Also, haben Mathe geschrieben und heute wiederbekommen. Daraufhin folgen ein paar Meinungsverschiedenheiten mit dem Lehrer.
Denn eine Aufgabe war so gestellt:
"Verwandle unter Anwendung des Höhensatzes ein Quadrat der Seitenlänge 5.3 cm in ein flächeninhaltsgleiches Rechteck mit der Seitenlänge 7.2 cm."
Würdet ihr jetzt ganz spontan denken ob ihr die Aufgabe rechnerisch oder zeichnerisch lösen solltet?
Ich hab sie rechnerisch gelöst..
0 Punkte -.-
Meine Frage ist halt ob das für jeden Schüler klar verständlich ist. Ok 23/25 Leuten haben es zeichnerisch gemacht.. Aber bitte:
"Springst du auch von der Brücke wenn alle anderen auch springen?"
Naja ich denke mal ich werd das versuchen das ich da noch meine Punkte raushole..
MfG
Denn eine Aufgabe war so gestellt:
"Verwandle unter Anwendung des Höhensatzes ein Quadrat der Seitenlänge 5.3 cm in ein flächeninhaltsgleiches Rechteck mit der Seitenlänge 7.2 cm."
Würdet ihr jetzt ganz spontan denken ob ihr die Aufgabe rechnerisch oder zeichnerisch lösen solltet?
Ich hab sie rechnerisch gelöst..
0 Punkte -.-
Meine Frage ist halt ob das für jeden Schüler klar verständlich ist. Ok 23/25 Leuten haben es zeichnerisch gemacht.. Aber bitte:
"Springst du auch von der Brücke wenn alle anderen auch springen?"
Naja ich denke mal ich werd das versuchen das ich da noch meine Punkte raushole..
MfG
Meiner Meinung nach ist das egal,da dein Lehrer Nicht geschrieben hat,dass man es zeichnerisch oder rechnerisch verwandeln muss.
Na und?
Wenn die Aufgabe nicht 100%ig klar ist, MUSS der Lehrer (sofern es denn richtig ist) die Punkte geben (alle).
Wenn die Aufgabe nicht 100%ig klar ist, MUSS der Lehrer (sofern es denn richtig ist) die Punkte geben (alle).
ich mache mir bei sowas imemr erst ne skizze.
dann schreibe ich die formeln und lösungen auf und danach nochmal den neuen körper.
(wenn ich die aufgabe bekommen würde)
dann schreibe ich die formeln und lösungen auf und danach nochmal den neuen körper.
(wenn ich die aufgabe bekommen würde)
mal ganz davon abgesehn das ich nicht weiss was "Höhensatzes" ist
würde ich ganz einfach
5,3cm*5,3cm=28,09cm²
28,09cm²/7,2cm=3,9cm
Rechnen.
würde ich ganz einfach
5,3cm*5,3cm=28,09cm²
28,09cm²/7,2cm=3,9cm
Rechnen.
Richtig! Man rechnet zuerst 5,3cm*5,3cm=28,09cm²
Und dies teilt man durch 7,2cm! Fertig. Was fürn Höhensatz?
Und dies teilt man durch 7,2cm! Fertig. Was fürn Höhensatz?
In der Aufgabe steht:"[...]unter Anwendung des Höhensatzes[...]"
Der Höhensatz muss also benutzt werden, sonst ist die Aufgabe falsch gelöst.
Der Höhensatz hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe etwas mit der Teilung der Hypotenuse c durch die Höhe a in einem rechtwinkligen Dreieck zu tun. Dabei wird c in p und q geteilt, wobei q = c/a und p = c/b und p*q = ha^2 ist
Länge p und q werden unter dem Dreieck zu einem Rechteck.
Laut der Aufgabe ist das Quadrat der Höhe, also Ha^2, gegeben. Das heißt, dass man daraus das Rechteck aus p und q basteln muss.
Und das geht, soweit ich weiß, nur zeichnerisch. Es ist also zwingend erforderlich das Ganze zeichnerisch zu lösen. Alles andere wäre falsch, da der Höhensatz nicht benutzt wurde.
Der Höhensatz muss also benutzt werden, sonst ist die Aufgabe falsch gelöst.
Der Höhensatz hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe etwas mit der Teilung der Hypotenuse c durch die Höhe a in einem rechtwinkligen Dreieck zu tun. Dabei wird c in p und q geteilt, wobei q = c/a und p = c/b und p*q = ha^2 ist
Länge p und q werden unter dem Dreieck zu einem Rechteck.
Laut der Aufgabe ist das Quadrat der Höhe, also Ha^2, gegeben. Das heißt, dass man daraus das Rechteck aus p und q basteln muss.
Und das geht, soweit ich weiß, nur zeichnerisch. Es ist also zwingend erforderlich das Ganze zeichnerisch zu lösen. Alles andere wäre falsch, da der Höhensatz nicht benutzt wurde.
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