Also ich weiß nicht ob das richtig ist in der rubrik.
Aber wenn jemand japanologie gemacht hat kann er mir einige fragen beantworten?
Was ist das genau was amcht man dort?
Wann kann man das amchen?
Wie lange dauert es?
Lohnt es sich und amcht es spaß?
Aber wenn jemand japanologie gemacht hat kann er mir einige fragen beantworten?
Was ist das genau was amcht man dort?
Wann kann man das amchen?
Wie lange dauert es?
Lohnt es sich und amcht es spaß?
guckst du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanologie
obs spass macht steht zwar nich drin aber vieleicht hilfts ja en bisl.
Wie kommste denn eigentlich drauf sowas zu machen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanologie
obs spass macht steht zwar nich drin aber vieleicht hilfts ja en bisl.
Wie kommste denn eigentlich drauf sowas zu machen ?
ich interessier mich eben für Anime und Manga und dadurch auch selbstverständlcih für Japan^^.
Aber das mit Japan war schon vorher da.
Aber das mit Japan war schon vorher da.
Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass ein Japanoligie-Studium sehr schwer ist und ein Interesse an Animes da nicht unbedingt ausreicht.
Du könntest dir doch für den Anfang einfach mal ein Buch über z.B. die japanische Sprache besorgen und dir danach überlegen ob du wirklich Spaß daran hast.
Du könntest dir doch für den Anfang einfach mal ein Buch über z.B. die japanische Sprache besorgen und dir danach überlegen ob du wirklich Spaß daran hast.
Ne das mit Anime kam später, das Interesse an Japan hat ich vorher.
Und wegen der schwierigkeit/spaß, deshalb fragte ich ja um zu wissen obs wirklcih so schwer/spaßig ist.
Und wegen der schwierigkeit/spaß, deshalb fragte ich ja um zu wissen obs wirklcih so schwer/spaßig ist.
Spaßig kann es natürlich sein wenn es dir gefällt, aber als ich die ganzen Schriftzeichen und die Regeln für deren Schreibweise gesehen habe, fand ich es nicht mehr sp "spaßig" das alles zu lernen. ^^
Hast du Japanologie Studiert oder Jpanisch gelernt?
Ich hatte es in Erwägung gezogen und habe einige Bücher gekauft um die Sprache zu lernen, habs aber vorerst auf die Zeit nach der Schule verschoben.
Was hast du für Bücher gekauft?Für das studium oder eher hobby bücher will die mal auch sehn vllt find ich die interessant^^
Ich hab eins von Pons bekommen, inklusive Softwarekurs (gut für Anfänger wie ich finde) und ein Studienbuch "Japanisch für Anfänger", welches wirklich nur für Studierende zu empfehlen ist, da die SChriftzeichen kaum erklärt werden und alles direkt in Hiragana und einigen Kanji geschrieben ist, ergo du musst alle Zeichen direkt selbstständig lernen und wirst nicht langsam in das Thema eingefügt.
Ich kenne eine halb-Japanerin, die derzeit Japanologie studiert (im 2. Semester) und sie ist immer noch zufrieden mit ihrer Auswahl. Sicher ganz interessanter Studiengang.
Allerdings glaub ich auch, dass diese Liebe zu Japan bei vielen Leuten nur eine temporäre Jungenderscheinung ist, die durch Mangas, Animes und Videospiele hervorgerufen wird, und dann bei den meisten wieder langsam verschwindet.
Allerdings glaub ich auch, dass diese Liebe zu Japan bei vielen Leuten nur eine temporäre Jungenderscheinung ist, die durch Mangas, Animes und Videospiele hervorgerufen wird, und dann bei den meisten wieder langsam verschwindet.
Zum glück gehör ich nicht zu den meisten ;)
Ich finde bei Amazon unter PONS kein Japansich Buch.Ausverkauft oder einfach nur nicht eingetragen?
Ich finde bei Amazon unter PONS kein Japansich Buch.Ausverkauft oder einfach nur nicht eingetragen?
Hey
Sorry erst mal, dass ich dieses thema nach solanger zeit wieder aufnehme...
aber ich habe da eine frage:
ich habe mich schon öfter über japanologie informiert und so, aber ich fand nirgends irgendetwas darüber, was man nach dem studium eigentlich macht. Wird man da dolmetscher oder was? klar, man hat es dann studiert, aber mit was verdient man denn da?
grüsse
Sorry erst mal, dass ich dieses thema nach solanger zeit wieder aufnehme...
aber ich habe da eine frage:
ich habe mich schon öfter über japanologie informiert und so, aber ich fand nirgends irgendetwas darüber, was man nach dem studium eigentlich macht. Wird man da dolmetscher oder was? klar, man hat es dann studiert, aber mit was verdient man denn da?
grüsse
Du lernst soweit ich weiß eben alles mögliche über Japan - die Geschichte im Detail, die Sprache, was über die Mentalität... Ich habe zumindest gehört dass gerade der geschichtliche Part ziemlich schlauchen kann mit all den Kaisern, Feldzügen, Jahreszahlen, etc.
Und verdienen tust du gar nichts, das kommt dann drauf an was du dann aus deinem Studium machst. Für's Dolmetschen brauchst du jedenfalls nen extra-Studiengang + Nebenstudium als Spezialgebiet. Das ist ne völlig andere Sparte.
Und verdienen tust du gar nichts, das kommt dann drauf an was du dann aus deinem Studium machst. Für's Dolmetschen brauchst du jedenfalls nen extra-Studiengang + Nebenstudium als Spezialgebiet. Das ist ne völlig andere Sparte.
ok danke mal. aber ich wollte eigentlich wissen was man damit macht: also wenn man biologie studiert kann man ja biologe oder so werden.
wird man da dann japanologe oder so? (und wenn ja, was macht der? ^^°) also ich meine was einem das studium bringt, mit ausnahme dass es einem spass macht und man viel über japan etc lernt.
wird man da dann japanologe oder so? (und wenn ja, was macht der? ^^°) also ich meine was einem das studium bringt, mit ausnahme dass es einem spass macht und man viel über japan etc lernt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Japanologe z.B. dann auftritt wenn Japaner zu uns kommen mit denen wir Geschäfte o.ä. tätigen um dafür zu sorgen, dass sie sich auf einem Empfang etc. wohlfühlen.
Die Kulturen sind ja so verschieden, dass für uns selbstverständliche Dinge in Japan möglicherweise als sehr unhöflich angesehen werden.
Edit: Google hat das ausgespuckt.
Die Kulturen sind ja so verschieden, dass für uns selbstverständliche Dinge in Japan möglicherweise als sehr unhöflich angesehen werden.
Edit: Google hat das ausgespuckt.
hey! merci viel mal!! ^^
ich hab alles mal durchgelesen, und ich glaube ich mach das studium! Naja voraussetzung is erst mal ne lehrstelle zubekommen, die BMSprüfung schaffen und das dann durchhalten, und die aufnahmeprüfung fürs studium.. XD
Aba das geht schon ^^
ich hab alles mal durchgelesen, und ich glaube ich mach das studium! Naja voraussetzung is erst mal ne lehrstelle zubekommen, die BMSprüfung schaffen und das dann durchhalten, und die aufnahmeprüfung fürs studium.. XD
Aba das geht schon ^^
Viel viel Glück ^.^
Ich würde auch gerne mehr über das Land Japan (Bezieht sich auf Sprache, Kultur, Religion, und dem ganzen blabla) lernen ._. Aber das kann noch dauern xD
Baii baii
Ich würde auch gerne mehr über das Land Japan (Bezieht sich auf Sprache, Kultur, Religion, und dem ganzen blabla) lernen ._. Aber das kann noch dauern xD
Baii baii
Exkurs: Selbst wenn man perfekt deutsch kann und gern deutsche Sachen ließt, kann manen selbst für ein Germanistik-Studium nicht geeignet sein. Die meisten Wissenschaften, die sich mit einer Sprache beschäftigen, trennen sich in Sprachwissenschaft, wo man die Sprache analysiert (Morphologie, Phonetik, Grammatik, Geschichte der Sprache, Sätze, Texte) und Literaturwissenschaft, wo man in Japanologie wohl japanische Bücher (auch 1000 Jahre alte Bücher) ließt und über diese dann über gewisse Aspekte in Blick nimmt. Ich an deiner Stelle würde mich erstmal in ein paar Vorlesungen reinsetzen und kucken, ob dir das wirklich zusagt. Oder/Und les mal ein altes Japanisches Buch in deutscher Fassung und schau ob dich sowas interessiert und nicht nur immer Mangas ;)
Ich lerne nebenbei aus Spaß Chinesisch und es ist nicht gerade das leichteste.
Ich lerne nebenbei aus Spaß Chinesisch und es ist nicht gerade das leichteste.
Joa hallo,nach langer zeit schreib ich mal wieder^^.
Da hätt ich noch ne frage.
Hatte letztens einen Workshop zur Studien-und Berufswahl. Und da bekamen wir ein Buch das heißt auch Studien- unnd Berufswahl. Dort sind alle arten von studien aufgelistet und wo man sie machen kann. Da gab es verschiedene sachen im Bezug auf japan, aber es gibt keine erklärung dazu was es beinhaltet. vllt wisst ihr ja bescheid ich liste mal auf was es gibt (im inet konnt ich nichts passendes zu finden):
-Kulturen und gesellschaften Asiens japan- Studium
-Japanese Sociolinguistic
-Japanische Geschichte
-Japanische Linguistik
-Japanologie
Ich dachte eigentlich, dass einiges davon schon in Japanologie beinhaltet wären. hat mich grade ein bisschen verwirrt.
Da hätt ich noch ne frage.
Hatte letztens einen Workshop zur Studien-und Berufswahl. Und da bekamen wir ein Buch das heißt auch Studien- unnd Berufswahl. Dort sind alle arten von studien aufgelistet und wo man sie machen kann. Da gab es verschiedene sachen im Bezug auf japan, aber es gibt keine erklärung dazu was es beinhaltet. vllt wisst ihr ja bescheid ich liste mal auf was es gibt (im inet konnt ich nichts passendes zu finden):
-Kulturen und gesellschaften Asiens japan- Studium
-Japanese Sociolinguistic
-Japanische Geschichte
-Japanische Linguistik
-Japanologie
Ich dachte eigentlich, dass einiges davon schon in Japanologie beinhaltet wären. hat mich grade ein bisschen verwirrt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.