Keine Lehrstelle für Ausländer? (Ausbildung und Berufsleben)

Keine Lehrstelle für Ausländer? (Ausbildung und Berufsleben)

Abend zusammen

Ich bin zurzeit damit beschäftigt, eine Schnupperstelle zu suchen , doch ich habe schon 22(!) Firmen angerufen, ob ich Schnuppern kommen kann bzw. eine schriftliche Bewerbung schreiben soll.
Aber anstatt Zusagen bekam ich Absagen , obwohl diese Firmen Lehrlinge ausbilden, sagten sie sie hätten keine Zeit oder sie bieten gar keine Schnupperstelle an.
Das regt mich auf! Vorallem weil ich am Donnerstag eine Bestätigung haben muss wo ich Schnuppern gehe.
Ach ja, ich bin Türke und bin in der Schweiz geboren, ich finde ich habe mich gut angepasst , habe auch viele Schweizer Freunde.

An die Ausländer: Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?
Ich hab eine Lehrstelle. Bei mir im Lehrjahr sind ...öhm...lass mich nachdenken... 10 von 18 Leute mit teilweise ausländischen Eltern. Bei Zweien sind nur ein Elternpart ausländisch.
Im Allgemeinen sind es dort viele Ausländer Türken, Russen, Polen usw. Mercedes mag Ausländer. ;)
Es gibt sicherlich Firmen, die ungerne Ausländern eine Lehrstelle geben, aber die sind, denk ich, klar in der Unterzahl.
Tut mir Leid für dich. Es ist hart eine Lehrstelle zu finden. Viel Glück noch. ;)
Wenn ich das schon höre... türken russen usw....

wie kann eine gesellschaft nur so verkommen...
Hmm was is an "Türken, Russen" so schlimm?

Wenn leute aus der türkei kommen sind es türken und wenn welche aus russland kommen sind es eben russen.
und da wir hier in deutschland leben und viele russen und türken aus ihren heimatländern hierhinkommen sind sie ausländer.

wenn du das als eine beleidigung empfindest dann is ja wohl klar das du verkommen bist.
wir leben in Deutschland? schon lange nicht mehr.

Ich wohne übrigens seid 2 jahren im Schönen kanada :)

weil ich es in den Plattenbauten zwischen all den lieben leuten nicht mehr ausgehalten habe und dort einen Angelladen eröffnet habe.
In Kanada habe ich den laden eröffnet versteh sich ;)
Also es gibt auch "Ausländerjobs". Das sind die Jobs bei denen die Leute auf der Strasse arbeiten( Maurer und so weiter).
Lehrstellensuche allgemein ist schwer, aber dann noch wegen der Herkunft nicht genommen zu werden ist falsch , finde ich.
Ich glaube mal die Kombination macht´s aus.
Schlechtes Zeugnis (Hauptschulabschluss, schlechter Realschulabschluss) + Ausländer (noch dazu Türke!)= Arbeitslos
Mir z.B. ist es egal, ob einer Deutscher, Russe, Türke oder meinetwegen Hottentotte ist. Bei uns gibts nationalitätenübergreifende eiserne Regeln, d.h. Religion und Nikotin sind generell an der Garderobe abzugeben. Ich dulde innerhalb weder Raucher noch fanatisches Gedöns. Es zählen also immer noch Leistung und Teamfähigkeit. Und eine exzellente Kenntnis der Deutschen Sprache in Wort und Schrift. Der Rest ist mir Rille.
Nicht das ihr denkt ich wäre ausländerfeindlich oder so (was auch nicht so ist) aber die deutschen sollten lieber erstmal ihre Jugendlichen überall unterbekommen. Neulich haben sich 2 Leute bei uns beworben (beide relativ gute Leistugen) ein Russe und ein deutscher und der Russe wurde genommen und als Begründung meinte der Cheff "man sollte zu erst einmal unseren ausländischen Gästen eine Chanche geben". Super und die Landsleute sitzen auf der Straße oder was?
@GtaSa
Geht es um ein Schülerpraktikum? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Firma das Angebot ausschlägt eine zusätzliche Arbeitskraft einzustellen, die sie nicht bezahlen müssen. Am besten du gehst mal persönlich zu einer Firma hin und sagst denen, worum es geht und das es für die Schule benötigt wird. Vielleicht haben die dich einfach falsch verstanden.
@ Snake...

total arm sowas... gut das ich hier nimmer Wohn
Snake022:

Für mich ist das im Endeffekt genauso rassistisch, wie wenn der Deutsche wegen seiner Nationalität genommen worden wäre. Es geht doch im Endeffekt darum, wer von zwei Bewerbern besser qualifiziert ist und besser in das Unternehmen passt. Oberflächliche Merkmale, seien es Religion, Herkunft, Hautfarbe, Haarfarbe oder sonstwas, dürfen da einfach keine Rolle spielen. Weder für noch gegen die Ausländer.
Es geht doch im Endeffekt darum, wer von zwei Bewerbern besser qualifiziert ist und besser in das Unternehmen passt.

Und genau aus dem Grund hätte mein Cheff den deutschen nehmen sollen. Nicht wegen der Nationalität das war bei der Sache eher unwichtig sondern viel mehr durch die Tatsache das der Russe den ganzen lieben langen Tag nur große Fresse hatte und sich aufgespielt hat wie der King.
"
Und genau aus dem Grund hätte mein Cheff den deutschen nehmen sollen. Nicht wegen der Nationalität das war bei der Sache eher unwichtig sondern viel mehr durch die Tatsache das der Russe den ganzen lieben langen Tag nur große Fresse hatte und sich aufgespielt hat wie der King. "


kann man ja leider bestätigen, dass sich manche Immigrantengruppen hier in Deutschland aufführen, als wären sie die Könige. Nicht überwiegend angesprochen sind zb. Franzosen, Britten etc. - aber Türken haben meist so ein großes Maul, dass man es nie stopfen werden kann -_-

mach doch einfach mal einen spontanen besuch bei dem arbeitnehmer und frag direkt nach ... das zeigt willen zb.
Tja, dann hat Dein Chef in diesem Zusammenhang - aus meiner Sicht - falsch gehandelt. Ich will mit alledem nur ausdrücken, dass es falsch ist, Arbeitsplätze nach oberflächlichen Kriterien zu vergeben. Und deshalb ist es Quatsch zu behaupten, Ausländer klauen den Deutschen Jobs. Allerdings sollten auch die Ausländer nicht bevorzugt werden, das wäre genauso falsch.

"kann man ja leider bestätigen, dass sich manche Immigrantengruppen hier in Deutschland aufführen, als wären sie die Könige"

Wenn Du das Wörtchen "Gruppen" noch streichst, hast Du wirklich Recht. Allerdings wirst Du solche Menschen leider immer und in jedem Volk finden können. Kann man nicht speziell an der Herkunft festmachen, gibt es in allen ethnischen und gesellschaftlichen Schichten.
Sid... versteh es endlich... bei deutschen,brite usw ist es ne ausnahme... bei türken und russen hingegen eine Ernstzunehmende überzahl...
Eine Überzahl? Und diese Diagnose aus der Ferne? Da hätte ich dann doch gerne objektive Quellen, die das belegen. Ich habe vielmehr das Gefühl dass es sich hier um schlechte Erfahrungen mit einzelnen handelt, die dann absolut gesetzt werden.
Naja Sid, im Plattenbau wird man wohl kaum positive Erfahrungen machen können. Weißt ja diese ganzen Türken-gangsta die jedem auf Fresse hauen usw ... und einen als scheiss deutsche kartoffel beschimpfen.
(Stichwort Berlin Kreuzberg, Neuköln, Tempelhof, Märkisches Viertel, Schöneberg) ...
Von daher kann ich HeHe verstehen dass er so negativ gerichtet ist.

@Snake: Blöd?

Es kommt doch nicht darauf an ob man jetzt einen "Landsmann" sitzen lässt omg.
beides sind normale gleiche Menschen wo is der Unterschied? Was soll das mim Landsmann zutun haben?

Wenn du und dein Freund z.b. den gleichen Kugelschreiber haben,
kannst du ja wohl kaum behaupten deiner is bessr weil er aus deinem Zimmer ist ...
Ich glaube mal die Kombination macht´s aus.
Schlechtes Zeugnis (Hauptschulabschluss, schlechter Realschulabschluss) + Ausländer (noch dazu Türke!)= Arbeitslos[|/i]

Genau so etwas meine ich!.
Mir ist klar , dass es , vor allem in Deutschland, sehr viele Türken gibt , die Ärger machen und genau wegen diesen Türken habe ich es schwerer.

__

Heute habe ich erfahren , dass ein Freund,der in die gleiche Klasse geht, eine Schnupperstelle als Polygraf gefunde hat.
Und das ist auch noch bei einem dieser 22 Betriebe die entweder voll waren oder gar keine genommen hatten -.- .


Ich denke das wird immer so bleiben und ich habe so wieso ene Schnupperstelle ( seit heute) ^^

:)
Glückwunsch... obwohl ich einem Türke nie mehr wohlgesonnen sein kann. Viel spaß dort.
Haben sie dich wirklich so stark zusammengeschlagen im Plattenbau HeHe???
Wegen Weicheier wie dir haben Deutsche auch diesen Ruf
Weichei?

Wenn du wüsstest.

Diese Typen sind und waren die Hölle, aber das soll nicht mein Problem sein ^^
mir geht das langsam auf die nerven ich hab nichts gegen türken aber wenn das solche assis sind die nichts besseres zu tun haben als deutsche IN DEUTSCHLAND zu beschimpfen,drohen,schlagen,... und was weiss den ich noch alles können die sich gerne ma ***§$%"$% *"§$%*"§ *"§$*% !!! ^^

man sollte das ma machen wie die ammis greencard oder sowas^^
Ich bin den deutschen auch nicht böhse weil sie was gegen ausländer haben. Die Ausländer haben sich das selbst eingebrockt... übrigens... habe mich gerade mit nem Netten Briten unterhalten... er findet Deutschland toll.
"Die Ausländer haben sich das selbst eingebrockt"

Ich denke nicht, dass es sich der einzelne, gut benehmende Ausländer eingebrockt hat, wenn er wegen einem anderen, der sich eben nicht benimmt, diskriminiert wird. Schade, wenn jemand durch irgendwelche Erlebnisse einen derartigen Knacks bekommt, dass er knallhart pauschalisieren und ganze Gruppen verurteilen muss.
Wenn du dich verbrennst spielst du auch nicht mehr so gern mit den Feuer...
es ist letztenendes jeden selbst überlassen und ich habe nur gesagt das ich es ok finde.
"Wenn du dich verbrennst spielst du auch nicht mehr so gern mit den Feuer...
es ist letztenendes jeden selbst überlassen und ich habe nur gesagt das ich es ok finde.²

Erst gestern hat ein ehrenwerter Deutscher meine Herkunft beschimpft. Ich hab ihn nicht mal ansatzweise provoziert, sogar selbst noch Scherze über Polen gemacht.
Und in meiner alten Klasse, wenn was weg war, wer wurde wohl zuerst beschuldigt? Klar, der klauende Polacke aus dem Osten...
Und trotzdem mag ich Deutschland und die meisten Deutschen.
Ja ne is kla viele Ausländer benehmen sich daneben, aber nicht wirklich jeder.
Und nochmal dazu:
"Wenn du dich verbrennst spielst du auch nicht mehr so gern mit den Feuer..."
Wenn man gar nicht erst mit dem Feuer spielt, verbrennt man sich auch gar nicht bzw. wird nicht zusammengeschlagen.
Ich hab sie provozoert? das ich nicht lache.

Ich konnte ihre drecks Arabische Sprache nicht verstehen und sie waren so feige hinter meinen rücken mit Arabisch zu sprechen diese miesen Hunde. Warscheinlich haben sie mich beleidigt... was auch immer.
Wer auch immer "sie" sein mögen und welche Situation das auch immer war...
HeHe du bist ein richtiger Trottel.
Bist selbst ein Ausländer. Wanderst nach Kanada aus und lässt dein Vaterland im Stich. Patriot? Nein du nicht!

Stell dir mal vor ein Kanader diskriminiert dich nur weil du Deutscher bist. Vor allem du müsstest ja wissen wie es ist ein Ausländer zu sein.
Oh mein Gott,hoffentlich ist nicht auch so in der Niederland,wo ich bald hinziehe,bin nämlich ein Österreicher,müssten aber so zimlich jeder wissen.
Naja,zum Glück gibt es nicht viel negatives über uns,Österreicher,zu sagen und das Thema Hitler ist sowieso gegessen,niemand macht uns einen vorwurf,nur die Deutschen ;)
Die Ösis haben war alles zu verdanken...woher kam doch der kleine Hitler? und jetzt feige nicht dafür stehen. Dreckssäcke seid ihr allesamt.

bevor ich gebannt werde lass ich es lieber...

@ IMMORTAL PRIDE

Ich Integriere mich. Ich spreche mit jedem Englisch und wenn sie es wollen (manchmal fragen sie) spreche ich auf Deutsch...

Ach und ich bin voll und ganz Deutsch und gehe noch für Deutschland wählen. ich bin kein Kanadier und werde nie einer sein... vergesst das nicht.
Dass den armen Kanadiern solche Auswanderer angetan werden o.O
Flo, lass es ich bin ein freundlich Mensch... und möchte nicht unfreundlich werden.
Und ich und Kanadier mögen uns... bin durchweg beliebt dort.
@27.03.8008

@Snake: Blöd?

Nein.

beides sind normale gleiche Menschen wo is der Unterschied?

Ich habe auch nicht behauptet dass einer von beiden kein normaler Mensch ist. Der Unterschied zwischen den Beiden war dass der Deutsche sich benehmen konnte und gut arbeiten konnte, der Russe aber hatte nur große Fresse und hat sich mit jedem angelegt. Was mich auch aufgeregt hat war die dumme Begründung von meinem Cheff, mehr nicht.
Ich hab sie provozoert? das ich nicht lache.
Das meinte ich nicht. Eher wieso du mit Ausländern zu tun hattest, wenn du sie nicht magst.
Warscheinlich haben sie mich beleidigt... was auch immer.
Oke, ... nur weil sie hinter deinem Rücken eine fremde Sprache sprachen.
Frage: Redest du mit deiner Familie in der Öffentlichkeit in Kanada deutsch?
lass es ich bin ein freundlich Mensch... und möchte nicht unfreundlich werden.
Was soll das jetzt? Wenn zwei Araber hinter dir ihre Sprache sprechen ist das provozierend, aber was soll das dann jetzt?
Es gibt blöde und es gibt gute Ausländer.
Genauso, wie es blöde Deutsche und gute Deutsche gibt.
Du bist bereits mehr als unfreundlich geworden, "HeHe".

Gnah, der Thread vertrollt. Holt dem Trollhammer für Leute wie Proteus.
Man,warum gibt man uns,die netten und freundlichen Österreicher,die schuld an Hitler?
Anscheinend stimmt ein Klischee,was besagt :"Was nicht in Österreich funktioniert,funktioniert 100% in Deutschland."
Naja,will mal nicht so sein und euch Deutschen auch keinen vorwurf machen.

@HeHe
Das war mehr als Rasistisch,sei mal froh,das du nicht wegen Rasistische bemerkung gebannt wurdest :-
Also was Hitler betrifft: Erstens hatte Adolf Hitler ab dem Jahre 1932 die deutsche Staatsbürgerschaft. Zweitens, die Österreicher können nichts dafür dass Hitler ihr Landsmann war - sehr wohl aber die Deutschen, dass sie ihn zu ihrem "Führer" gewählt haben ...

HeHe, Dein Schicksal und Deine schlechten Erlebnisse mit Ausländern tun mir leid. Aber: Was hättest Du gesagt, wenn das Deutsche gewesen wären? Würdest Du dann alle Deutschen pauschal verurteilen und verdammen? Ich denke nicht, weil Du in diesem Falle merkst, dass man nicht verallgemeinern kann.
Wenigstens einer stärkt mich und ganz Österreich den rücken.
Sind wir nicht ein bisschen vom Thema abgekommen?
Ich wollte sagen , dass ich nicht einer von diesen Türken in Deutschland bin, JA es gibt auch andere Türken
Das weiß ich auch,es wird immer ein paar schwarze schafe geben,doch zun glück gibt es solche Ausländer wie dich.
Na gut... ihr habt mich ein wenig überzeugt... ich werde mich ggüber Ausländer ein wenig zügeln...
Ich spreche Immernoch Deutsch auch wenn ich mit meiner Familie einkaufen gehe.
Ausländer ist nicht gleich Kriminel.
Ich habe einen Schwarzen als Freund und dessen Mutter spricht auch nicht schlecht Deutsch,sie hat zwar nicht das beste Deutsch,aber besser als solche,die erst garnicht integritieren wollen,die sind übel.
Ich kann euch verstehen , wenn ihr sagt Ausländer sollen zurück in ihr Land gehen, doch was ist mit diesen, die ihr braucht?
Ich meine , für die Arbeit für die man sich zu schade ist.
(Strassenbau,Spargel austechen...)
Aber es gibt auch nette Ausländer, die auch Deutsch sprechen können. Das müsst ihr verstehen.
Ich stimme dir zu,GtaSa.
Wahre worte,wobei Straßenbau nun wirklich kein Beruf ist,wo man sich schämen muss,ich meine,die Straßen bauen sich ja nicht von selbst :P
Der springende Punkt ist einfach der, dass nicht alle Menschen aus einer Gruppe gleich sind, weil auch solche Menschengruppen im Endeffekt nur aus Individuen bestehen. Wir Deutschen sind ja auch nicht alle gleich, obwohl wir alle zum gleichen Volk gehören.
wenn mir wer am telefon sagen würde, dass er bei mir mal gerne "schnuppern" will, würde ich ihn zu meiner eigenen sicherheit ablehnen..
@Krisska ich habe angerufen, gesagt dass sie mich mit der Person verbinden soll , die für das Zuständig ist.
Gewartet( oft kam langweillige Musik) und danach habe ich gefragt ob ich Schnuppern könnte ODER ob es notwendig ist eine SCHRIFTLICHE BEWERBUNG zu schreiben.
Und auch der Berufsberater hat gesagt ich soll telefonieren.


:)
es ist schlimm für die friedlichen Ausländer, dass sie in einen Topf geworfen werden mit denen die nur herumlungern und assozial sind.
Aber wenn ich an die Vorfälle denke kommt bei mir eine unglaubliche Wut auf, ich bin jetzt deswegen nicht unfreundlich geworden zu den Ausländern die ich kenne, denn die können ja nichts dafür und ich gehe davon aus, dass sie nicht so sind. Aber im allgemein ändert es doch etwas die Einstellung, denn ganz vergessen kann ich diese Frechheit und Rücksichtlosigkeit nicht. Denn auch wenn es jetzt vielleicht Arbeistslose verzweifelte Jugendliche waren gibt es ihnen keineswegs das Recht sich so zu benehmen. Und auch wenn dies nicht zur Verbesserung der Situation beiträgt, würde ich nicht einschreiten wenn diese Menschen von der Polizei zum Behinderten geprügelt werden obwohl sie nur "versuchten" etwas zu stehlen.
Wie kann man aber das Problem lösen, so dass die Ausländerkriminalität(die zumindest bei Jungen Menschen sicher erhöht ist) einzudämmen. Warum handeln diese Menschen so? einfach aus langeweile woher bekommen sie diese Idee, nie würde es mir einfallen weil mir fad ist oder weil ich mir grad kein neues Gewand leisten kann jemanden wirklich "zusammenzuschlagen".
Ich konnt mich selbst nicht mal dazu überreden die Versicherung auch nur ein wenig zu beschei...
Das Thema ist bald zu wenn der Ton hier nicht ein bißchen anders wird (vom Inhalt fang ich gar nicht erst an).
eigentlich ist es doch ganz andersrum die deutschen haben angst um eine lehrstelle , weil die AUSLÄNDER ihre plätze nehmen ^^
Ja bestimmt! wenn man bei mehreren FIrmen nicht angenommen wird liegt das nicht an mangelnden Qualitäten oder so, sondern MUSS ja dran liegen dass man Ausländer ist...

Sagt mal findet ihr das ganze nicht langsam lächerlich?
So Ziemlich...

weil sie in der Schule den Obercoolen raushängen lassen mussten und jetzt irgendwen die schuld für mangelnde Leistungen zuschieben müssen -.-

arm
Kleine Frage: Kennt ihn einer von euch? Weiss jemand ob es an ihm lag dass er nicht genommen wurde? Es ist eben schwer heute einen Job zu bekommen. Weiss jemand von euch dass er sich in der Schule den Obercoolen raushängen hat lassen?

Es sind nun einmal nicht alle Ausländer schlecht, bzw. allgemein nicht alle gleich. Genauso wie wir Deutsche doch auch ganz unterschiedliche Menschen sind, und nicht alle Ärsche sind, nur weil das bei manchen so ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er ein "Oberchecker" war, ist höher als die, 22 Nazi-Bossen zu begegnen.
Ausschließen kann man das aber sicher nicht.
Allerdings scheint GtaSa sehr gut deutsch zu können und wenig Rechtschreibfehler zu machen.
Naja, scheint ja jetzt doch geklappt zu haben. Herzlichen Glückwunsch^^

@Alucard22222: Gibt es denn einen Job, für den man sich schämen müsste? Ich bewundere sogar manchmal die Putzfrau an meiner Schule...den Dreck der 8-Klässler würde ich nichtmal anschauen wollen^^
Na super, schon wieder das Gleiche. Hussay , du weisst ja gar nicht wie ich in der Schule bin, du machst das was alle anderen auch machen genau so Leute hasse ich!
Ich bin in der Schule gut ( Ausser Mathe ist ne 4 , Schweizer-Notensytem), sonst bin ich überall über ner 4.5.

Danke lieber Weihnachtsmann ;)
Naja, natürlich begegnet man nicht 22 Nazi-Bossen. Aber kann ja sein dass z.B. der eine ein Rassist ist, der andere braucht gerade keine Leute, dem nächsten ist einfach keiner gut genug usw. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es nicht am bösen Ausländer liegen muss, sondern wahrscheinlich Gründe hat, die mit der Nationalität auf beiden Seiten wenig zu tun haben.
Wenn jemand gute Noten und ein gutes benehmen hat bekommt er eine Lehrstelle Ausländer hin oder her.
Die meisten Deutschen Firmen Bossen schauen auf Qualität nicht auf Nationalität. Wenn aber zb. ein Türke der Boss eine Auto Garage ist und sich 3 Leute dafür bewerben der eine ist ein Türke der andere ein Holländer und der dritte ein Deutscher. Der Deutsche und der Holländer haben die besseren leistungen als der Türker trozdem bekommt der Türke Die lehrstelle weil er nun mal ein Türke ist. Meinem Freund ist das so ergangen.
An alle die meinen sie müssten die Ausländer in den gleichen Topf werfen: Ihr könnt euch alle mal 'ne Scheibe von GtaSa abschneiden.


.u know.=)
Ich schneid mir bestimmt nix von ner Person ab, die meint alle ihre Misserfolge darauf abzuschieben, dass die anderen sie ja so unfair behandeln nur weil sie Ausländer sein.

Aber für das eigene Versagen müssen ja immer andere Schuld sein!
Was Aufklärer erzählt ist genau so schwachsinn.. Nie hat jemand genau die gleichen Qualitäten
@Hussay , was für Misserfolge?

<<
Wenn eine Person keinen Ausbildungsplatz bekommt und sie das traurig macht, hat man die Option so etwas "Misserfolg" zu nennen.
@Hussay, wer hat etwas von genau gleichen Qualitäten gesagt?

Und falls du mir nicht glaubst schau dich doch mal ein bisschen um, vielleicht entdeckst du ja eine oder mehrere Firmen bei deren ein Ausländer der Boss ist und es nur ausländische Arbeiter gibt.
Schön, was meinst du wie lange so ein Geschäft läuft?
Wer will auch schon in einer Dönerbude von einer deutschen Bierhaus-Bedienung bedient werden?
@Weihnachtsmann
Das die Türken nur Bossen von Dönerbuden sind ist längst vorbei. Es gibt auch Tankstellen oder Detailhandel Bossen die türkisch sind. Man macht doch mal die Augen auf oder sitzt ihr den ganzen tag nur vor eurem PC und schreibt dummes Zeug in ein Forum ??
@Aufklärer:
Natürlich gibt es deutsche Türken. Man sollte hier anmerken, dass ich selten oder besser gesagt bei vielen keinen Grund sehe sie als Deutsche zu sehen, aber es gibt auch die positiven Ausnahmen!

@topic:
Solange man sich als Deutscher wiederspiegeln kann, hat man in der Berufswelt kaum Probleme. Wenn man schlecht Deutsch spricht, sich verhält wie der letzte Dreck und nicht höflich ist, hat man bei deutschen Arbeitnehmern Probleme. Wer alles auf Rassismus schieben möchte, bitte sehr. Der gehe lieber in sein Land und kann es an den dortigen Immigranten heimzahlen:)
Dann arbeiten da aber auch nicht nur Ausländer.
Nimm doch nur mal Vattenfall als Beispiel. Bisher habe ich dort viele Deutsche entdeckt, nicht nur Schweden...
Heute war der letzte Tag an dem ich geschnuppert habe.
Sie haben mir gesagt , dass ich mich für den Job eignen würde , ich habe sowieso Interesse am Job .
Nur noch eine Bewerbung schreiben :)
Oh man, und ich dachte immer die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!
Es gibt faule Deutsche und es gibt faule Ausländer!
Ganauso gibt es Ausländer, die gerne arbeiten wollen, und Deutsche, die arbeiten wollen.
Es gibt brutale und gewalttätige Ausländer, genauso wie es brutale und gewalttätige Deutsche gibt.

Diese Liste kann man endlos fortführen!
Daran sieht man mal wieder, dass der Pogo-Rassismus (Asoziale, Leistungswillige und Gewalttäter) auf jedes Volk dieser Welt anzuwenden ist.^^
Ich will mal eins klar stellen:

Die Nationalität interessiert die meisten Arbeitgeber gar nicht.
Ein Türke mit Abitur hat genau die selben Chancen und Rechte wie ein deutscher mit Abi. Ich kenn sehr viele Ausländer mit Abi und Beruf und alles ;D
Aber wenn der Ausländer die deutsche Sprache nicht beherrscht, dann ist es wieder etwas anderes.

MfG
Hm, sowas find ich eig. ne Schweinerei... jmd. nicht zusagen nur weil er Türke oder so is...

@Idrisou: Er beherrsch doch die deutsche Sprache^^...

@Themenaufsteller: Vllt hast du die Bewerbung falsch geschrieben oder sowas?

@Smokey Joe: Jo, da geb ich dir Recht, nur wenn jmd. 22 Bewerbungen geschrieben hat is er glaube ich nicht faul, oder???

Ich glaub du hast die Bewerbung falsch geschrieben oder irgend nen Fehler bei der Bewerbung gemacht...

lg.
warri0r92
es liegt daran ,weil es gibs auch viele nazis die nur deutsche nimm...
Dass dem seltenst so ist, wurde bereits diskutiert.
Arbeitgeber und Unis (also bei der Studienvergabe) achten nicht auf die Nationalität. Es kommt nur auf die Leistung und so an.

MERKT EUCH DAS BITTE!!!!
Ich glaub so langsam ist das allen klar geworden.
Ich persönlich hasse die Menschen , die nichts besseres zu tun haben um auf der Straße den Möchtegern rauszuhängen , andere bedrohen und Gewalt anwenden. Ich denke mal , dass jeder das Zeug dazu hat einen festen Job zu bekommen , wenn er sich anstrengt , egal welcher Nationalität. Selbst die Leute auf der Hauptschule. Nur , dass es meistens an den falschen sozialen Kontakten , an eigener Faulheit oder der falschen Erziehung liegt , dass Deutsche , Türken etc. einfach keine Lehrstelle bekommen. Trotzdem glaube ich , dass auch ein Hauptschüler , der wirklich einen guten Job haben will , es schaffen könnte , das Abitur zu packen , wenn er sich nur hinsetzen und lernen würde , als sinnlos Leute zusammenschlagen oder mit seinen "Freunden" in der Stadt rumhängen.
Was mich auch ärgert , sind die Leute , die sich nie in ihrem Leben die Mühe gemacht haben zu lernen und später meinen , sie hätten nie eine Chance gehabt oder es lege einfach nur an ihrer Nationalität.
Ich selber gehe solchen Leuten aus dem Weg und helfe lieber anderen indem ich sie unterstütze (ich mach Jugendarbeit im Evangelischen Jugendwerk) , da ich weiß , dass diese Kinder das packen können.
ich würde mal lieber nicht implizieren, dass es insbesondere hauptschüler sind, die anstatt "mal n abi zu machen" lieber leute zusammenschlagen.
Ich glaub eher , das diese Menschen nur Aufmerksamkeit brauchen und wir sie nicht in die unterste Schublade stecken und sagen: Aus denen wird doch eh nichts.
öh, wat?
Ich meine , das es vom Menschen unabhängig ist wie er sich entwickelt , sondern das der Hauptteil der Entwicklung an den sozialen Kontakten liegt. Ein 13 jähriger Junge , der nur seine Mutter hat , die streng Alkoholerin ist und seine Freunde gewaltbreite Typen sind , hat wenig Aussicht im Berufsleben und in der Gesellschaft als ein Junge mit Freunden , die zusammen Fußball spielen und als Eltern liebe freundliche Eltern hat. Hat vllt. nicht so ganz mit dem Thema zu tun aber egal
Serotonin, you fail!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.