Grafiktablets (Graphik und Video)

Grafiktablets (Graphik und Video)

Hallöle
hatte letztens ein selbstgezeichnetes bild eingesacannt und wollteersteinmal die outlines machen...mit der maus. nach 1er stunde und 40 minuten war es fertig,..eben mal speichern bam absturz^^ mal wieder zuviel auf einmal gemacht.
nunja,...wollte mich halt mal erkunden wie das mit den grafictablets steht. was kann man damit alles machen, inwiefern hilft es und lohnt es sich. welches könnt ihr mir empfehlen und gibt es alternativen?!^^

hinzufügen möchte ich noch dass ich vor habe es per ebay zu kaufen und deswegen muss ich drauf achten ob die software und der treiber auch vista home premium fähig ist
Naja, Grafiktablett würde ich nur nehmen, wenn du genau zeichnen willst. Es kommt darauf an, was Du für eine Zeichnung gemacht hast. Wenn es eine realistische und photografische Zeichnung ist, dann würde ich dir ein Tablett empfehlen. Handelt es sich um eine Zeichentrickzeichnung, dann nimm lieber ein Vektorzeichenprogramm wie Inkscape, Corel Draw X3/X4 oder Adobe Illustrator CS3.

http://www.chip.de/downloads/Inkscape-0.45_15274752.html
http://img181.imageshack.us/img181/2521/24032008165229im8.jpg

das ist das bild.
und ich will halt daraus iene "professionelle zeichnung" machen. wollte halt die linien nachziehen und das ganze anmalen und mit effeckten versehen und schattieren
Jo, das wäre Inkscape gut. Da machst du perfekte Outlines. In Gimp, kannst du dann Schattierungen und andere Effekte machen. Ein Grafiktablett hierfür brauchst du nicht.
wofür kann man ein grafiktablett alles nutzen?
wenn ich damit direkte zeichnungen anfertigen kann wäre es auch sehr provitabel da ich dann net immer zum scanner latschen muss-.-
XD
Das ist Gewöhnungssachen. Wenn du direkt auf den Computer zeichnen kannst, und willst, dann ist ein Zeichentablett gut. Allgemein, ist ein Zeichentablett gut, wenn du genau Texturen, Schattierungen und Lichteffekte zaubern möchtest, also Effekte, die ein Bild realistischer machen, denn dagegen ist eine Maus recht plumb.
Aber, da du schon gerne per Stift zeichnest, würde ich dir empfhelen, einen guten Scanner zu kaufen. Mein Bruder ist von Beruf her Grafikdesigner, und der macht alles mit Stift, und dann scannt er es und bearbeitet es digital. Es ist einfach intuitiver, angenehmer, und du brauchst nicht unbedingt ein Grafiktablett, da reicht einen Maus vollkommen aus, vor allem, weil dein Bild ein Zeichentrickzeichnung ist. Glaub es mir, es ist deutlich angenehmer, es direkt aufs Papier zu zeichnen, und es dann digital nachzubearbeiten. Das hat auch bei den Produktionen von StarWars Episode 3 gemacht. Erst die Landschaften per Stift zeichnen, und dann digital bearbeiten.

Inkscape ist gut. Da kannst du die Outlines nachzeichnen, ich kann dir dabei helfen. Wenn du ein besseres Programm haben willst, dann nimm Corel Draw Essentials/X3/X4 oder Adobe Illustrator.
hatte öfters gehört dass viele eines kaufen und dann doch eher zum stift greifen.
ich probiere mich mal mit den genannten programmen.
wissen würde ich gerne noch ob man auf dem tablett auch sieht was man zeichnet oder ob man es nur aufm monitor sieht<=neugier
Ein Tablett ist nur eine Fläche, wo man nichts sieht. Man weiß jedoch, wo die Ränder(sin. Rand) enden, da man in ein Kasten zeichnet. Übrigens kann man es als Maus benützen, und ich hab' mich so richtig dran gewöhnt. Ich will keine Maus verwenden :3

Man zeichnet sozusagen blind auf dem Tablett, und guckt den Monitor, und außerdem kann man noch mit dem Stift 'hovern', also man berührt nicht das Tablett.
Das wurde mit Tablett gemacht.
sieht echt geil aus das bild^^
aber habe keine ahnung ob ich das könnte, zeichnen und dabei aufm monitor schauen^^
Outlines kann man meist per Vektortools besser machen - oder besser gesagt: genauer machen. Besser sieht es imho per Tablett aus, da es einfach mehr handgemacht wirkt.
Auch bei kleineren Arbeiten kann so ein Tablett komfortabel sein, aber die Anschaffung lohnt sich nur, wenn du viel mit Graphikprogrammen arbeitest und auch mal freihändig was machen willst.

Das ist allerdings immer noch eine ziemliche Übungs- und Gewöhnungssache. Am Anfang sieht alles was du mit dem Tablett machst vermutlich schrecklich aus. xD

Das kommt alles aber auch stark auf die Qualität des Produktes an; Wacom ist da eigentlich einer der besten Hersteller und man bekommt bereits ab 50 Euro was vernünftiges.

Es gibt übrigens auch Tabletts bei denen du auch auf der Zeichenfläche siehst was du machst, das ist dann im Prinzip so ne Art hochwertigerer Touchscreen. Die fangen allerdings so ab 1000 bis 2000 Euro an. Nach oben offen. ;-)
Es gibt übrigens auch Tabletts bei denen du auch auf der Zeichenfläche siehst was du machst, das ist dann im Prinzip so ne Art hochwertigerer Touchscreen.

Hab einmal auf dem Wacom Cintiq 21UX gezeichnet. Unvergleichlich im Gegensatz zu meinem Intuos 3.
Boaah, ich dacht ja, mein Intuos wär schon das Höchste der Gefühle (hab auch eins ;P), aber ein Cintiq is natürlich...Boahh...*_*
Naja ein Grafiktablet ist eben auch eine Art Luxusgegenstand. Teuer, aber es erleichtert das Arbeiten wird leichter und intuitiver.
Mit Wacom Grafiktablets arbeiten auch viele Profis.
Ist aber eine Anschaffung die man sich wirklich überlegen muss.
Ist aber eine Anschaffung die man sich wirklich überlegen muss.

Ja. Ich kann aber sagen: habe ewig drüber nachgedacht, der Preis ist happig. Aber nie bereut.
Ja klar, ziemlich teuer.
Habe auch ewig überlegt, ob es sich wirklich lohnt.
Ich habs auch nicht bereut, weil die Druck- und Neigungsempfindlichkeit super ist, man per Touch Strip einfach zoomen oder Pinselgröße ändern kann, man zum Radieren nur Umdrehen braucht, und die ExpressKeys es ermöglichen, auf viele Funktionen schnellen Zugriff zu haben (hab zB auch die Keys mit Kombinationen wie Strg+C, Strg+Z und Strg+V belegt)
Daran merkt man natürlich auch, dass ein GT auch viele Luxusfunktionen hat, die natürlich nicht jeder braucht.
Ich mein ja nur...So eine Vielzahl arbeitserleichternder Funktionen ist verlockend ;)
Eben. Benutze mein Intuos sowohl zum Malen in PS, für Vektorzeichnungen und zur EBV. Abgesehen davon, dass man damit fast wie mit dem Bleistift zeichnet, verbessert sich die Arbeitsgeschwindigkeit und Präzision bei der Retusche enorm.
Muss ich dir Recht geben.Ich glaube, wenn man einmal ein gutes Grafiktablett hatte, dann will man nicht darauf verzichten, obwohl man vorher dachte, man kommt auch ohne aus...
Aber ich komm mit Maus eben null zurecht, ich kann es eben nicht so intuitiv steuern, dass hat mich beim Digitalen Zeichnen und den andren Dingen die ich mach schon immer gestört. Man bekommt das einfach mit der Maus nich so gut hin.
Bin froh ein GT zu haben, das mir das Problem abnimmt ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.