Frettchen vertragen sich nicht (Natur und Technik)

Frettchen vertragen sich nicht (Natur und Technik)

Hallo!! Ich habe 2 frettchen ,ein mänlichen (Fero) und ein weiblichen (sina ). So ich geh immer mit mein fretts in wald (am geschirr und leine ) das klappte auch ganz gut,bis fero plötlich anfing wie ein verrückter auf sina los zu gehen !! das prob.ist nur wenn sie im haus sind sind sie ein herz und eine seele !! doch sobald ich mit fero und sina draussen bin ,geht es los !!so nun habe ich fero ein maulkorb ( extra für frettchen ) besorgt ,somit konne er nicht mehr auch sina los gehen . jetzt ist ein neues problem aufgetaucht,mit maulkorb fängt fero an zu ziehen ,herum zu würbeln,er dreht durch an der leine ,und zu hause zwing und beisst er mich und sina furchtbar,nur ich habe eine kleine tochter,und möchte nicht das sie oder ich durch fero schlimm verletzt wird !! was kann ich tun ? bin verzweifelt ,hoffe auf sinvolle antworten lg.Tina m.
Führe die beiden Frettchen doch einzeln aus.
das is eine möglichkeit,klar nur wie gesagt fero ist agressiv geworden .ein spaziergang wie früher geht garnicht mehr,er beisst mich ,oder liegt das villeicht auch daran das er schon älter ist ?
Vielleicht ist er durch den Maulkorb agressiv geworden, vorher war er es doch nicht, oder?
Ob es am Alter liegen kann, weiß ich nicht. Schau doch mal im Internet oder in Büchern nach. Ansonsten würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen.
ja das kann sein,ich werde morgen mit fero zum tierarzt fahren,ich halte euch am laufenden ,lg
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle wirklich lieber in einem Frettchenforum um Rat suchen! Dort gibt es bestimmt mehr Frettchenexperten die dir weiterhelfen können. (z.B.: www.frettchen-forum.de) Vielleicht kann dich zur Not auch jemand besuchen kommen und sich deine Tiere vor Ort ansehen.

Von einem Maulkorb für Frettchen habe ich noch nichts gehört, halte es aber für keine gute Idee.

Seit wann zeigt dein Rüde denn dieses Verhalten? Wie alt ist er, wie alt ist deine Fähe? Sind sie kastriert??

LG
Hi danke erstmal :) Also der fero is jetzt 5 und nicht kastriert ,und die sina st 2 und ebenfalls nicht kastriert .Mein freund sagte mir,eben das ich fero kastrieren sollte da er dann ruhiger wird !! werde aber voher noch den tierarzt fragen : )
Du solltest beide Frettchen unbedingt kastrieren lassen! Vor allem bei deiner Fähe ist es enorm wichtig! Erst unlängst gab es in einem Frettchenforum den Fall, dass ein zweijähriges Frettchen qualvoll gestorben ist weil es nicht kastriert wurde. Natürlich stirbt nicht jedes Frettchen was unkastriert bleibt, aber es ist trotzdem sehr wichtig diese Operation durchführen zu lassen!

Kennst du einen Tierarzt der sich auch wirklich mit Frettchen auskennt? Es gibt nämlich leider sehr viele Ärzte die nicht viel Erfahrung mit diesen Tieren haben und denen du deine Süßen auch wirklich nicht anvertrauen solltest.
Hier gibt es eine Liste mit frettchenerfahrenen Tierärzten: http://www.frettchen-forum.de/ftopic2034.html

Stell dein Thema doch ins Frettchenforum, die werden dir bestimmt weiterhelfen können.
Hier noch eine Seite über Kastration bei Frettchen: http://www.frettchenwelt.at/index.php?page=Infos/kastr.php
qualvoll gestorben ?? okay ich werde mich nochmal informieren,danke lg
Ja, das arme Tier wurde eingeschläfert. Sie war aber auch in der Dauerranz. Ziemlich traurige Geschichte...

Wie sieht's denn bei deiner Fähe mit der Ranz aus?

LG
Habe mal die Sinnfreiheit ausgeblendet, nun bitte beim Thema bleiben.
Hätte als erstes daran gedacht, dass Fero geschlechtsreif geworden ist, da ich beim überfliegen "kastrieren" gelesen hab ist es aber wohl schon angesprochen worden.

Danach sollten die Probleme aufhören.
Ja daran hab ich auch schon gedacht das er jetzt den chef spielen will,aber ich habe jetzt ein termin bei einen guten tierarzt.Der denn BEIDE kastrieren wird,hoffe danach wird besser lg
so ,war jetzt mit den beiden beim tierarzt !! ich hab sie kastrieren lassen,noch liegern sie in nakose aber sie müsste auch bald auf stehen ,und morgen kann ich wieder mit ihnen gehen : )
Hey super! Dann wünsch ich deinen Süßen gute Besserung! Hoffentlich benimmt sich Fero jetzt bald besser.

Als meine beiden kastriert worden sind habe ich die Klos für ein paar Tage mit Küchenrolle anstatt Streu ausgelegt, damit kein Staub in die Wunde gelangt. Vielleicht solltest du mit den Spaziergängen auch noch ein wenig warten.

LG
cool,danke dir du bist echt in ordnung !! fero is wach ,er taumelt noch leicht,sina ist wach aber liegt noch,werde dein rad bevolgen : ) lg.
so ,jetzt sind beide wieder auf den beinen,muss aber auf passen dürfen sich nämlich nicht zu sehr anstrengen wegen der wunde,mit dem spazierngehn muss ich auch noch warten lg.
Ja genau, jetzt sollten sie sich eigentlich ausruhen und sich schonen. Aber da es Frettchen sind, werden sie das wohl nicht tun und trotzdem spielen und herumtollen. Da kann man halt nichts machen...
ja wie sie,halt so sind lg.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.