Objektivität und Sachlichkeit des Forums
Ich finde es schade, dass es so wenig Objektivität im Forum gibt, und das es mit so viel subjektiv diskutiert wird. Meine Idee wäre die folgende, dass die Mods mal anfangen sollten einfache subjektive Beiträge zu löschen, damit die Community sich endlich an Objektivität gewöhnt, sodass das Niveau im Forum steigt.
Ich finde es schade, dass es so wenig Objektivität im Forum gibt, und das es mit so viel subjektiv diskutiert wird. Meine Idee wäre die folgende, dass die Mods mal anfangen sollten einfache subjektive Beiträge zu löschen, damit die Community sich endlich an Objektivität gewöhnt, sodass das Niveau im Forum steigt.
Niveau resultiert nicht aus Objektivität. Wie willst Du denn objektiv über ein Thema diskutieren? Das macht doch keinen Sinn, es geht doch gerade darum, dass jeder seine Meinung sagt - Diese ist zwangsläufig subjektiv.
Fangen wir mal bei dieser Frage an: Ist dieser Thread sinnvoll?
- Nein.
Warum?
- Die Company of Mogelpower betreibt ein freies Forum, in dem jeder seine Meinung mitteilen kann, sofern diese nicht gegen das deutsche Grundgesetz verstößt.
Abgesehen davon diskutieren wir mehr oder weniger die einzelnen Standpunkte oder auch gesagt die einzelnen Meinungen, die jeder User der einen Thread eröffnen eben mit in seinen Thread miteinbringt.
- Nein.
Warum?
- Die Company of Mogelpower betreibt ein freies Forum, in dem jeder seine Meinung mitteilen kann, sofern diese nicht gegen das deutsche Grundgesetz verstößt.
Abgesehen davon diskutieren wir mehr oder weniger die einzelnen Standpunkte oder auch gesagt die einzelnen Meinungen, die jeder User der einen Thread eröffnen eben mit in seinen Thread miteinbringt.
Ich denke, das Problem liegt nicht in der Subjektivität, sondern in Ermangelung der Sachlichkeit, des Fehlens einer gewissen Streitkultur und des leider sehr respektlosen Umgangs zu vieler miteinander. Statt sich mit der Thematik zu befassen und sich kontrovers mit Meinungen auseinander zu setzen, werden nur allzu oft die Vertreter dieser Ansicht persönlich angegriffen. Offtopics, weitere Beleidigungen und schließlich die Schließung/Löschung des jeweiligen Threads sind dann leider meist die Folge. Der "Laien"-Thread ist ein recht gutes Beispiel dafür.
Sehr gut zusammengefaßt. Es gibt keine "Objektivität"; oft genug haben bei Streitereien sogar beide Parteien recht, weil es eben nicht die "Wahrheit" gibt.
Diskussionen arten aus, wenn Teilnehmer das nicht verstehen und im Drang, rechtzubehalten, persönlich werden. Weil sie auf der Argumentationsebene nicht weiterkommen - was mit dem ersten Abschnitt zusammenhängt. Oft genug gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern verschiedene Ansichten, die beide auf ihre Weise richtig sind.
Diskussionen arten aus, wenn Teilnehmer das nicht verstehen und im Drang, rechtzubehalten, persönlich werden. Weil sie auf der Argumentationsebene nicht weiterkommen - was mit dem ersten Abschnitt zusammenhängt. Oft genug gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern verschiedene Ansichten, die beide auf ihre Weise richtig sind.
Und wie man im Pokemon-Forum sieht, bringt auch das einführen einer Registrierpflicht nichts. Die besagten ähm, langsamer getakteten Modelle haben gerade noch genug Rechenkapazität um sich anzumelden und dann das Forum mit ihren fragwürdigen Aussagen auseinander zu nehmen.
In einem so großen Forum ist von Seiten der Leitung in diesem Bezug eigentlich nicht viel zu machen. Die Community kann sich nur selbst helfen indem sie entsprechende Off-Topic Posts ignoriert und sachlich beim Thema bleibt.
In einem so großen Forum ist von Seiten der Leitung in diesem Bezug eigentlich nicht viel zu machen. Die Community kann sich nur selbst helfen indem sie entsprechende Off-Topic Posts ignoriert und sachlich beim Thema bleibt.
weißt du überhaupt was objektivität ist?
eine diskussion funktioniert doch gar nicht ohne subjektivität.
sag gehörst du der welt oder gehört die welt dir?
sag gehörst du der welt oder gehört die welt dir?
"weißt du überhaupt was objektivität ist?
sag gehörst du der welt oder gehört die welt dir?"
Da muss ich dir zustimmen. Schließlich funktioniert keine Diskussion ohne Objektivität.
sag gehörst du der welt oder gehört die welt dir?"
Da muss ich dir zustimmen. Schließlich funktioniert keine Diskussion ohne Objektivität.
Ein Thema das sich objektiv betrachten lässt bedarf keiner Diskussion, da ja bereits alles über selbiges klar ist. Meinungen sind stets subjektiv und der Grundstein für jede Diskussion. Außerdem verstehe ich nicht wieso du, Trainacc-9907, erst Hans S. zustimmst und ihm im selben Satz widersprichst.
Ist doch normal, wenn die Hälfte des Publikums 16 Jahre und jünger ist. Wenn du geistreiche Diskussionen suchst dann geh zu Spiegel-Online und unterhalte dich mit mitte 40ern.
Normal? Mit anderen Worten ist man also mit 16 und jünger zu ungebildet oder schlecht erzogen, um sich zivilisiert zu unterhalten? Höchst bedauerlich, wenn dem so wäre. :/
Sollte ich das als persönliche Beleidigung auffassen, Sigi?
Es gibt in allen Altersgruppen erhebliche Niveauschwankungen. So sind manche 16-Jährige weitaus gebildeter als manch 45-Jähriger Rechtsradikaler.
@MP: Hört auf meine Texte zu verfälschen, ich hoffe so gehts jetzt. :)
Es gibt in allen Altersgruppen erhebliche Niveauschwankungen. So sind manche 16-Jährige weitaus gebildeter als manch 45-Jähriger Rechtsradikaler.
@MP: Hört auf meine Texte zu verfälschen, ich hoffe so gehts jetzt. :)
Spiegel-Online? Hohes Niveau? Gut, dann melde ich mich da auch an.
Zum Beispiel im Todesstrafe-Thread hat es mich ziemlich geärgert, dass ziemlich gegen Ende hin sich jemand berufen fühlte, Gedanken, die ganz am Anfang schon besprochen wurden, nochmal hervorzukramen aber ohne auch nur ein einziges neues Argument in die Runde zu führen. Man kann sich ruhig vorher auch mal Gedanken machen, ob der eigene Post die Diskussion irgendwie bereichert oder man eigentlich nur wiederholt, was andere schonmal gesagt haben. (Auch wieder ein Grund, warum es bitte niemals Post-Zähler geben wird!)
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Wer sich aber ausgerechnet ein Forum aussucht, um sie kundzutun, der willigt damit automatisch ein, dass die eigene Meinung zur Disposition steht (weshalb man die eigene Meinung am besten auch mit Argumenten untermauert). Sich nach verlorenem Disput darauf zu berufen, man wollte es einfach mal gesagt haben ist in meinen Augen feige und auch ein bisschen dumm.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Wer sich aber ausgerechnet ein Forum aussucht, um sie kundzutun, der willigt damit automatisch ein, dass die eigene Meinung zur Disposition steht (weshalb man die eigene Meinung am besten auch mit Argumenten untermauert). Sich nach verlorenem Disput darauf zu berufen, man wollte es einfach mal gesagt haben ist in meinen Augen feige und auch ein bisschen dumm.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3029734 Soviel zur Sachlichkeit des Forums.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.