Gymnasium-Beruf? (Ausbildung und Berufsleben)

Gymnasium-Beruf? (Ausbildung und Berufsleben)

Ich werde ganz bestimmt ein Gymnasium besuchen und das Schwerfach: anwendungen der mathematik und der Physik. Doch was kann ich nacher machen??? Bitte helft mir!
Hast du was bestimmtes vor? Studium? ausbildung?
wenn ich nur wüsste, was studieren... Informatik in Form von bachelor, gibts das?
Also du -wirst- ein Gymnasium besuchen? Klingt fast so, als ob du in die 5. Klasse kommen wirst.

Hat das Gymnasium diesen Schwerpunkt auf Phy und Ma gesetzt oder ist es dein eigenes Profil, sofern man dies schon als 5. Klässler auswählen kann, denn man soll ja eine allgemeine Hochschulreife bekommen.

Ohne Informationen, keine nützliche Antwort!
Naja, nach Gym ist das naheliegendste studieren, nicht? Es gibt die verschiedensten Studienrichtungen, würde mich schon wirklich SEHR verwundern, wenn da nix für dich dabei ist. ;)
Außerdem, du könntest Mechatroniker/-in werden, es ist ein sehr toller Beruf und oft wollen dich, noch während dem Studium, schon 2 oder 3 Firmen anstellen!
An der Johannes Kepler Universität in Linz kann man das zum Beispiel studieren.
wie alt bist du denn? es klingt wirklich so, als wenn du gerade in die fünfte klasse eingeschult werden sollst, oder wirst du in die oberstufe versetzt? mit dem schwerpunkt deiner angehenden gymnasialkarriere scheinst du dich wohl auch nicht ganz anfreunden zu können. ;)

um kurz eines vorwegzunehmen; mit deinem abi kannst du pauschal ganz unabhängig von deiner fächerkombination viele berufe anstreben, auch wenn deine kombination einen ganz anderen schwerpunkt bildet. je nach dem, bist du nur kurzweilig im vorteil, wenn ein mathematisches bzw. naturwissenschaftliches abi vorliegt, und du gerne ein schwerpunktmäßig mathematikbezogenes studium absolvieren würdest.

deine fächerkombination schränkt dich also nicht ein. mit mathematik und physik sind, soweit ich weiß, folgende berufe "günstig":
lehrer (^^), ingenieur, physiker (klar ^^), mathematiker (auch klar ^^), informatiker, computervisualist, geologe, chemiker, biologe (naturwissenschaftliche fächer gehen immer mit mathe einher), architekt, finanzberater, im bank- und anlagebereich, quantenphysiker und noch einige berufe mehr. puh, das wärs soweit, was mir dazu einfallen würde. bedenke allerdings, dass ich hier nur auf die allgemeine berufsbezeichnung eingegangen bin. es gibt noch genügend teilbereiche, die äußerst interessant und lukrativ erscheinen. ;) auf nachfrage kann ich mich gerne präzisieren ^^

als kleinen abschluss: was ich zunehmst bemängel ist die beratung und informationsgabe an der schule. kein wunder, dass die meisten nicht schlüssig sind, was später für ein beruf erlernt werden soll.
das war ich vor einigen Monaten. Da wusste ich nicht dass es in D anders ist als bei uns.

Das Problem hat sich geklärt, danke.

Ich kann euch sagen, weshalb das so kompliziert ist. In D zählt man schon viel früher mit der Schule an. Bei uns fängt man mit etwa 7 Jahren in der ersten primären Klasse an. Zuvor hatte man 2 Jahre Kindergarten (spielen und ganz wenig singen, sprechen und lernen). Mit etwa 13 Jahren wecchselt man zu den Oberstufenklassen, wo man 3-4 Jahre bleibt. Dort gibt es dann 3 Stufen. Das schlechteste (wenn man in der Primarklasse ungenügend war)= Kleinklasse, (genügend) Realschule, (etwa in der Mitte) Sekundäre Schulklasse und in die Bezirksschule oder spezifierte Sekundarstufe (wenn man eine 1.5 hat). (je nach"Bundesland" andere Namen)

Wenn man mit cirka 16 Jahren die obligatorische Schule beendet hat, macht man normalerweise eine Ausbildung. Aber die Schüler der Bezirksklasse haben die möglichkeit an ein Gymnasium zu gehen (mann muss aber überdurchschnittlich gut sein). Dort macht man weitere 3-4 Jahre Schule und macht mit etwa 19 Jahren sein Abitur oder bei uns Matura
Wer die Matura hat, erhält ein ticket zur Uni XDDDDDDDD
Ein Ticket? Kannst du das näher erläutern? Ticket klingt fast so wie "Fahrschein für die Uni", als ob du ohne Berücksichtigung des Numerus Clausus von ner Uni angenommen werden würdest. ^^
Das weiss ich selber auch nicht. Sollte aber ähnlich sein wie bei euch!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.