ich bin in der 8. klasse und ich muss einen vortrag in deutsch machen, das thema ist frei wählbar, aber ich will ein thema mit geschichte machen da ich mich da am meisten auskenne.Also wollte ich euch fragen was ihr mich für ein geschichtliches thema vorschlagen könntet das nicht zu kompliziert ist aber trotdem noch spannend.z.B. über einen krieg oder so.
Chiquito
Chiquito
Ah Geschichte mein thema!
Welche Zeit denn gerne?
Sehr gute zeiten sind:
Alt/Jung Steinzeit (kennste sicher^^)
Antike (Makedoner/Griechen/Römer)
Das Dunkle zeitalter (Briten/Hunnen/Chinesen)
Mittelalter (Kreuzzüge/Amerika/(England/Frankreich Krieg)
Rainessance (Indien/Bürgerkrieg Amerika/Japan Samurai)
1. und 2. Weltkrieg (Deutschland/Russland/japan)
ich würde zur Dunklen Zeit raten
MFG DragoBasler
Welche Zeit denn gerne?
Sehr gute zeiten sind:
Alt/Jung Steinzeit (kennste sicher^^)
Antike (Makedoner/Griechen/Römer)
Das Dunkle zeitalter (Briten/Hunnen/Chinesen)
Mittelalter (Kreuzzüge/Amerika/(England/Frankreich Krieg)
Rainessance (Indien/Bürgerkrieg Amerika/Japan Samurai)
1. und 2. Weltkrieg (Deutschland/Russland/japan)
ich würde zur Dunklen Zeit raten
MFG DragoBasler
Ich würde versuchen, dass ganze auch ein Stück weit mit Literatur zu verbinden.
1. Weltkrieg - Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque
2. Weltkrieg - Die Abenteuer des Werner Holt* von Dieter Noll (ich würde mal sagen, Band1 reicht aus; es gibt dazu auch einen s/w-Film)
Im Zusammenhang mit WK2 ist sicher auch das Tagebuch der Anne Frank interessant, auch wenn ich es selbst nicht gelesen habe.
Deutscher Nationalismus - Deutschland, ein Wintermärchen von Heinrich Heine
*würde ich persönlich wahrscheinlich wählen. Es wird im Unterricht nicht behandelt, wenn du allerdings einen Ossi-Lehrer hast, dann kennt der das Buch.
1. Weltkrieg - Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque
2. Weltkrieg - Die Abenteuer des Werner Holt* von Dieter Noll (ich würde mal sagen, Band1 reicht aus; es gibt dazu auch einen s/w-Film)
Im Zusammenhang mit WK2 ist sicher auch das Tagebuch der Anne Frank interessant, auch wenn ich es selbst nicht gelesen habe.
Deutscher Nationalismus - Deutschland, ein Wintermärchen von Heinrich Heine
*würde ich persönlich wahrscheinlich wählen. Es wird im Unterricht nicht behandelt, wenn du allerdings einen Ossi-Lehrer hast, dann kennt der das Buch.
ja ok mal danke für die vorschläge aber ich will lieber etwas ohne literatur.ich würde ein thema AB 19. jh. nehmen oder etwas zwischen mittelalter und neuzeit.könnt ihr mir was gutes empfehlen?
Ausser böse menschen gibts nicht viel^^^
die besten zeitalter sind immer noch Antike und Das dunkle Zeitalter
die besten zeitalter sind immer noch Antike und Das dunkle Zeitalter
@Chiquito
Die Themen bleiben die selben, dann lässt du die Literatur einfach weg. Obwohl eine Buchvorstellung von "Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk" sicherlich reizvoll wäre (ist nämlich auch ziemlich witzig , das Buch).
Die Themen bleiben die selben, dann lässt du die Literatur einfach weg. Obwohl eine Buchvorstellung von "Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk" sicherlich reizvoll wäre (ist nämlich auch ziemlich witzig , das Buch).
Ich würde Dir die Zeit der Aufklärung empfehlen. Dazu kann man meiner Meinung nach recht viel erzählen und das würde evtl. auch gut in den Lehrplan passen (früher oder später kommt das Thema in Deutsch garantiert dran).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.