Hallo
Mir viel leider keine gute Überschrift ein. Hoffe das man mir aber helfen kann.
Ich hab follgende Probleme, und zwar weiß ich den unterschied nicht wenn in einer Aufgabenstellung steht:
- Stelle .... dar
- Analysiere
- Nimm Stellung
Dies sind Sachen die wir zurzeit in Deutsch hinsichtlich der ZP machen.
Nur habe ich das Problem das ich nie genau weiß was ich machen soll. (Z.b. darf in dem einen mit Zeilenangaben arbeiten in dem anderen wiederum nicht.)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen damit mir mal die Unterschied klar werden.
Mir viel leider keine gute Überschrift ein. Hoffe das man mir aber helfen kann.
Ich hab follgende Probleme, und zwar weiß ich den unterschied nicht wenn in einer Aufgabenstellung steht:
- Stelle .... dar
- Analysiere
- Nimm Stellung
Dies sind Sachen die wir zurzeit in Deutsch hinsichtlich der ZP machen.
Nur habe ich das Problem das ich nie genau weiß was ich machen soll. (Z.b. darf in dem einen mit Zeilenangaben arbeiten in dem anderen wiederum nicht.)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen damit mir mal die Unterschied klar werden.
Ich erkläre dir gerne die Begriffe, aber erst nachdem du mir versichert hast, dass du schon deinen Lehrer und deine Klassenkameraden gefragt hast.
Meinst du eine Analyse? ich gehe jetzt aml von einem Gedicht aus
schreibe die doch so:
Bei dem text "Titel" von "Autor" handelt es sich um ein "textsorte".
Dann schreibst du einfach wie viele reimschemen es besitzt, ob der versmaß und der zeilensprnung geordnet ist und ob das gedicht eine Positive oder negative stimmung hat
schreibe die doch so:
Bei dem text "Titel" von "Autor" handelt es sich um ein "textsorte".
Dann schreibst du einfach wie viele reimschemen es besitzt, ob der versmaß und der zeilensprnung geordnet ist und ob das gedicht eine Positive oder negative stimmung hat
In der Aufgabe steht dann z.B.: Analyiere den Text .... mit hilfe einiger sprachlicher Mittel.
So geht das dann bei den anderen beiden auch. Nur leider versteh ich die unterschiede nicht bzw. weiß nicht was ich schreiben muss.
Irgendwie würde ich bei allen 3 Sachen das selbe schreiben.
@ Brainwashing CIA Agent
Ich habe eigentlich gehofft das man hier Hilfe bekommt, dafür ist diese Forum doch da oder? Und wenn ich mal was nicht verstehe.
Um dann doch mal deine Frage(n) zu beantworten:
Meine Lehrerin meint wir hätten das oft genug durchgenommen und wir müssten wissen wie das geht.
Heute auf dem Heimweg habe ich einen Freund gefragt ob er wüsste was die Unterschiede wären. Er war genauso hilflos wie ich und wusste es nicht.
So geht das dann bei den anderen beiden auch. Nur leider versteh ich die unterschiede nicht bzw. weiß nicht was ich schreiben muss.
Irgendwie würde ich bei allen 3 Sachen das selbe schreiben.
@ Brainwashing CIA Agent
Ich habe eigentlich gehofft das man hier Hilfe bekommt, dafür ist diese Forum doch da oder? Und wenn ich mal was nicht verstehe.
Um dann doch mal deine Frage(n) zu beantworten:
Meine Lehrerin meint wir hätten das oft genug durchgenommen und wir müssten wissen wie das geht.
Heute auf dem Heimweg habe ich einen Freund gefragt ob er wüsste was die Unterschiede wären. Er war genauso hilflos wie ich und wusste es nicht.
ja aber es wird hier auch sehr oft vorgegeben das es keine hausaufgabe ist und dann wird einem geholfen und es war doch eine hausaufgabe.
dazu werden foren leider zu oft missbraucht.
ps.sry wegen den kommaauslass meine komma taste ist schrott.
dazu werden foren leider zu oft missbraucht.
ps.sry wegen den kommaauslass meine komma taste ist schrott.
Bitte, wenn du sagst du hättest gefragt.
- Stelle .... dar
Wenn ich ich nicht weiß, was genau du darstellen sollst kann ich dir in diesem Punkt nicht helfen.
- Analysiere den Text
Hier gebe ich dir mal diese Seite, die ich ergoogelt habe, die mir aber eine gute Erklärung zu sein scheint:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txtanal/txtanal_5.htm
- Nimm Stellung
Da sollst du wahrscheinlich erklären wie du zu dem Text stehst (z.B. ob du ihm zustimmst oder nicht) und begründest warum du diese Meinung hast.
- Stelle .... dar
Wenn ich ich nicht weiß, was genau du darstellen sollst kann ich dir in diesem Punkt nicht helfen.
- Analysiere den Text
Hier gebe ich dir mal diese Seite, die ich ergoogelt habe, die mir aber eine gute Erklärung zu sein scheint:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txtanal/txtanal_5.htm
- Nimm Stellung
Da sollst du wahrscheinlich erklären wie du zu dem Text stehst (z.B. ob du ihm zustimmst oder nicht) und begründest warum du diese Meinung hast.
Ich erkläre dir gerne die Begriffe, aber erst nachdem du mir versichert hast, dass du schon deinen Lehrer und deine Klassenkameraden gefragt hast.
lol @ that
Was isn das für ne Ansage? Wie soll er dir was beweisen, und WARUM?
lol @ that
Was isn das für ne Ansage? Wie soll er dir was beweisen, und WARUM?
Das sollte ein gut gemeinter Tipp sein erst mal im schulischen Umfeld nachzufragen, ".hohlkopf".
- Stelle .... dar
- Analysiere
- Nimm Stellung
das ist wirklich wichtig!
nach einführung des zentralabiturs sind diese "operatoren" genannten arbeitsanweisungen auch für andere schulformen sehr wichtig geworden, bzw. ist es wichtig geworden, sie exakt umzusetzen!!
solltest du im abi ne sekundärquelle bekommen, in der etwa ein religionswissenschaftler in bezugnahme auf einen auszug aus einer primärquelle (etwa einer historischen, päpstlichen enzyklika) eine anwendung auf einen gewissen sachverhalt vornimmt, könnte es etwa so lauten:
-stellen sie die kernaussagen der sekundärquelle dar!
(wenn du an dieser stelle ne interpretation machst, kann die noch so gut sein, aber im extremfall (etwa im abi) würdest du keine punkte bekommen
-analysieren sie das verhältnis von (ka) 'a' zu (ka) 'b':
[mein beispiel ganz oben war doof, aber es gibt eine päpstliche bulle im zeitlichen kontext von canossa, da spricht papst dingsda von "den zwei schwertern", und da könnte es etwa heißen: analysieren sie das verhältnis der im text erwähnten "schwerter" zueinander]
für punkt drei ein anderes beispiel:
du hast eine quelle, in der eine reformatorische gelehrtengruppe des 19. jhds, die sich aber nie durchsetzen konnte, den koran viel flexibler auslegt und die scharia als anpassungsfähig deutet und nicht so starr, wie sie heute angewendet wird.
aufgabe:
-nehmen sie stellung zu den chancen, die diese gruppe vor dem hintergrund der aktuellen geschehnisse etwa in afghanistan und dem irak in der islamischen welt heute haben könnte. [falls du an dieser stelle z.b. wiederum die kernaussagen der quelle wiedergibst und nicht deine meinung schreiben würdest, gäbe es im extremfall wiederum keine punkte]
leider fallen mir gerade keine besseren beispiele ein. aber es ist ziemlich wichtig, bezüglich dieser operatoren die lehrer nochmal GENAU zu befragen.
früher war diese genaue befolgung weniger wichtig, das hat sich (leider) geändert.
hoffe, dass dich das irgendwie weiterbringt!
- Analysiere
- Nimm Stellung
das ist wirklich wichtig!
nach einführung des zentralabiturs sind diese "operatoren" genannten arbeitsanweisungen auch für andere schulformen sehr wichtig geworden, bzw. ist es wichtig geworden, sie exakt umzusetzen!!
solltest du im abi ne sekundärquelle bekommen, in der etwa ein religionswissenschaftler in bezugnahme auf einen auszug aus einer primärquelle (etwa einer historischen, päpstlichen enzyklika) eine anwendung auf einen gewissen sachverhalt vornimmt, könnte es etwa so lauten:
-stellen sie die kernaussagen der sekundärquelle dar!
(wenn du an dieser stelle ne interpretation machst, kann die noch so gut sein, aber im extremfall (etwa im abi) würdest du keine punkte bekommen
-analysieren sie das verhältnis von (ka) 'a' zu (ka) 'b':
[mein beispiel ganz oben war doof, aber es gibt eine päpstliche bulle im zeitlichen kontext von canossa, da spricht papst dingsda von "den zwei schwertern", und da könnte es etwa heißen: analysieren sie das verhältnis der im text erwähnten "schwerter" zueinander]
für punkt drei ein anderes beispiel:
du hast eine quelle, in der eine reformatorische gelehrtengruppe des 19. jhds, die sich aber nie durchsetzen konnte, den koran viel flexibler auslegt und die scharia als anpassungsfähig deutet und nicht so starr, wie sie heute angewendet wird.
aufgabe:
-nehmen sie stellung zu den chancen, die diese gruppe vor dem hintergrund der aktuellen geschehnisse etwa in afghanistan und dem irak in der islamischen welt heute haben könnte. [falls du an dieser stelle z.b. wiederum die kernaussagen der quelle wiedergibst und nicht deine meinung schreiben würdest, gäbe es im extremfall wiederum keine punkte]
leider fallen mir gerade keine besseren beispiele ein. aber es ist ziemlich wichtig, bezüglich dieser operatoren die lehrer nochmal GENAU zu befragen.
früher war diese genaue befolgung weniger wichtig, das hat sich (leider) geändert.
hoffe, dass dich das irgendwie weiterbringt!
Hallo
Ich danke dir für deine Antwort.
Leider konnte ich nicht viel Anfang aber etwas.
Aufgrund meiner Unsicherheit hat meine Mutter mir 2 Nachhilfestunden organisiert. Meine Mutter wollte mir selber nichts falsches sagen, darum die Nachhilfe.
Mitlerweile fühl ich mich recht gut vorbereitet wobei dir Angst und die Nervosität Minütlich steigt.
Man denkt immer nach was drin vor kommen könnte und das man ausgerechnet dies dann nicht durchgenommen hat was drin vor kommt.
Ich hoffe sie wird nicht zu schwer (Arbeit).
Vielen dank auch an die anderen!
An dieser Stelle mehr morgen wenn ich die Abschlussprüfung hinter mir habe.
Ich danke dir für deine Antwort.
Leider konnte ich nicht viel Anfang aber etwas.
Aufgrund meiner Unsicherheit hat meine Mutter mir 2 Nachhilfestunden organisiert. Meine Mutter wollte mir selber nichts falsches sagen, darum die Nachhilfe.
Mitlerweile fühl ich mich recht gut vorbereitet wobei dir Angst und die Nervosität Minütlich steigt.
Man denkt immer nach was drin vor kommen könnte und das man ausgerechnet dies dann nicht durchgenommen hat was drin vor kommt.
Ich hoffe sie wird nicht zu schwer (Arbeit).
Vielen dank auch an die anderen!
An dieser Stelle mehr morgen wenn ich die Abschlussprüfung hinter mir habe.
immer locker bleiben!
die sache mit der nachhilfe klingt doch schonmal gut :)
viel erfolg noch ;)
die sache mit der nachhilfe klingt doch schonmal gut :)
viel erfolg noch ;)
Danke
So jetzt kann ich etwas über die Arbeit berichten.
Der 1. Teil eigentlich ganz leicht. Wie auch im letzen Jahr nur ein paar Ankreuzübungen, zwei oder 3 kurze Schreibaufgaben und 1 Diagramm beschreiben.
Müsste eigentlich jeder hinbekommen haben. Von den 20 zu erreichenden Punkten (so meine Lehrerin) in dieser Aufgabe strebe ich mindestens 3/4 sprich 15 Punkte an.
So jetzt der 2. Teil.
Wie vermutet ein Gedicht. Ich direkt weitergeblätter und sehe 3 kleinere Texte. Ich wusste sofort das ich die 2. Wahlaufgabe mit den kleineren Texten nehme, da man in dem Gedicht mit sprachlichen Mitteln arbeiten musste, die ich nicht wirkliche konnte.
Aufgaben waren genau die gleichen wie letztes Jahr nur eben Textbezogen gestellt.
Ich die drei anderen Texte zur Wahlaufgabe gelesen. Beim 1. Text wurde mir ein bisschen Mulmig da ich ihn für kompliziert geschrieben hielt, musste ich also öfters lesen. Den 2. Text ging eigentlich verständnissmäßig und der 3 Texte war ganz leicht zu verstehen.
Nur irgendwie trieb mich die Nervosität soweit das ich glaub ich ein bisschen dran vorbeischrieb bei der Inhaltsangabe die wir für Text 1 machen mussten.
Hab auch ein ganzes Mal vorgeschrieben und habe nachher gemerkt das die Zeit was knapp wurde.
Ansonsten kann man diese Abschlussprüfung in dem Schierigkeitsgrad der letzen ansehen, vielleicht ein klein bisschen schwerer im Textverstädniss, meiner Meinung nach.
Glaube aber dass sie etwas schlechter ausfallen wird.
Morgen dann Englisch... Das wird ganz schlimm weil in Englisch bin ich ganz schlecht.
So jetzt kann ich etwas über die Arbeit berichten.
Der 1. Teil eigentlich ganz leicht. Wie auch im letzen Jahr nur ein paar Ankreuzübungen, zwei oder 3 kurze Schreibaufgaben und 1 Diagramm beschreiben.
Müsste eigentlich jeder hinbekommen haben. Von den 20 zu erreichenden Punkten (so meine Lehrerin) in dieser Aufgabe strebe ich mindestens 3/4 sprich 15 Punkte an.
So jetzt der 2. Teil.
Wie vermutet ein Gedicht. Ich direkt weitergeblätter und sehe 3 kleinere Texte. Ich wusste sofort das ich die 2. Wahlaufgabe mit den kleineren Texten nehme, da man in dem Gedicht mit sprachlichen Mitteln arbeiten musste, die ich nicht wirkliche konnte.
Aufgaben waren genau die gleichen wie letztes Jahr nur eben Textbezogen gestellt.
Ich die drei anderen Texte zur Wahlaufgabe gelesen. Beim 1. Text wurde mir ein bisschen Mulmig da ich ihn für kompliziert geschrieben hielt, musste ich also öfters lesen. Den 2. Text ging eigentlich verständnissmäßig und der 3 Texte war ganz leicht zu verstehen.
Nur irgendwie trieb mich die Nervosität soweit das ich glaub ich ein bisschen dran vorbeischrieb bei der Inhaltsangabe die wir für Text 1 machen mussten.
Hab auch ein ganzes Mal vorgeschrieben und habe nachher gemerkt das die Zeit was knapp wurde.
Ansonsten kann man diese Abschlussprüfung in dem Schierigkeitsgrad der letzen ansehen, vielleicht ein klein bisschen schwerer im Textverstädniss, meiner Meinung nach.
Glaube aber dass sie etwas schlechter ausfallen wird.
Morgen dann Englisch... Das wird ganz schlimm weil in Englisch bin ich ganz schlecht.
vielleicht macht es ja sinn, neben intensiviertem lernen, eine stressbewältigungsstrategie zu entwickeln :)
viel erfolg aber auf jeden fall!
viel erfolg aber auf jeden fall!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.