Katze "hechelt"? (Natur und Technik)

Katze "hechelt"? (Natur und Technik)

Hey.
Ich habe kein anderes Forum dafür gefunden, also mir ist es zwar bekannt, dass Hunde hecheln, aber unsere Katzen machen das bei höheren Temperaturen manchaml auch- sie haben den Mund auf und die Zunge bewegt sich so.. komisch =).
Bei Katzen habe ich das noch nie gesehen. Ist das normal?
hallo, ja ist normal bei meiner katze war das auch so, als es mal ganz heiss war hat sie auch das gemacht.
"Ich habe kein anderes Forum dafür gefunden"
wahrscheinlich weil dieses forum für sowas keine anlaufstelle bietet? auch nicht im gesellschaftsforum....
Katzen können genauso wenig schwitzen wie Hunde... Ist doch klar, dass sie auch hecheln, anders können sie ihre Hitze ja nicht abgeben.
Ja schon, aber ich habe es von Katzen noch nie gehört. Danke =)
Einmal hat meine Katze auch gehechelt. Wir sind mit dem Auto zum Tierarzt gefahren. Ich dachte das käme daher, weil sie so große Angst hat.
Aber ich bin sicher, dass unsere Katzen draußen beim Spielen keine Angst haben^^
Katzen hecheln nicht um zu schwitzen, Katzen schwitzen über ihre Pfoten.
Wenn eine Katze hechelt deutet dies darauf hin das sie
a: sich gerade etwas überanstrengt hat (z.B. sehr ausgelassenes jagen/spielen)
b: sie unter Stess steht (z.B. Autofahrt, vom Hund gejagt)
oder
c: sie krank ist (z.B. Herzfehler)

Solange sie es nur nach besonders ausgiebiger (an heissen Tagen auch nach normaler) Bewegung oder in Stressmomenten macht besteht somit kein Grund zur Sorge. Nur falls es öfter vorkommt und auch nach Ruhephasen sollte man zur Sicherheit einen Tierarzt aufsuchen.
Ich habs so gelernt, dass das Schwitzen über die Pfoten oft nicht reicht, und sie dann ihre überschüssige Wärme auch noch mit Hecheln abgeben. ^^
da würde ich mal lieber TheDude recht geben.

vor allem in hinsicht auf seine erwähnung eines herzfehlers, der bei einer lungenstauung zu einer sauerstoffunterversorgung führen kann, die das tier durch vermehrtes atmen auszugleichen versuchen könnte.

das mit dem tierarzt würde ich mal unterstreichen. und vielleicht tut es ja auch erstmal ein anruf bei einem solchen.
a: sich gerade etwas überanstrengt hat (z.B. sehr ausgelassenes jagen/spielen)

Und da unsere Katzen das immer nur machen, wenn sie wild in der Sonne toben, denke ich, dass es das ist.
meine katze hechelt auch an heissen tagen ,naund ? wenn du zb.rennst und es warm ist dann schwitzt du doch auch ,oder wen du durchs athmen auser puste kommst ,dan hechelst du zwar nicht aber du machtst auch dein mund dan so auf (sry wusste nicht wie ichs anders schreiben sollte ) und hunde und katzen hecheln halt ! sodenke ich darüber
Ich weiß es jetzt. Danke -.-
dann is ja gut-kein grúnd gleich so patzig zu werden !!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.