Also, ich soll in ein paar Wochen ein Referat zu Wien halten und es am Mittwoch abgeben. Ich war schon auf ganz vielen Seiten (Wikipedia, Lexicon usw) aber manche Themen habe ich einfach nicht gefunden, und dachte, vielleicht weiß jemand etwas dazu.
1. Welche Größe hat die Stadt?
- Ich habe schon Einwohnerzahl und Fläche, aber auf dem Blatt, welches der Lehrer uns gegeben hat stand: "Einwohnerzahl, Fläche usw.". Was könnte denn noch in dieses Thema hinein?
2. Welches Wahrzeichen hat die Stadt?
- Dazu habe ich gar nichts gefunden, sondern nur Sehenswürdigkeiten und auf Wikipedia stand, dass ein Riesenrad und der Stephansdom schon zum Wahrzeichen gehört. Gibt es vielleicht noch andere?
3. Wie könnte Stadtrundgang aussehen und welche Verkehrsmittel kann man benutzen?
- Sollte ich da mir einfach eine Karte schnappen und mir ansehen, wo Sehenswürdigkeiten sind und dann so einen Rundgang erarbeiten? Und zu Verkehrsmitteln wusste ich auch nichts.
4. Was ist besonders charakterisch an dieser Stadt?
5. Welche besonderen Einrichtungen hat die Stadt, worin zeigt sich ihr Hauptstadtcharakter?
- Wieder ein Thema was ich gar nicht verstehe: Die besonderen Einrichtungen sind doch auch Sehenswürdigkeiten, oder? Und zum Hauptstadtcharakter fand ich auch nix.
Bitte löscht oder schließt diesen Thread nicht, da ich wirklich schon ganz lange an diesem Referat dran war und diese Punkte echt nicht gefunden, oder verstanden habe.
1. Welche Größe hat die Stadt?
- Ich habe schon Einwohnerzahl und Fläche, aber auf dem Blatt, welches der Lehrer uns gegeben hat stand: "Einwohnerzahl, Fläche usw.". Was könnte denn noch in dieses Thema hinein?
2. Welches Wahrzeichen hat die Stadt?
- Dazu habe ich gar nichts gefunden, sondern nur Sehenswürdigkeiten und auf Wikipedia stand, dass ein Riesenrad und der Stephansdom schon zum Wahrzeichen gehört. Gibt es vielleicht noch andere?
3. Wie könnte Stadtrundgang aussehen und welche Verkehrsmittel kann man benutzen?
- Sollte ich da mir einfach eine Karte schnappen und mir ansehen, wo Sehenswürdigkeiten sind und dann so einen Rundgang erarbeiten? Und zu Verkehrsmitteln wusste ich auch nichts.
4. Was ist besonders charakterisch an dieser Stadt?
5. Welche besonderen Einrichtungen hat die Stadt, worin zeigt sich ihr Hauptstadtcharakter?
- Wieder ein Thema was ich gar nicht verstehe: Die besonderen Einrichtungen sind doch auch Sehenswürdigkeiten, oder? Und zum Hauptstadtcharakter fand ich auch nix.
Bitte löscht oder schließt diesen Thread nicht, da ich wirklich schon ganz lange an diesem Referat dran war und diese Punkte echt nicht gefunden, oder verstanden habe.
1. Was man noch über die Größe einer Stadt aussagen kann ausser Einwohnerzahl und Fläche weiß ich nicht. Wahrscheinlcih soll das usw heißen, dass wenn du noch was besonderes zu diesen Zahlen findest, dass du es dann dazufügst, aber frag am besten noch mal deinen Lehrer. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Lehrer ihren Schülern schwammige Begriffe hinklatschen, sich slbst aber keine Großen Gedanken darüber machen.
2. Ich nehme mal an, damit sind auch Sehenswürdigkeiten gemeint. Vielleicht speziell irgendwelche alten Gebäude, Kirchen, oder bekannte Museen.
3. Diese Frage verstehe ich gar nicht. Wie gesagt frag noch mal deinen Lehrer.
4. Vielleicht wenn es besonders viele gotische Gebäude oder besonders viele Fachwerkhäuser gibt. Oder besonders viele Rockkonzerte, oder so. Ich frag mich wirklich, ob dein Lehrer sich große Gedanken gemacht hat, als er diese Fragen geschrieben hat.
5. Ich glaube mit Hauptstadtcharakter sind politische Gebäude oder Organisationen gemeint. Also, ob es viele Botschaften gibt, oder so.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen
2. Ich nehme mal an, damit sind auch Sehenswürdigkeiten gemeint. Vielleicht speziell irgendwelche alten Gebäude, Kirchen, oder bekannte Museen.
3. Diese Frage verstehe ich gar nicht. Wie gesagt frag noch mal deinen Lehrer.
4. Vielleicht wenn es besonders viele gotische Gebäude oder besonders viele Fachwerkhäuser gibt. Oder besonders viele Rockkonzerte, oder so. Ich frag mich wirklich, ob dein Lehrer sich große Gedanken gemacht hat, als er diese Fragen geschrieben hat.
5. Ich glaube mit Hauptstadtcharakter sind politische Gebäude oder Organisationen gemeint. Also, ob es viele Botschaften gibt, oder so.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen
Entweder ich suche nach den falschen Begriffen bei Google, oder es gibt echt nur wenige Sachen über Wien.
Über Botschaften usw habe ich wieder nichts gefunden. Jedenfalls nicht über etwas was ich haben wollte.
Meinen Lehrer kann ich nicht fragen, da ich das Referat schon Mittwoch abgeben muss.
Ich habe gerade mal 4 Seiten über das Referat geschafft.
Andere aus meiner Klasse haben durchschnittlich 10.
Über Botschaften usw habe ich wieder nichts gefunden. Jedenfalls nicht über etwas was ich haben wollte.
Meinen Lehrer kann ich nicht fragen, da ich das Referat schon Mittwoch abgeben muss.
Ich habe gerade mal 4 Seiten über das Referat geschafft.
Andere aus meiner Klasse haben durchschnittlich 10.
wenn ich noch nen tipp geben darf:
benutz kein wikipedia für Referate oder GFS oder ähnliches. Mach ich seit der 7 Klasse nicht mehr , da wikipedia echt viele fehlinfos erhält.
benutz kein wikipedia für Referate oder GFS oder ähnliches. Mach ich seit der 7 Klasse nicht mehr , da wikipedia echt viele fehlinfos erhält.
Find ich nicht. Ich benutze seit Jahren für Referate und GFSe Wikipedia und andere Seiten, die ich mir ergoogel. Davon abgesehen ist Wikipedia besser als so manches Lexikon.
also da ich aus der nähe wien komme kann ich dir informationen geben^^hoffe ich...
also museen:
naturhistorischesmuseum:
eben ganz viele sachen dinos,steinzeit,edelsteine....
kunsthistorisches museum:
was sonst bilder...
also das sind keine museen aber eben so sehenswürdigkeiten..
haus des mehres:
haifütterung live und ganz viele exotische fische,affen in einem freigehäge wo sie dir auf die schulter springen^^
schmetterlingshaus:
super virele schmetterlinge voll cool^^und viele tolle blumen
haus der musik:
auch geil also da gibts so ne wand mit ähh...so trichtern wo verschiedene töne rauskommen wie schnarchen,furzen und so^^
man kann selbst dirigierne^^also da is so ne leinwand da kann man sich typische winer lieder aussuchen z.b.:die kleine nachtmusik und dann muss man eben dirigiern und wenn man was falsch macht steht ein musiker auf und sagt was abwärtendes^^voll cool
man kann vie über die musiker erfahren so beethoven,schubert,...
dan ähhhh...ah!!
noch ein museum:
das technische museum:
auch geil da kannm man ganz viele erfindungen austesten und so elektrizität(oder wie man das schreibt)oder so ein laufrad da kommt wenn man läuft eine kiste äpfel runter^^
und sonst es gibt sehr sehr viele straßenbahnen und mit dem fahren auch fast alle^^oder busse aber auch ganz viele autos.
ähm mir is grad was eingefallen hab ich aber wieder vergessen....
ahh genau es gibt 23 bezirke also wien wird in 23 bezirke eingeteilt der 1. bezirk ist der nobelbezirk
und der 16. ist das "getto"^^
das ist das wiener wappenviech^^ http://nobel.univie.ac.at/image/tn165x_607844037.png
und am auto is das:
http://webs.schule.at/website/Bilder/wappen_wien.gif
es gibt jedes jahr die lange nacht der museen meist am 6. oktober
da fällt mir noch ein museum ein das bestattungsmuseum da kann man sarge testen da wird der deckel zugemacht und man kann särge hochheben und schätzen wie schwer der is und man sieht verschiedene urnen sehen zb ein fußball und man kann sich in einen 3 mm durchmesser diamanten pressen lassen^^
Museum für Völkerkunde
ja eben vergangenheit und so^^
das berühmteschloss schönbrunn
das stimmt alles hab ich kontrolliert:
önbrunn
dann tiergarten schönbrun auch sehr sehenswert^^
ja das wars mal wennst noch fragen hast^^
also museen:
naturhistorischesmuseum:
eben ganz viele sachen dinos,steinzeit,edelsteine....
kunsthistorisches museum:
was sonst bilder...
also das sind keine museen aber eben so sehenswürdigkeiten..
haus des mehres:
haifütterung live und ganz viele exotische fische,affen in einem freigehäge wo sie dir auf die schulter springen^^
schmetterlingshaus:
super virele schmetterlinge voll cool^^und viele tolle blumen
haus der musik:
auch geil also da gibts so ne wand mit ähh...so trichtern wo verschiedene töne rauskommen wie schnarchen,furzen und so^^
man kann selbst dirigierne^^also da is so ne leinwand da kann man sich typische winer lieder aussuchen z.b.:die kleine nachtmusik und dann muss man eben dirigiern und wenn man was falsch macht steht ein musiker auf und sagt was abwärtendes^^voll cool
man kann vie über die musiker erfahren so beethoven,schubert,...
dan ähhhh...ah!!
noch ein museum:
das technische museum:
auch geil da kannm man ganz viele erfindungen austesten und so elektrizität(oder wie man das schreibt)oder so ein laufrad da kommt wenn man läuft eine kiste äpfel runter^^
und sonst es gibt sehr sehr viele straßenbahnen und mit dem fahren auch fast alle^^oder busse aber auch ganz viele autos.
ähm mir is grad was eingefallen hab ich aber wieder vergessen....
ahh genau es gibt 23 bezirke also wien wird in 23 bezirke eingeteilt der 1. bezirk ist der nobelbezirk
und der 16. ist das "getto"^^
das ist das wiener wappenviech^^ http://nobel.univie.ac.at/image/tn165x_607844037.png
und am auto is das:
http://webs.schule.at/website/Bilder/wappen_wien.gif
es gibt jedes jahr die lange nacht der museen meist am 6. oktober
da fällt mir noch ein museum ein das bestattungsmuseum da kann man sarge testen da wird der deckel zugemacht und man kann särge hochheben und schätzen wie schwer der is und man sieht verschiedene urnen sehen zb ein fußball und man kann sich in einen 3 mm durchmesser diamanten pressen lassen^^
Museum für Völkerkunde
ja eben vergangenheit und so^^
das berühmteschloss schönbrunn
das stimmt alles hab ich kontrolliert:
önbrunn
dann tiergarten schönbrun auch sehr sehenswert^^
ja das wars mal wennst noch fragen hast^^
ja eben noch der stephansdom und das belvedere da is es uper zum spazieren^^ http://www.burgis-welt.at/Bilder/belvedereO.jpg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.