hitler comic (Schule)

hitler comic (Schule)

es werden ja jetzt in berkin und nordrhein-westfalen diese comics die die geschichte von deutschland unter der führung von hitler erzählt.
was haltet ihr davon?
ich finds gut, da so die Geschichte A: Auch für kleinere Kinder und Leute mit vllt nicht so großen Horizont verständlich erzählt wird. Jeder weiss was Hitler tat, aber wie er es tat und wie er an die Macht kam? Das weiss kaum ein Jugendlicher der Hauptschule/grundschule geht.

und B: Wird so der ganzen Geschichte hoffentlich endlich mal der Druck genommen, es nervt dass Leute immernoch über Deutschland heulen wegen der Sache. Was hat die heutige Generation denn noch mit dem 2ten Weltkrieg zu tuhen?
die heutige genration hat eine ganze menge mit dem 2. weltkrieg zu tun.
wir sind es nämlich, die verhindern müssen, dass soetwas grausames nicht nochmal geschieht!
rausreden mit sachen wie: interessiert mich nicht/geht mich nichts an/ist doch ganz lange her/etc... kann sich da, meiner meinung nach, keiner.
heute wurden an meiner schule NPD-flyer verteilt -.-
leider bin ich durch den hintereingang gegangen, sonst hätte ich denen ein paar aufs maul gegeben.
Was hast du gegen NPD-Flyer?
Was hast du gegen NPD-Flyer?

denk mal scharf nach.

es waren außerdem CDs beigelegt, die lieder, die titel wie "ausländer raus" und "lasst die juden bluten", hatten.

gegenfrage: bist du nazi?
Nein.
Aber ich bin dafür, dass jeder eine freie Meinung haben darf, wie dumm sie auch ist, und jeder sollte das Recht haben, seine Zugehörigkeit zu irgendwelchen (legalen)Sachen kund zu tun.
Einer meiner Freunde hört solche Lieder. Aber dass heißt nicht, dass er eine Glatze hat und mit einem Baseballschläger zur Schule kommt.
Wenn du einen Schwarzen in der Klasse hast, fragst du ihn dann auch, ob einer seiner 8 Halbgeschwister dir eine Jazz-Platte leihen kann?

Übrigens hast du meine Frage nicht beantwortet.
ich habe allgemein etwas gegen die NPD und alles was zum braunen gesocks dazugehört.

Einer meiner Freunde hört solche Lieder. Aber dass heißt nicht, dass er eine Glatze hat und mit einem Baseballschläger zur Schule kommt.

ich will gar nicht wissen, was du noch so für freunde hast. o.O

Wenn du einen Schwarzen in der Klasse hast, fragst du ihn dann auch, ob einer seiner 8 Halbgeschwister dir eine Jazz-Platte leihen kann?

was sollen solche völlig unpassenden vergleiche?
@le Cauchemar
Volksverhetzung ist nicht legal. Und dann ist immer noch die Frage, ob die Texte mit dem Jugendschutz vereinbar sind.

Parteiwerbung an Schulen ist ohnehin verboten.
Volksverhetzung ist nicht legal.
Stimmt zum Glück.
Aber ich meinte das:
heute wurden an meiner schule NPD-flyer verteilt -.-
leider bin ich durch den hintereingang gegangen, sonst hätte ich denen ein paar aufs maul gegeben.

ich habe allgemein etwas gegen die NPD
Bitte sag, dass du keine Grünen verprügelst, sonst muss ich mir einen Leibwächter besorgen...

ich will gar nicht wissen, was du noch so für freunde hast. o.O
Ich habe einen, der gern E Nomine hört. Jetzt denkst du wahrscheinlich, er sei ein Satanist -.-
Ich habe einen, der viel Zeit damit verbringt, Metin2 zu zocken. Hau dem paar aufs Maul, die laufen ja alle Amok -.-
Ich kenne jmd. der sich besser mit PCs auskennt als unser Info-Lehrer. Bitte hasse den Jungen nicht, nur weil du glaubst, er sei ein Hacker -.-

was sollen solche völlig unpassenden vergleiche?
push

P.S.: Sorry wegen der Abweichung zum eigentlichen Thema.
Also ich finde alles OK, was geschichtlich korrekt und aus einem neutralen Blickwinkel ist.
"Also ich finde alles OK, was geschichtlich korrekt und aus einem neutralen Blickwinkel ist."
Das glaube ich dir sogar. Aber die NPD ist nicht neutral und in vielen Dingen geschichtlich auch nicht korrekt.

Die Grünen wissen übrigens selbst sehr genau, dass man an Schulen kein Material verteilt. Deshalb machen die es auch nicht.

Wer an Schulen (oder sonstwo) CDs mit Liedern wie "Lasst die Juden bluten" verteilt, der betreibt Volksverhetzung. Das man dagegen vorgeht, ist völlig in Ordnung. Ob eine Prügelei das richtige Mittel ist, ist eine andere Frage. Als die NPD mal einen Stand in der Nähe der Schule aufgebaut hat (nicht auf dem Schulgelände, aber dort, wo die Schüler gerne in ihrer Mittagspause hingehen) haben wir uns mit Material eingedeckt, um es anschließend im Sekretariat abzugeben. Garniert wurde die Aktion mit der Umzingelung des Standes und einigen unangenehmen Fragen an die schlecht geschulten (sonst geht sowas wahrscheinlich nach hinten los) "Standbetreiber". Die wurden schnell selbst aggressiv und sind abgerückt, als sie gemerkt haben, dass dort für den Führer keine Schlacht zu gewinnen war.
Schade das ich nicht selbst dabei war, sondern mir die ganze Sache anschließend von Freunden erzählt wurde.
@le Cauchemar:

ich bin nicht von vorurteilen beeinflusst, nur weil ich sage, dass ich etwas gegen nazis habe. dass nazis etwas gegen den staat haben und dass sie etwas gegen ausländer haben, ist das, was sie als nazis auszeichnet und genau das, was ich an ihnen hasse.
Aber die NPD ist nicht neutral und in vielen Dingen geschichtlich auch nicht korrekt.
Kann sein. Ich möchte nicht behaupten, was die NPD ist oder nicht ist, denn wie die Zeile darüber vermuten lässt, sollten wir zum Thema zurückkommen, welches nicht die Partei oder unsere Schulen ist,
Der Satz Also ich finde alles OK, was geschichtlich korrekt und aus einem neutralen Blickwinkel ist. galt den Comics, über die wir sprechen sollten.
@no escape
auf was für ne schule gehst du?
ist ja schon ziemlich unnormal das man schülern solche cd´s gibt oder?
gar nich so schlecht...
@Hussay, ich gebe dir voll und ganz Recht...
@fanatikerin: Du hast in dem Punkt Recht, dass wir sowas verhindern müssen, bzw. dass die heutige Generation verhindern muss, dass sowas nichtmehr kommt!
Aber findest du es gerechtfertigt dass die Deutsche Regierung nach 63 Jahren immernoch Millionen, wenn nicht Milliarden nach Jerusalem/Israel zahlt, wegen dem Holocaust? Das sollte man hinter sich lassen, weil in dem Zusammenhang haben wir nichts damit zu tun! Und wenn man einen Deutschen frägt dann will er die Zeiten, die damals herrschten, auch nicht!

@no escape: Wie siehts denn aus, wenn du als Deutscher nach Frankreich kommst oder wenn du als Deutscher in die Staaten oder sonstwo hingehst??? Wenn du nach Brasilien auswandern willst musst du jedenfalls 100.000€ mitbringen... jeder der in Deutschland einwandert kriegt 100.000€ von unseren Staat und somit den Steuerzahlern in den Arsch geschoben (Die Zahl mag zwar übertrieben sein!) Ich persönlich habe nichts gegen Ausländer oder Einwanderer, da viele davon echt Nett sind und man mit denen auch richtig gute Freunde werden kann, nicht alle deutschen haben was gegen Ausländer, die meisten nur gegen die Methode wie sie nach Deutschland kommen, unter anderem gibt es welche, die nichtmal Deutsch lernen wollen!
Und wer sagt dass alle, die was gegen Ausländer haben, Nazis sind? Deine Darstellung von einem Nazi ist schon etwas übertrieben!

Zu den Comics: Ich muss sagen, das ist ne tolle Sache, denn so lernen die Kinder und teilweise auch Erwachsenen ein bisschen mehr über die Deutsche Geschichte, und die Deutschen sollten sich schon mit ihrer Geschichte auskennen...

lg
Warrior
comics über sex, gewalt, drogen, also erlich, kein mansch regt sich wegen diesem idiote hitler auf.
also mir ist das egal
> die heutige genration hat eine ganze menge mit dem 2. weltkrieg zu tun.
wir sind es nämlich, die verhindern müssen, dass soetwas grausames nicht nochmal geschieht!
rausreden mit sachen wie: interessiert mich nicht/geht mich nichts an/ist doch ganz lange her/etc... kann sich da, meiner meinung nach, keiner. <

Ja wir haben es gehört. Natürlich darf soetwas nicht wieder passieren, aber sein Leben darauf auszurichten finde ich falsch. Dieser ganze paranoide Unsinn sollte man genauso verbieten; wir können nichts dafür, was für gut 60zig Jahren passiert ist - irgendwo sollte man als Volk einen Frieden finden!
mir ist es realativ egal, was ist schon gross dabei ? dann werden die unwissenden halt besser aufgeklärt
Zu den Comics: Ich muss sagen, das ist ne tolle Sache, denn so lernen die Kinder und teilweise auch Erwachsenen ein bisschen mehr über die Deutsche Geschichte, und die Deutschen sollten sich schon mit ihrer Geschichte auskennen...

Glaubt ihr wirklich alle das bei den ganzen Nazi Reportagen im ZDF und dem Umfang den der Geschichtsunterricht in den Schulen auf das Dritte Reich verwendet der Großteil der deutschen keine Ahnung davon hat wie grausam die Nazis damals waren?

ich finds gut, da so die Geschichte A: Auch für kleinere Kinder und Leute mit vllt nicht so großen Horizont verständlich erzählt wird. Jeder weiss was Hitler tat, aber wie er es tat und wie er an die Macht kam? Das weiss kaum ein Jugendlicher der Hauptschule/grundschule geht.

Ich weiß ja nicht auf was für eine Schule du gegangen bist, aber ich habe in der Hauptschule über ein Jahr lang nur Nazis behandelt, ich glaube kaum dass da jemand aus der Klasse noch nicht mitbekommen hatte was da erzählt wurde. ;-)
ich kenne diese comics gar nicht und wohne in nrw
>>
Ich weiß ja nicht auf was für eine Schule du gegangen bist, aber ich habe in der Hauptschule über ein Jahr lang nur Nazis behandelt, ich glaube kaum dass da jemand aus der Klasse noch nicht mitbekommen hatte was da erzählt wurde. ;-)<<

*kicher* bin aufm Gymnasium, 2. WK wurde komplett weggelassen und alles vorher in 2 Monate gequetscht 0=
Von daher freue ich mich sowieso über jede Möglichkeit des Nachschlagens ;)
oh mann... der zweite weltkrieg als comic. was kommt als nächstes? spanische inquisition-hexenhammer, das hörbuch?
ernsthaft gesprochen finde ich es schon ein bisschen traurig, dass die "jugend von heute" - oh mann, ich spreche schon wie meine oma lol - comics den büchern vorzieht. außerdem ist ein comic ja auch eigentlich nichts anderes als ein bilderbuch; nur mit noch wenigen worten und deswegen werden sie normalerweise von kleinkindern gelesen, die gerade in die schule kommen und anfangen lesen zu lernen. und denen würde ich bestimmt kein comic über etwas geben, wo eine bevölkerungsgruppe, wie in diesem fall die juden, die in kzs zusammengetrieben, vergast und letztendlich verbrannt werden!
dann kommt noch erschwerend hinzu, dass comics sehr karikaturistisch geprägt sind, was das thema in meinen augen bagatellisieren würde. denn wenn ich an comics denke, dann denke ich an donald duck, spiderman oder sowas in der art...
andererseits habe ich als kleinkind gerne es war einmal das leben oder so geguckt. das fand ich sehr interessant vor allem über die eroberungszüge dschingis khans - aber gezeigt, wie viele köpfe er schon abgeschlagen und wie viele frauen er mit seinen truppen vergewaltigt hat und WIE er sonst noch vorgegangen ist, haben die nicht wirklich gebracht, worüber ich im nachhinein sehr dankbar bin :P
boah...habe ich viel geschrieben; ist ja aber auch ein hochinteressantes und -kritisches thema, wie ich finde.
mfg
moi
Moi du hast zwar recht, dass du keinen Kindern den Comic geben würdest, aber je früher diese Aufklärung desto besser.
Naja ich weiss eh nicht was ich von diesen Nationalitäten halten soll, Mensch ist Mensch dass es sowas geben muss versteh ich leider nicht aber es wirdwohl nen Grund haben wahrscheinlich um kulturelle Unterschiede bemerkbar zu machen, die gibts ja nicht selten aber sonst hab ich die nicht so gern diese "Der ist Türke" "Der ist Deutscher" "Der ist Italiener". Naja wenn einer den Sinn und Zweck von Staatsangehörigkeiten kennt kann er mir den bitte nennen? Interessiert mich mal :)
Aber zu den Comics: hat jemand nen Link oder sowas? Die kenn ich garnicht ^^
schwachsinn.
die lehrer sollen das erklären oder den schülern ein buch über den 2.weltkrieg geben.
oder sie gucken sich ab und zu einen lehrfilm an.
das ist viel sinnfoller.
wer brauch denn dann comics???
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.