Mal von anfang an (Programmieren)

Mal von anfang an (Programmieren)

Erstmal möchte ich sagen dass ich ein kommpletes Greenhorn bin in Sachen Programieren
aber trotzem willig bin es zu lernen, könnt ihr mir mal tipps geben wie und wo ich anfangen soll.
du fängst bei google an, indem du als Suchbegriff deine Programmiersprache und Tutorial eingibst...
Du kannst Programmiersprache, Skriptsprache usw. für:
-Webdesigning
-Software-Programmierung
-Administration
lernen.

Webdesigning
HTML, CSS, XHTML, PHP, Java und XML wären hier die richtige Wahl. Benütze Google und lerne die Sprachen. Lern' die Sprachen in dieser Reihenfolge !

Software-Programmierung
C, C++, C#, Perl, Rubi und Python wären empfehlenswert.
Auch in dieser Reihenfolge lernen und installiere Linux. Arbeite für GNU-Projekte... Achja, suche so: ["SPRACHE"]+['Tutorial'].

Lerne Hacken, das ist allgemein hilfreich. Cracker(Böse), Hacker(Gut), aber die Presse war damals zu dumm es zu unterscheiden, und deswegen sind alle Hacker "böse".

Administration
Lerne Batch,PSSL(PowerShellScriptingLanguage), C, C++ und suche Tuts. und FAQs. Lese die usw. Auch in dieser Reihenfolge lernen.
------------------------------

Achja, Bücher können dir helfen, aber verwende für Webdesign keine Bücher^^, danke.
Lerne Hacken, das ist allgemein hilfreich.
Hacken lernen zum programmieren?
Ist das nicht eher umgekehrt? :D

Ich würde mit etwas "softeren" wie HTML anfangen.
Wenn es nur um's Programmieren geht, und nicht um Webdesign, ist CSS IMHO nicht unbedingt nötig, aber JavaScript ist auch recht interessant.
Für das alles(HTML,JS,CSS,...) gibt es ganz gute Tutorials im Internet.

Für eine Hochsprache einfach ein http://www.amazon.de/Visual-2005-Express-Roland-Willms/dp/3772375502/ref=sr_1_24?ie=UTF8&;s=books&qid=1204421195&sr=1-24|Buch kaufen und schauen was sich ergibt.
"Hacken lernen zum programmieren?"

"Lerne Hacken, das ist allgemein hilfreich"->

Hacken bedeutet, das man in Systeme LEGAL einbricht und das System absichert. *ehem* Programmieren zuerst und dann Hacken lernen, so meinte ich es. Wenn man "hacken" beherrscht, dann kann man auch prima proggen(Bedingung).
Im Prinzip ist hacken eine höhere Form von Programmieren, bloß man macht dabei etwas Anderes.

"ist CSS IMHO nicht unbedingt nötig,"

Ich hab' auch nie behauptet, dass CSS für etwas Anderes auch nötig ist. Nur Webdesign hab' ich angesprochen -.-

"Für das alles(HTML,JS,CSS,...) gibt es ganz gute Tutorials im Internet."

Jetzt wurde es sogar das dritte Mal gesagt -.-* Das ist doch Webdesign, omg. Warum wiederholst du das Gesagte ?

"Für eine Hochsprache einfach ein Buch kaufen und schauen was sich ergibt."-->"Für eine Hochsprache einfach ein Buch kaufen und schauen was sich ergibt."

Danke, dass du es wiederholst xO
Danke für die Tipps ich werd mich gleich mal umschauén
Wenn du mit der Software-Programmung anfangen willst, dann versuche ein Währungsrechner für DOS zu schreiben. Dann eine Funktion o. Variable mit Parameter ==> Fakultät. Versuche einen Rechner zu programmieren und dann kannst du auch bestimmt einen hoch funktionellen Random-Befehl o. Variable zu machen. Vllt. kann es für dich ja verwirrend klingen ==> Rechner und dann Random-Befehl ? Glaub' mir, ein Rechner ist einfacher zu proggen als ein hoch perfektionierter Random-Befehl.

Achja, Hacker schließen auch die Sicherheitlücken. Nachdem du nun "gut" programmieren kannst, arbeite bei Open Source-Projekten.

Den Weg zum Webdesignen kannst du höchstwahrscheinlich selber finden.

Du musst nur rausfinden, was die Sprachen anstellen können, dann lerne die nur halbwegs ==> Und wenn du nun bei einen unwichtigen privaten Projekt nun diesen Stoff brauchst, dann lerne nach.

Die erste Programmiersprache solltest du aber richtig lernen, bis du ein Profi bist. Die anderen Programmiersprachen sollten dann kein Problem sein, da du den Syntakt(Grammatik) und die Befehle(Vokabeln^^) kennst.

Achja, welchen Bereich hast du nun gewählt ? SP, WD oder Administration ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.