Dumm angestellt (Schule)

Dumm angestellt (Schule)

Hi!Ich (wohnhaft in Bayern) habe mich dieses Jahr (7.Klasse) sehr dumm angestellt, kaum gelernt etc,etc. Ich bin auf dem Gymnasium.Ich könnte in Geschichte und Physik (beides keine Hauptfächer, oder?) ne 5 haben, weiß ich aber noch nicht sicher.Sonst habe ich folgende Noten:Mathe:4,Deutsch:3,Latein:3,Englisch:2,Reli:1,
Sport:3,Erdkunde:3,Musik:2,Kunst:3.Ich habe noch keinen blauen Brief ode wie der heißt bekommen.Falle ich durch,falls ich 2 Fünfer im Zeugnis habe?Hilft mir,bitte schnell!Wir haben am Freitag Zeugnisausgabe!
also unsere reli lehrerin hat gesagt morgen kommen die briefe,und man sieht ob man durchfällt aber es ist auf unserer schule so weiß nich ob es auf deiner auch ist wo wohnste denn(musste aber nich sagen)
Bayern,Oberpfalz,nahe Amberg(genauer gesagt:Sulzbach-Rosenberg)
intuitive antwort: nein, da die defizite nicht angemahnt waren

sinnvolle antwort: frag doch mal einen (vertrauens)lehrer ;)
achso also ich glaube nich das du durchfällst
Also du hast in reli ne 1 und in Englisch ne 2? Ich denk mal da fällst du nicht durch.
ich hab mal gehört das die regelung is mit ein mal sechs fehlt man durch und auch mit zwei mal fünf. aba dan hab ich gehört das es geändert würde wodurch man mit ein mal sechs b z w zwei mal fünf trotzden durchkomt. als ich muste fünfte widerholen hatte aber schlechtere noten wie das.
als = also
Mit zwei fünfen fällt man durch, sofern die Lehrer nicht von der Ausgleich"regel" gebrauch machen.

Bei uns im niedersächsischen Bildungssystem kannst du generell -eine- fünf auf dem Zeugnis haben (Freibrief), ab zwei entscheidet dann die Konferenz über die Ausgleichs"regel" oder ggf. Nachprüfungen.
Bei uns ist das genauso. Eine 5 kannst du mit einer 2 ausgleichen. Bei ner 6 allerdings fällst du gnadenlos durch.
Bei mir, auf der Mittleren Reife, fällt man mit 2 Fünfen durch.
Mit einer 6 fällt man bei uns (Gymnasium) auch durch. Mit 3 Fünfen fällt man bei uns durch. Bei 2 Fünfen muss man eine Nachprüfung machen. Wenn solche Noten nicht in den Hauptfächern vorkommen und man in den Hauptfächern gut genug ist diese Noten auszugleichen, kommt man weiter. Ich muss dieses Jahr leider wiederholen, da ich auch recht faul war :/ Und davor war ich 2er Schüler xD Jetzt muss ich die 8te wieder durch machen...
bei uns kannst du mit zwei 5 auch probeversetzt werden.
2x5/1x6 durchfallen (gibt aber die mglk für ne Nachprüfung)
und haste jezz nen brief bekommen?
Also ich habe es so verstanden, dass heute Zeugnisausgabe ist?
1. Du kannst garnicht sitzen beiben, da du in Englisch eine 2 hast und somit ausgeglcihen hast
2. Wenn du am Mittwoch noch keinen blauen Brief bekommen hast, kannst du auch nicht sitzen bleiben. Entweder die Lehrer haben es vergessen, oder du kriegst gar keine 5 in dem Fach.
"2. Wenn du am Mittwoch noch keinen blauen Brief bekommen hast, kannst du auch nicht sitzen bleiben."
Wie soll ich das verstehen: Seit wann muss man denn vorgewarnt werden? So'n Brief kann bei der Post auch verloren gehen, oder übergeben die den in der Schule? Ansonsten müssen die dir ja mindestens ein Einschreiben schicken.
Man muss tatsächlich vorgewarnt werden. Sonst ist das ganze nicht gültig und die Versetzung kann notfalls sogar eingeklagt werden. Wann genau der blaue Brief kommen muss, kann ich nicht sagen, aber es gibt eine bestimmte frist. Die werden jedenfalls in aller Regel auch mehr zur Halbjahresmitte hin verschickt, nicht erst in letzter Minute. Und jepp, die kommen per Post. Gibt genügend Schüler, die so'n Ding verschwinden lassen würden.
ühwarnung|Hier steht, dass es keine Rolle spielt und nur Informationscharakter hat.

Wäre sonst auch ziemlich doof - da braucht man den Brief ja nur verschwinden zu lassen, damit das eigene Kind weiterkommt.
Zumindest bei uns in NRW kenne ich das nur so. Wie das natürlich mit Österreich, worüber der Wiki-EIntrag ja berichtet, steht, weiß ich nicht genau. (Zumald er Eintrag ja auch extra darauf hinweist, dass da jeder seine eigenen Regeln macht...)
Jup, bei uns in NRW ist das so. Eine aus der Parallelklasse ist ncith sitzen geblieben, weil der Lehrer den blaue Brief vergessen hat! Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.