Fussballfans ausser Kontrolle? (Fußball)

Fussballfans ausser Kontrolle? (Fußball)

Ahoi-Hoi!

Ich beobachte seit einiger Zeit eine bedenkliche Entwicklung im der Fanszene. In Frankfurt werfen Nürnberger "Fans" Feuerwerkskörper auf den Platz, so dass es fast zum Spielabbruch kommt. In Köln provozieren die Heimfans die Gladbacher, die wieder mit Feuerwerkskörpern antworten. In Dortmund wird Jan Koller von den eigenen Nürnberger Fans aufs Übelste beschimpft, nur weil er nach dem Spiel zu seinen ehemaligen Fans in die Kurve gegangen ist.

Manchmal gewinne ich bei solchen Aktionen regelrecht den Eindruck, dass der Hass auf den Rivalen fast schon wichtiger ist als die Liebe zum eigenen Verein. Gerade in Nürnberg beobachte ich das mit einiger Verwunderung, weil die dort alles zu hassen scheinen, was nicht ihr eigener Verein und vielleicht grade noch Schalke ist. Bei Lokalrivalen kann ich das ja verstehen, aber dass da vor dem Spiel Nürnberger Fans mit Aufnähern wie "Scheiss Bochum" und "Scheiss Hannover" rumlaufen ...
Was soll ich noch dazu sagen? Die Menschheit entwickelt sich zur einer Dummheit. Was soll man denn da noch sagen? Anstatt eine Freundschaft zu bilden, bilden sie sich nur Feinde. Ja lächerlich eben...
Ach die kriegen sich wieder ein, die Nürnberger. Die sind so deprimiert, weil sie absteigen(auch wenns mir als Schalker in der Seele wehtut) Wenn die nächstes Jahr in Liga Zwei durch marschieren, sind die wieder oben auf.
Kumpel von mir, sehr klug, aber in solchen Sachen äußerst komisch, meint, sowas würde zur Stimmung gehören.

Kann ich nicht nachvollziehen. Solche Leute gehören in den Knast.
Ja, ein bisschen Rivalität gehört sicher dazu. Aber ein teilweise richtig fanatischer Hass auf quasi wirklich jeden anderen Verein? Also wenn das dazugehört, dann gehöre ich in Zukunft nicht mehr dazu.
Es müssen schnell härtere Strafen durchgezogen werden. Man traut sich ja heutzutage gar nicht mehr in die Fußballstadien, weil aus Angst das irgendetwas passieren könnte. Aber wann geschiet das? Wieso werden keine härtere Strafen durchgenommen, wieso erhört sich die Sicherheit immer ganz langsam? Und was ich absolut nicht verstehe wie man einen Menschen verletzten kann. Diese Hass der Menschen ist mir ein Rätsel. Fußball soll der Unterhaltund dienen. Man soll den Verein jubeln den man liebt. Sowie bei schweren und Guten Tagen. Aber die Kaotischen Fußballfans sehen wohl etwas anderes? Es muss etwas unternommen werden und das so schnell wie möglich, später könnte etwas schlimmeres geschen. Ein Schritt vorraus, immer ein schritt vorraus, Fehlanzeige. Egal trotz der negativen Aspekte, konzentrieren wir uns auf heute. Sich hinlegen und die Bundesliga von Mittwoch sich in ruhe genießen lassen. Mainz go go. Go go :D
Meistens sind das Leute, die kein Selbstbewusstsein haben und sich so vor anderen zu profilieren versuchen. Der Rest der Hooligans sind einfach fanatische Sadisten. Und bei denen in der Szene gelten Stadionverbote fast schon als Auszeichnung. Und Freiheitstrafen als "Bundesverdienstkreuze"... Denen geht es nicht um Fussball, denen geht es um Krawall. Da helfen härtere Strafen auch nichts mehr.
zum thema: ihr wisst ja sicher dass das was sich in der ersten liga noch abspielt "harmlos" ist gegenüber dem was bei den 5 oder 6. ligisten abgeht. vor allem die ost vereine mit lok leipzig, sachsenleipzig, jena und wie sie alle heißen. da wird doch auch ein dfb pokal ausgespielt. also in den unteren ligen und da kommt es immer wieder zu wilden ausschreitungen. und das geht so langsam zur ersten liga über. das alles hat auch mit hooligans zu tun und rechtsextremisten und so. und wenn ich teilweise auf manchen seiten woman gruppen erstellen kann lese: bengalisches feuer im fanblock da platzt mir der kragen. solche "fußballfans" die sie sein wollen machen doch in wahrheit den sport übelst kaputt. in england ist der ganze dreck doch noch schlimmer: hat jemand von euch mal gesehen die reportage die auf dsf kam? mit den leuten die nach england gingen und über hooliganissmus berichteten. teils auch zu richtigen hingingen und sie nach geschichten fragten. also was ich da zu hören bekam. zb wir (die evertonfans) hatten die liverpool fans in die sackgasse gejagt und einfach nur draufgeschlagen. also sowas assoziales. da bekommst du doch richtig wut wenn du sowas hörst. oder als der reporter in einer bar war hatte man einen hool und seinen sohn gesehen. der vater sagte dass er seinem sohn genau dies beibrigen will. und zu italien. ja da brauch man wohl nix mehr zu sagen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.