Warum haben Menschen eigentlich Vorurteile? (Herzklopfen)

Warum haben Menschen eigentlich Vorurteile? (Herzklopfen)

(Ich wusse nicht in welches Forum dieses Thema gehört, deshalb habe ich es eifach hier reingetan.)

Warum haben Menschen eigentlich solche Vorurteile. Also ich versteh's nicht.

Viele Leute in meiner Schule denken ich sei arrogant und eingebildet.
Aber es ist gar nicht so, diese Leute kennen mich gar nicht. Die haben noch nie ein Wort mit mir gesprochen und sagen ich sei eingebildet. Aber warum??
Ich bin ja eine aufgestellte und lustige Person. Das sagen mir auch all meine Freunde.
Ich schaue ja schon auf mein Äusseres, ich trage gerne schöne Kleider, schminke mich auch.
Aber warum ist das so? Warum sagen viele Leute "ja die ist doch total eingebildet". ?
Die meisten Leute die das rauslassen, kennen diese Person sowieso nicht.
Und wenn man schöne Kleider anhat usw., muss es ja nicht gleich heissen das sie total arrogant ist.
Also ich versteh das nicht.. !
Ich finde das so gemein, und es nervt mich total.
Recht hast du, dass diese Vorurteile nutzlos sind, aber es müssen ja nich die Klamotten sein, frag doch einfach diese fremden Leute, warum sie dich als arrogant ansehen.

Daniel
"Viele Leute in meiner Schule denken ich sei arrogant und eingebildet.
Aber es ist gar nicht so, diese Leute kennen mich gar nicht."


Geht mir doch genauso. :D
Also mein Ratschlag, ignorier dieses Gefasel einfach, da diese Clowns sowieso keine Ahnung haben, was sie da reden.
Hm du hast nun 2 sich nich vertragende Ratschläge bekommen. ^^ Entweder fragst du sie warum sie dich für so arrogant halten oder du tust das Gegenteil und ignorierst ihr Gelaber einfach.

Daniel
Häufig ist das Selbstwahrnehmungsbild nicht gleich dem Fremdwahrnehmungsbild.
Wenn "viele Leute" von Dir im Zusammenhang mit Arroganz sprechen, kann dies verschiedene Gründe haben - Zum Beispiel übertreibst Du es vielleicht mit deiner Aufgeschlossenheit durch unangebrachte Kommentare oder Witze, die nur für eine Seite witzig sind.
Ja, das mit den Vorurteilen kenn ich. In meiner Klasse glauben viele, ich sei arrogant, obwohl das nicht stimmt. Ich würde dir hier ehrlich gesagt auch Flares Ratschlag empfehlen. Ignoriere die Idioten einfach.
Ja schon, aber ich kann diese Leute doch nicht einfach fragen: Warum findest du mich so arrogant?..
Weil an meiner Schule sind die meisten so Albaner, Türken usw. Und dann machen sie mich so blöd an. Die sagen sowieso jeder 2ten sie ist ne Schlampe.
Und dann gibt es ja solche, wenn man sie nur anguckt holen sie ihre 50'000 Kollegen und machen dich fertig.

Ignorieren, wäre ja schon gut. Aber mit der Zeit nervt es schon total.
Es kann ja auch sein, das sie einfach nur eifersüchtig sind.

Danke für die Ratschläge
Die sagen alle ich wär arrogant, dabei red ich doch gar nicht mit denen. Die sind denk ich eh alle nur neidisch!

:D
"Weil an meiner Schule sind die meisten so Albaner, Türken usw."

Berlin Rütli?
Cannonball just made the best point of the day.
Ist Ignorieren nicht eine Form der Arroganz?
Nein, eine unglaublich tolle Sache, die einem sehr viel Ärger ersparen kann.
Man kann aber auch nicht alles in sich hineinfressen, seine Meinung muss man manchmal einfach sagen, und das kann einige Überwindung brauchen, ich spreche aus Erfahrung. Werde auch schon von Mitschülern verarscht, aber seit ichs denen gesagt habe, ist nichts mehr los. O___O
Naja, Vorurteile entwickeln sich nunmal im Laufe eines Lebens. Allein schon durch andere Menschen oder dem Fernsehen. Dazu kommt, dass man natürlich auch lernt, das Verhalten anderer mehr oder weniger zu deuten. Damit will ich aber nicht sagen, dass diese Deutungen immer richtig sind. Im Gegenteil, als Außenstehender liegt man natürlich oft falsch.
Und in deinem Fall ist es ja auch so, dass sich viele an einer Schule kennen und da gehen schnell Gerüchte um. Oft ist es ja auch so, dass wenn einer einen anderen nicht leiden kann, es schnell auch auf dessen Freunde/Bekannte übergeht, manchmal grundlos.
Man muss selbst entscheiden, ob es einem egal ist und man es ignoriert oder ob man auf diese Leute zugeht und versucht der Sache auf den Grund zu gehen.
ähem... also du schreibst:"wenn man sie nur anguckt holen sie ihre 50'000 Kollegen und machen dich fertig. "
und fragst, woher Vorurteile kommen? Die kommen daher, dass irgendwer sie in die Welt setzt und andere die hören und glauben. Da die Leute die so über dich reden, nicht kennen, kann es dir doch total egal sein und daher ignoriere sie einfach.
Tja Menschen und Vorurteile gehören zusammen wie die Butter und das Brot.Einer sagt du bist hässlich der andere findet dich wunderschön und dann kommt noch jemand und sagt du bist schwul.Aber es hängt davon ab wie du dich selbst siehst!Wenn jemand sagt du bist hässlich und du aber findest das du schön bist bist du auch nicht hässlich.Wenn du dieser Person aber glaubst oder kein Selbstvertrauen hast solltest du lieber zuhause bleiben denn solche Menschen gibt es überall!Zum Glück denn sonst hätte man niemanden den man hassen kann und ohne Hass gibt es keine Liebe,ohne Krieg keinen Frieden.

Was ich mit diesem Text sagen will:Einfach nicht hinnhören und alles ist in Ordnung
"Hässlich" und "schön" sind keine Vorurteile. Schwul ist eins, aber die anderen Beispiele waren schlecht.
Wie du meinst und wenn du Recht hast dann nenne mir bessere Beispiele
@Gaara of the Sand

Du hast es wohl nicht so mit der deutschen Sprach, ne?
"Hässlich" und "hübsch" sind keine Vorurteile.
Das ist die Wahrnehmung, und hängt sehr von der eigenen Meinung ab.
Das ist von Person zu Person verschieden.
Ein Vorurteil geht eher in Richtung: "alle jugendlichen Raucher und Kiffer sind werden doch sowieso alle kriminell" oder "alle Italiner essen nur Pizza und Lasagne"

Wir halten fest: Vorurteil: Ein Urteil, (meist über einen Menschen) das man über jemanden (um mal beim Beispiel "Mensch" zu bleiben...) fällt, ohne ihn zu kennen.


Joar, um zum Thema zu kommen:

Jetz hör mal zu Schwester: (Um mal wieder den harten Strassenslang aufzuschlagen xD)

"Und dann machen sie mich so blöd an. Die sagen sowieso jeder 2ten sie ist ne Schlampe. "

Damit ist das Thema doch beendet oO
Wieso nimmst du das noch Persöhnlich? Ich meine wenn sie sowieso jeden grundlos angreifen, musst du die Geschite ja nicht mehr ernst nehmen.
Ich bin selber Kurde, und weiss wie das ist: An Schulen mit hohem Ausländeranteil sind die Schweizer (in deinem Fall Deutsche) meistens sowieso immer Arrogant, eingebildet, besserwisserisch etc. Nicht dass dat meine Meinung ist, (hey, meine Freundinn ist immerhin Schweizerin xD)aber das ist Grundsätzlich die Meinung vieler Jugendlicher, wenn sie in der Schule in der Überzahl sind.

Fazit: Entweder du nimmst verbale Angriffe persöhnlich, die 50% des Schulhauses zu spüren kriegt, und machst dich zum Affen weil du ensthaft darüber diskutieren willst, ob das ethisch vertretbar ist oder nicht, oder du zeigst ihnen die kalte Schulter.
@Dunkle Verzweiflung

Ok ich geb mich geschlagen ;)
Man denkt immer, dass Kurden/ Türken/ ... eher gewalttätig sind und von Vorurteilen geprägt, das stimmt aber nicht.
Es gibt etwas, was diese Menschen verbindet und das ist ihre Herkunft. Auf Schulen mit hohen Ausländer Anteil hält diese Partei zusammen. Ich kenne wenige Beispiele, in denen das wir Deutschen tun. o.O Lieber reißen wir uns die Köpfe aus. xD Nein, Scherz. ^^
Was ich sagen will ist, dass Ausländer sehr nette Menschen sind (Wie unsere Dunkle Verzweiflung (Yes! Mein erster Flachwitz gegen Dich! :D)), (natürlich gibt es Ausnahmen (Aber die gibt es bei uns Deutschen auch)).
Deshalb denke nicht, dass sie zu 59075358 Leuten Dich prügeln werden. Rede mit einem von ihnen darüber.

Zu den anderen, ich finde Ignorieren eine ganz schlechte Idee.
Naja, dazu muss man auch sagen, dass wenn da schon eine Gruppe von 10 Ausländern, die dich dumm angucken, sind, dann würde ich da nicht hingehen... bei Deutschen ebenso nicht. Aber wenn die einzeln rumlaufen, kannst du sie ja mal ansprechen, aber sofern sie dich nicht interessieren, einfach ignorieren.
Ohne Vorurteile, würdeste dich der Gefahr aussetzten. Stell dir vor du sagst "Der Mann is eh nett" & dann sticht er dich ab ? ;D Nein, aber man kommt zu Vorurteilen auch von eigenen Erfahrungen. Haut ein Türke dich.. sind alle Türken gewaltätig! Das kann ganz schnell passieren. Aber , auch wegen, weil Personen nicht so aussehen wie man es mag usw.
Erst mal, danke für die vielen Tipps.. :)

@ Dunkle Verzweiflung

Ich bin Schweizerin.. ;)


@ Topic

Also wenn ich sie darauf ansprechen würde, würde ich keine 15 werden. xD
Unser Schulhaus ist sehr unbeliebt, und hat fast den schlechtesten Ruf im Kanton.
Ich sag ja nicht, das alle Türken (Albaner, usw..) gleich sind es gibt ja auch solche, die wirklich sehr sehr nett sind. Ich bin ja sogar mit einigen sehr gut befreundet.
Aber dann gibt es solche, die dich gleich verprügeln. Sie provozieren dich und dann wenn du dich wehren willst, und was sagst, dann drohen sie dir oder verprügeln dich.
Und das ist echt so.
Und es sind ja auch die, die solche Vorurteile haben.
Klar, jeder Mensch hat gewisse Vorurteile.
Aber ich sage nicht einer wildfremden Person, mit der ich noch nie ein Wort gewechselt habe, das sie total blöd, eingebildet, arrogant und was weiss ich ist.
Zuerst muss man ja Menschen kennen lernen.
Und es heisst ja nicht, dass wenn man sich pflegt total arrogant ist.
Ignorieren, kann man das auch nicht. Denn langsam geht das auch auf den Wecker.
Es ging sogar schon so weit, dass ein Mädchen an der Bushaltestelle so Sachen schrieb, die gar nicht stimmten.
Sie hat so unnötiges Zeug über meine beste Freundin auf ein Bänkchen geschrieben.
Und ich weiss nicht warum sie das gemacht hat, vielleicht hat sie es einfach nur aus Eifersucht gemacht.
"Aber dann gibt es solche, die dich gleich verprügeln."

*wrooooooooooooooong*
Nope, stimmt nicht.
Ich kenne einige dieser "ach so aggressiven Typen" und bin auch mit vielen befreundet (ja, ich habe auch asoziale alkis als Freunde xD)
Um das mal klarzustellen:
Die meisten tun nur auf Gangster, und Gewaltbereit.
Doch das tun sie meistens auch nur bei Leuten, die den Kopf in ihrer Gegenwart hängen lassen, sich schon fürchten wenn man irgendwelchen Augenkontakt herstellt usw.
Also: Leute, bei denen vorneherein klar ist, dass sie keine Paroli bieten.
Wie gesagt, ich verstehe echt nicht wieso du dich aufregst. Wenn du sagst sie würden sowieso 50% der anderen fertig machen, dann weiss ich echt net, wieso du das persöhnlich nimmst...

Ach ja: Uuuuey, eine andere Schweizerin. Dann bin ich ja net der einzige xD


Shade: Wer weiiiiiss? Villeicht bin ich alles andere als nett.... villeicht esse ich Kinder mit Schokokrümeln zum Frühstück, muhahahahaha.
Nein, ist natürlich quatsch, die Schokokümel lasse ich selbstverständlich weg.
sorry, ich habe mir jetzt nicht alle einträge durchgelesen, aber der thread gefiel mir gut und ich wollte meinen senf dazu geben

menschen haben vorurteile, weil andere menschen nicht so sind wie sie selbst sich sehen

alle menschen sind selbstverliebt

ich hatte mal einen besten freund der so war, nur noch viel extremer, hab mir rat gesucht und ein buch gefunden (http://www.hitflip.de/books/title/Selbstverliebt_-_aber_richtig._Paradoxe_Ratschlaege_fuer_das_Leben_mit_Narzissten_1365095/), habe es gelesen, und seither fühl ich mich nicht mehr scheiße, wenn ich ihm nicht länger in den kram passe, es erklärt so einiges und ich kann solche menschen, eigentlich alle menschen etwas besser einschätzen ;)

meiner meinung nach ein ziemlich guter tip ;)
Über mich wird auch gedacht ich sei arrogant. Stimmt teilweise auch. Dennoch bin ich ziehmlich offen.

Und um zum Thema Ausländer und Gewalt zu kommen ...
Ich komme aus Bremen-Nord. Hier gibt es sehr viele "Ausländer". Dennoch kann ich nachts alleine durch Gegenden laufen, in denen man nur selten Deutsche antrifft, ohne angepöbelt zu werden.
Warum? Weil ich ein selbstsicheres Auftreten habe und, tut mir Leid für den Ausdruck, nicht wie ein Opfer rumlaufe.
Ich sitze im Bus hinten mit den asozialsten Leuten und keiner macht mich an.
Ich wunder mich selbst schon warum mir noch nichts passiert ist.

Denkt doch mal drüber nach ... ich denke einige hier kommen aus weniger gefährlichen Gegenden und werden häufiger angepöbelt. ;)
haha
mh
hey leute,
es gibt menschen die denken das ich schwul bin aber ich weiß nicht warum. ich glaube daas liegt irgend wie an meiner frisur denn ich habe so ein mittel schietl so irgend wie nech. könnt ihr mir helfen?
Mach dir die Haare anders? Frag doch mal eine Person der du vertraust danach, woran es liegen könnte. Wir kennen dich nicht.
@kleiner-stern


legtst du tatsächlich Wert daraf, was andere über dich lästern? Wenn ja, schliesse ich dann sofort meinen Browser wieder!

Gruß
Meine Fresse, dass die Jugend von heute sich so viele Gedanken darüber macht, was andere Leute über sie sagen. Lass doch die Leute denken, dass du schwul bist. Wenn du es nicht bist, dann ist das doch okay.

Da der Thread von Anfang an eh keinen Sinn hatte, würde ich eine Schließung des Threads vorschlagen.
Menschen haben Vorurteile, weil Menschen Vorurteile haben müssen, ansonsten wären sie nicht überlebensfähig. Ein Vorurteil ist nichts anderes als eine Erwartung oder ein Verdacht, der auf der individuellen Erfahrung eines Menschen beruht. So können wir in beinahe jeder erdenklichen Situation richtige Entscheidungen treffen, ohne genauere Umstände zu kennen. Das ist ein riesiger evolutionärer Vorteil des Menschen, dass er so mit wenig Lernaufwand möglichst viel von seiner Umwelt weiß, weil er ihm Bekanntes immer wieder neu miteinander kombinieren und an eine Situation - oder einen Menschen anpassen kann.
Vorurteile und Klischees mögen unsinnig, idiotisch oder gar unmoralisch wirken, aber sie haben ihre Grundlage in der Biologie des Menschen. Ein Gehirn kann gar nicht jedes Mal von Neuem jeden einzelnen Sinneseindruck neu verarbeiten und bewerten.
Falls kleiner-stern allgemein als eingebildet empfunden wird, dann verhält sie sich in gewissen Details vermutlich tatsächlich wie der Großteil der Eingebildeten, ohne es zu merken. Es reicht oft sogar schon die Kopfform aus, um eingebildet oder hochnäsig zu wirken. So wie Leute mit markanten Augenbrauen überwiegend böse aussehen.
Weder gegen körperliche Merkmale noch gegen subtile und ihr unbewusste Bewegungen oder Ausdrucksweisen kann sie etwas tun und daher gebe ich allen mit ähnlichen Problemen den einfachen Rat: Toliert die Meinung der anderen und lasst euch davon nicht das Leben vermiesen. Macht von euch aus mal zwei Witzchen darüber, wenn wieder über euch getratscht wird und dann ist die Sache auch schon vom Tisch.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich ernsthaft Gedanken darüber machen kann, was Leute über einen denken, die einen nicht kennen. Ist eben so. Sollen die doch denken.

Und je schlechter sie über einen denken, desto größer ist die (positive) Überraschung, negativ überraschen könnt ihr die Person dann ja kaum noch, weil die Erwartungen schon dementsprechend sind.

Und wer ein gesundes Ego hat, an dem prallt sowas eh alles ab.
warum leute vorurteile haben?
guck dir mal meinen nicknamen an ;)
Jeder Mensch hat Vorurteile. Es kommt auf das persönliche Umfeld und auf die Erziehung an, wie derjenige Mensch seine Vorurteile vertritt.

Alle Menschen schauen sich einen bestimmten Menschen an und sagen z.B.: "Boah, der /die ist hässlich. Der /Die ist fett. Der /Die schaut immer böse. Also mag ich den/ die nicht." Das belassen sie dabei und ignorieren den betreffenden Menschen, grenzen ihn aus oder mobben ihn sogar.

Aber es gibt zum Glück auch Menschen, die auch zunächst denken:" Was ist denn das für Eine/r", aber trotzdem auf
denjenigen /diejenige zugehen und das Gespräch suchen, um diese/n kennenzulernen, und sich dann ihr Bild zu machen.

Es gibt natürlich auch die Vorurteile, die einfach so gut wie jeder Mensch hat. Z.B. Frauen können schlecht einparken. Frau am Steuer, das wird teuer (Dabei sind es ja wohl die Männer, die am schnellsten fahren und damit die meisten schlimmen Unfälle riskieren (das ist jetzt kein Vorurteil, das ist sogar wissenschaftlich belegt XD).), Türken sind gewalttätig, Männer sind sexgeil usw, usw.
Bevor hier noch der große Schimpfhagel auf mich einbricht, bloß weil ich diese Vorurteile genannt worden sind, heißt es noch lange nicht, dass ich sie alle vertrete ^^.

Lg
Hmm, wenn wir mal alle etwas weiter oben gucken, dann können wir wunderbar ablesen, dass hässlich oder fett keine Vorurteile sind.
Vorurteile sind eher Dinge, die man (noch) nicht als Tatsache entdecken kann. Zb. "du bist fett" ist kein Vorurteil sondern eine (beleidigende) Meinung.
ist doch egal was vorurteile sind, und was net. wie schon gesagt, einfach ignorieren.
"Zb. "du bist fett" ist kein Vorurteil sondern eine (beleidigende) Meinung."
Wenn die Person tatsächlich fett ist, ist es keine Meinung sondern eine Tatsache - und ab einem gewissen Grad ist es auch keine Auslegungssache mehr, ob jemand nun fett ist oder nicht. Klick - dieser Elvis ist unbestreitbar fett.

Ob's besonders taktvoll ist, zu ihm hinzugehen und "Du bist fett!" zu sagen, sei mal dahingestellt.
"Wenn die Person tatsächlich fett ist, ist es keine Meinung sondern eine Tatsache - und ab einem gewissen Grad ist es auch keine Auslegungssache mehr, ob jemand nun fett ist oder nicht. Klick - dieser Elvis ist unbestreitbar fett."

Ja war nur ein Beispiel...

"dieser Elvis ist unbestreitbar fett."

Bäh... danke für dieses appetitliche bild... >.>

"Ob's besonders taktvoll ist, zu ihm hinzugehen und "Du bist fett!" zu sagen, sei mal dahingestellt."

Es gibt genug Asoziale die so etwas locker machen. Und, wie gesagt, "Du bist fett!" war doch nur ein Beispiel.....
Es gibt über 6 Milliarden Menschen auf der Erde, über 80 Millionen davon in Deutschland und mehrere Millionen in verschiedenen deutschen Ballungsgebieten. Um mir persönlich das Leben angenehm zu gestalten nehme ich mir einfach die Freiheit raus Leute schon nur aufgrund ihrer Kleidung und ihrer Art zu sprechen zu verurteilen. D. h. Schlampen, HipHop Kids, Proll-Ausländer - ich will gar nicht erst herausfinden, dass sie vielleicht doch intelligent und freundlich sind. Ihr Klamottengeschmack ist schonmal ein Griff ins Klo. Gibt genug Menschen, die äußerlich interessant aussehen und mit denen man sich dann vielleicht eingehender beschäftigen kann.

Wieso sollte ich mich von Vorurteilen befreien, wenn neben mir eine Gruppe junger Libanesen sitzt, die Verben und Personalpronomen vertauschen, jeden Satz mit "Alda" beenden und ein CH nicht von einem SCH unterscheiden können? Ist mir doch schnurz wie piep ob die sonst vielleicht gebildet sind - sind es auf jedenfall nicht gut genug um auf ihre Außenwirkung acht zu geben.

Nicht immer die Schuld auf andere schieben, sondern sich selbst mal beobachten.
Sehr oberflächlich, Bruce Wayne...
Korrekt.
Dann nennt sich schon jemand "kanacke" und schreibt es auch noch falsch. -> Kanake. So ist's richtig.

Diese Oberflächlichkeit kann einem 'ne Menge Ärger ersparen ...
ne ich habs richtig geschrieben, auf youtube ist Kanacke in vielen videos wie diesem auch so geschrieben. alter!
Nein es ist falsch geschrieben, es ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sowie die meisten denken Billard würde "Billiard" geschrieben werden. ;)
aha dan hab ich was neues zu gelernt DANKE ALDER!!
so hab ich das gar net gemeint ^^
ich meinte es so: du schaust jemanden an, der z.B. fett ist. Dann denkst du gleich, nee mit dem will ich nichts zu tun haben, der ist mir nicht sympatisch - und das allein wegen dem Aussehen. Das meinte ich... falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, sorry ^^.

Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.