PS in Km/h?! (Natur und Technik)

PS in Km/h?! (Natur und Technik)

Hallo,

tut mir leid für diese total dumme frage, aber das musste ich jetzt mal einfach fragen, ...
Wieviel PS sind wieviel Km/h? Also zb. 86 PS wieviel Km/h sind das so? Geht mir jetzt nur allgemein drum, da mich das interessiert und mir dies eigentlich schon peinlich ist zufragen .... habe nirgends was gefunden

Danke sehr

Lüüübe Grüüüße
Euer Lübecker
Kein Wunder, dass du nix gefunden hast. Smiley PS und km/h kann man überhaupt nicht umrechnen. PS gibt eine Leistung an (und wird zum Beispiel in Kilowatt umgerechnet) km/h gibt eine Geschwindigkeit an und wird meist in m/s umgerechnet.

PS_in_kW

Klick: schöne Anleitung für Umrechnung von km/h in m/s und umgekehrt.
Musst du hoch 2 nehmen. Also 86 PS sind 7396 km/h.

Nun, überleg doch mal selbst. Ein 900 kg schweres Auto hat einen Motor mit 86 PS. Fährt ganz fein. Ein Panzer-Motor hat 86 PS. Denkst du, der könnte fahren?
Tut mir Leid ... ich bin ne Niete in diesen Sachen.... habe mich noch nicht so wirklich dafür interessiert vorher :(
Ein ca 65 Tonnen schwerer Panzer schafft mit einem 1500PS Motor gerade mal 70km/h während ein Bugatti Veyron (1,88 Tonnen) mit "nur" 1001 PS unglaubliche 407km/h Vmax erreicht.
Naja, ein Audi A8 als V8 Motor mit über 300 PS könnte von nem VW Lupo mit 200 PS leicht fertig gemacht werden... es kommt nicht nur auf die PS drauf an wie schnell ein Auto is... Drehmoment, Gewicht und vor allem Windschnittigkeit (CW-Wert) spielen eine sehr große Rolle... Man kann den Motor auch auf Highspeed auslegen und man kann einen Motor auf Zugkraft auslegen (vergleiche Traktoren)... Auch kommt es auf die Antriebskraft an... ob Allrad, Heckantrieb oder Frontantrieb... mit nem ALlradtriebler wirste sicherlich eine schlechtere Beschleunigung als mit nem Hecktriebler haben (bei gleicher Leistung)... mit Handschaltung is man für gewöhnlich auch schneller dran als mit Automatik... Es hängt so viel von Vmax ab, man kann es eig. gar nicht alles aufzählen^^
@Lübeck'er zusammen so in etwa 3000 bis 4000 km/h durchschnittlich
Den Lupo der es schafft einen Audi A8 fertig zu machen will ich sehen...
Hedge-Fonds:
Ein Beispiel:
Audi A8=350PS
VW Polo=350PS

Was meinst du,wer ist wohl schneller?Ob man jetzt 1Tonne (Polo) oder fast 2Tonnen (A8) bewegen muss,das is schon ein guter unterschied.Also denk mal nach.
Vor allem das Getriebe macht viel aus, man kann die Ritzel einstellen dass mehr Zug da ist, oder eine höhere Geschwindigkeit.
Hedge-Fonds:
Ein Beispiel:
Audi A8=350PS
VW Polo=350PS

Was meinst du,wer ist wohl schneller?Ob man jetzt 1Tonne (Polo) oder fast 2Tonnen (A8) bewegen muss,das is schon ein guter unterschied.Also denk mal nach.

Der Audi. Weil noch viel mehr Daten eine Rolle spielen als nur die PS und das Gewicht

Ein Beispiel:

VW Polo GTI Cup Edition - 180 PS - 1190 kg - 225 km/h
Audi A6 2.4 quattro - 177 PS - 1625 kg - 230 km/h
BMW 320i - 170 PS - 1445 kg - 228 km/h
Mercedes C200 Kompr. - 184 PS - 1490 kg - 235 km/h

Das sind die Daten von den offiziellen Herstellerseiten.
@Hedge-Fonds: Wenn ein 350 PS A8 schneller is als ein 350 PS Lupo dann fress ich n Besen!
Da es keinen Lupo mit 350 PS gibt musst ihn in ne Tuningfirma reinstecken. Den A8 gibts serienmäßig mit um die 350 PS... so, dann aus der Tuningfirma raus is der Lupo auch nichtmehr auf 250 kmh abgeriegelt, leichter als der A8, hat ein höheres Drehmoment als der A8, is viel viel windschnittiger als der A8, dann schaun wir mal wer gewinnt, ich bezweifle, dass der A8 schneller is!... Wenn du des Geld hast probiers aus... ich kenn jmd. der nen 350 PS Audi A8 mit der 4,2 Litermaschine hat... kennst du jemanden der nen Lupo in ne Tuningfirma gesteckt hat und den auf 300 PS raufmotzen hat lassen ? :P

Wenn dus ned glaubst probiers aus, Tests in dieser Art gabs schon häufig :P...

Außerdem: Audi A6 mit 177 PS und VW Polo GTI Cup Edition is doch kein Vergleich... Der A6 is ne Wucht und der Polo... LOL... die anderen gehn ja gerade noch sooo... stell dir mal vor der A6 wär um 200-300 kg leichter... kann man schon hinkriegen, denkste er fährt dann immernoch 230 xD?... Und denkste der is dann immernoch "lahm" in der Beschleunigung ? Ich glaubs kaum :P
"Da es keinen Lupo mit 350 PS gibt musst ihn in ne Tuningfirma reinstecken."
Die dürften dann aber auch nur einen anderen Motor einbauen. Wenn du außerdem Reifen, Bremsen usw. änderst, ist es ja kein Lupo mehr. Smiley Und ich will nicht in einem Auto sitzen, dass eigentlich nur höchstens 160km/h fahren kann und plötzlich 250km/h schaffen soll, wenn ich dich richtig verstanden habe.

"mit Handschaltung is man für gewöhnlich auch schneller dran als mit Automatik"
Mag sein, dass man die Höchstgeschwindigkeit schneller erreicht, aber höher liegt sie nicht.
@Käpt´n LeChuck: Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Handschaltung sehr wohl höher!... Ich nehm jetzt einfach mal als Beispiel den guten alten Audi V8 3,6 mit Quattroantrieb... der hat 250 PS... mit Automatik erreicht der eine Höchstgeschwindigkeit von 235 kmh, mit Handschaltung erreicht er 246 kmh!... Soviel zu dem Thema Handschaltung...
Auch erreicht man mit Handschaltung die Geschwindigkeit schneller... als Beispiel nehm ich wieder den Audi V8 3,6... mit Handschaltung schafft er es von 0-100 kmh in 7,6 Sekunden, mit Automatik schafft er es von 0-100 kmh gerade mal in 9,2 Sekunden.
Wie du erkennen kannst is Highspeed und Beschleunigung mit Handschaltung besser :P...

Das is dann dein Problem wenn du nicht in einem Tuningauto sitzen willst das dann über 250 kmh fahren kann :P... Ich hab lediglich gesagt dass ein 350 PS Lupo einen 350 PS Audi A8 fertig macht.... Und es is auch so :P...

Zum Thema Reifen, Bremsen usw. ändern... beim Tuning sollte man nicht als erstes die Leistung oder sonstiges ändern, sondern die Bremsen!...

mfg
Warrior ;)
Schwanzvergleich.. meine 86 PS schaffen immernoch zusammen über 3000 km/ h
Gangschaltungen sorgen dafür das man schneller zu geschwindigkeit kommt, und der wagen mehr fährt. Daher fahren alle in der Formel eins nur manuell...

...wait. o.o

Um Gottes Willen, warum hört ihr auf Kiddos die nie einen Wagen auf Touren brachten? Ich meine, man ziehe sich vollgenden Unsinn rein:
Wenn ein 350 PS A8 schneller is als ein 350 PS Lupo dann fress ich n Besen!

Fang mal an den Besen zu fressen, der Lupo der 350 PS besser auf die Strasse bekommt muss erst noch erfunden werden. Der kommt schon noch auf die Welt.

"leichter als der A8, hat ein höheres Drehmoment als der A8, is viel viel windschnittiger als der A8, dann schaun wir mal wer gewinnt"

Den gleichen Irrtum dachte Porsche als sie hörten, ein "viereckiger, schwerer und grosser Klotz" würde von Nismo in die Renngeschichte gebracht werden. Es dauerte Jahre bis sie ihre "am wichtigsten ist Windschnittigkeit"-Porsches soweit hatten, dass sie sich mit der Skyline messen könnten.

PS fahren keine Autos, Kiddo. Sie verkaufen sie bloss. -.-
"Fang mal an den Besen zu fressen, der Lupo der 350 PS besser auf die Strasse bekommt muss erst noch erfunden werden. Der kommt schon noch auf die Welt."

Komisch, hast du schonmal auf Myvideo geschaut? Da hat ein Smart nen RS4 oder Porsche (weiß es nichtmehr genau) in nem Viertel-Meile-Rennen geschlagen. Aber naja, deine Beweise sind ja stichhaltig, stimmts? Wenns sein muss such ich dir das Video.

"PS fahren keine Autos, Kiddo. Sie verkaufen sie bloss. -.-"

Tja, das stimmt. Aber ich sagte ja bereits, dass nicht nur PS die Beschleunigung und den Highspeed ausmachen, sondern auch das Drehmoment und der CW-Wert.
Wäre doch sicherlich mal ein cooler Test, VW Lupo mit 350 PS vs. Audi A8 4,2 TDI mit knappen 350 PS.

Der A8 mag zwar durch das Hohe Gewicht und den Allradantrieb die Kraft besser auf die Straße bekommen, jedoch frage ich mich dann, wieso ein BMW M3 E46 mit 343 PS und Heckantrieb gegen einen Audi RS4 B5 mit 380 PS und Allradantrieb gewinnt, wenngleich doch der Antrieb des Autos SOLCH eine Große Rolle spielt.

Und lass bitteschön den Quatsch und nenn mich nicht Kiddo, denn ich mache bereits de Führerschein, und SO alt bist du nun auch wieder nicht.
Ich würde es mit dem Können der Fahrer erklären. Du fährst ja jetzt bestimmt auch nicht so gefühlvoll los wie zum Beispiel ich und ich fahre nicht so an wie Michael Schuhmacher das kann.
@ warrior92
du machst also grad den führerschein.
klasse, dann bist du 17 jahre alt und natürlich kein kiddo mehr. nein. und du hast ahnung.
seit wann ist ein lupo denn windschnittig? das ist ein kasten. ich hatte 3 jahre einen lupo. schönes auto. passen sogar zwei kästen bier in den kofferraum. meiner hatte 75 ps und fuhr 190 kmh laut tacho. war geil aber irgendwie auch angsteinflößend. denn an straßenlage war nicht zu denken. jeder windstoß hat den kasten schaukeln lassen.
350 ps mit so nem kleinen auto auf die straße zu bringen ist nicht möglich. aber das begreifst du vielleicht irgendwann. spätestens wenn du in einem solchen lupo sitzt und nach 20 metern in der leitplanke endest.
@bieser und all die anderen:

http://www.youtube.com/watch?v=vExpEl0_5-Y

Hier ist es kein Lupo, sondern ein Smart.

mfg
Ich frag mich was der Smart für Daten hat, und ob er aufgemotzt ist, denn gegen eienn Ferrari zu gewinnen is so ne Sache...
das is ein fake -.-
warri0r92, mag zwar sein, dass dieser Smart eine etwas schnellere Beschleunigung hat als der F430, aber ich würd den Smart gern mal auf der Autobahn neben dem Ferrari bei 340 km/h sehen. Wenn er es überhaupt auf die Geschwindigkeit schafft, was ich STARK bezweifle, braucht es nur einen kleinen Windstoß und der Smart fliegt wie ein leerer Karton durch die Gegend.
@Hedge-Fonds: Ja, das is mir auch klar, wobei man sagen muss, dass der Smart wahrscheinlich sogar wegen der Druckwelle, die der Ferrari bei 340 neben sich lässt, aus der Bahn fliegen würde, aber um das geht es hier nicht. Ich rede ja hier nicht von der Verkehrssicherheit -.-.
Nissan Patrol (Geländewagen) vs. Lamborghini Murcielago
viel spaß beim angucken xD

http://www.youtube.com/watch?v=TtZCDeQCiD8

Was mit genug Geld nicht alles möglich ist :)
WEnn so ein Formelthread schonmal da ist.

Kann mir einer die Formel sagen mit derm man aus rpm M und vlt. auch r N ausrechnen kann?

z.B. 15000 rpm
M = 200 Gramm
r = 2,25cm

Und die Kraft N?
Ist ein 3-Türer kleiner als ein 5-Türer (von der Länge)
oder täuscht das nur?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.