Welche Sprache sollte ich lernen? (Programmieren)

Welche Sprache sollte ich lernen? (Programmieren)

Hallo,
ich möchte gerne zukünftig etwas mit Programmiersprachen machen, mein Problem: ich hab mich jetzt schon in PHP, QBasic und ein ganz klein bisschen C++ eingearbeitet, nur ich weiß eigentlich nicht ganau für welchen Bereich was gut ist. Da C wohl einen guten Maschinencode machen soll ist das wohl gut um Maschinen zu programmieren. Aber was ist gut für normale Anwendungen, grafische Spielereien oder auch einfach für Spiele und welche haben keine Zukunft (abgesehen von QBasic)?
Danke schonmal :)
Das Thema gab es schon oft hier ...

Für Anwendungen z.B. Delphi oder Visual Basic.

Für Spiele Blitz Basic.

Für Web-Anwendungen HTML/PHP.

Welche Sprache man lernt, ist übrigens keine Entscheidung für's Leben. Es kommt auf die Techniken an, und die kann man mit vielen Sprachen lernen - und später leicht auf andere übertragen.
Mit Java kannst du Anwendungen und Spiele programmieren. Bis du damit einfache Spiele schreiben kannst dauert es zwar, aber wenn du eine Programmiersprache lernen willst musst du sowieso viel Geduld haben.
C++ eignet sich für alles. Damit kannst Anwendungen und Spiele schreiben.
Fürs Webdevelopment könntest du z.B. Extensions für den Apache Webserver schreiben, die die Nutzerdaten verarbeiten/speichern/ausgeben und den Ausgabecode erzeugen (HTML ist da natürlich Vorraussetzung, aber es ist ja eh keine Programmiersprache).
Wenn du allerdings erstmal die Grundzüge der Programmierung kennenlernen willst, dann empfehle ich dir php für den Einstieg. Dann kannst du dich an die OOP herantasten und das geht am besten mit C++ oder Java.
bei der sache mit PHP kann ich dir nur zu stimmen aber das kann ich schon :). Aber danke dass ihr mir so gut geantwortet habt. Das ist eigenlich alles was ich wissen wollte. Ich denke ich werde mich noch ein paar wochen aus schulgründen mit dem etwas veralteten QBasic herumplagen und dann mit C++ anfangen.
Gute Idee, aber bedenke auch, dass sich die Dinge sehr im Preis unterscheiden! Ich schätz mal, man braucht bestimmt 15000 Euro für alles (ohne Hardware :)). Wenn du noch zur Schule gehst, dann viel Spaß beim Sparen =D ;) nene, da gibs schon genug für den Anfang kostenlos
Muss nicht so teuer sein. Microsoft Visual C++ 2008 Express gibt's zum Beispiel gratis (alle Express-Versionen von MS sind kostenfrei, auch für C# und Basic).
echt ma xD ich will langsam anfangen, was bringt mir son mega programm. brauch nen PC und sonst geht heutzutage alles kostenfrei. Anleitungen gibbet ja im Internet genug, auch wenn viele von C vorkenntnissen ausgehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.