hallo ich hab eine frage undzwar ab wann werden adjektive grossgeschrieben ? zb. Der grosse Hund. ist ja klar dann wirds klein geschrieben, aber wann wirds adjektiv gross geschrieben ?
Außer am Satz anfang gar nicht, sobald sie großgeschrieben werden sind es keine Adjektive mehr sondern Substanive....
und wenn ein nomen nach den adjektiv steht dann wird es klein geschrieben, und wenn keins davor steht grossgeschrieben ?
Also ein Adjektiv wird ja eigentlich immer groß geschrieben, da hat gnarf... schon Recht
Wird einem Adjektiv oder einem Verb ein Artikel vorangestellt, ohne dass ein Substantiv folgt, bildet das Adjektiv (oder Verb) das neue Substantiv -> Substantivierung.
Beispiel:
Was soll der ganze Müll hier?
["ganz" als Adjektiv zu Müll]
Was soll das Ganze hier?
["ganz" als Substantiv]
Beispiel:
Was soll der ganze Müll hier?
["ganz" als Adjektiv zu Müll]
Was soll das Ganze hier?
["ganz" als Substantiv]
also wenn nach einen adjektiv kein nomen steht wird es gross geschrieben, wenn kein nomen vor steht gross ! zb. Der grosse Hund, wird das adjektiv klein geschrieben, aber wenn nach den adjektiv kein nomen steht gross oder was ?
Nein, ein Artikel muss auch noch davor, ansonsten kann man sagen: Ja.
und wie ist es hier : 1. Meistens Siegen In Den Filmen Die Guten Über Die Bösen. 2. Er Sucht Sich Das Beste Aus. 3. Die grossen Sind Den Kleinen Nicht Immer Überlegen. 4. Das Neue Ist Immer Besonders Spannend. 5. Die Vorsichtigen Haben Meistens Mehr Glück Als Die voreiligen. ?
1.Meistens siegen in den Filmen die Guten über die Bösen.2.er sucht sich das Beste aus.3.Die Großen sind den Kleinen nicht immer überlegen.4.Das Neue ist immer besonders spannend.5.Die Vorsichtigen haben meistens mehr Glück als die Voreiligen.
Würdest du nach dem vorgehen, das wir dir bis hierhin gesagt haben, wüsstest du, wie er das "rausgefunden" hat.
weiss ich aber net, ich denke das vor dem adjektiv ein begleiter stehen muss und dahinter kein nomen, damit man es grossschreibt oder ?
das Adjektiv muss Nominalisiert sein - das sind doch grundlegende Dinge die jeder können sollte (vor einem Nomen muss nicht unbedingt ein Artikel stehen >>) ... wenn hier 25% der Leute regelmäßiger zu Hause Deutsch sprechen würden, würde dieser Thread nicht existieren
ich denke das vor dem adjektiv ein begleiter stehen muss und dahinter kein nomen, damit man es grossschreibt
Und genau das ist in deinen Beispielen auch der Fall. Wo liegt das Problem?
Und genau das ist in deinen Beispielen auch der Fall. Wo liegt das Problem?
Naja,also schwer find ich das nicht.In der Schule lernt man doch sowas.Wir haben das vor ein paar Tagen im Deutschunterricht wiederholt.
ok also zb. Das schöne Haus. Dann bezieht sich doch das auf das Haus. Und schöne wird klein geschrieben. Aber Das Schöne. Da gibts ja kein Nomen und das Das bezieht sich auf schöne. Richtig ?
Frag doch einfach nochmal.(nur wenn die am amfang stehen,wie hier,is aber selten)
normalerweise werden die an 2ter stelle des satzes gestellt.
Bitte kein doppelpost(aber du must auch ma selber lernen)
normalerweise werden die an 2ter stelle des satzes gestellt.
Bitte kein doppelpost(aber du must auch ma selber lernen)
Verben werden groß geschrieben wenn vor dem Verb z.b ein "starkes Wort" befindet. Hier ein Beispiel:
Beim Laufen kam ich auf eigenartige Gedanken.
laufen wird in diesem Fall groß geschrieben weil vor dem Verb ein starkes Wort befindet ((beim)). Verben werden auch groß geschrieben wenn sich ein Artikel vor dem Verb befindet also ein Beispiel:
Das Gehen war schon immer mein Hobby.
gehen wird normalerweise klein geschrieben aber da ein Artikel vor dem Verb steht wird es großgeschrieben--> Das Gehen.
Beim Laufen kam ich auf eigenartige Gedanken.
laufen wird in diesem Fall groß geschrieben weil vor dem Verb ein starkes Wort befindet ((beim)). Verben werden auch groß geschrieben wenn sich ein Artikel vor dem Verb befindet also ein Beispiel:
Das Gehen war schon immer mein Hobby.
gehen wird normalerweise klein geschrieben aber da ein Artikel vor dem Verb steht wird es großgeschrieben--> Das Gehen.
Starkes Wort? Das ist einfach nur eine Fusion eines Artikels mit einer Präposition und wird des Artikels wegen dann auch groß geschrieben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.