Ok, sicher kann mir jemand von euch die Frage beantworten^^
Ich mache gerade meinen Führerschein und wenn ich zum Beispiel an einer roten Ampel ankomme, sagt mein Fahrlehrer immer Kuppliung rein und langsam bremsen. ok soweit... Wenn wir aber wo vorbei fahren, wo rechts vor links ist, sagt er nur ich solle vom Gas gehen und den Fuß über der Bremse halten, zum Fall wenn dort ein Auto kommt.
Meine frage: Wieso muss ich dort dann nicht die Kupplung durchdrücken? Würgt der Wagen nicht ab oder so wenn man nur Bremst??
Ich mache gerade meinen Führerschein und wenn ich zum Beispiel an einer roten Ampel ankomme, sagt mein Fahrlehrer immer Kuppliung rein und langsam bremsen. ok soweit... Wenn wir aber wo vorbei fahren, wo rechts vor links ist, sagt er nur ich solle vom Gas gehen und den Fuß über der Bremse halten, zum Fall wenn dort ein Auto kommt.
Meine frage: Wieso muss ich dort dann nicht die Kupplung durchdrücken? Würgt der Wagen nicht ab oder so wenn man nur Bremst??
nein,
wenn du nicht die Kupplung tritts und kein Gas gibts Bremmst die Motorwirkung noch ein wenig mit ab, das wäre mit andere Worten die Perfekte Fahrweise.
wenn du nicht die Kupplung tritts und kein Gas gibts Bremmst die Motorwirkung noch ein wenig mit ab, das wäre mit andere Worten die Perfekte Fahrweise.
Wieso fragst du sowas nicht deinen Fahrlehrer?
Also ich persönlich nutze den zweiten Gang mit zum Bremsen. Dann muss ich die Scheibenbremsen nicht so sehr belasten und man hält auch viel entspannter an. Manchmal nehm ich auch den ersten Gang noch zum Runterbremsen. Würdest du im Winter Fahrschule machen, würdest du das noch intensiv üben.
Wenn du dann stehst, musst du aber die Kupplung durchtreten, sonst würgt dir der Motor ab. Wenn bei Rechts vor Rinks dann wirklich mal ein Auto kommt, vergiss nicht auf die Kupplung und die Bremse zu treten!
Ich hab in meiner ersten Fahrstunde fast jedesmal beim anhalten abgewürgt, weil ich nur die Bremse gedrückt habe.
Also ich persönlich nutze den zweiten Gang mit zum Bremsen. Dann muss ich die Scheibenbremsen nicht so sehr belasten und man hält auch viel entspannter an. Manchmal nehm ich auch den ersten Gang noch zum Runterbremsen. Würdest du im Winter Fahrschule machen, würdest du das noch intensiv üben.
Wenn du dann stehst, musst du aber die Kupplung durchtreten, sonst würgt dir der Motor ab. Wenn bei Rechts vor Rinks dann wirklich mal ein Auto kommt, vergiss nicht auf die Kupplung und die Bremse zu treten!
Ich hab in meiner ersten Fahrstunde fast jedesmal beim anhalten abgewürgt, weil ich nur die Bremse gedrückt habe.
Normalerweise hätte ich meinen Fahrlehre das auch gefragt, aber ich seh den erst wieder am Montag und da ich auch schon ein paar Bögen und Trockenübungen mache, kommen da halt auch ein paar Fragen auf.
Also Bremsen nur mit Kupplung durchdrücken.
Wäre es denn dann nicht angebracht, dass wenn man schon sieht, da kommt gleich rechts vor links, die Kupplung durchzudrücken und dann den Fuß über die Bremse halten? Ich meine wenn da tatsächlich ein Auto kommt, würde es doch schneller gehen, oder?>.< Nur weil mein Fahrlehrer bei rechts vor links immer meint, ich solle den Fuß NUR über der Bremse halten. Das verwirrt mich ein wenig.
Also Bremsen nur mit Kupplung durchdrücken.
Wäre es denn dann nicht angebracht, dass wenn man schon sieht, da kommt gleich rechts vor links, die Kupplung durchzudrücken und dann den Fuß über die Bremse halten? Ich meine wenn da tatsächlich ein Auto kommt, würde es doch schneller gehen, oder?>.< Nur weil mein Fahrlehrer bei rechts vor links immer meint, ich solle den Fuß NUR über der Bremse halten. Das verwirrt mich ein wenig.
Ich weiß ja nicht ob du's vielleicht schon weißt, aber die Kupplung trennt den Motor vom Getriebe. Also wenn du die Kupplung ziehst, dreht der Motorohne dass er eine verbindung irgendwohin hat. Und wenn du bremst ohne die Kupplung zu ziehen gibt es eine direkte Verbindung vom Hinterrad zum Motor (es sei denn du bist nicht im Leerlauf^^). Vielleicht kannst du dir ja so ein bisschen besser Vorstellen was genau beim bremsen mit und ohne Kupplung passiert ;)
Edit: Das mit dem Fuß nur über der Bremse halten ist deswegen, da wenn du mit großer Untersetzung fährst bremst der Motor von alleine schon ziemlich stark (nennt sich Motorbremse, aber wie die Fuktioniert tut ja grad eigentlich nichts zur Sache^^). Die Bremswirkung der Motorbremse nimmt aber je höher der Gang ist.
Edit: Das mit dem Fuß nur über der Bremse halten ist deswegen, da wenn du mit großer Untersetzung fährst bremst der Motor von alleine schon ziemlich stark (nennt sich Motorbremse, aber wie die Fuktioniert tut ja grad eigentlich nichts zur Sache^^). Die Bremswirkung der Motorbremse nimmt aber je höher der Gang ist.
Die Motorbremse hat ja auch noch einen entscheidenden Vorteil mehr: Wenn du dich mit eingelegten Gang einfach nur rollen lässt, greift die Schubabschaltung (bis die Drehzahl unter Standgas fallen würde) und der Motor verbraucht kein Benzin. Würdest du nun mit getretener Kupplung oder im Leerlauf rollen, würde der Motor die ganze Zeit mit Standgas drehen.
Also ich nutze die Motorbremse immer bis zum 2. oder 3. Gang und dann erst die normale Bremse. Ist natürlich auch Situationsbezogen und geht auch nicht immer wobei ich versuche so lange wie möglich zu rollen.
Also ich nutze die Motorbremse immer bis zum 2. oder 3. Gang und dann erst die normale Bremse. Ist natürlich auch Situationsbezogen und geht auch nicht immer wobei ich versuche so lange wie möglich zu rollen.
Letzte Woche bin ich mal mit meinem Vater gefahren. Das war ganz komisch bei seinem Auto.
Also...
Wenn ich bei der Fahrstunde die Kupplung langsam kommen lasse, fängt der Wagen ja auch schon an zu rollen.
Nun bin ich mit meinem Vater gefahren, und irgendwie hat das mit Kupplung kommen lassen gar nichtmehr geklappt. 1. Hab ich nichtmal den Schleifpunkt gefunden und 2. hab ich danach den Wagen sofort abgewürgt. Dann meinte mein Vater, er hätte auch gar nicht gewusst, dass der Wagen schon rollen würde, wenn man nur die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben. Und tatsächlich musste ich bei dem Wagen meines Vaters erst Gas geben und dann die Kupplung langsam kommen lassen. Aber war echt schwer. Ich bin immer abgegangen wie eine Rakete lol. Mein Vater nannte das Kavaliersstart. Nur versteh ich jetzt den Sinn nicht: Es gibt einmal Autos, da kann man schon anfahren, wenn man nur die Kupplung langsam kommen lässt, und bei anderen muss man erst Gas geben und dann Kupplung irgendwie loslassen, damit der Wagen rollt? Oder liegt es daran, dass mein Vater einen alten Wagen hat und die neuen leichter zu bedienen sind?... Aber ich hab auch gemerkt, dass wenn ich die Kupplung bei dem Auto meines Vater zu langsam kommen gelassen habe, der Wagen dann auch abgewürgt ist.
Also...
Wenn ich bei der Fahrstunde die Kupplung langsam kommen lasse, fängt der Wagen ja auch schon an zu rollen.
Nun bin ich mit meinem Vater gefahren, und irgendwie hat das mit Kupplung kommen lassen gar nichtmehr geklappt. 1. Hab ich nichtmal den Schleifpunkt gefunden und 2. hab ich danach den Wagen sofort abgewürgt. Dann meinte mein Vater, er hätte auch gar nicht gewusst, dass der Wagen schon rollen würde, wenn man nur die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben. Und tatsächlich musste ich bei dem Wagen meines Vaters erst Gas geben und dann die Kupplung langsam kommen lassen. Aber war echt schwer. Ich bin immer abgegangen wie eine Rakete lol. Mein Vater nannte das Kavaliersstart. Nur versteh ich jetzt den Sinn nicht: Es gibt einmal Autos, da kann man schon anfahren, wenn man nur die Kupplung langsam kommen lässt, und bei anderen muss man erst Gas geben und dann Kupplung irgendwie loslassen, damit der Wagen rollt? Oder liegt es daran, dass mein Vater einen alten Wagen hat und die neuen leichter zu bedienen sind?... Aber ich hab auch gemerkt, dass wenn ich die Kupplung bei dem Auto meines Vater zu langsam kommen gelassen habe, der Wagen dann auch abgewürgt ist.
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