Nachsitzen, so erlaubt? (Schule)

Nachsitzen, so erlaubt? (Schule)

Alsoo, es geht darum:
Wir sind eine nicht gerade ordentliche Klasse und dementsprechend sieht es auch immer in unserem Klassenzimmer aus... Papier liegt herum, Wurstbrote sind irgendwo an einen Tisch geschmiert worden, usw. Unser Klassenleiter ist da immer sehr pingelig und wir müssen bei ihm dann oft die ersten 5 min des Unterrichts aufräumen. Danach droht er uns, er schreibt sich die verloren gegangene Unterrichtszeit auf und zählt alles zusammen, wenn dann 45 min erreicht worden sind, holt er die ganze Klasse nachmittags zum Nachsitzen rein.

Meine Frage: Darf er das? Ich meine, es sind ja nicht komplett alle Schüler an der Unordnung beteiligt... Tortzdem will er alle nachsitzen lassen.
Darf er. Sinn der Kollektivbestrafung ist es, dass die Unschuldigen die Schuldigen dazu bringen keinen Mist mehr zu machen.
Und was dann dabei rauskommt sieht man ja an Pvt. Paula in Full Metal Jacket....
bei uns geht das so,wenn jemand eine unterschrift vergisst oder ähnliches(material oder so),dannn nach 5maligem fehlen solcher dinge werden dann die eltern informiert und derhenige muss dann am dienstag eine 1std. nachsitze und irgendwas sauber amchen.
Er darf das also... Na toll, so ein Mist. =/
ich wage stark zu bezweifeln, dass kollektivstrafen erlaubt sind.
er darf,der lehrer hat leider das recht zu bestrafen wenn die schüler sich nicht dementsprechend verhalten.
Wenn deine Klasse nicht dumm wie Hund ist, werdet ihr nicht mehr als einmal nachsitzen müssen. Also nimm's locker.
Nachsitzen ist solange erlaubt, bis ihr das 18. Lebensjahr vollendet habt. Danach wandelt sich die Anwesenheitspflicht in ein Anwesenheitsrecht, was wahrgenommen werden sollte, zumindest was normalen Unterricht angeht, denn Fehlstunden gibt es immernoch. Allerdings ist NAchsitzen danach widerrechtlich.
@ jeffrey 34:
Aber nicht ALLE Schüler sind an der Unordnung beteiligt. Sie werden ja dann für etwas bestraft, was sie nicht getan haben, nur weil sie das Pech haben, in so ner Idiotenklasse zu sitzen.

@ Käpt´n LeChuck:
Doch, meine Klasse ist leider dumm wie Hund. ^^
Man wird hin und wieder auch dafür bestraft, etwas nicht getan zu haben. Unterlassene Hilfeleistung zum Beispiel. Ihr habt es in diesem Fall versäumt, eure Klassenkameraden zu Ruhe anzuhalten.
@ Zelda... n Hund soll dumm sein... oO...

Ich bin mir nicht soo sicher ob er des so machen darf, zumindestens sind ja nicht alle Schüler so... aber wie Käpt´n LeChuck schon gesagt hat... ===> "Unterlassene Hilfeleistung"... Aber ich bin mir nicht sicher ob man sich aus sowas nicht auch bisschen rausreden kann *grins*
Der Lehrer wird natürlich keine Kollektivstrafe aussprechen, sondern Förderunterricht oder andere, positiver formulierte Extra-Stunden anordnen. Das kann er machen, wie er seine Freizeit opfern möchte oder auch nicht.
@ Käpt´n: Unterlassene Hilfeleistung...Hmm... Also mir isses zu blöd denen den Dreck wegzuräumen und sie daran hindern, ist unmöglich. xD

@ warri0r92: Das mit dem dummen Hund hat Käpt´n als erstes gesagt. ^^

@ Schulma3dch3n: War ja klar, dass die Lehrer wieder irgend nen Schmarrn erfinden dürfen, damit sie unsere Freizeit rauben können...
Freizeit rauben? Doof, oder was? 1. Opfert der Lehrer dabei seine eigene Freizeit. Ist also für ihn als Beamten sicher nicht wünschenswert. 2. Wenn ihr euch benehmt wie angezogene Schweine, dann müsst ihr auch die Konsequenzen daraus ziehen. Kann nicht sein, dass solch unhygienisches Verhalten mit einer mündlichen Ermahnung abgegolten wird.

Es bedarf nun wirklich keiner cerebralen Wunderleistung Müll in einen Papierkorb zu werfen.
Da hast du natürlich Recht, aber diesem Lehrer macht es wohl Spaß, seine eigene Freizeit zu opfern. Es gibt ja schließlich noch andere Strafen als Nachsitzen...
Und ja, der raubt uns ganz klar die Freizeit. Auch wenn wir es verdient haben.
Das macht ihm sicher keinen Spaß. Selbst Lehrer haben mit ihrer Zeit besseres zu tun, als euch einen reinzudrücken. Aber er ist Lehrer geworden und das schliesst auch solche Tätigkeiten ein. Ihr solltet schlichtweg versuchen die Querschiesser in eurer Klasse zur Ruhe zu bringen.
Wobei ich ja mal meine Meinung zu den Kollektivstrafen abgeben muss. Meiner Erfahrung nach ist es kaum möglich, derartige Unruhestifter zur Ruhe zu bringen. Man wird ignoriert und alles geht weiter. Daher sind diese Kollektivstrafen großer Unsinn und ich könnte mich jedes Mal aufregen, wenn uns ein Lehrer damit bedroht v.v
Das bedeutet nur, dass du dir zuwenig Mühe gibst die Unruhestifter ruhig zu stellen.
das bedeutet, dass meine Meinung sie nen Dreck interessiert und es für sie unwichtig ist, was ich sage.
ich bin froh das es dir so schlecht geht zelda !!!!!! lehrer weiter so ^^^^
Danke opa, deine Aussage war ja sehr sachlich.
ja ne
bei uns war zu beginn des schuljahrs ma ne versammlung wo rechte der schüler gennant wurden.
und darunter auch das recht, dass lehrer keine kollektivbestrafungen machen dürfen.
bei uns geht das so,wenn jemand eine unterschrift vergisst oder ähnliches(material oder so),dannn nach 5maligem fehlen solcher dinge werden dann die eltern informiert und derhenige muss dann am dienstag eine 1std. nachsitze und irgendwas sauber amchen.

Ginz sowas sollte man mal bei uns einführen .
Da gäbe es schon ein Paar die mal die Schule putzen könnten , ist zwar nicht bessonders dreckig aber etwas Bestrafung sollte es schon geben .
Mein Lehrer hatte es auch mal so gemacht, dass wir dann eine extra Stunde machen müssen, wenn wir 45 Minuten voll haben, spricht, wenn wir mal zu laut sind über längere Zeit, zählt er die zusammen und dann dementsprechend, wenn die 45 Minuten voll sind, gibt es eine extra Stunde. Entweder in der 0. Stunde oder in der 7. , oder sonst irgendwann. Aber jetzt haben wir so eine dumme Schl*mpe in Deutsch...
Also bei uns gibt es so einen Mist nicht^^
Also ich bin eine der Wenigen unserer Schule, die sich nie daneben benemen (Ist einfach nicht meine Art). Und was geschieht?: Seit acht Jahren zahle ich immer drauf! Dafür dass meine hohlen Kollegen (Nicht alle aber viele),
alles verbocken...
Mann mann mann, ich bin verdammt sauer. Da sieht man, dass auch Lehrer nichts dazu lernen. Sonst wüssten sie, dass vier oder fünf, sich anständig verhaltende, Schüler, gegen 17 randalierende Trolle, keine Kontrolle haben können. Verdammt wie sollen wir die bitteschön erziehen?

Um zur Frage zurückzukehren: Nein, Kollektivstrafen sind laut Gesezt nicht erlaubt. Aber Lehrer wissen sich ja immer sehr geschickt auszudrücken. Entweder ist eine rieeesen Kollektiv-Stravarbeit, laut Lehrer gegenüber der Eltern, nur eine "gewöhnliche Hausübung", oder ein kollektives Nachsitzen, ist plötzlich nur eine Förderungsstunde. *wütendsein*
@Schlange: Ja, aber wo liegt das Problem? Also ich hätte mit Kollektivstrafe kein Problem, ich hätte halt an dem Tag entweder Kopfweh oder mir wäre Schlecht *grins*... Kann keine alte Sau nachprüfen, meine Freizeit würd ich mir mit sowas nicht stehlen lassen oO
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.