Game "schrott"?> (Pokémon)

Game "schrott"?> (Pokémon)

Hey hab ma ne frage mein Silber funkz iwie netmehr wenn ich neues spiel anfange und speicher, speichert ers net und steht wieder neues spiel hab ichs vllt mit nem code verdreht oda einfach kaputt der kack?^^
Gameboyspiele haben eine interne Batterie, die Speichern und zeitbasierende Events ermöglicht. Wenn die leer ist, ist das Game im Eimer, es sei denn du kannst ohne Speichern spielen... Kann auch mit den GBA-Spielen passieren, dauert aber länger. Bei DS-Games bin ich nicht sicher...
bei mir war mal in der Kristall die Batterie leer, das habe ich nur zuspät gemerkt :( irgendwie wurden meine viecher nach und nach gelöscht -,- ich habe aber kein Plan ob das wegen der Baterie war.... egal.... vergesst es...
ich hab mal ne gefällschte Blattgrün gekauft ich dachte weil sie gefällschr ist kann ich nicht mehr speichern und so aber anscheinend lag es and den batteriedingern
Gefälschte GBA Spiele haben soweit ich weiß oft eine kürzere Batterielebensdauer.
das is doch dumm wie können die nur son scheiß machn ich hatte alle pkmn shinys usw / da gamed man xtra so viel um dann alles gelöscht zu bekomm is iwie schon dumm ^^
At: Toonboy
ja hab ich au schon gedacht einfach imma weida spieln ohne speichern aba man will ja auch ma was andres drauf spieln dann ises wida weg<. und man kann nichtmal die poke liga durchgamen weil ja dann die credits kommen Xd. Ok danke für die antwort O.O
du kannst auch editieren

aber ich hab am anfang auch immer doppelposts gemacht mich hatd as so genervt da kam immer so ne maeldunga ber die war immer gleinch wieder weg das ging das speichern noch aber irgendwann lieb die meldung und wenn mane in knopf drückt dann kam speicher gescheitert oder so was
editieren??
Du hast dreimal hintereinander hier rein geschrieben. Du hättest deinen ersten auch einfach nochmal bearbeiten, also editieren können, um nur einen Post zu machen.
Afair verwendet Nintendo ausschließlich EEPROM zur Speicherung von Daten auf Modulen seit der Game Boy Color Generation. Daher kann (eigentlich) die Batterie nie komplett leergehen, da sie sich immer erneut auflädt. Nur durch Schockzustände (bspw. Sturz) kann die Batterie beschädigt werden.
Das ist mal ne gute Nachricht^^ Hab schon befürchtet, irgendwann mal nicht mehr Smaragd spielen zu können...
Hallo da,

seit den GBA-Spielen werden EEPROMs verwendet, das ist schon richtig.
In Color-Spielen werden zur Spielstandhalterung Batterien verwendet.

Allerdings benötigen EEPROMs keine Batterie, um ihren Speicher zu halten. Die Aussage, dass sich die Batterie wieder auflädt, ist falsch. In Feuerrot und Blattgrün ist gar keine Batterie enthalten (in Fälschungen schon, weil die Batteriespeicher billiger zu verbauen sind als gute EEPROMs). In Rubin, Saphir und Smaragd wird eine Batterie zur Speisung der Uhr verwendet. Ist diese leer, klappen so Sachen wie Beerenwachstum nicht mehr richtig, der Speicher geht aber nicht verloren.

EEProms haben aber einen anderen Nachteil: Man kann sie nur endlich oft löschen und neu beschreiben - wie auch USB-Speichersticks, SD-Karten, CompactFlash usw. Das heißt, dass man irgendwann den Spielstand nicht mehr überschreiben kann (Könnte sich dann aber als nette Klonmöglichkeit herrausstellen.)

Wie lang es dauert, bis man quasi das Modul nicht mehr nutzen kann, (ich hab mal was von 10000 oder 100000 Schreibzyklen gelesen) ist noch nicht gansgetestet. Die CT hat dazu mal einen Langzeittest angefangen.

DS-Spiele scheinen auch einen Flash-Speicher zu verwenden, zumindest lässt sich der Speicher mit dem richtigen Adapter wohl wie eine SD-Karte ansprechen.

Grüße,

TCCPhreak
WAAS?!

heißt das dass mein geliebter Spielstand meiner roten Edition irgendwann weg ist?!

omg scheiße xD
Genau das...
und wieder mal ist der Ehrliche der Dumme.

mit "anderen Methoden" hat man den Spielstand auf PC und kann ihn dort sichern, wie man lustig ist. Leider sind diese "anderen Methoden" nicht so gern gesehen.

Grüße,

TCC
spelstand aufm pc???
wie geht das denn??????????
@ chris15: FAKE!!! alle Pokes Shiny? jaja mit xploder schaff ich das auch
mir ging es mit meiner silbernen edition auch so...kann man da nicht einfach die batterie auswechseln lassen?
scatchy:

Frage da mal bei Nintendo nach. Ich habe mal gehört, dass die die Batterie auswechseln, bisher hat das aber keiner gemacht und mir hinterher davon erzählt.

Grüße,

TCC
Bei mir ist das auch schon mehrfach vorgekommen, dass diese Batterie in den GBC-Spielen verbraucht war... allerdings ist das bisher nur mit den Editionen passiert, die noch wesentlich jünger sind, z.B. hab ich meine Silberne Edition gleich bei der Veröffentlichung geholt und die funktioniert noch einwandfrei, aber dann so 3 Jahre später hab ich mir Gold geholt als das grad im Sonderangebot war und da ging diese Batterie sehr schnell leer... find ich irgendwie seltsam xD
Meine Schwester und ich haben beide jeweils G/S/K, und drei Spiele davon sind noch "jünger"... und ausgerechnet diese drei Neueren haben so schnell die Batterie komplett verbraucht ô.o naja... R/B/G funktionieren immer noch problemlos, zum Glück^^

bezüglich des Batterienauswechselns hatte ich mal eine E-Mail an Nintendo geschrieben und hab folgende Antwort bekommen:

"Vielen Dank für Ihre eMail.

Es kann selbstverständlich vorkommen, dass die Kapazität einer Speicherbatterie in einem original Nintendo Game Boy-Spiel einmal erschöpft ist. Dies tritt jedoch - wie wir anhand der Resonanz unserer Spieler erkennen können - in der Regel nur sehr selten ein.

Vielmehr hat uns die Erfahrung gezeigt, dass via Auktionsplattformen im Internet leider immer wieder Plagiate von Game Boy-Spielen in Umlauf gebracht werden, welche Fehlfunktionen - meist hinsichtlich einer Speichermöglichkeit in der von Ihnen erwähnten oder ähnlicher Form - aufweisen. Daher lässt auch Ihre Schilderung vermuten, dass es sich bei Ihrem Spiel nicht um ein original Nintendo Produkt, sondern ein Plagiat handeln könnte.

Ein Anzeichen für ein Plagiat kann beispielsweise eine vermeintliche Originalverpackung und/oder Spielanleitung sein, welche in schlechter Qualität gedruckt wurde, ein Modulgehäuse, dessen Einprägungen (z. B. "Game Boy Advance"-Logo) deutlich von denen eines Originalspiels abweicht oder wenn beim Einschalten des Game Boy-Gerätes nicht das übliche Logo, sondern ein Hinweis auf eventuelle Hacker oder Ähnliches erscheint. Auch wenn auf dem Aufkleber des Moduls keine zweistellige Nummer (farblos!) eingeprägt ist, kann dies ein deutlicher Hinweis auf ein Plagiat sein.

Nähere Informationen sowie einige Erkennungsmerkmale für ein Plagiat finden Sie übrigens direkt auf der Webseite http://ap.nintendo.com. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass diese Seite von Nintendo of America veröffentlicht wurde und somit in englischer Sprache ist. Die dort abgebildeten amerikanischen Spiele bzw. deren Aufkleber können sich daher auch von dem jeweiligen deutschen Produkt unterscheiden. Des Weiteren ist es nicht zu empfehlen, ein Modul eigenständig zu öffnen, da so eventuelle Gewährleistungsansprüche erlöschen.

Sollten Sie ein Spiel besitzen, bei welchem Sie nicht sicher bestimmen können, ob es sich um ein original Nintendo-Spiel handelt, bitten wir Sie, sich zur Klärung weiterer Einzelheiten direkt telefonisch an die BeraterInnen unserer Konsumentenberatung zu wenden, die Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch behilflich sind.

Sollten Sie im Besitz eines original Nintendo-Spielmoduls sein, können Sie uns dieses selbstverständlich gerne zur Überprüfung bzw. Reparatur einsenden.

Falls Sie Ihr Spiel zu uns einsenden möchten, empfehlen wir Ihnen, für das Einsenden des Gerätes eine Versandart zu wählen, mit welcher Ihre Sendung im Fall einer Beschädigung oder bei Verlust abgesichert ist.

Bitte senden Sie uns das Spiel ohne Zubehör, wie z. B. Spiel oder Netzteil, ein.

Ihrer Einsendung sollte ein ausgefülltes Serviceauftrags-Formular - erhältlich unter http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/conser/NOE_Serviceauftrag.pdf - oder ein Begleitschreiben mit folgenden Inhalten beigefügt werden:

- Komplette Adresse und Telefonnummer des Absenders.
- Auflistung der eingesandten Nintendo-Produkte mit Angabe des Modells und gegebenenfalls der Gehäusefarbe.
- Kurze Beschreibung des Fehlers.

Wir werden Ihr Spiel in unserem Haus überprüfen und Ihnen bezüglich der Reparatur- bzw. Austauschkosten einen schriftlichen Kostenvoranschlag zukommen lassen.

Bitte senden Sie Ihre Reparatur an folgende Adresse:

Nintendo of Europe GmbH
Reparaturabteilung
Nintendo Center
63760 Großostheim

Die Lieferanschrift für Paketdienste lautet:

Nintendo of Europe GmbH
Reparaturabteilung
Stockstädter Str. 12
63762 Großostheim

Übrigens, auf unserer Homepage www.nintendo.de ( http://www.nintendo.de/ ) bieten wir Ihnen in der Rubrik "Consumer Service ( http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/conser/index.jsp )" eine Fülle an Serviceinformationen zu unseren Produkten. Dort haben sie beispielsweise die Möglichkeit online eine Fehlersuche durchzuführen, können mehr über die Vorgehensweise im Fall einer notwendigen Reparatur und über anfallende Reparatur- bzw. Austausch-Kosten erfahren.

Natürlich können Sie sich bei weiteren Fragen zu Ihrem Anliegen aber auch gerne direkt an die BeraterInnen unserer Konsumentenberatung wenden, welche Ihnen von Montag bis Freitag, von 13 - 17 Uhr zur Klärung aller Einzelheiten für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen.

Wir hoffen, dass unsere Informationen dazu beitragen, dass Sie schnellstmöglich wieder in die Nintendo-Spielewelten eintauchen können.

Mit freundlichen Grüßen

Communication Center
Nintendo Deutschland
www.nintendo.de"

Eingeschickt habe ich meine Spiele aber bisher noch nicht, werde aber demnächst glaub ich mal meine Goldene auf die Reise schicken und euch dann mal informieren was draus geworden ist ;)

Liebe Grüße,
Fratzi
Hallo,

nunja, wenn Nintendo meint, dass auch bei den 10 Jahre alten Spielen die Batterie noch einwandfrei funktioniert, und jeder Fehler auf die bösen bösen Plagiate zurückzuführen ist, dann verschließen die ihre Augen... oder haben den Text seit fünf Jahren nicht mehr verändert.

Die amerikanische Anti-Piracy-Seite hat auch einige interessante Informationen, aber auch einige Patzer, die einfach nur lachhaft sind.

Beispielsweise wollen die nur die illegale Seite an Emulatoren sehen und blenden die legalen Mäglichkeiten völlig aus. Auch lassen die das so klingen, als ob jegliche Hardware, die nicht von Nintendo autorisiert ist, verboten wäre. Wenn man sich das also durchliest, sollte man im Kopf behalten, dass Nintendo weder Gott, noch Gesetzgeber ist. (Diesen "Fehler" macht übrigens auch die deutsche Medienindustrie "nur Original ist legal" - ganz ganz großes Lachen hier!)

Den Absatz für "Are Game Copying Devices Illegal?" sollte man als Nutzer aus Deutschland ignorieren, hier gibt es das Recht auf Privatkopie (und ich bin mir sicher, in Amerika gibt es etwas ähnliches)

Auch den Absatz über Modchips sollte man mit Vorsicht genießen (och, ein Atmega8? Sowas hab ich doch auch in der Schublade, allerdings weiß ich, dass man die auch sehr legal verwenden kann). Auf solchen Seiten darf man einfach nicht vergessen, dass Nintendo ein Interesse daran hat, alles zu unterbinden, was ihnen nicht gefällt und dass da nötigenfalls auch schonmal die Gesetze etwas "gebogen dargestellt" werden.
Modchips werden beispielsweise auch genutzt, um Importspiele spielen zu können; Nintendo zeigt nur den "illegal copys"-Aspekt.

Nett, dass Nintendo Europe davon abrät, Spiele zu öffnen, aber im gleichen Satz auf die Nintendo America-Seite verweist, wo zum Vergleichen zwischen Originalen und Fakes die geöffneten Spiele dargestellt sind.
Wenn aber jemand mal sehen wollte, wieviel Luft in so einem Modul verkauft wird, kann er da ja mal nachsehen.

Dass es inzwischen schon Fakes von DS-Spielen gibt, schockt mich - Ebenso die Existenz von Wii-Fakes.

Insgesamt finde ich aber doch sehr schön, dass sich Nintendo America dieser Probleme bewusst ist und sie ehrlich an den Kunden zuträgt. Es ist natürlich alles aus der Sicht eines Bäckers geschrieben, der nicht möchte, dass andere Leute auch Brot backen, aber ein wenig Sensibilisierung ist nicht verkehrt.


Ich freue mich schon auf Deinen bericht, was Nintendo bei Deiner goldenen Edition gemacht hat. Kannst Du vorher nochmal sicherstellen, dass das Spiel auch wirklich origial ist? also den kleinen Schriftzug über den Leiterplattenkontakten und die imprägnierte Nummer auf dem Etikett?

Grüße,

TCC
japp, hab meine Spiele alle schon sehr oft überprüft, alle meine Editionen sind auf jeden fall original ;)
Ich werd euch auf dem Laufenden halten ^__^

Gruß,
Fratzi
wie oben erwähnt, ich hab das problem auch. erst hab ich denen ne mail geschickt, doch da ich das "problem" angeblich nicht eindeutig geschildert hab musst ich nochma anrufen. das ganze gespräch war innerhalb von 3min beendet und endete damit, dass ich das spiel einschicken musste. der wechsel soll angeblich nur 4 euro kosten...na ma schaun was draus wird. ich halt euch auf dem laufenden.

viele liebe grüße
hihi
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.