also momentan machen wir in Mathe quadratisch Gleichungen also z.B.:
x²+10x+9=0
x²+2*5x+25-25+9=0
(x+5)²-16=0 /+16
(x+5)²=16 /"Wurzel ziehen"
x+5=+/-4 /-5
xNr.1=-1
xNr.2=-9
Nun kann ich aber die gesamte Aufgabe in Kopf rechnen ohne die Rechenwege auf zu schrieben (natürlich muss ich bei Zahlen wie z.b. 7 immer noch mit den Taschenrechner die Wurzel ziehen)
Und mein/e Lehrer/in will das ich die ganze Rechnung Aufschreibe nun ist meine Frage werden die Aufgaben mal so schwer das ich sie aufschreiben müsste um sie aus zurechnen und was würde passieren wenn ich in Test aus Zeitgründen einfach die Rechnungen nicht mit hin schreibe?
x²+10x+9=0
x²+2*5x+25-25+9=0
(x+5)²-16=0 /+16
(x+5)²=16 /"Wurzel ziehen"
x+5=+/-4 /-5
xNr.1=-1
xNr.2=-9
Nun kann ich aber die gesamte Aufgabe in Kopf rechnen ohne die Rechenwege auf zu schrieben (natürlich muss ich bei Zahlen wie z.b. 7 immer noch mit den Taschenrechner die Wurzel ziehen)
Und mein/e Lehrer/in will das ich die ganze Rechnung Aufschreibe nun ist meine Frage werden die Aufgaben mal so schwer das ich sie aufschreiben müsste um sie aus zurechnen und was würde passieren wenn ich in Test aus Zeitgründen einfach die Rechnungen nicht mit hin schreibe?
Schreib die Rechnung doch einfach hin - was gibt's da für ein Problem? Zu geizig für das Papier+Tinte?
Das problem duerfte wohl eher sein das es laestig ist dinge aufzuschreiben die fuer einen selber unnoetig sind. Ich kenne das problem in mathe nur allzugut aber du solltest es trotzdem aufschreiben weil du so einfach mehr punkte bekommst. musst es auch mal so sehen: Wenn du einen Fehler machst im Kopf sieht man nur deine Antwort und kann dir gar keine Punkte geben weil die Antwort ja falsch ist und sonst nix da steht, wenn du aber die zwischenschritte da stehen hast kannst du trotzdem noch teilpunkte bekommen.
Zumindest bei mir war es so, dass in der Oberstufe tatsächlich sehr lange Aufgaben kreiiert wurden. Wurden dann versteckt künstlich aufgeblasen, sodass es wirklich schwer wird, sie im Kopf komplett zu lösen.
wenn du wirklich gut bist in mathe kannst du die hausaufgaben ja etwas unausführlicher machen, jedoch solltest du die wichtigen zwischenschritte schon noch wissen, damit du dich am unterricht beteiliten kannst^^.
in klausuren solltest du deine ganzen gedankengänge hinschreiben, da, wie vorher erwähnt, sonst die gefahr besteht, dass die lösung falsch ist und du dann keine punkte für die aufgabe erhalten kannst.
in klausuren solltest du deine ganzen gedankengänge hinschreiben, da, wie vorher erwähnt, sonst die gefahr besteht, dass die lösung falsch ist und du dann keine punkte für die aufgabe erhalten kannst.
nein, das stimmt nicht. man bekommt einen kleinen teil der punkte, solange das ergebnis stimmt. ist dieses jedoch auch falsch, hast du recht, dann kriegt man 0 punkte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.