Testbericht: Mario Kart Wii (mal anders) (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Mario Kart Wii (mal anders) (Digitale Spiele allgemein)

Ja, ich wage es mal wieder in dieses Forum ein Review über ein Spiel zu schreiben, doch diesmal zu einem Spiel, welches ich nicht extra aus den USA importiert hab, weshalb wahrscheinlich auch mehr Antworten von euch kommen werden und noch aus einem anderen Grund...
Die Sache ist die: Mario Kart für SNES: super Sache, für N64: Battlemode sag ich nur, MKDD: hammer! Battlemode noch besser als im Vorgänger (zumindest exzessiver von mir gespielt und die Maps waren gut), MKGBA: naja, n Flop für zwischendurch, aber ich konnte Renspiele auf Handhelds noch nie leiden, MKDS: hab ich nur mal bei nem Freund gezockt, war ganz gut. Dann kam Mario Kart Wii.

Ich weiß nicht was zu Cubezeiten im Internet los war, aber seit Beginn des Wii-Alters bin ich täglich auf Newsseiten.
"Bei Mario Kart Wii kann man mit Motorrädern fahren"
Ich dachte: "ÖÖÖü, das passt doch garnicht ins Konzept"
Und es passt. Wenn ich Mario Kart zocke, dann mit Motorrad.

"Bei Mario Kart kann man Stunts machen"
Wieder dachte ich "Öü das passt doch noch weniger ins Konzept!"
Und es passt. Sie fallen nicht soo sehr ins Gewicht und sie gehen flott von der Hand. Es sind nicht die Neuerungen, die mich dazu bringen Mario Kart Wii SCHEIßE zu finden; nein, es sind die Sachen, die Nintendo sonst immer so gut hingekriegt hat.

Die Musik:
Der Soundtrack ist übel. Ich weiß nicht genau was, aber irgendetwas hat N anders gemacht als sonst. Die Melodien sind vertraut. Sie passen zur Stimmung, aber trozdem sind sie doof. Einfach langweilig und lächerlich schlecht. Ist der Komponist von MarioKart irgendwie krank geworden oder gestorben? Weiß da jemand etwas genaueres?

Die Grafik:
"Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf den Spielspaß, wenn du Grafik willst, kauf dir ne X-Box"
Wie oft ich das schon gelesen hab; es ist unglaublich. Hallo? Grafik und Spielspaß schließen sich nicht aus, im Gegenteil eine gute Grafik verbessert die Atmosphäre im Spiel, und somit auch den Spielspaß. Aber bei Mario Kart hat man noch nie was von technischen Neuentwicklungen gehört. Ich glaube Shigeru Miyamoto (es ist mir egal, ob der Name falsch geschrieben ist) hat dem Entwicklern 3 Tage vor Release gesagt: "Hey, ich hab vergessen euch zu sagen, dass wie Mario Kart mit unseren technischen Möglichkeiten sogar doch in 3D rausbringen können.
Im Ernst; Pixel überall. Grottig. Das einzig gute sind die Animationen von Feuer und Lavafontänen.
Der Grafikstil hat sich logischerweise nicht verändert.

Handling des Spiels:
Irgendwie ist die Steuerung schwammig und die Tastenbelegung beim NGC-Controller sind schlecht (mit L Items feuern, hallo??)
Wii Wheel: naja, nicht genug getestet. Irgendwie hat das gesuckt.

Was ich sehr schlecht finde, ist auch dass, das Itemlucken "wichtiger" ist denje.( Das ist mein absolutes Killerargument; egal, ob Online, mit Freunden oder im Cup) Skill bringt einem bei MarioKart Wii garnichts mehr. Die Drifts verhalten sich sehr komisch. Einige Items sind einfach nur doof und der Flügelpanzer kommt viel zu oft.

Online:
Lagt nicht. o.0 Glückwunsch, bei MarioKart gibt es was, was es bei Brawl nicht gibt. Aber dafür gibt es Cheater. Guter ausgleich,huh?

Battlemode:
Oh mein (nicht vorhandener) Gott, sie haben den Battlemode getöt, diese Schweine! Teams? Gute Idee, aber warum ausschließlich? Ich will All-on-All Deathm.. äh Ballonwettkampf!
Und was zum Teufel ist das? Alle 3 Ballons weg, und ich werd neu aufgesetzt? Sind die Ballons nur noch ein Zähler, der zählt, wann man wieder aufgesetzt wird? So ein Müll.

Fahrer und Strecken
Ach mist, jetzt kommt der Teil, in dem ich was gutes erzähle zum Schluß, was taktisch unklug ist, wenn man das Spiel fertig machen will. Naja, egal. Viele neue Fahrer; lol ua kann man seinen Mii wählen, was ganz lustig ist, aber das Mii hat voll so ne dumme Stimme!
Die Strecken sind an und für sich ganz OK, besonders den Koopa Kap mag ich gern. Allerdings hätte von den Retrostrecken das Wario Coloseum reingemusst und dafür dann diese überbunte SNES-Strecke raus.

Naja, ich bin enttäuscht... Ich hab mich auf nette Runden mit euch im Onlinemode gefreut, aber ich weiß nicht, ob ich mir das Spiel kaufen werde... (Habs mir erstmal für 7 Tage ausgeliehen). Sehr schade. Potenzial total verschenkt.

In Kürze:
+ viele Strecken und Chars
+ Motorräder und Stunts
+ Onlinemode, der auch nicht lagt (wie bei Brawl)
- schlechtes Handling mit allen Steuerungsvarianten
- es kommt sehr aufs Glück an
- Musik und Grafik eher schlecht
- Battlemode total schlecht geworden

Bewertung: schlecht (im Vergleich zu anderen MarioKarts...)
Habs gestern mal mit meinem Kollegen gespielt, ich fands ganz gut, aber das mit dem Item werfen ist wirklich komisch, wenn der Y-Knopf keine andere Funktion hat, warum konnte man den nicht wieder fürs Item werfen benutzen?

Double Dash fand ich eindeutig besser, jedoch nervt die tatsache, dass es weniger Strecken hat total. Ich fand die Motorräder ganz toll, die haben aber nur Nachteile gegenüber den Karts. (Soviel ich jedenfalls bemerkt habe.)

Ich wurde meistens 6. oder so, weil mich am Ende meistens immer wieder mit einem blauen Panzer umgenietet hat, (Wahrscheinlich auch wegen der tatsache, dass ich das Spiel noch nie vorher gespielt habe und wir gleich auf'm Spiegel Modus gespielt haben xD) und manche Items wie zum Beispiel der Blooper sind echt mies, natürlich sieht man das Geschehen noch, sodass man sich nicht wirklich sorgen muss, trotzdem ist es ein etwas gemeiner Vorteil gegenüber CPU's.

Auch fand ich die Animation nicht so toll, in DD sah man wenigstens noch, wie die Charaktere die Items in der Hand hielten, aber jetzt sieht man nur noch wie sie es werfen.

Ich muss aber sagen, ich sah eigentlich nirgends Pixel, aber mir fiel auf, dass zum Beispiel diese Flammen in der Vulkanstrecke ziemlich billig gemacht sind, klar, 2D Sprites sind ganz schön anzusehen, und man hätte es ja auch nur schwer in 3D animieren können, (Zumal es eine FLamme ist und nicht etwa ein Feuerball oder Meteor) trotzdem sieht es einfach nicht schön aus, wenn die Flamme irgendwie von der Strecke überlappt wird und quasi abgeschnitten wird.
Doch, zum Teil sind einige Meshes wirklich verpixelt. Ausserdem meinte ich mit schlechter Grafik nicht nur das, sondern algemein dieses Leere, Detaillose in den Strecken nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.