Ich bin in der 10.Klasse und habe mal ne frage zum thema mathe. hoffe ihr könnt mir helfen. sollte aber kein problem für euch sein! ich hoffe ihr helft mir. morgen schreiben wir ein mathe test =(
ALSO:
Es geht um Quadratische funktionen. Scheitelpunkt form etc.
PS: Eine genaue Erklärung wäre ganz nett. danke schonmal im voraus =)
Scheitelpunkt S: S(-3/2)
Öffnung: nach oben
Funktionsgleichung Scheitelpunktsform: ?
Funktionsgleichung Normalform: ?
Die wo fragezeichen sind will ich wissen.
ALSO:
Es geht um Quadratische funktionen. Scheitelpunkt form etc.
PS: Eine genaue Erklärung wäre ganz nett. danke schonmal im voraus =)
Scheitelpunkt S: S(-3/2)
Öffnung: nach oben
Funktionsgleichung Scheitelpunktsform: ?
Funktionsgleichung Normalform: ?
Die wo fragezeichen sind will ich wissen.
Die Scheitelpunktsform lautet f(x)=(x-d)²+e. Dabei ist d der negative x-Wert und e der y-Wert des Scheitelpunktes. Da Du weißt, dass die Öffnung nach oben ist, ist das Vorzeichen der Funktion positiv. Bei einer nach unten geöffneten Parabel wäre das Vorzeichen negativ (z.B. f(x)=-(x+3)²+2).
Die Normalform wäre erstmal allgemein f(x)=x²+px+q. Die erhältst Du, wenn du die Scheitelpunktsform auflöst.
Für die Angaben übernehme ich natürlich keinerlei Garantie; ich hab das Zeug seit zwei Jahren nicht mehr gebraucht. Das nächste mal fragst Du aber besser deinen Mathelehrer. Der wird schließlich dafür bezahlt und bei dem ist es sicherer, dass er es richtig erzählt, als bei Kindern in einem Cheaterforum. ;)
Edit:
Mir fällt gerade auf, dass der Beitrag ja schon von gestern ist. Warum fragst Du dann aber heute noch mal nach, ob das jemand weiß, wenn Du die Arbeit theoretisch schon geschrieben haben müsstest?
Edit 2:
Siehe Beitrag unter diesem.
Die Normalform wäre erstmal allgemein f(x)=x²+px+q. Die erhältst Du, wenn du die Scheitelpunktsform auflöst.
Für die Angaben übernehme ich natürlich keinerlei Garantie; ich hab das Zeug seit zwei Jahren nicht mehr gebraucht. Das nächste mal fragst Du aber besser deinen Mathelehrer. Der wird schließlich dafür bezahlt und bei dem ist es sicherer, dass er es richtig erzählt, als bei Kindern in einem Cheaterforum. ;)
Edit:
Mir fällt gerade auf, dass der Beitrag ja schon von gestern ist. Warum fragst Du dann aber heute noch mal nach, ob das jemand weiß, wenn Du die Arbeit theoretisch schon geschrieben haben müsstest?
Edit 2:
Siehe Beitrag unter diesem.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in jedem Bundesland einen anderen Lehrplan gibt. Mit quadratischen Funktionen angefangen hatten wir schon in der 8.(?) Klasse.
ich hab das jetzt verstanden habe aber noch eine frage die ist schwieriger.
also ich soll die funkionsgleichung einer parabel bestimmen. der scheitelpunkt ist (0/0). und gegeben ist der punkt (3,5/2,5).
wie mache ich das jetzt????
also ich soll die funkionsgleichung einer parabel bestimmen. der scheitelpunkt ist (0/0). und gegeben ist der punkt (3,5/2,5).
wie mache ich das jetzt????
Hallo, die Funktionsgleichung dieser Parabel S(3,5|2,5) ist f(x) = ( x - 3,5)² + 2,5
Aber ich hätte auch mal eine Frage. Wir sollen aus drei Scheitelpunktformen A(6|-3);B(-2,5|-1,5);C(-3/2|15) eine Funktionsgleichung des Typs f(x)=ax²+bx+c=0 bilden. Ich weiss wie das alles funktioniert. Aber mein Problem ist ich habe große Bruchwerte rausbekommen. Ich habe ein paar mal nachgerechnet aber die Ergebnisse stimmen.
Meine Ergebnisse für a=1134/510 ; b= 249/38. Nun hab ich das Problem das ich kein gemeinsamen Nenner finden kann wenn man die Werte in a und b einsetzt.
Bei mir sieht das so aus:
2,25a - 1,5b + c = 15
2,25(1134/510) - 1,5(249/38) + c = 15
1701/340 - 747/76 + c = 15
Das ist mein Problem. Ich finde für a und b keinen gemeinsamen Nenner. Ich hab mal darüber nachgedacht, ob man die 15 rüberholen könnte und c nach rechts verschieben könnte. Aber selbst dann kann ich keinen gemeinsamen nenner finden. Habt ihr vllt eine Idee?
Danke schon mal
Aber ich hätte auch mal eine Frage. Wir sollen aus drei Scheitelpunktformen A(6|-3);B(-2,5|-1,5);C(-3/2|15) eine Funktionsgleichung des Typs f(x)=ax²+bx+c=0 bilden. Ich weiss wie das alles funktioniert. Aber mein Problem ist ich habe große Bruchwerte rausbekommen. Ich habe ein paar mal nachgerechnet aber die Ergebnisse stimmen.
Meine Ergebnisse für a=1134/510 ; b= 249/38. Nun hab ich das Problem das ich kein gemeinsamen Nenner finden kann wenn man die Werte in a und b einsetzt.
Bei mir sieht das so aus:
2,25a - 1,5b + c = 15
2,25(1134/510) - 1,5(249/38) + c = 15
1701/340 - 747/76 + c = 15
Das ist mein Problem. Ich finde für a und b keinen gemeinsamen Nenner. Ich hab mal darüber nachgedacht, ob man die 15 rüberholen könnte und c nach rechts verschieben könnte. Aber selbst dann kann ich keinen gemeinsamen nenner finden. Habt ihr vllt eine Idee?
Danke schon mal
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