Forum programmieren <- Mitstreiter gesucht (Programmieren)

Forum programmieren <- Mitstreiter gesucht (Programmieren)

hi

mir ist heute die idee gekommen das es viele Foren gibt, aber alle sich auf ein Themengebiet spezifiziert haben...wieso soll es nicht eins geben in dem sozusagen die einzelnen Foren in einem sind und alle bereiche viel genutzt werden?^^ (gibt es schon häufig aber sowas zu erreichen wär doch eine schöne herrausforderung ;))

Ich hätte ziemlich viel Spass daran das mit jemand anderes zu organisieren, programmieren und nach dem online stellen bekannt zu machen...natürlich nicht mit jedem und natürlich will auch nicht jeder mit mir das machen...deshalb mal zu mir:

Ich bin 16 Jahre jung, besuche grade die 10te Klasse und bereite mich auf die folgenden 3 Jahre Schule vor...programmierkenntnisse besitze ich "mangelnd" würd ich sagen ;) HTML ausser schule, einmal kurz in PHP und MySQL eingelesen aber wieder vergessen...ok dann noch schul-pascal kenntnisse aber sonst komm ich nicht weit ;)

was meinst du? hast du lust mitzumachen? ich möchte das nicht mit zu vielen leuten machen...höchstens zu zweit oder dritt...unter vielen verteilt sich die Arbeit wohl schön aber die organisation etc laufen nicht sooo gut ;)

schreibt einfach rein wenn ihr interesse daran hättet, was ihr so für vorstellungen davon/ fragen darüber habt etc...
Viel Erfolg wünsche ich da nur. ^^

Aber leider muss ich ein wenig kritisieren.
Bevor du dich an ein solches Projekt wagst solltest du erstmal richtig die nötigen Websprachen lernen.
Das wären: XHTML, CSS, JS/DOM, PHP & MySQL
Ohne kannst du das nämlich mit dem Forum vergessen. Anders gehts nunmal nicht. ^^ Weiterhin müsstest du dich mit ner guten Organisation des Codes, Objektorientierter Programmierung und validem Code aueinandersetzen.
Also wie gesagt. Lerne zuerst mal in kleinen Projekten das Programmieren von Webseiten.
Denn für ein Forum braucht man schon etwas an Können usw., und wenn du hier Helfer suchst werden sich sicher nur Leute melden die Ahnung haben. Und ob die Lust ahben mit jemandem zusammen zu arbeiten der kaum Ahnung hat ist auch fragwürdig.

Aber wenn du Programmieren lernen willst ist das halt auch ne Möglichkeit. Einfach lange an einem Projekt arbeiten. Sollte es dir aber nur um das Forum gehen kannst du ja auch schon ein fertiges nehmen. WBB, vBulletin usw. Gibt ja genug professionelle Boards die jeder benutzen kann.

Ein weiteres Prtoblem: Es gibt nunmal eine extreme Vielfalt an Themen. Die kannst du nicht alle unter einen Hut packen. Vor allem wo sollen denn die Experten herkommen, die auf die Fragen antworten können. Die sind meist nur in sehr speziellen Foren. Schau dir doch mal diverse Boards an. Die sind zu einem speziellen Thema und dennoch haben sie sehr viele Einzelbereiche, weil auch das eine Thema schon sehr komplex ist. Nur für Programmierung müsstest du dann ja Foren für nahezu jede Programmiersprache und Bereiche anlegen. Und dann kommen noch sehr sehr viele andere Bereiche. Polititk, Recht, Sicherheit, Gesellschaft, Geschichte, Schulfächer, Lifestyle. Wie soll das denn alles in ein Forum gehen? Da findet man nichts mehr wieder und es gäbe keine Experten die sich darum kümmern.

Es ist nicht so, dass ich deine Idee schlecht machen will. Ich fände es soger sehr gut wenn es soetwas gibt, aber es ist nunmal nicht effektiv zu verwirklichen. Schau dir Mogelpower an. Hier hast du schon Bereiche zu sehr vielen Themen.. Aber mal im Ernst: Gibt es hier eine kompetente Beratung? Entschuldigung,d ass ich das so sage, aber in diesem Forum sind nicht wirklich sehr viele Leute die sich auskennen. Nur ein paar. Ich selbst bin es doch der oft die Fragen zur Webprogrammierung beantwortet. Und was ist wenn ich mal ne Frage habe? Da werde ich hier keine Antwort finden. Daher bin ich beispielsweise bei Funpic, jsWelt, pcWelt und Gulli.
Und das sind nur die Foren für den Computerkram.

Wie gesagt, du kannst es ja gerne versuchen, aheb ich nichts dagegen und vielleicht würde ich ja auch mal rein gucken, aber bedenke, dass es nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Aber versuchen kannst du es. Das wäre nicht schlecht. Nur überlege nochmal ob dud as wirklich Programmieren willst oder ob du ein fertiges, professionellen Script nimmst ;)

mfg.
ja das ist ja die herrausforderung bei der sache...erstmal das zu proggen und wenn man damit fertig ist zu erreichen, das die experten sich anmelden und aktiv sind...

das mit dem script...ich würde es gerne selber lernen aber ich glaube ich würde mir ein fertiges script ziehen und mit anschauen wies gemacht wird und dann auf eigene faust versuchen ;)

ach das mit den foren...ich stell mir das so verschachtelt vor...halt Programmieren wiederrum unterteilen etc...und wenn sich zB ein experte für eine bestimmte programmiersprache in das forum verierrt hat er "seinen" bereich wie in allen anderen Foren ;)
Ja wie gesagt: Viel Erfolg. Versuchen kannstes ja. =)

Aber nochmal zu dem selbst programmieren: Das ist nicht nur ein kleiner Code den du dir da ansehen musst... Das ist extrem viel. Und vorallem musst du das alles noch lernen und auch so verstehen,d ass du im Stande bist es sicher zu machen. Weil wenn es wirklich so ein populäres Forum werden soll muss es sicher sein, sonst wird es schnell geknackt.

mfg.
Schau Dir zu Anfang kleine, einfachere Scripts an - Nicht phpBB o.ä., da diese viel zu komplex und für einen Anfänger kaum nachvollziehbar sind. Vorher aber natürlich ein Buch lesen, um überhaupt das Verständnis für das ganze zu erlangen.

Empfehlen kann ich zum Beispiel das Script_von_"Chipmunk", einfach mal auf den Webspace installieren und herumbasteln, zum Beispiel neue Funktionen einbauen oder den Code an einigen Stellen verbessern (ist durchaus nicht perfekt).
ich nicht
da das tool nur für absolute pros gedacht ist
wen das das tool von chipmunk ist was ich denke schreibt das nämlich direkt ins wabspace und kann nacher bei einem einzigen fehler die seite schrotten

mein persönlicher favorit:
funpic
und
http://www.foren-city.de/?gclid=CNqCzrKst5YCFQpTtAodLwXwLQ

VORSICHT
ich benutzt es nur selten bitte keine fragen darüber^^



wen du ncoh hilfe brauchst bei bistimmten bereichen des forums sage mir bescheid^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.