Hey.
Ich bin in der 9. Klasse des Gymnasiums und wir müssen bald Fächer wählen.
Nur kann ich mich nicht so recht zwischen Latein und Englisch entscheiden. Ich habe in Englisch eine 4 und Latein ne 2.
Aber Englisch macht mir viel mehr Spaß und da sind die Vokabeln nicht so schwer finde ich. Nur habe ich mit dem Satzbau probleme.
Habt ihr Englisch und Latein? Was findet ihr ist die einfachere Spache?
Hättet ihr einen Rat für mich, welches von den beiden Fächern ich am ehesten nehmen sollte?
Danke für Antworten
Ich bin in der 9. Klasse des Gymnasiums und wir müssen bald Fächer wählen.
Nur kann ich mich nicht so recht zwischen Latein und Englisch entscheiden. Ich habe in Englisch eine 4 und Latein ne 2.
Aber Englisch macht mir viel mehr Spaß und da sind die Vokabeln nicht so schwer finde ich. Nur habe ich mit dem Satzbau probleme.
Habt ihr Englisch und Latein? Was findet ihr ist die einfachere Spache?
Hättet ihr einen Rat für mich, welches von den beiden Fächern ich am ehesten nehmen sollte?
Danke für Antworten
Also ich hab beide Fächer und muss sagen Letein ist besser&einfacher. Ich hab Letein 1 und Englisch 3- :(
Bis denn nintendo760
Bis denn nintendo760
Ich würde definitiv Englisch nehmen. Latein ist vielleicht am Anfang noch recht leicht, dennoch hilft dir die ganze Sprache nichts, wenn du keine 2. Fremdsprache hast, in der du deine Kenntnisse anwenden kannst. Außerdem sind gute Englischkenntnisse in der heutigen Gesellschaft für ein Studium oder ähnliches ein Muss. Ich denke du solltest Englisch machen, da es dir bestimmt mehr bringt als Latein. Falls du natürlich ein Medizinstudium anstrebst, sollte vielleicht doch Latein die erste Wahl für dich sein.
Letztendlich musst du aber selber wissen, welche Sprache du in deinem Falle für sinnvoller hälst.
Letztendlich musst du aber selber wissen, welche Sprache du in deinem Falle für sinnvoller hälst.
Ähm also auch wenn du Latein wählst Englisch ganz abschaffen? Wenn ja nimm auf keinen Fall Latein!
Du wirst später so und so Englisch brauchen..
Latein braucht man heutzutage noch nichteinmal als Arzt.
Da kannst du einen schnellen Crashkurz davor machen.
Naja nu also ich hätte auf jeden Fall English genommen, denn ich steh Latein 4-5 und Englisch 2-3^^
Du wirst später so und so Englisch brauchen..
Latein braucht man heutzutage noch nichteinmal als Arzt.
Da kannst du einen schnellen Crashkurz davor machen.
Naja nu also ich hätte auf jeden Fall English genommen, denn ich steh Latein 4-5 und Englisch 2-3^^
Englisch ist definitiv besser. Englisch wird tatsächlich mehr gefördert. Man hat Englisch nicht umsonst zur International-Sprache gewählt. Ob man nun in Latein besser ist als in Englisch macht es kein Unterschied. Mit Englisch kann man fast überall sprechen.
"Satzbau"
Wie kann man Satzbau-Probleme bloß haben :) ? Naja, Satzbau kann man brav auch durch's Lesen und Googlen lernen.
Da du dich sowieso als Gegenfakt nur eine Note bringst, dann nimm' Latein und viel Spaß^^.
"Nur habe ich mit dem Satzbau probleme"
Nur in Englisch^^. "Ich habe nur mit dem Satzbau Probleme"-- So müsste der Satz lauten.
Alles wichtige wurde schon gesagt, aber mit Latein kannst du alle Leute voll-labern und die werden nichts verstehen. Dann halten die dich für "hyper-intelligent" ^^.
"Satzbau"
Wie kann man Satzbau-Probleme bloß haben :) ? Naja, Satzbau kann man brav auch durch's Lesen und Googlen lernen.
Da du dich sowieso als Gegenfakt nur eine Note bringst, dann nimm' Latein und viel Spaß^^.
"Nur habe ich mit dem Satzbau probleme"
Nur in Englisch^^. "Ich habe nur mit dem Satzbau Probleme"-- So müsste der Satz lauten.
Alles wichtige wurde schon gesagt, aber mit Latein kannst du alle Leute voll-labern und die werden nichts verstehen. Dann halten die dich für "hyper-intelligent" ^^.
ENGLISCH, was sonst? Frage mich sowieso, wie man in Englisch bloß 'ne 4 haben kann??????
Danke für eure hilfreichen Beiträge. @Smokey Joe: Ich weis, es ist ne schlechte Ausrede, aber: In der 8. Klasse hatten wir eine Referenadrin, die hat mit uns NICHTS gemacht. Nur Spiele und so...
Aber ich werde mich jetzt "auf meinen Hosenboden setzten" und für Englisch lernen ;)
Ist meine erste 4 auf dem Zeugnis -.-
In Latein müssen wir "nur" Sachen übersetzten, das kann einem schon einfacher fallen. Aber was macht man denn später, zB in der 11? Muss man da auch Sätze auf Latein schreiben? Oder einfach nur die ganze Zeit stumpf weiterübersetzten?
Und weiß vllt auch noch einer, was man noch in Englisch alles so macht?
Sorry, sind viele Fragen xD. Aber halt en Entscheidung fürs leben, deswegen wollte ich mich da so genau informieren ^^
Aber ich werde mich jetzt "auf meinen Hosenboden setzten" und für Englisch lernen ;)
Ist meine erste 4 auf dem Zeugnis -.-
In Latein müssen wir "nur" Sachen übersetzten, das kann einem schon einfacher fallen. Aber was macht man denn später, zB in der 11? Muss man da auch Sätze auf Latein schreiben? Oder einfach nur die ganze Zeit stumpf weiterübersetzten?
Und weiß vllt auch noch einer, was man noch in Englisch alles so macht?
Sorry, sind viele Fragen xD. Aber halt en Entscheidung fürs leben, deswegen wollte ich mich da so genau informieren ^^
englisch ist die einfachste sprache auf erden -.-
und lateinisch zweifellos die komplizierteste
am anfang ist das voll einfach mit den einfachen wörtern, aber wenn dann all die zeiten dazukommen O.O
wir müssen zwar meistens lat. - deutsch übersetzen aber oft auch umgekehrt, und das ist das soooo mühsam wegen all den fällen usw.
ich als dich würde auf jeden fall englisch nehmen !!
am anfang ist das voll einfach mit den einfachen wörtern, aber wenn dann all die zeiten dazukommen O.O
wir müssen zwar meistens lat. - deutsch übersetzen aber oft auch umgekehrt, und das ist das soooo mühsam wegen all den fällen usw.
ich als dich würde auf jeden fall englisch nehmen !!
Das kann nur von jemandem kommen, der noch nie in Berührung mit z.B. Altgriechisch gekommen ist...
Aber davon ab: Latein ist zwar vom Anspruch her nicht besonders schwierig. Trotzdem würde ich der Pragmatik wegen zu Englisch raten. Auf Latein kannst du dich heutzutage nicht international verständigen. Und auch in vielen Studiengängen ist Englisch unabdingbares Muss, da viele wichtige Werke der entsprechenden Fachliteratur auf Englisch geschrieben sind. Oh und ein Programmierer, der kein Englisch kann, kann auch gleich einpacken^^
Von daher würde sich Englisch eher lohnen als Latein, da du mit letzterem einfach nicht viel anfangen kannst.
Das kann nur von jemandem kommen, der noch nie in Berührung mit z.B. Altgriechisch gekommen ist...
Aber davon ab: Latein ist zwar vom Anspruch her nicht besonders schwierig. Trotzdem würde ich der Pragmatik wegen zu Englisch raten. Auf Latein kannst du dich heutzutage nicht international verständigen. Und auch in vielen Studiengängen ist Englisch unabdingbares Muss, da viele wichtige Werke der entsprechenden Fachliteratur auf Englisch geschrieben sind. Oh und ein Programmierer, der kein Englisch kann, kann auch gleich einpacken^^
Von daher würde sich Englisch eher lohnen als Latein, da du mit letzterem einfach nicht viel anfangen kannst.
Nimm Englisch. Du wirst Latein zum Wechsel in die Oberstufe vermutlich ebenfalss noch dazuwählen können.
Nimm auf jedenfall Englisch!
Ich hasse Latein(2) und Englisch(1) ist viiiiieeel spannender!!
Nebenbei wird Englisch auch noch von einigen Menschen gesprochen ... im Gegensatz zu Latein!! Das nervt mich am meisten? Wofür quäle ich mich damit ab und kann dann nichts damit anfangen??
Ich hasse Latein(2) und Englisch(1) ist viiiiieeel spannender!!
Nebenbei wird Englisch auch noch von einigen Menschen gesprochen ... im Gegensatz zu Latein!! Das nervt mich am meisten? Wofür quäle ich mich damit ab und kann dann nichts damit anfangen??
Viiieeelen Dank :) Ihr habt mir echt weitergeholfen. Es scheint ja, dass alle (außer einer) für Englisch sind ^^ Habt ja auch Recht, das braucht man viel mehr. Vielen Dank :)
" Nebenbei wird Englisch auch noch von einigen Menschen gesprochen ... im Gegensatz zu Latein!! Das nervt mich am meisten? Wofür quäle ich mich damit ab und kann dann nichts damit anfangen?? "
Falsch! Im Vatikan wird Latein gesprochen, aber auch Italienisch für Besucher.
Falsch! Im Vatikan wird Latein gesprochen, aber auch Italienisch für Besucher.
Ich habe das gleiche Problem! Ich bin in Englisch total "schlecht", doch es fällt mir leichter als Latein. Ich wäre der Meinung, dass du Englisch nimmst, weil es heutzutageeinfach populärer ist und auch überall gebraucht wird (Weltsprache halt).
@11.01: Toll, er wird bestimmt mal Latein für den Vatikan brauchen -.-
@11.01: Toll, er wird bestimmt mal Latein für den Vatikan brauchen -.-
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.