webblock proggen - anfangen,sprachen,server...^^ (Programmieren)

webblock proggen - anfangen,sprachen,server...^^ (Programmieren)

hi


ich kam vor einer halben stunde auf die idee einen webblock zu proggen (wie auch schon so viele andre sachen....^^)

ich hab mich in verschiedenen foren umgeschaut, hab aba nie die antworten auf meine fragen gefunden...


also als sprache würd ich html php und MySQL benuzten...vllt noch css...oder soll ich andere benutzen? oder sollte ich lieber programme wie wordpress etc benutzen?

server...kp wieviel trafik so ein blog verursacht...ich möchte den so aufbauen das die besucher auch was schreiben können (ähnlich wie nen forum...)

soll ich alles vorher auf xxamp testen oder mir gleich einen server zulegen? ist ein kostenpflichtiger server besser oder reicht ein kostenloser auch aus?



naja...wenn die fragen geklärt sind ist anfangen (hoff ich ma^^) kein problem mehr^^


MfG watweisich....^^
HTML und CSS sind schon mal Pflicht, weil der Server was ausgeben soll, womit der Browser des Besuchers auch was anfangen kann. PHP und eine Datenbank auf MySQL-Basis kannst du verwenden, musst es halt nur beherrschen.
Wordpress ist eine Blog-Software, wenn du damit ein Blog aufbaust, hast du keinen Grund, dir auf die Schultern zu klopfen, weil du nix selbst gemacht hast.
Der Traffic hängt natürlich davon ab, wie viele Besucher du haben wirst, ob du den ausgehenden HTML-Code komprimierst und ob du viele Bilder (oder sonstige großen Teile) zeigst.
Das Testen solltest du unbedingt auf deinem eigenen Rechner per XAMPP machen, schon aus Sicherheitsgründen. Die Chancen sind groß, dass die Miete für einen eigenen Server rausgeschmissenes Geld wäre und normaler gemieteter Webspace reicht, weil die meisten Seiten im Netz nicht so viele Besucher haben, um einen eigenen Server zu rechtfertigen.
jop ich hab ein paar (wenige) erfahrungen mit html css und php...

gibt es eig blocks die den code öffentlich gemacht haben? um zu sehen wie man so was aufbaut...
ich kam vor einer halben stunde auf die idee einen webblock zu proggen
- Überleg dir wirklich ob du es brauchst, denn die Blogs sind nur für Interessante Leute bzw. Projekte (nimms nicht Persönlich, aber du solltest was bieten können...)

ich hab mich in verschiedenen foren umgeschaut, hab aba nie die antworten auf meine fragen gefunden...
- Dann beherrscht du das "richtige suchen" leider nicht ;-)

also als sprache würd ich html php und MySQL benuzten...vllt noch css...oder soll ich andere benutzen? oder sollte ich lieber programme wie wordpress etc benutzen?
- Also, HTML musst du erlernen (dür die Grundstruktur)...
CSS ist für die (ich sag einfach mal) "verschönerungen"
PHP für die funktionen (brauchst du auch umbedingt beim Blog)
und MySQL, das ist keine Programmiersprache aber da speichern sich die ganzen Daten wie Datum, Content (deiner Beiträge), und alle kommentare ab.. usw
Tipp von mir: Lass Wordpress im Keller, sobald du es benutzt lernst du nichts ;-)

server...kp wieviel trafik so ein blog verursacht...ich möchte den so aufbauen das die besucher auch was schreiben können (ähnlich wie nen forum...)
- Du musst dir für ein Blog kein Server etc. kaufen, es reicht dir Webspace + Datenbank, und des bekommt man überall umsonst...
Und über denn Traffic mach mir mal beim Blog um die wenigsten Sorgen ;-)

soll ich alles vorher auf xxamp testen oder mir gleich einen server zulegen? ist ein kostenpflichtiger server besser oder reicht ein kostenloser auch aus?
- Ja, teste es erstmal am besten über xampp, wenns dir gefällt dann lads hoch oder meld dich bei nem freewebhoster an und lads immer hoch...

MfG;
Roman H.
Ich würde Dir nicht empfehlen, eine Blogsoftware selbst zu schreiben; es ist zwar mit ein bisschen Erfahrung in PHP und MySQL (HTML nehme ich mal als selbstverständlich) kein Problem, aber mit einer selbstgeschriebenen Seite fällt der Einstieg in die Blogsphäre sehr schwierig, Stichwort Trackback.

Wordpress (mein Favorit) lässt sich mit Plugins um viele Funktionen ergänzen oder eigenständig mit Programmier-Kenntnissen weiterentwickeln.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.