chemie (Schule)

chemie (Schule)

bin nicht der hellste in der schule, aber vielleicht gibt es jemanden der mir weiterhelfen oder seiten sagen kann wo ich es finde. Es handelt sich um eine Stoffanalyse und ich muss folgende Fragen beantworten, die ich auch nach langem kniffeln nicht rausbekommen habe.

Hier die Stoffe worum es sich handelt: Magnesiumoxid, Natriumchlorid, Natriumsulfat

Hier die Fragen:

Erläutere den Bau von Natriumchlorid. (Natriumchlorid ist aus Ionen aufgebaut steht noch)

Die festen Stoffe zeigen trotz ihres Baues aus elektrisch geladenen Teilchen keine elektr. Leitfähigkeit.Begründe?

und die letzteaufgabe die ich ni lösen konnte:
Für Kalkdüngemittel und die Baustoffproduktion ist Kalkstein(Calciumcarbonat) ein wichtiger Rohstoff.
Berechne die Masse an Brenntkalk (Calciumoxid), die aus 80t Kalkstein herzustelen ist.
ich will ni das dies eine hausaufgabenbörse wird, deshalb, würde ich auch seiten bevorzugen
1. Klick (erster Google-Treffer für Stichwort: "Aufbau von Natriumchlorid)

2. Es verbinden sich jeweils ein positives und ein negatives Ion zu einem nach außen hin neutralen Molekül.

3. Für diese Aufgabe benötigst du einige Angaben zu den Stoffen. Und zwar zunächst die molaren Massen M. Entweder du berechnest sie aus den Massen der einzelnen Atome der Formel, oder du guckst auf der Wikipedia danach.
CaCO3 (Calciumcarbonat): M(CaCO3)=100g/mol
CaO (Calciumoxid): M(CaO)=65g/mol

Hattest du die Reaktionsgleichung für die Umwandlung von Kalkstein in Branntkalk gegeben? Naja, notfalls kann man die auch weglassen, man muss nur wissen, dass aus Kalkstein Branntkalk wird. In meinem Tafelwerk habe ich umgestellte Formeln für das Massenwirkungsgesetz in diesem Fall. Ich gehe mal davon aus, dass du sowas nicht hast.

Wie viele Mol Kalk befinden sich in 80 Tonnen Kalkstein?
n=m/M
n=80.000.000g / 100g/mol
n=800.000mol
Hier haben wir Glück, denn n(Ca)=n(CaCO3).

Welche Masse an Branntkalk kann man aus dieser Stoffmenge Ca machen? Hier haben wir wieder Glück, denn n(Ca)=n(CaO).
m(CaO)=n(Ca) * M(Ca)
m(CaO)=800.000mol * 65g/mol
m(CaO)=52.000.000g
m(CaO)=52t.
Antwort: Aus 80 Tonnen Kalkstein kann man 52 Tonnen Branntkalk herstellen.

Und immer wieder: Fragt erstmal eure Klassenkameraden! (Und weil ich mich und auch meinen Bruder kenne: Fangt nicht erst am Sonntagabend damit an, eure Hausaufgaben zu machen!)
vielen dank, du hast mir sehr geholfen
Aufgabe 2 ist schwachsin weil sich Ionen ni zu Molekülen bilden können, das nennt man dann Ionenverband

Calciumoxid hat 56 g/mol
Punkt_6 - scheint mir so, als seien Atomverband, Molekül und Ionenverband Synonyme für die gleiche Sache.

Bei der molaren masse von CaO hat sich tatsächlich ein Zahlendreher eingeschlichen.
Ein Ionenverband ist sicher kein Molekül. Deswegen spricht man bei Salzen auch von Verhältnisformel und nicht von Summenformel. Eine Summenformel eines Salzes wäre kaum zu beschreiben, da die Zahlen rein theoretisch weit über die Trilliarden rausgingen.

Das Salz leitet nicht, da die vorhandenen Ionen nicht beweglich sind. Erst in Lösung können die Ionen zu Ladungsträgern werden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.