"Kapitulation"von ADV Films u.Tokyopop. (Anime und Manga)

"Kapitulation"von ADV Films u.Tokyopop. (Anime und Manga)

Wie viele oder einige von euch es in der Animania gelesen haben,oder von freunden die es lesen gehört haben,wissen das ADV Films und Tokyopop "Kapitulieren".
Vor wem?
Vor illegalen Downloads bzw. den seiten die es anbieten könnte man sagen.
Durch solche seiten ging der DVD verkauf zurück und somit gingen sie Pleite.Nun Dachte ich mir das es höchstwahrscheinlich weiterlaufen wird und somit mehr Publischer(?)Pleite gehen könnten,heißt es wird keine Animes mehr geben.(Ein Todeskreis wenn man´s überlegt[vllt auhc etwas zu hoch gegriffen die Theorie])Nun wollt ich wissen was ihr dazu denkt.Hab gehört man könne gegen diverse seiten(ich denke viele wissen welche anime seite)im Europäischen Gerichtshof klagen(hört sich übertrieben an soll aber so sein).
Würdet ihr im hinblick auf meine Theorie (die wenn auch vllt übertrieb klingt)dies tun und mit illegalen seiten aufhören (sofern ihr welche besucht)?


Solle jetzt keine bitte sein auch wenns sich so anhört^^.
So nun eure meinung auch allgemein zum Thema.
Nun, in Deutschland wird es wohl immer weniger werden mit den Animeveröffentlichungen. Allerdings sollten wir uns da nicht zu wichtig vorkommen ^^, Deutschland wie auch der Rest des Westens sind für Japan nur Nebenmärkte, daher wird die Animeproduktion nicht eingeschränkt werden nur weil in Deutschland ein paar weniger DVDs veröffentlicht werden.
Natürlich sind Raubkopien ein Problem - wir bitten ja auch nicht nur zum Spaß darum, dass hier im Forum keine Links zu "Fansubs" weiter gegeben werden, die im Grunde genommen ja nichts anderes sind. Es ist ja auch schon zu dem ein oder anderen Fall gekommen, in dem japanische Firmen Fansubber angegangen sind, und es den Gruppen verboten worden ist, bestimmte Serien weiter zu verbreiten.
Aber, wie gesagt - der deutsche Markt beeinflusst den japanischen nur sehr unwesentlich, und ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie schlimm der Durchschnittsjapaner raubkopiert ^^.
Gegen die Seiten, die Raubkopien verbreiten oder auf Raubkopien verlinken, könnten die Rechteinhaber auch ganz normal an deutschen Gerichten klagen (muss man sogar, der Europäische Gerichtshof macht nix, wenn man nicht vorher kleinere Gerichte bemüht hat), wir haben hier schließlich ein geltendes Urheberrecht. Dummerweise sind die Seitenbetreiber zumeist außerhalb Deutschlands, daher interessiert es die nicht, was in Deutschland passiert. In anderen Ländern ist es z.B. nicht verboten, auf Raubkopien zu verlinken, in Deutschland ist man zumindest als Mitstörer dran.

Die Fanszene hat oft zu wenig Interesse an einer gesunden Manga/Anime-Industrie im eigenen Land. Ich durfte mir unzählige Male anhören, wie blöd ich doch bin, weil ich mir tatsächlich deutsche DVDs von Love Hina oder Oh! My Goddess gekauft hab, obwohl es das alles doch umsonst im Netz gibt. Ich glaube, wenn man sich beleidigen lassen muss, weil man legal Animes (und Mangas) bezieht, ist die Moral in der Fanszene echt am Boden.
@Christina
Ne ich meinte ja nur auf den Deutschen Markt bezogen.
Ich glaub wenn es in Deutshcland keien Animes mehr geben würde werde ich verrückt.XD

@Klopfer
XD Genau das passiert mir auch immer.
öhm ist ja auch teilweise ein armutszeugnis was manche publisher da abliefern. beste bsp.:
- kein bonusmaterial
- 3 folgen pro dvd (für ca. 19,95€-29,95€)
- sehr schlechte übersetzung
- ewige pausen zwischen den releases (NGE war damals echt zu hart)
- bildqualität unter aller kanone (naruto)

das gejammere von wegen es wird zu viel raubkopiert ist nachvollziehbar, doch sich mal gedanken darüber machen, warum dies so ist, wird offenbar nicht gemacht. viele fanprojekte bzw. die sog. fansubbs sind oftmals viel professioneller, d.h. hier werden auch schriften im hintergrund übersetzt oder es erscheinen erklärungen zu einzelnen ausdrücken oder witzen und das können viele publisher einfach nicht bieten.
dank idiotensendern wie rtl 2 können viele serien nie auf dvd veröfentlicht werden, da schon vornherein geschnitten eingekauft oder falsch bzw. sinnverfälscht übersetzt wurde (one piece (zumindest die neuen folgen) und db/z/gt ).
wo also ist das problem seasons zu veröffentlichen wie die amis das die meiste zeit machen? gutes bsp. ist hier die firma ova. sie haben die serie basilisk auf 8 (!!!) dvds zu je. 19,95€ veröffentlicht, ich meine, hallo, gehts noch? das sind gerade mal 24 folgen. wo wäre das problem gewesen eine box zu veröffentlichen für 49,95€ anstatt insg. 160€? wie gesagt ich verstehe es nicht! die bisher beste veröffentlichung von ova ist nach wie vor hellsing ultimate. limitiert, sehr schöne buchbox und klasse ton + bild. der preis von 19,95€ geht hier absolut in ordnung da die folgen ca. 45-60 min. gehen und eh nur einmal im jahr eine neue releast wird.

wer aber imo eine gute strategie verfolgt ist ufa anime. mit devil may cry haben sie angefangen und werden es wohl auch weiter umsetzen, den da wird erst mal eine folge für 5€ veröffentlicht. das ist mehr als fair, zumal man noch ein schönes cover + hülle bekommt (evtl. sogar bonusmaterial). auf diese weise kann der fan sich ersteinmal ein bild von der serie machen, bevor er die katze im sack kauft.

fazit: viele publisher brauchen sich eigentlich nicht zu wundern, den gerade ein jüngeres publikum (sprich: schüler) haben einfach nicht so viel geld zur verfügung und auch qualitätsmäßig müsste sich einiges ändern.
Ich kenne den Markt nicht detailliert genug, aber ist es nicht so, dass viele Projekte, die erst durch FanSubs "auf den Markt kommen" gar nicht regulär als Region 1 o. 2 DVD zu kaufen sind? Von daher können diese FanSubs erst recht nicht als schädigend - im Gegenteil, sogar in höchstem Maße als verkaufsfördernd betrachtet werden.
- kein bonusmaterial
- 3 folgen pro dvd (für ca. 19,95€-29,95€)
- sehr schlechte übersetzung
- ewige pausen zwischen den releases (NGE war damals echt zu hart)
- bildqualität unter aller kanone (naruto)


Diese Gründe + der deutlich besseren Originalsynchro halten mich sowieso schon davon ab mir Animes auf deutsch anzusehen oder gar Unmengen an Kohle für DVDs aus dem Fenster zu werfen.
Ohne mich hier zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Ich werde auch weiterhin auf subbed Animes mit Originalsynchro zurückgreifen, weswegen mir der deutsche Anime DVD-Markt sonst wo vorbeigeht.
Davon mal abgesehen das ich die deutschen Anime Communitys für sehr komisch halte und damit meine ich jetzt nicht so "Haha komisch" sondern "komisch komisch" Oo, gehen mir eigentlich die deutschen Publisher auch am Popo vorbei. DMC ist echt gelungen, sogar die deutsche Synchro ist ganz solide (bis auf Patty). Aber nur DVD? Hallo? Wo bleibt HD? In Japan ist das doch schon längst standart. Warum releasen die hier den runterskalierten Blödsinn?
Extrem viele Animes haben wir hier doch sowieso nicht auf dem Markt, da ist der Markt in den USA deutlich größer. Wenn man den geschnittenen Blödsinn rauslässt, bleibt nicht mehr viel übrig. Hinzu kommt noch mangelnde Qualität der Übersetzung, keine gestylten Untertitel und keine Karaoke. Wie will ich die Openings und Endings ohne Karaoke mitsingen verdammt? :D
Fansubs sind in diesem Sinne auch keine Raubkopien eher mehr Modifikationen. Meist wird doch im japanischen Fernsehen aufgenommen und das dann mit Untertiteln ausgestattet. Meist wird dann später ein neues Encode erstellt wenns eine bessere Bildquelle gibt (DVD, Blu-Ray). Dann ist es eigentlich immer noch keine Raubkopie da die Untertitel (das wofür die deutschen Publisher bezahlt werden!) durch andere ersetzt werden. Den japanischen Monsterkapitalismus kriegen wir so schnell nicht tot :D Will nicht wissen was Kadokawa oder Geneon für einen Umsatz im Jahr hat. Ach und nebenbei: ADV ist in den USA ziemlich groß und hat dort mittelweile auch realisiert das der Markt HD Material verlangt.
Wenn ich mein japanisch als ausreichend gut betrachte, werde ich mir vielleicht die ein oder andere Blu-ray direkt aus Japan bestellen. Würde da nur nicht der deutsche Staat so fleißig die Hand aufhalten (Zoll+Einfuhrsteuern)...
Hawk, tut mir leid, aber du schreibst Müll.
1. Zu HD-Veröffentlichungen: Erst einmal bezweifle ich, dass HD in Japan schon Standard wäre. Die haben genauso den Formatkrieg gehabt wie wir, da wird also die gute alte DVD immer noch den weitaus größeren Marktanteil haben. Vor zwei Jahren hab ich in Japan überhaupt keine HD-Veröffentlichungen gesehen, und jetzt soll das schon die Regel sein? Am Arsch.
2. Fansubs sind keine Raubkopien? Wovon träumst du nachts? Wer keine Erlaubnis zur Weiterverbreitung hat und es trotzdem tut, erstellt ne Raubkopie. So einfach ist das. Was das Quellmaterial ist (ob Fernsehen oder DVD), ist dabei scheißegal.
3. Beim Großteil der professionellen deutschen Animetitel kann ich bei den Untertiteln keine schlechtere Qualität als bei Fansubs feststellen. Ich hab allerdings das Gefühl, dass viele der größten Meckerer gar keine neueren deutschen Anime-DVDs besitzen.
"...auch schriften im hintergrund übersetzt... "
Werden im Deustchen Animes (bei eingen) auch gemacht,man muss nur auf "Untertitel 2" umstellen.
Im Grunde würde ich eigentlich KOLWE-X zustimmen.
haste schon mal gedacht an die Publischer das mal zu schreiben^^.
Zum Thema HD: Ich meinte damit viel mehr die Tatsache das dort schon im Fernsehen HD gesendet wird. Seit einem halben Jahr kommt so gut wie jeder Anime, von sogut wie allen gängigen fansubbing Groups auch in einer HD Variante.
Es ist und bleibt für mich keine Raubkopie im eigentlichen Sinne. Es ist doch ein tolle Sache wenn jemand was hernimmt und es in andere Sprachen übersetzt, dass es Menschen auf der ganzen Welt genießen dürfen. Nach deiner Auffassung hat Luther auch die Bibel raubkopiert, den geschrieben hat er diese ja nicht...

Wenn es einer Produktionsfirma in Japan nicht gepasst hat das etwas gesubbt wird dann gabs ne Email an die betreffende Group und das Projekt wurde angehalten. Mag auch welche geben denen sowas egal ist, aber davon schaue ich nichts. Es juckt in Japan nunmal keinen ob sich hier in Europa 100.000 Leute einen Anime runterladen. Es wird dadruch keiner verhungern... Ich kann das ganze rumgepienze um das Thema nicht verstehen. Fansub kommt hier raus wird bekannt - Merchandise (was sich bekanntlich schwerer "raubkopieren" lässt) wird verkauft. Ohne Fansubber würde es überhaupt gar keinen Markt für Animes geben! Da haben nur ein paar Leute gesehen "Oha das wird konsumiert, da gibt's sicher nen Markt für und lässt sich Geld mit machen"

Ach ich beziehe übrigens grundsätzlich alles auf Englisch. Also ich hab nicht einen Anime mit deutschen Untertiteln. Genauso trifft das auf Spiele etc. zu. Nur bei deutschen Buchautoren gönne ich mir eine kleine Ausnahme. Klopfer, ich kann verstehen wenn jemand der in diesem Sektor arbeitet sich durch sowas auf den Schlips getreten fühlt. Ich würde auch nichts anderes erwarten wenn ich meinem Bäcker "Deine Brötchen sind zu teuer und schmecken scheiße!", sagen würde. Wie gesagt verdient der deutsche Anime Markt sowieso nichts an mir, da ich wenn überhaupt, Animes aus GB oder den USA beziehe. Oder (bald) direkt von amazon.co.jp.
Klopfer hat nichts mit dem deutschen Animemarkt zu tun, da bist du fehl informiert (er ist nebenberuflich als Redakteur für EMA tätig - ich muss jetzt hoffentlich nicht den Unterschied zwischen Anime und Manga erklären.)
Und Fansubs sind Raubkopien, das ist keine rechtliche Grauzone, sondern eine klare Tatsache.
Ob Serien dadurch bekannter werden, eventuell eher veröffentlicht werden - mag alles sein. Rechtmäßig "arbeitet" deshalb trotzdem kein einziger Fansubber, und die Fälle, in denen Fansubbern verboten wird, Serien weiter zu verbreiten, werden mehr.
Und die jetzt auf diese subbed Aniems zurückgreifen,ihr mahct das ja weil ihr mit den Verhältnisen in Sachen Preis, Synchro usw. nicht zufrieden seit.
Warum schreibt ihr einfach nicht einen Brief an die oder ruft zu einem Landesweiten "Briefbombardement" auf.Gut klingt jetzt sehr übertrieben, aber von nichts kommt ja nichts.
warum will den ekienr antworten?^^
Vermutlich weil niemand deinen Vorschlag ernst nimmt? Das ist, sorry, nicht realisierbar, und was soll es denn bringen?
Was etwas bringt, ist, dass man die DVDs, die eine vernünftige Ausstattung haben, kauft. Wenn Qualität mit hohen Verkaufszahlen belohnt wird, werden die Firmen auch weiter produzieren. Briefe bringen kein Geld in die Kassen.
Gut, dann kann man hier denk ich dicht machen wenns nix mehr zu sagen gibt^^.
Wieso? Das Thema an sich ist ja nicht uninteressant, auch wenn keiner diese Briefaktion machen will ^^.
Würde mal sagen die meisten kaufen die Animes auch nicht wenn die DVDs gute Qualität aufweisen solange es Seiten wie Anime Loads gibt auf denen man sich alles umsonst anschauen kann. u.u
Ja aber es gibt ja auch leute die sowas Besitzen wollen^^.(Otakus XD)
Und ich glaub du meintest wenn die DVD´s keine gute Qualität aufweisen,oder?
Also ich bin mit der Quali der Animes zufrieden,von denen die ich gesehen hab bis jetzt.
Und ich glaub die Quali wirkt deshalb dort so gut,weil das in ein kleineres Format "gepresst" wurde.
Is bei meinem Fernseher auch so mit dem 16:9 Format.
Ich wollte nur sagen, dass die Qualität der DVDs nicht immer darüber bestimmt ob die Fans sie kaufen.

Habe z.B. einen Anime "Fan" im Freundeskreis der seit Jahren mal hier und mal da etwas ausleiht und brennt, der hat sich noch nie eine DVD selbst gekauft. ;-)

Bei solchen Leuten kann man den Firmen dann auch nicht vorwerfen die Extras der DVDs seien Schuld an den schlechten Verkaufszahlen.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum wir es hier im Forum überhaupt nicht gerne sehen, wenn jemand versucht, Links zu Fansubs zu verteilen.
Früher war es so, dass die Qualität von Fansubs grottig war. Häufig wurden da einfach Videokassetten kopiert, die ersten PC-Dateien waren winzig - heute ist eine gut gemachte Fansub nicht so groß unterschiedlich zur Kauf-DVD. Das verleitet natürlich dazu, sich Anime erst gar nicht mehr zu kaufen, wenn man fast die gleiche Qualität umsonst kriegt.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob er die Macher von Anime unterstützt, oder lieber beklaut.
Ich find das einfach dumm und unverschämt.Was wenn sie irgendwann so ein ähnlichen Beruf haben (oder auch nicht) und die Firma Pleite geht, an sowas denken die garnicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.