Ich wollte mir demnaechst ein HM fuer ein Handheld kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, welches ist das beste, Harvest Moon DS, Rune Factory: A fantasy Harvest Moon oder Harvest Moon Innocent life?
Von den bisherigen Harvest Moon spielen mochte ich Back to Nature am meisten, mit dem anbauen und sich um tiere kuemmern!
Von den bisherigen Harvest Moon spielen mochte ich Back to Nature am meisten, mit dem anbauen und sich um tiere kuemmern!
Ich habe alle 3 Spiele und mir persönlich gefällt HM DS am besten.
HMDS:
- Anbau von Feldfrüchten
- Nutztiere: Kühe ( 3 verschiedenfarbige), Schafe, Hühner, Enten
- Haustiere: Pferd, Hund, Katze
- 4 Minen
- 9 Mädchen zum Heiraten mit Herzevents (HOchzeit leider ohne Hochzeitskleider)
- Rivalenevents, Rivalenhochzeiten
- man kann selbst bestimmen, welche/wieviele Scheunen/Vogelställe man haben möchte.
- im Vergleich mit FoMT gibt's neue Gebäude: Pilzhaus, Maschinenhaus, Keller
- man kann selbst entscheiden, wo die Gebäude stehen sollen .
- Jede Menge Events
- die Möglichkeit, Feldfrüchte und Tiere aufzuleveln
- Accessoires
- Das Kind durchläuft 3 verschiedene Stadien
- 101 Erntewichtel sind zu befreien
Rune Factory:
- Anbau von Feldfrüchten
- 11 Mädchen zur Auswahl (keine Herzevents)
- Hochzeit findet in Hochzeitskleidern statt
- keine Rivalenevents
- nur eine Handvoll "normaler" Events mit Dorfbewohnern
- keine Haustiere
- Nutztiere: Man kann Monster zähmen. Es gibt Monster, die hinterher wässern oder ernten können. Andere geben Milch, Eier, Wolle, Honig.
- Das Kind bleibt lebenslänglich ein Baby, das von deiner Frau permanent herumgetragen wird.
- Man kann Waffen und Schmuck herstellen
- Man muss in insgeamt 8 Höhlen den jeweiligen Endgegner besiegen. Nach jedem Sieg wird die nächste Höhle freigeschaltet (Anmerkung von mir: bis zur 3. oder 4. Höhle fand ich das ganz interessant, dann wurde es langweilig)
Der Schwerpunkt in RF liegt eindeutig beim Kämpfen. Zu Beginn hat's mir Spaß gemacht; es wurde aber relativ schnell eintönig.
Innocent Life:
- Anbau von Feldfrüchten
- Keine Mädchen zum Heiraten; keine Hochzeit
- Haustiere: Hund, Katze
- Fortbewegung: Buggy
- Das 1. Jahr durchläuft man eine Story. Jeden Sonntag bekommt man eine neue Aufgabe und dieses 1. Jahr macht wirklich riesig Spaß. Es fiel mir immer schwer, mit dem Spielen auch mal aufzuhören. Aber nach dem 1. Jahr fällt man in ein Loch (da es nur noch sehr wenig Neues in Jahr 2 gibt) und weiß nicht mehr so recht, was man machen soll.
Ich persönlich habe RF einmal durchgespielt (Bis zum letzten Endgegner) und danach keine Lust mehr verspürt, weiterzuspielen oder nochmal anzufangen.
Innocent Life habe ich bis zum Ende des 2. Jahres gespielt und und auch danach keine Lust mehr verspürt, weiterzuspielen oder nochmal anzufangen.
HMDS habe ich schon mehrfach angefangen. Ich persönlich finde es einfach am besten. (Aber das ist eh Geschmackssache, andere finden wahrscheinlich RF mit dem Kämpfen besser)
HMDS:
- Anbau von Feldfrüchten
- Nutztiere: Kühe ( 3 verschiedenfarbige), Schafe, Hühner, Enten
- Haustiere: Pferd, Hund, Katze
- 4 Minen
- 9 Mädchen zum Heiraten mit Herzevents (HOchzeit leider ohne Hochzeitskleider)
- Rivalenevents, Rivalenhochzeiten
- man kann selbst bestimmen, welche/wieviele Scheunen/Vogelställe man haben möchte.
- im Vergleich mit FoMT gibt's neue Gebäude: Pilzhaus, Maschinenhaus, Keller
- man kann selbst entscheiden, wo die Gebäude stehen sollen .
- Jede Menge Events
- die Möglichkeit, Feldfrüchte und Tiere aufzuleveln
- Accessoires
- Das Kind durchläuft 3 verschiedene Stadien
- 101 Erntewichtel sind zu befreien
Rune Factory:
- Anbau von Feldfrüchten
- 11 Mädchen zur Auswahl (keine Herzevents)
- Hochzeit findet in Hochzeitskleidern statt
- keine Rivalenevents
- nur eine Handvoll "normaler" Events mit Dorfbewohnern
- keine Haustiere
- Nutztiere: Man kann Monster zähmen. Es gibt Monster, die hinterher wässern oder ernten können. Andere geben Milch, Eier, Wolle, Honig.
- Das Kind bleibt lebenslänglich ein Baby, das von deiner Frau permanent herumgetragen wird.
- Man kann Waffen und Schmuck herstellen
- Man muss in insgeamt 8 Höhlen den jeweiligen Endgegner besiegen. Nach jedem Sieg wird die nächste Höhle freigeschaltet (Anmerkung von mir: bis zur 3. oder 4. Höhle fand ich das ganz interessant, dann wurde es langweilig)
Der Schwerpunkt in RF liegt eindeutig beim Kämpfen. Zu Beginn hat's mir Spaß gemacht; es wurde aber relativ schnell eintönig.
Innocent Life:
- Anbau von Feldfrüchten
- Keine Mädchen zum Heiraten; keine Hochzeit
- Haustiere: Hund, Katze
- Fortbewegung: Buggy
- Das 1. Jahr durchläuft man eine Story. Jeden Sonntag bekommt man eine neue Aufgabe und dieses 1. Jahr macht wirklich riesig Spaß. Es fiel mir immer schwer, mit dem Spielen auch mal aufzuhören. Aber nach dem 1. Jahr fällt man in ein Loch (da es nur noch sehr wenig Neues in Jahr 2 gibt) und weiß nicht mehr so recht, was man machen soll.
Ich persönlich habe RF einmal durchgespielt (Bis zum letzten Endgegner) und danach keine Lust mehr verspürt, weiterzuspielen oder nochmal anzufangen.
Innocent Life habe ich bis zum Ende des 2. Jahres gespielt und und auch danach keine Lust mehr verspürt, weiterzuspielen oder nochmal anzufangen.
HMDS habe ich schon mehrfach angefangen. Ich persönlich finde es einfach am besten. (Aber das ist eh Geschmackssache, andere finden wahrscheinlich RF mit dem Kämpfen besser)
Wow vielen Dank, das war wirklich sehr, sehr nuetzlich! Eine Frage noch: wie lange (stunden oder tage) spielt man das erste jahr in inncent life?
Ich habe mal nachgesehen; ein Speicherstand von mir ist vom 30. Winter des ersten Jahres. Die zugehörige Spieldauer ist 38,5 Stunden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.