Speicherfunktion? (Yu-Gi-Oh!)

Speicherfunktion? (Yu-Gi-Oh!)

Hallo hier im Forum!

Ich habe da ein Problem mit dem Speichern (das betrifft Yu-Gi-Oh! und Joey).

Irgendwie speichert das Spiel weder das Replay, noch die gewonnenen Karten.

Das Lustige daran ist: auf dem Rechner meines Sohnes geht das einwandfrei (Vista Home) und auf meinem nicht (XP Professional).
Ich weiß noch, als ich das Spiel kaufte ging es auch nie...auf meinem Rechner.

(Der Ordner "....Common" ist auch vorhanden, daran liegt es also nicht)

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn diese Frage wurde schon einmal gestellt ohne dass einer darauf geantwortet hätte.

-Es ist nämlich total ätzend ein LAN-Spiel mit meinem Sohn zu machen wenn einer mit dem Basis-Set spielen muss während der andere tausende neue Karten hat....

Vielen Dank schonmal
Genauer!
Was passiert genau? Erscheint eine neue .ydr-Datei im Hauptordner wenn ein Replay gespeichert wird? Was passiert wenn man die abspielen möchte? Oder wird gar keine Datei erstellt?
-Erstmal danke für die schnelle Antwort...

Es wird gar nicht erst eine Datei erstellt. Sobald ich speichern möchte erscheint folgender Dialog:
"Speichern fehlgeschlagen"...

Echt merkwürdig das Ganze.
Hmmm..."Speichern fehlgeschlagen", sehr seltsam...

Als ob die Datei aus irgendeinem Grund nicht mehr erstellt werden kann und keine Schreibzugriffe auf die System.dat mehr erlaubt werden...aber das ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.

Seit wann ist das denn so? Wirklich SEIT ANFRANG AN? Wurde da vorher irgendwas systemübergreifendes installiert? Firewall etc. Oder ist er mal abgestürzt?
Also auf meinem XP-Rechner ging es wirklich noch nie. Ich glaubte, das Spiel sei halt kaputt gewesen und habe es jahrelang nicht mehr gespielt weil es nervt immer von vorne zu beginnen...

Nun habe ich das Spiel für meinen Sohn auf den Zweit-PC mit Vista installiert und gesehen, dass er problemlos speichern kann. Daher weiß ich, dass das Spiel wohl doch nicht schrott ist.

Aber wie gesagt, bei mir geht es nicht...

Meinen PC habe ich gerade (vor 5 Tagen) erst neu formatiert und eingerichtet. Seitdem ist er weder abgestürzt, noch habe ich etwas installiert nachdem ich Yu-Gi-Oh! installiert habe.

(was meinst du eigentlich mit systemübergreifend? Gemeinsam genutzte Dateien?)

Aber deine Theorie mit dem Schreibzugriff hört sich logisch an...fragt sich nur, wie das möglich sein sollte...
Mit systemübergreifend meine ich Programme, die direkt die Vorgänge des Systems beeinflussen können, eine Firewall ist das beste Beispiel, wenn da eine Einstellung falsch gesetzt ist, können Programme z.B. nicht mehr ausgeführt werden...

Aber das mit dem Zugriff ist irgendwie das was mir als erstes in den Sinn kam... Denn die Fortschritte und freigeschalteten Karten werden in der System.dat gespeichert. Wenn man neue Karten erhält wird sie umgeschrieben, man kann das dann daran sehen, dass sich das Datum bei "zuletzt verwendet" verändert.
Verändert sich das Datum der system.dat nachdem Du neue Karten erspielt hast? Es reicht aber auch schon ein Duell zu starten, um sie umschreiben zu lassen, jedenfalls muss sich ihr Datum ändern wenn Du das Spiel spielst...
Da haben wir es...das Datum verändert sich kein Stück.
Da steht immer noch etwas von 2004.

Wie kann ich meinem System den Schribzugriff auf diese Datei ermöglichen?

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst.
Was sagen denn die Eigenschaften? Ist sie schreibgeschützt?
...nein, weder versteckt noch schreibgeschützt.
Sehr seltsam...

Wenn sich das Datum nicht ändert, die Datei aber frei beschreibbar ist, dann heißt das, dass das Spiel sie entweder aus irgendeinem Grund nicht beachtet oder aber dass das System dem Spiel aus irgendeinem Grund den Zugriff verweigert...
Da Du das Spiel ja einfach nur installiert hast und anscheinend auch nichts die Installation stören konnte, müsste in der Registry eigentlich auch alles stimmen... Es gibt nämlich in der Registry eine Checksumme, die sich auf die system.dat bezieht und sie anscheinend gegen Veränderungen schützt. Allerdings wurde daran ja nicht rumgepfuscht, also kann das eigentlich nicht der Grund sein... Oder wurde der nötige Schlüssel (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\KONAMI\Yu-Gi-Oh! Power Of Chaos\system) etwa garnicht erstellt?
Also der Ordner (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\KONAMI\Yu-Gi-Oh! Power Of Chaos\system)
existiert.

Allerdings ist mir dort aufgefallen, dass dort ein Eintrag auf mein CD-ROM verweist (CommonDir, REG_SZ, E:\Yu-Gi-Oh! Power of Chaos Common).

Kann es sein, dass das der Fehler ist weil mir das so aussieht, als ob er die gemeinsam genutzten Dateien dort speichern möchte...

Falls das der Fall ist, wie kann ich den Eintrag richtig einstellen, so dass es heißt: C:\Yu-Gi-Oh! Power of Chaos Common?

(Den Namen übrigens, den man beim Lan-Spiel eingibt, hat er in der Reg gespeichert)

Nochmals tausend Dank!
Juchuuuu!

Es war tatsächlich der Fehler! Ich konnte den Eintrag ändern und jetzt funktioniert es.

Na da wird sich mein Sohnemann aber freuen, dass er nun sich doch mit mir duellieren kann ^^!

Vielen herzlichen Dank - ohne deine Anregung wäre ich da nie im Leben drauf gekommen!!!

- Würde mich jetzt noch interessieren, wieso dort auf mein ROM verwiesen wurde...ist aber nicht so wichtig.

Nochmal danke und ein schönes Rest-Wochenende!
schön dass endlich mal eine frage aus dem bereich beantwortet werden konnte.
und dann auch noch so schnell^^
Na also :)

Jetzt ist auch alles klar... Das Spiel war auf das CD-Rom-Laufwerk ausgerichtet! Das was bei CommonDir steht, sagt dem Spiel, wo es seine Daten herbekommt, dazu zählt auch die system.dat, und wo es Dateien (Decks, Replays) speichern soll, der Hauptordner eben :). Wenn man z.B. ein Spiel speichern wollte, dann wollte das Programm die Datei auf E:\ speichern, und da das das CD-ROM-Laufwerk ist, ging das natürlich nicht...
Viel Spaß :D
Hi nochmal.

@Nissen:
Da hast du vollkommen Recht! Ich habe mich wochenlang todgesucht im Netz nach einem Eintrag, der mein Problem behandelt und löst. Entweder gab es gar keine Antwort, oder es wurde um den heißen Brei diskutiert...ohne Erfolg versteht sich.

Ich denke, da dieses Problem so einige mit dem Spiel hatten/haben (wie ich beim Googeln herausfand) hilft dieser Eintrag sicher noch vielen anderen.

Ich finde es dennoch merkwürdig, dass mein System das Spiel so installiert und bei meinem Sohn richtig...naja was soll's, es geht ja nun.

Herzlichen Dank nochmal (und nochmal^^) an Tenshigokan.
Smiley
ich hab des spiel auch finds aber voll schaise..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.