Wir müssen die Reaktionsgleichung zu SChwefelsäure + Al machen..
(sry weiß net wie man die Zahlen im index kleins schriebt, deswegen sind große Ziffern dahineter :D)
Das Ergebnis ist: 3H2SO4 + 2AL -> AL2(SO4)3 + 3H2
meine farge ist, wiso man bei AL2(SO4)3 noch eine zusätzliche 3 anhängt ? Und wiso bekommt das AL im index auch noch eine 2? (mir ist schon klar, das auf beiden seiten 2 AL Atome sein müssn usw, aber anfangs war ja auf jeder nur ein AL, hätteb also gereicht^^)
Al ist dreiwerig, O ist -2 WErig, also ist schwefel 5 wertig, wiso wird da noch am index rumgepfuscht udn wiso kommt am SO4 noch eine klammer mit dem index 3?
Ein ALSO4 würde meiner meinung nach reichen, aber dan sieht antürlich die ganze gelcihung anders aus ;) sprich bei den Edukten nur ein AL statt 2AL usw ^^
Hoffe ihr versteht was ich meine ^^
edit: hat das vll was mit der Ladung zu tun ?? :D
(sry weiß net wie man die Zahlen im index kleins schriebt, deswegen sind große Ziffern dahineter :D)
Das Ergebnis ist: 3H2SO4 + 2AL -> AL2(SO4)3 + 3H2
meine farge ist, wiso man bei AL2(SO4)3 noch eine zusätzliche 3 anhängt ? Und wiso bekommt das AL im index auch noch eine 2? (mir ist schon klar, das auf beiden seiten 2 AL Atome sein müssn usw, aber anfangs war ja auf jeder nur ein AL, hätteb also gereicht^^)
Al ist dreiwerig, O ist -2 WErig, also ist schwefel 5 wertig, wiso wird da noch am index rumgepfuscht udn wiso kommt am SO4 noch eine klammer mit dem index 3?
Ein ALSO4 würde meiner meinung nach reichen, aber dan sieht antürlich die ganze gelcihung anders aus ;) sprich bei den Edukten nur ein AL statt 2AL usw ^^
Hoffe ihr versteht was ich meine ^^
edit: hat das vll was mit der Ladung zu tun ?? :D
hab gard gelesn das schwefel auch wertigkeit 6 haben kann ^^
achja und wenn cih jetz die edukte und produkte zeichnen muss (lewis struktur) woran erkenn ich ob ich des als Ion zeichnen muss oder "normal"
achja und wenn cih jetz die edukte und produkte zeichnen muss (lewis struktur) woran erkenn ich ob ich des als Ion zeichnen muss oder "normal"
Der gute alte Blick ins Periodensystem gibt aufschluss. Leider hab ich im Moment keines zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, so ist AL 3-Wertig, SO4(2-) ist eben nur 2-Wertig... (siehe an H2SO4)
Also muss es eben AL2(SO4)3 heißen
Zu zweiterem kann ich dir leider nicht helfen...
Also muss es eben AL2(SO4)3 heißen
Zu zweiterem kann ich dir leider nicht helfen...
Meine genialen Paintskills haben folgende Formel vollbracht:
http://s2b.directupload.net/file/d/1598/c9trh4ln_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/file/d/1598/c9trh4ln_jpg.htm
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.