Hallo!
Unsere nachbarin hat 2 Zwergkaninchen und auf die darf ich aufpassen solange die im Urlaub ist.
SIe fände es schön wenn ihre Zwerkaninchen Handzahm wären aber sie schafft es einfach nicht...
Deswegen wollte ich probieren was dagegen zu machn.... Sobald man die Hasen berührt rennen sie aber weg...
Wie könnte man sie Handzahm bekommn?
Danke schon mal im vorraus!
Unsere nachbarin hat 2 Zwergkaninchen und auf die darf ich aufpassen solange die im Urlaub ist.
SIe fände es schön wenn ihre Zwerkaninchen Handzahm wären aber sie schafft es einfach nicht...
Deswegen wollte ich probieren was dagegen zu machn.... Sobald man die Hasen berührt rennen sie aber weg...
Wie könnte man sie Handzahm bekommn?
Danke schon mal im vorraus!
Diese Tiere kann man ausschließlich über Futter konditionieren. Das bedeuted: lass sie so oft wie möglich (nicht überfüttern!) ihr Lieblingsfutter von deiner Hand essen und sie werden irgendwann "Hand" mit "Futter" assoziieren.
das problem: einer frisst nicht aus der hand und der andere schnappt sich das futter schnell und verkriecht sich zum fressen
hää? was wollen die denn mit gewaschenen Händen *g*
die mögen soweit ich weiß den salzigen geschmack der hand .... aber die fressen ja nie
die mögen soweit ich weiß den salzigen geschmack der hand .... aber die fressen ja nie
Versuch doch mal das Futter so zwischen den Fingern zu halten, dass sie es nicht wegnehmen können, zumindest bei dem, der überhaupt kommt.
Ansonsten wäre es doch auch einen Versuch wert, die Kanninchen einfach mal zu streicheln (aber von der Seite in den Käfig fassen, nicht von oben, das macht ihnen, soweit ich weiß, Angst) oder sie vorsichtig auf den Schoß zu setzen.
Aber bis sie wirklich zahm sind, kann einige Zeit vergehen, sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Ansonsten wäre es doch auch einen Versuch wert, die Kanninchen einfach mal zu streicheln (aber von der Seite in den Käfig fassen, nicht von oben, das macht ihnen, soweit ich weiß, Angst) oder sie vorsichtig auf den Schoß zu setzen.
Aber bis sie wirklich zahm sind, kann einige Zeit vergehen, sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
das mit dem futter ist ne gute idee, aber das mit dem streicheln wird nicht klappen... sobald man die berührt rasen die sofort durch den stall
ich glaube sowieso nicht das ich sie zahm bekomme in 1 woche so das meine nachbarin dann zahme häschen hat ^^
ich glaube sowieso nicht das ich sie zahm bekomme in 1 woche so das meine nachbarin dann zahme häschen hat ^^
Das stimmt, in einer Woche wird das wohl nicht ganz hinhauen. ;)
Aber du kannst die Tipps ja weitergeben oder ihr dabei helfen.
Aber du kannst die Tipps ja weitergeben oder ihr dabei helfen.
Also meine Taktik war, dass ich den Stall immer auf ein Regal gestellt habe, so dass sie imemr in Augenhöhe zu mir waren. Auserdem hab ich das mit dem Essen auch immer wieder gemacht (hat ungefähr anderthalb Monate gedauert, bis es ging), und sie immer wieder gaaaanz langsam gestreichelt und auf den Schoß genommen. Dann hab ich immer wieder so ne Stunde am Tag mit denen gekuschelt, und irgendwann haben sie sich dann auch an mich und meine Familie gewöhnt. Ich hab sie jetzt ein Jahr, und es gibt keine Probleme mehr, auser es gibt was zu Fressen, denn da streiten die sich immer und beißen sich gegenseitig in den Arsch. xD
Ist aber hauptsächlich eher Spaß, denn sie haben sich nochnie wirklich was gemacht, und wenn ich dann weggeh bleiben die meistens einfach in den Ecken vom Stall sitzen, und fangen dann irgendwann an zusammen zu essen.
Ist aber hauptsächlich eher Spaß, denn sie haben sich nochnie wirklich was gemacht, und wenn ich dann weggeh bleiben die meistens einfach in den Ecken vom Stall sitzen, und fangen dann irgendwann an zusammen zu essen.
Ich hab meinen Zwerghamster vor einigen Jahren an einem Tag zahm bekommen.
Hab ihn mit einem Handschuh aus dem Käfig gehoben weil er immer gebissen hat, und plötzlich stand er da und rührte sich nicht mehr, total steif.
Der hat vermutlich fast einen Herzinfakt bekommen vor Angst, als ich ihn dann in den Käfig gesetzt hab blieb er noch ein paar Sekunden so starr stehen und rannte dann in sein Häuschen.
Von dem Tage an hat er nicht mehr gebissen und ich konnte ihn rausnehmen wann immer ich wollte.
Hab ihn mit einem Handschuh aus dem Käfig gehoben weil er immer gebissen hat, und plötzlich stand er da und rührte sich nicht mehr, total steif.
Der hat vermutlich fast einen Herzinfakt bekommen vor Angst, als ich ihn dann in den Käfig gesetzt hab blieb er noch ein paar Sekunden so starr stehen und rannte dann in sein Häuschen.
Von dem Tage an hat er nicht mehr gebissen und ich konnte ihn rausnehmen wann immer ich wollte.
Handzahm bekommt man die am besten gut durchgebraten(ich hasse kaninchen kp warum) aber naja:
es wird deiner nachbarin wohl kaum was bringen wenn du sie handzahm bekommst denn sie werden dann eher dich bevorzugen anstatt deine nachbarin(sprich sie sollte es lieber selber versuchen)
kannst aber trozdem ma mit was leckerem versuchen ich weiss jetzt nich was die fressen aber salat oder sowas wirds wohl sein ;)
es wird deiner nachbarin wohl kaum was bringen wenn du sie handzahm bekommst denn sie werden dann eher dich bevorzugen anstatt deine nachbarin(sprich sie sollte es lieber selber versuchen)
kannst aber trozdem ma mit was leckerem versuchen ich weiss jetzt nich was die fressen aber salat oder sowas wirds wohl sein ;)
"Wieso denn waschen? Der Seifegeruch würde die Tiere eher verwirren."
Ohne Seife achja villeicht wars du mit deinen Händen an einem falschen Ort und stinken jetzt evt. z.b. nach fisch oder soo!
Ohne Seife achja villeicht wars du mit deinen Händen an einem falschen Ort und stinken jetzt evt. z.b. nach fisch oder soo!
Dann halt dich doch bitte dran, deine nervigen und sinnfreien Kommentare nerven tierisch. :)
und was war jetzt so falsch an dem Kommentar?
Vll stinken ihre Hände nach benzin oder kleber und ist natürlich das die hasen es nicht mögen -.-
regst du dich über deine sinnfreie kommentare auch auf?
Vll stinken ihre Hände nach benzin oder kleber und ist natürlich das die hasen es nicht mögen -.-
regst du dich über deine sinnfreie kommentare auch auf?
Ja natürlich, wenn nicht zahme Hasen vor mehreren Menschen fliehen, dann tun sie das nur, weil die Hände von den Leuten stinken...
Da frag ich mich eher ob du vielleicht ein paar mal zu oft an Benzin geschnüffelt hast. u.u
Da frag ich mich eher ob du vielleicht ein paar mal zu oft an Benzin geschnüffelt hast. u.u
Ich persönlich bin kein Hasen experte aber wenn ich Orangen mit den Händen geschält habe und meine hände nach orangen riechen läuft meine Katze auch weg...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.