinge ein (z.B. "versehentlich" Anrempeln...)
Aber der Vorschlag von Shade ist nicht schlecht.
Hmmm also wenn er mit seiner Schwester immer im selben Bus fährt, heißt das auch gleichzeitig das sie immer nebeneinander sitzen?

wenn nein und du viel Glück hast und ein Platz neben ihm frei ist, frag ihn doch nett, ob du dich neben ihn setzten darfst ;), das ist ja echt nicht schwer ;) und dabei wird auch niemand als zu extrovertiert abgestempelt und verschrecken wirste ihn auch nicht!
Man braucht da nicht mal zu fragen, einfach setzen ;)
Das is ja das Problem^^ Er sitzt immer neben seiner Schwester^^. Aber inzwischen habe ich herausgefunden, wie er heißt, auf welche Schule er geht und wie alt er ungefähr ist bzw. in welche klasse er geht.
Und ich hab gesehen, dass er jeden Donnerstagabend mit dem Bus um halb 6 nach Hause fährt, mit dem ich auch fahre. Ein großer Umweg ist es auch nicht, wenn ich an "seiner" Bushaltestelle aussteige, und dann kann ich ihm immer hinterherlaufen^^ Irgendwann werde ich ihn dann auch mal ansprechen. Und wenn das garnicht klappt, in SchülerVZ habe ich ihn auch gefunden^^

Danke für eure hilfe
Ich wünsche dir alles Gute! :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.