benoten nicht nach leistung? (Schule)

benoten nicht nach leistung? (Schule)

ist es bei euch auch so dass ihr nicht danach benotet werdet wie gut ihr in der schule seit, sondern wie euch die lehrer mögen?
egal wie man sich in der schule anstrengt und ob man sich immer meldet und die hausaufgaben habt gibt es schlechte noten und blöde kommentare von den lehrern..
ist das bei irgendjemanden genauso
Ich denke mal, das ist Einbildung, weil Schüler NIE die Schul bei sich suchen, sondern immer bei Anderen. Da sind bei schlechten Noten die Lehrer natürlich willkommene Sündenböcke!
Die Lehrer sind alles so unfair bei mir ist es genauso, glaub mir du musst dich bei den Lehrern einschleimen ansonsten geben sie dir echt immer die schlechtere Note.

Heute z.B(das ist eh immer so) hatte ich beim Diktat 4.Fehler und sie schrieb das ich eine 5 darauf bekommen habe.

Ich hab sie darauf angesprochen und da schrie sie mich an("NEIN, DEINE ARBEIT WAR EINE GLATTE 5 UND JETZT SEI STILL"). Dann sagte mein Nachbar das er auch 4 Fehler hat aber eine 3 bekommen hat. Dannach hat die Lehrerin gesagt das sie gleich nachschauen werde welche Note das ist.
Als sie nach 10-20min noch immer nicht nachgeschaut hat hab ich sie darauf angesprochen und sie sagte dann wieder das sie gleich nachschaue. Sie hat ihre Mappe aufgemacht und plötzlich ruft die zweite Lehrerin(wir haben fast immer 2) sie her. Dann ging sie weg und dannach machte sie wieder so als sie es vergessen hat. Dann hab ich sie nicht mehr darauf angesprochen aber ich werds morgen wieder machen.

Aber sowas passiert bei mir täglich, nicht nur bei der Lehrerin auch bei den anderen die gehören alle gefeuert
Auf was für Schulen geht ihr eigentlich?! Die einzigen Noten, die bei uns mehr oder weniger subjektiv sind (hängt vom Lehrer ab) sind die Mündlich-Noten.
naja bei mir war das mal so, dass ein kumpel bei mir abgeschrieben hatte. Er hatte alles genauso wie ich.
Die lehrerin hat dann die hefte engesammelt um die HA zu benoten. was bekam er? Er bekam ein fettes lob, dass er so fleißig war und einer der wenigen die das konnten und bei mir brüllte sie mich an und meinte ich solle sie nochmal achen -.-
also ich geh auf ein Gymnasium, und ich find das gar nicht so extrem. Klar, wenn ein Lehrer einen hasst, gibt er einem wahrscheinlich schon die schlechtere Note, aber bei uns hat man eigentlich immer noch Chancen. Und ich hab jetzt auch eher den Eindruck, dass unsre Lehrer uns nicht nach Sympathier bewerten, sondern nach Leistung, wobei es auch Außnahmen gibt.
ein freund von mir ist der beste zeichner aus unserer klasse hat auch schon einige zeichenwettbewerbe gewonnen.
nur die lehrerin hasst ihn weil er oft mist baut.
letztens haben wir unsere bilder abgegeben und seins war perfekt es sa sehr geil aus und was bekam er ....eine 5 ich mit meinem schrottbild bekam eine 3-.
in Kunst ist das bei uns auch am ehesten, was aber daran liegt, dass die Lehrerin keinen Geschmack hat
Die Benotung ist ist schon lange nicht mehr ein Maßstab für Leistung, sondern wie gut man sich dem Lehrer verkaufen kann. Dabei ist das tatsächliche Wissen, das man hat, zweitrangig. Man muss sich im heutigen Schulsystem an die Lehrer anpassen.
Außerdem gibt es leider, und das ist so schade, gravierende Unterschiede zwischen Lehrern des gleichen Faches in der Notengebung und den Erwartungen.
Meine Religionsarbeit z.B. hat einen Schnitt von 6 Punkten (Oberstufe). Es gibt 2 Parallelkurse und einen Etikkurs, bei denen die schlechteste Arbeit 9 Punkte war. Jetzt wechseln tatsächlich einige aus meinem Kurs in Ethik, weil sie dort deutlich bessere Noten bekommen werden (und das steht felsenfest fest). Um dies zu verhindern muss ein Religionskurs heute schon mit besseren Noten werben (!) um Schüler zu behalten, weil sie sonst einfach wechseln, weil sie der Ungerechtigkeit so ein Stück entkommen können.
Eine Note auf dem Zeugnis sagt sooo wenig über das wirkliche Können eines Schülers aus. Der Lehrer spielt eine riesige Rolle in der Notengebung, dass er mindestens die Hälfte davon beeinflussen kann (sowohl positiv als auch negativ).
Das Schulsystem ist sowas von überholt! Alte Lernmethoden vermischen sich mit neuen "Klippert Dingsbums" Systemen. Lehrer dürfen willkürlich über den Schwierigkeitsgrad von IHREM Unterricht (er gehört ihnen praktisch) entscheiden.
Dabei kann man Pech haben oder eben Glück.
Mit Zentralarbeiten, Zentralabitur usw. könnten diese Ungerechtigkeiten teilweise behoben werden, aber im Endeffekt bleibt die Entwicklung der Jugend in der Hand der Lehrer und wird auch davon geprägt. Kein Mensch will sich mehr ernsthaft in der Zukunft mit einem Fach beschäftigen, in dem er in der Schule schlechte Noten, Erfahrungen und Lehrer hatte.
Ich finde die Lehrer müssen ihr Fach interessant machen um die Schüler davon zu begeistern. Schließlich sind die Schüler die nächste Generation, die größtenteils von ihren schulischen Erfahrungen ihren Job wählen. Aber anstatt das zu tun machen sie nur IHREN Job, bringen den Schülern teilweise den größten Müll bei (z.B. südafrikanische Tröpfchenbewässerung, anstatt die Hauptstädte der EU).
Ich könnte noch einige weitere Mängel des deutschen Schulsystems aufzählen, aber dafür hab ich keine Lust mehr...

mfg Roady
Lehrer sind auch nur Menschen und was sind Menschen? Richtig, subjektiv. Aber dieses Problemmit der äußerst subjektiven Bewertung stellt sich erst dann ein, wenn Lehrer eine gewisse Zeit gelehrt haben. Die jungen, meist engargierten Lehrer bewerten eher nach Leistung.

Fazit: Lehrer müssen auch nach ihrer Verbeamtung einer ständigen, stichprobenartigen Kontrolle ausgesetzt sein...
Och iht tut mir leid, bei mir ist es bei einigen lehrer auch so

1-7 klasse hatte ich immer gltte 1er in mathe
in der 8 bekommen wir einen neuen klassenlehrer der mathematik unterrichtet (und paar andere fächer)
nun musste ich dem erst beweisen dass ich gut bin,
gesagt getan einige 1er kassiert, so frühling bis ende des schuljahres versuchte er mit allen mitteln mich auf eine 1,5 bis 1,6 zu bringen damit ich am ende des jahres eine 2 bekomme.
das hat er nicht geschafft, aber jetzt in der 9 klasse schon :(
also ganz fies war, wo wir eine arbeit nochmal schreiben mussten weil einige idioten 2-3 aufgaben nicht verstanden haben (omg) , aus 1,3 wurde 1,9 >.<*
in letzter zeit nimmt der lehrer mich garnicht drann im unterricht und wenn es irgendwas gibt ist er gleich böse auf mich.
Manchmal benoten lehrer wirklich nur daran, wie sie uns schüler mögen, es gibt zum glück noch andere coole oder kluge lehrer. ;)
ich kann nur dragonfreak09 zustimmen, und immer schön schleimen ^^ (des mit schleimen geht in unsere schule irgendwie nicht)
Dragonfreak09@:war dein nachbar ein mädchen(und du ein Junge?)?
wenn ja,es gibt auch fälle,wo Lehrer allgemein Mädchen bevorzugen(ist übrigens erwiesene tatsachen,aber bei mir ist das nich so)
Unser Schulsystem macht es sowieso in vielen Bereichen für Mädchen leichter als für Jungen. Besonders extrem ist das in Deutsch, Kunst etc. aber auch die Naturwissenschaften, wie Bio, verkommen zum stupiden Auswendig-Lernen. Aufgabenbereich 3, also gelerntes neu anwenden, löst jedesmal eine Katastrophe aus, verbessert aber meine Note deutlich ;-)

Schlimm ist es auch, was man lernt...Bio-Leistungskurs, 13 Klasse !!!!15 Punkte!!!!, eine Hummel fliegt in den Raum. Ausruf: Hilfe die Wespe will mich beißen!
Blub?

Und es gibt definitiv Lehrer, die nach purer willkür beweten, aber nicht die Mehrzahl.
Traurig ist es dann nur, wenn die JKlassengemeinschaft versagt und nciht eingreift. Meine alte Klasse hat dich stets beeindruckend gemacht, aber in diesem Kurssystem der Oberstufe ist die Gemeinschaft schwächer. Viele, die in Klausuren irgendwas besser bewertet bekamen, trotz identinschen Textes geben das Heft nicht oder lassen da erst gar nicht reingucken etc.
Mündliche Leistungen sind auch oft verblüffend. Mr. Schüler, der mit Lehrern Golf spielt und dessen Pabba die Steuern regelt, als Steuerberater, bekommt enorm gute Noten, andere KÖNNEN keine eins bekommen.
Also am schlimmsten find ich das in Sport.

1. haben Mädchen bei nem männlichem Sportlehrer sowieso schon nen Vorteil, also bei denen gibt es ja mehr zu gucken als bei Jungs. Ist mir schon des öfteren aufgefallen.

2. Ausrede: Mädchen haben einen körperlichen Defizit (d.h. weniger Muskelmasse, damit ihr mich richtig versteht ;) ) Mag ja oft auch stimmen. Aber dann werden die meistens (bei uns IMMER) komplett anders benotet. Beispiel Test in Schwimmen, letzte Woche. Junge, Sportler (Fußball), ergo in Form, schwimmt 25 Meter in 15 Sekunden. Resultat: 49 von 60 Punkten (luxemburgisches Notensystem). Mädchen, zugegebenermaßen doch recht hübsch, aber absolut nicht in Form, schwimmt 25 Meter in ganzen 35 Sekunden. Resultat: 50 von 60 Punkten...

Da besteht für mich keinen Zusammenhang zwischen Leistung und Benotung. Außer schön aussehen ist neuerdings eine Leistung.

Naja, dann gibt es aber auch noch die typischen Probleme: Schüler X, arbeitet in den Stunden super mit, passt auf, macht keinen Blödsinn, beteiligt sich an Diskussionen, versucht auf JEDE Frage des Lehrers zu antworten. Und dann Schüler Z: genaues Gegenteil. Doch Schüler Z lernt nachher für die Prüfung etwas mehr als Schüler X, und nachher auf dem Zeugnis hat der dann mehr als Schüler X.

Schlimm ist, wenn ein Lehrer einen Schüler nicht leiden kann, ja regelrecht hasst, und man weiß nicht wieso. Ist mir auch schon ein Mal passiert. Ein ganzes Jahr lang hab ich mich durch Englisch gequält, ein Fach in dem ich eigentlich immer gut war und auch noch bin. Der Lehrer hat mich gehasst, unerklärlicherweise. Er hat mich immer strenger benotet als andere, trotzdem hab ich mich noch gut aus der Affäre gezogen. Naja, was einen nicht tötet, stärkt einen nur.
Sowas ist reiner Schwachsinn und eine bloße Unterstellung, das Lehrer nicht nach Leistung benoten. Ich muss V. Persi hier recht geben, da ein Lehrer bei Schülern gerne ein Sündenbock ist, bzw. als Sündenbock herhalten muss. Ein Mensch sucht den Fehler nie bei sich!

@Mr. Eyeballz:

"Naja, dann gibt es aber auch noch die typischen Probleme: Schüler X, arbeitet in den Stunden super mit, passt auf, macht keinen Blödsinn, beteiligt sich an Diskussionen, versucht auf JEDE Frage des Lehrers zu antworten. Und dann Schüler Z: genaues Gegenteil. Doch Schüler Z lernt nachher für die Prüfung etwas mehr als Schüler X, und nachher auf dem Zeugnis hat der dann mehr als Schüler X."

Und, was ist daran so schlimm? Schriftliche Prüfungen haben in der Schule schon immer mehr gezählt, als mündliche Prüfungen! Was soll der Lehrer deiner Meinung nach machen, wenn der nicht mitarbeitet ? 20 6er eintragen oder was? Außerdem ist es dann sowieso verwunderlich, dass Schüler Z in der schriftl. Prüfung besser ist, als Schüler X, da der ja, wenn er immer alle Fragen der Lehrers beantwortet, in der Prüfung die maximale Punktezahl erreichen muss, wohingegen Schüler Z, durch sein Abwesendsein im Unterricht, niemals mithalten kann! Von daher ist dein Beispiel hier vollkommen irrelevant und schlichtweg Müll!

zu 2. Mädchen werden in Sport immer anders benotet, ist doch auch logisch, da man von Mädchen nicht so viel erwarten kann, als von Jungs -.-, wie du schon sagtest, Jungs haben mehr Muskeln, also muss man auch ein adäquates Notensystem für Mädchen finden, welches nach LEISTUNG benotet -.-.

Ich bin im letzten Jahr auch in dem Fall gewesen, dass mich ein Lehrer nicht leiden konnte, aber trotzdem hat er mir Noten gegeben, die meinen Leistungen entsprochen haben, wohingegen ich bei manchen Lehrern, bei denen ich sehr beliebt war, auch mal im mündlichen nur ein "ausreichend" vorfinden musste.

Von demher finde ich diese Unterstellungen, dass Lehrer nicht nach Leistungen benoten, lustiger denn je.

Als abschließendes Fazit kann ich nun erkennen, das jeder für seine Leistungen selbst verantwortlich ist. Einschleimen muss man sich bei keinem Lehrer, um gute Noten zu bekommen.
@warri0r92
An unserer Schule habe ich auch keine Lehrer erlebt, die 'nach Gesicht' benotet haben - ich will aber trotzdem mal nicht ausschließen, dass es sowas gibt.

Unsere Deutschlehrerin hat uns da mal von einer Weiterbildung erzählt, in der sie und die anderen Lehrer einen Schüleraufsatz benoten sollten. Die Notenspanne reichte von 1 bis 5, obwohl es exakt der selbe Text war.
Das war auch der Grund, warum ich naturwissenschaftliche Fächer als Kurse in der SekII belegt habe - gewöhnlich gibt es da nur eine Wahrheit, auf jeden Fall ist man aber nicht so sehr auf das Gutdünken des Lehrers angewiesen wie bei Deutsch.
Bei uns gibt es einen Lehrer, der auf den Ausschnitt der Mädchen schaut und die bekommen dann bei Präsentationen immer eine gute Note. -.-

Es gibt auch Lehrer, die Schüler absichtlich schlecht benoten.
Wenn dich z.B. ein Lehrer nicht leiden kann, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du bei Präsentationen und Prüfungen schlecht abschneidest, was völlig unfair ist!
kommt auf den lehrer an. ein guter lehrer benotet fair, ein schlechter, unerfahrener referendar hingegen meist unfair. das habe ich selbst schon erlebt:

ich hatte eine 1, eine 3+ und eine 2 in Deutsch geschrieben und saß neben dem Klassenclown, der immer Scheiß gemacht hat. was bekam ich im Zeugnis? eine 4! obwohl ich mich im Mündlichen auch immer stark beteiligt habe.
naja, gab sofort ein gespräch beim Direktor^^
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