Blut verklumpt -> wieder flüssig machen? (Schule)

Blut verklumpt -> wieder flüssig machen? (Schule)

Wir hatten in Bio die Verklumpung des Blutes (Antigene kommen mit Antikörpern zusammen und den ganzen Kram).
Hatte dazu eine Frage, die mein Bio-Lehrer mir nicht beantworten konnte, wollte daher fragen, ob ihr es könnt ;)

Falls durch einen Unfall ein Mensch die falsche Blutgruppe bekommt, ist es möglich, das Blut wieder "flüssig" zu machen oder kann man deutlich sagen "Tja, leider tot. Nächster!"

(Konnte mich nicht zwischen Schule und Gesellschaft entscheiden, also wenn nötig verschieben ^^)
Das wäre mir neu, dass es so was geben würde, also wenn es schon verklumpt ist. Doch es gibt Mittel, die die Blutgerinnung verlamgsamen

http://de.wikipedia.org/wiki/Blut#Blutstillung_und_-gerinnung
warum solte das gehen? meine biolehrerin hätte gesagt : probiers doch! wenn ich dann wieder zur schule komme hats geklapt.
um himmelswillen !
eigentlich dürfte das nicht gehen. wir hatten das thema letztens auch!
selbst wenn es wieder flüssig geht, man is dann schon längst tot...
es kommt etwas darauf an, welche blutgruppen kombiniert wurden.

bei ag/ak- intoleranzen ist es nat. immer sehr problematisch, aber es gibt da supergau-kombinationen und auch "tja-das-wars"-supergaukombinationen

wikipedia wird sicher helfen ;)

übrigens sehe ich einen unterschied zur normalen oder auch pathologischen blutgerinnung.

einen thrombus kann man natürlich wieder auflösen. z.b. durch plasminogenaktivatoren. (etwa: U-Pa)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.