Was habt ihr gegen Waldorf schulen? (Schule)

Was habt ihr gegen Waldorf schulen? (Schule)

Ja,hallo erst mal

Ich habe eine Frage und zwar:Was habt ihr gegen Waldorf schulen?
Habt ihr mal euch nicht für solche Schulen qualifiziert oder was ist los?
Das: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner
und
das: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

Siehe speziell "Anthroposophische Grundannahmen" und "Rassismus" im Kritik-Abschnitt.

Nein. Dazu hats bei mir z.B. leider nie gereicht. Nur zum Abitur nach 12 Jahren, einem abgeschlossenen Hochschulstudium und weiteren Qualifikationen. Für Waldorf war ich leider nicht geeignet.

Übrigens ist der Besuch eine Waldorf-Schule nicht gerade eine Empfehlung. Bei Bewerbungen landet sowas bei uns erst mal ganz unten - schließlich ist das nicht mal ein staatlich anerkannter Schulabschluss. Und mal im Ernst - 12 Jahre für die Vorbereitung auf einen Hauptschul- oder Realschulabschluss sind schon recht heftig. Gegen die Waldörfler, die danach noch das Abitur machen, will ich dagegen nichts gesagt haben.
Punkt 1: der Waldorfabschluss ist kein staatlicher Abschluss in soweit richtig. Aber er ist gleichzeitig eine Mittlere Reife. (Realschulabschluss) und somit wiederum staatlich anerkannt.
Punkt 2: Nun 12 Jahre sind heftig aber es ist ja nicht so, dass der Schüler danach nur das drauf hat was an einer staatlichen Realschule gelehrt wird. Seine Leistungen an einer weiterbildenden Schule (zum Beispiel Berufsschule) nach dem Abschluss sind meistens gut bis sehr gut - und das obwohl er an den Abschluss an der Waldorfschule mit einem schlechteren Schnitt gemacht hat. (Bei einem besseren hätte er ja direkt das Abitur in Angriff genommen)
Punkt 3: Du hast in sofern Recht, dass wirklich nicht jeder Mensch für die Waldorfschule geeignet ist. Dies gilt aber gleichermaßen für die staatlichen Schulen.
Punkt 4: Wer glaub dass an der Waldorfschule Rassistisches Gedanken"gut" zum Lehrprogramm gehört irrt sich gewaltig. Wer sich an Waldorfschulen umschaut wird das Gegenteil feststellen. Richtig ist: Rudolf Steiner hatte diese Grundeinstellung (die damals normale Einstellung der Bevölkerung war und in noch wesentlich krasseren Punkten vertreten wurde. Dies hat aber mit der heutigen Waldorfschule nicht mehr wirklich was zu tun. Rudolf Steiner schrieb zwar das Konzept, aber er ist jetzt schon eine Weile tot und garantiert nicht der Alleinherrscher im Waldorfsystem ;)
MfG Hyde
Nimmt man mal den Lehrstoff der ehemaligen Polytechnischen Oberschulen der DDR, entmistet das ganze kommunistische Gedankengut und die vielen überflüssigen Stunden stalinistischer Propaganda - der Umfang und die Vielfalt des vermittelten Wissens dürften in den 10 Jahren bis zum Abschluss dem der Waldorf-Schulen kaum unterlegen sein.

12 Jahre sind dagegen kaum vermittelbar, wenn es sich um einen Hauptschul-/Realschulabschluß handelt. Und unser Threaderöffner hat einen derart grausamen und fehlerhaften Schreibstil, dass ich an der Qualität dieser Ausbildung ernsthaft zweifeln möchte.
@Igor
1.Sind wir hier im Deutsch Unterricht,dass ich fehlerfrei schreiben soll?
NEIN!Wer bist du denn?Ein Deutsch-Lehrer?
Lächerlich....

2.Ich war nicht auf einer waldorf schule,sondern auf einer Privaten Hauptschule.
Aber trotzdem tust du so,als ob ich auf einer gewesen wäre,was anscheinend negative gegenüber den Waldorf Schulen sein soll.
Komm mal wieder,wenn du gelernt hast,nicht gleich jeden zu beleidigen.
Ich behaupte nicht, dass Waldorfschülern Rassismusbrutstätten sind, Gott bewahre. Allerdings bleibt der Kernvorwurf über die Anthroposophische Grundannahmen. Diesen Esoterikunfug werfe ich jedem vor, egal ob Waldorf, Kreationist oder was sonst für ein Hokus Pokus. Wenn das Schulsystem an sich schon diesen unwissenschaftlichen Nonsens propagiert, dann können die Schulen selbst dafür nichts, klar. Trotzdem würde ich keines meiner Kinder jemals in deren Obhut geben.

Erklär mir mal bitte, warum du ständig so gereizt reagierst. Der Wunsch nach korrektem Gebrauch der Schriftsprache ist keineswegs vermessen, erst recht, wenn du so etwas gräßliches ablieferst. Wie wäre es, wenn DU zurück kommst, wenn du deine Gefühle etwas besser unter Kontrolle hast und ein wenig ordentlicher schreibst. Es geht nicht darum, dass du perfekt schreibst, sondern, dass du dir wenigstens etwas Mühe gibst. Das erkennt man nämlich im Moment nicht.

@Alucard22222:
Nein. Wir sind nicht im Deutschunterricht. Aber wer sich wie Du bereits im Eingangspost derart überheblich äußert, der sollte diese unmögliche Prahlerei mit seiner (zweifelhaften) Bildung wenigstens fehlerfrei über die Bühne bringen. Wer im Glashaus sitzt...

Du kannst nicht über Deine vorgebliche Bildung dummschwätzen und Dich im gleichen Moment auf das Niveau der dreiklassigen Baumschule hinab begeben. Passt nicht zusammen.
@Igor
Wo habe ich geprahlt?
Ich habe nicht mit meiner ausbildung geprahlt....

@Schulma3dch3n
Wo bin ich gereizt?
Ich war nur etwas,naja,empört,weil es manche nicht Kapieren wollen,dass es hier ein Forum ist und keine schule.
OMG
Das der René benachrichtigt wurde,wollte ich nur sagen.
Du schriebst:

@Käpt'n LeChuck
Und grad an der Walddorf schule muss man was haben und zwar Studium für die ganzen Schulfächer und Diplom Pädagogik,du hans wurst...
Das du in einer runder gekommene Stadt schule warst (Was 100% der schulen in der Stadt sind),dann lass deinen frust nicht an die viel besseren Waldorf schulen raus,du hans wurst

Und was ist das?
Was ist denn an der Waldorfschule so viel besser als an den bösen heruntergekommenen Stadtschulen außer, dass man danach seinen Namen tanzen kann? Vergleich man deine Beiträge, Alucard, mit denen von LeChuck, dann willst du darauf vermutlich nicht mit besserer Vermittlung von Bildung antworten.
@Igor & Flo

"Habt ihr mal euch nicht für solche Schulen qualifiziert oder was ist los?"

Das war Sakastisch gemeint...o.O

"Und grad an der Walddorf schule muss man was haben und zwar Studium für die ganzen Schulfächer und Diplom Pädagogik,du hans wurst...
Das du in einer runder gekommene Stadt schule warst (Was 100% der schulen in der Stadt sind),dann lass deinen frust nicht an die viel besseren Waldorf schulen raus,du hans wurst"

Wenn ich ein bischen empört bin,weil meine schule mehr oder weniger in den Dreck gezogen wurde,dann ist es nicht normal,meine Schule zu verdeitigen?
Das Waldorf Schulen besser seien,ist nicht wahr,da muss ich mich entschuldigen.
erm - ich hab bis heute den Beitrag nicht gefunden, in dem jemand die Waldorfschulen kritisiert, geschweige denn in den Dreck gezogen hat.

btw.: Muss man sich (wie im Anfangspost angedeutet) für Waldorfschulen irgendwie qualifizieren?
Um wieder den Klischeebrand anzuheizen muss ich wohl einfach sagen, dass die Grundvoraussetzungen für den Besuch der 1.Klasse Waldorf wiefolgt lauten:

1.Möglichkeit der Fortbewegung (Krabbeln etc.)
2.Halten eines Stiftes/Schere
3.Eventuell das Verständnis von Gesten zur Übermittlung des "Lernstoffes".

so und jetzt noch ein großer Trostkeks für den Alucard2(...)
Ich find's einfach baknackt wenn sich die Waldorf-Schuen beklagen, sie wollen bei den Abschlussprüfungen genauso behandelt werden wie alle anderen, und dann versuchen sich irgendwie da rauszuziehen.
Von wegen das Ganze sei total unfair, weil ihre Schüler ja keine Prüfungssituationen gewohnt seien oder keine Vornoten hätten.
Ich bezweifle schlichtweg dass diese Art von Bildungsinstitut einen irgendwie auf's spätere Leben vorbereiten kann, in dem Streß, zu Beginn auch Prüfungen und auch mal harte Worte der Normalfall sind. Nach Gesprächen mit Waldorfschülern habe ich einfach bislang immer den Eindruck gehabt "Au weia, es ist schön etwas kindliche Naivität bezubehalten, aber DAS?".
Die besten Schulformen sind Gymnasien und Gesamtschulen!
Gegen Waldorfschulen??? Handgranaten, denke ich...
Ja ja, Rechtschreibung is natürlich keine Walddorfstärke, aber was passiert wenn man seinen Namen falsch tanzt? Ist das kein Rechtschreibfehler? Alles sehr verwirrden auf solchen Schulen, rechte Winkel kennen die ja nicht, aber was machen sie wenn im Abi ein rechter Winkel drankommt? Ihn Tanzen?
Egal ob rechter Winkel,rechtes Gedankengut oder die Top Ausbildung auf diesen schönen Schulen, alles für die Katz.
Warum auch was lernen was ich brauchen könnte, sowas machen Spießer, Alternative streichen lieber Kürbisrasseln an und pflanzen Blümchen ohne Kunstdünger....
Wird dort das Haber-Bosch verfahren überhaubt erklärt?
Meine Kinder schick ich da sicher nicht hin, es sei denn ich gründe noch ne Kürbisrasselfabrik und brauch günstige Anmalkräfte... in dem Sinne gutes Rasseln
Die gute Frau Hohlmeier ging doch soweit ich weiß auch auf eine Waldorfschule... schön dass sie dadurch das G8 bei uns in Bayern eingeführt hat, das ÜBERHAUPT nicht ausgereift is! Wir in der 9. (Bin im G8) Sind jetzt schon mit dem Schulstoff der 10. Klasse voraus!!! naja, bei 36 Pflichtstunden (10. Klasse hat 30 Pflichtstunden) pro Woche ist das ja kein Wunder, nur wir bekommen neben den 36 Pflichtstunden noch mehr Hausaufgaben als die 10. Klässler auf... sehr toll... soviel zu Waldorfschule: Sagt mir ja schon eins: Muss doch Blödheit pur dabei rauskommen...

Auch kann ich nicht verstehen wieso man da so lange auf die Schule gehen sollte, wenn man danach nur mittlere Reife hat... ist für mich nicht einleuchtend... da bin ich ja jetzt im Gymnasium noch schneller mit Abitur raus als auf der Waldorfschule mit mittlerer Reife... is für mich wirklich nicht verständlich...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.