Kennt Jemand Vllt. Ein Programm Zum Soundboard Erstellen?
Google Spuckt Nur Blödsinn Aus!
Wär Cool Wenn Ihr Was Wüsstet
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(Anmerkung: Ich habe die englische Version von FlashMX, von daher kann es sein, dass ein paar Bezeichnungen nicht stimmen (falsch ins Deutsche übersetzt ;)). Solltest du dir bei irgendetwas nicht sicher sein, oder etwas nicht funktionieren, einfach nochmal hier nachfragen)
1. Flash öffnen/neue Datei anlegen
[
hier einige Punkte zur Übersichtlichkeit, sind aber nicht unbedingt notwendig:
1.a) Die Ebene "Layer1" in "Hintergrund" umbenennen (Doppelklick auf den Ebenennamen zum editieren)
1.b) Neue Ebene anlegen (durch einen Klick auf das Symbol, das eine weiß/graue Seite mit umgeknickter rechter unterer Ecke und einem blauen Plus in der linken Ecke zeigt) und "Buttons" nennen
1.c) Neue Ebene anlegen (s. 1.b)) und "as" (für ActionScript) nennen
]
2.[Linksklick auf die Ebene "Buttons"] Mit den Zeichenwerkzeugen von Flash das Malen, was du später als Abspielbutton verwenden willst. (z.B. ein Rechteck)
3. Doppelklick auf das bei 2. gemalte Gebilde um es vollständig zu markieren.
4. Rechtsklick auf das in 3. markierte Gebilde und im aufgehenden Menü "in Symbol umwandeln" auswählen.
5. Im aufgehenden PopUp den Namen "sound1_btn" vergeben, und das Verhalten "MovieClip" auswählen. Der Registrierpunkt ist beliebig (kannst du dir raussuchen wo du ihn haben willst, wenn es dir egal ist, dort einfach nichts machen). Dann auf den OK-Button klicken.
6. Im Eigenschaftsfenster für den erstellten MovieClip den Instanznamen "sound1_btn" vergeben.
7. Im Flashmenü den Eintrag "Datei" -> "Import in die Bibliothek" auswählen.
8. Im sich öffnenden Fenster die gewünschte .mp3 (/.wav/...) - Sounddatei suchen (eventuell dafür die Auswahl bei "Dateityp" ändern) und auf den Öffnen-Button klicken. Dann wird der ausgewählte Sound in die Bibliothek importiert.
9. Mit der F11-Taste die Bibliothek öffnen.
[
optional zur besseren Übersichtlichkeit:
9.a) Rechtsklick auf den gerade eben importierten Sound -> "Umbenennen" auswählen und als neuen Namen "sound1-Originalsoundname.mp3" eingeben.
]
10. Rechtsklick auf den eben importierten Sound -> "Verknüpfung" auswählen.
11. Im sich öffnenden Fenster das Häkchen bei "Export für Actionscript" anklicken und als Name "sound1" eingeben. (Den automatisch erscheinenden Haken bei "Export ins erste Frame" lassen). Dann auf den OK-Button klicken.
12. [Linksklick auf die Ebene "as"] Folgendes Actionscript einfügen:
mySound = new Sound();
//erzeuge ein neues Sound-Objekt
//diese Anweisung brauchst du auch bei mehreren Buttons
//nur einmal
sound1_btn.onRelease = function() {
//wenn der Button "sound1" angeklickt wird:
mySound.stop();
//stoppe den Sound der gerade spielt
mySound.attachSound("sound1");
//attache den Sound "sound1" an das Sound-Objekt
mySound.start();
//beginne mit dem Abspielen des Sounds
}
für mehrere Sounds/Buttons wiederholst du einfach die Schritte 2 bis 12 für jeden Button (und erhöhst die Zahl immer um eins).
So wie es im Moment ist, stoppen die bisher abgespielten Sounds, wenn man einen Button drückt, da es nur ein Sound-Objekt gibt (also es spielt immer nur ein Sound gleichzeitig)! Um das zu ändern müsstest du eben für jeden Sound ein neues Sound-Objekt erzeugen:
sound1_btn.onRelease = function() {
mySound1.stop();
//wenn sound1 schon spielt stoppe ihn
//da man ihn sonst doppelt und dreifach hört
//wenn man mehrmals auf den Button klickt!
mySound1 = new Sound();
//stoppe den Sound der gerade spielt
mySound1.attachSound("sound1");
//attache den Sound "sound1" an das Sound-Objekt
mySound1.start();
//beginne mit dem Abspielen des Sounds
}
allerdings ist glaube ich die Fähigkeit von Flash auf 8 Sounds gleichzeitig beschränkt!
keine Ahnung, ob das so die effektivste Variante ist (ist mein erstes "Soundboard" ;)), aber es funktioniert so auf alle Fälle. Verbesserungen sind natürlich immer gerne gesehen!
gruß
1. Flash öffnen/neue Datei anlegen
[
hier einige Punkte zur Übersichtlichkeit, sind aber nicht unbedingt notwendig:
1.a) Die Ebene "Layer1" in "Hintergrund" umbenennen (Doppelklick auf den Ebenennamen zum editieren)
1.b) Neue Ebene anlegen (durch einen Klick auf das Symbol, das eine weiß/graue Seite mit umgeknickter rechter unterer Ecke und einem blauen Plus in der linken Ecke zeigt) und "Buttons" nennen
1.c) Neue Ebene anlegen (s. 1.b)) und "as" (für ActionScript) nennen
]
2.[Linksklick auf die Ebene "Buttons"] Mit den Zeichenwerkzeugen von Flash das Malen, was du später als Abspielbutton verwenden willst. (z.B. ein Rechteck)
3. Doppelklick auf das bei 2. gemalte Gebilde um es vollständig zu markieren.
4. Rechtsklick auf das in 3. markierte Gebilde und im aufgehenden Menü "in Symbol umwandeln" auswählen.
5. Im aufgehenden PopUp den Namen "sound1_btn" vergeben, und das Verhalten "MovieClip" auswählen. Der Registrierpunkt ist beliebig (kannst du dir raussuchen wo du ihn haben willst, wenn es dir egal ist, dort einfach nichts machen). Dann auf den OK-Button klicken.
6. Im Eigenschaftsfenster für den erstellten MovieClip den Instanznamen "sound1_btn" vergeben.
7. Im Flashmenü den Eintrag "Datei" -> "Import in die Bibliothek" auswählen.
8. Im sich öffnenden Fenster die gewünschte .mp3 (/.wav/...) - Sounddatei suchen (eventuell dafür die Auswahl bei "Dateityp" ändern) und auf den Öffnen-Button klicken. Dann wird der ausgewählte Sound in die Bibliothek importiert.
9. Mit der F11-Taste die Bibliothek öffnen.
[
optional zur besseren Übersichtlichkeit:
9.a) Rechtsklick auf den gerade eben importierten Sound -> "Umbenennen" auswählen und als neuen Namen "sound1-Originalsoundname.mp3" eingeben.
]
10. Rechtsklick auf den eben importierten Sound -> "Verknüpfung" auswählen.
11. Im sich öffnenden Fenster das Häkchen bei "Export für Actionscript" anklicken und als Name "sound1" eingeben. (Den automatisch erscheinenden Haken bei "Export ins erste Frame" lassen). Dann auf den OK-Button klicken.
12. [Linksklick auf die Ebene "as"] Folgendes Actionscript einfügen:
mySound = new Sound();
//erzeuge ein neues Sound-Objekt
//diese Anweisung brauchst du auch bei mehreren Buttons
//nur einmal
sound1_btn.onRelease = function() {
//wenn der Button "sound1" angeklickt wird:
mySound.stop();
//stoppe den Sound der gerade spielt
mySound.attachSound("sound1");
//attache den Sound "sound1" an das Sound-Objekt
mySound.start();
//beginne mit dem Abspielen des Sounds
}
für mehrere Sounds/Buttons wiederholst du einfach die Schritte 2 bis 12 für jeden Button (und erhöhst die Zahl immer um eins).
So wie es im Moment ist, stoppen die bisher abgespielten Sounds, wenn man einen Button drückt, da es nur ein Sound-Objekt gibt (also es spielt immer nur ein Sound gleichzeitig)! Um das zu ändern müsstest du eben für jeden Sound ein neues Sound-Objekt erzeugen:
sound1_btn.onRelease = function() {
mySound1.stop();
//wenn sound1 schon spielt stoppe ihn
//da man ihn sonst doppelt und dreifach hört
//wenn man mehrmals auf den Button klickt!
mySound1 = new Sound();
//stoppe den Sound der gerade spielt
mySound1.attachSound("sound1");
//attache den Sound "sound1" an das Sound-Objekt
mySound1.start();
//beginne mit dem Abspielen des Sounds
}
allerdings ist glaube ich die Fähigkeit von Flash auf 8 Sounds gleichzeitig beschränkt!
keine Ahnung, ob das so die effektivste Variante ist (ist mein erstes "Soundboard" ;)), aber es funktioniert so auf alle Fälle. Verbesserungen sind natürlich immer gerne gesehen!
gruß
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