Betriebspraktikum (Schule)

Betriebspraktikum (Schule)

Hi
Ich hab da mal eine Frage:
Also in 2-3 Wochen haben die Neuner Praktikum und ich will wissen, ob man von der Schule ein Praktikumsplatz bekommt, wenn man keins hat
Bei uns ist es dann so gehandhabt worden, dass man dann den Hausmeistern tatkräftig zur Seite steht (Laub harken, Wiese mähen, Regenrinnen säubern, Papierkörbe wechseln [die einzige Zeit im Jahr, in der Mülltrennung groß geschrieben wird] - sowas eben.) Letztendlich ein totaler Scheiß-Job für diejenigen, die denken sie könnten sich 2 Wochen Lenz ergattern, indem sie sich nicht selbst um einen Praktikumsplatz kümmern. Hat aus diesem Grund wohl auch nur ein einziges mal jemand versucht.

Bei anderen Schulen habe ich auch schon gehört, dass Schüler ohne Praktikantenvertrag den Unterricht in einer anderen Klasse mitmachen mussten.
Danke für die Antwort!
Naja, ich hab kein Praktikumsplatz, was zum einen daran liegt, dass ich zu spät angefangen habe, überhaupt danach zu schauen und zum anderen weiß ich einfach nicht, was ich machen soll. Nicht weil ich drei Wochen einfach nur auf der faulen Haut liegen will...
Ich habe ja auch erst gedacht, dass man von der Schule eins bekommt, wenn man keins hat, was mir auch recht wäre, aber das hat sich dann wohl erledigt...

Noch eine Frage, ich kann ja dann keine Praktikumsmappe machen und werde demnach eine 6 dafür bekommen, weiß jemand wie viel Prozent die Mappe zur Note beiträgt oder hängt das von der Schule/dem Lehrer ab?
sorry, da kenn ich mich leider nicht aus ich weiß nur dass ich in einem jahr auch dran bin...geh vielleicht in die grundschule...
sag mal PB kenn ich dich nicht?
O.o Ähm, nicht das ich wüsste...
du musst dir dann eine Mappe ausdenken, über das, was du dann eben doch gemacht hast(hab ja kp, also wen du dann dem Hausmeister helfen musstest...). Bei uns ist die Mappe eine Extranote.
Ich habe auch bald Praktikum...
Wir müssen einen Platz haben, sonst bekommen wir eine miese Bemerkung ins Zeugnis und eine 6 dazu.
Bei uns wird man ohne Praktikumsplatz auch zum Hausmeistergehilfen. Die Mappe wird wie eine Arbeit in Politik gewertet, was eigentlich unverständlich ist.
Elektroniker für Automatisierungstechnik

hat jemand schon erfahrung in diesem job?
weil ich mach mein praktikum als Elektroniker für Automatisierungstechnik. danke im voraus
ich will dich nicht nerven,aber PB kommt mir bekannt vor.wie alt bist du denn?vielleicht irre ich mich ja aber wenn du mir dein alter verraten würdest bin ich mir sicher.du musst aber nicht.

sorry,ich weißn dass das nicht zum thema passt aber ich hab auch schon einen beitrag zum thema geleistet.
Also mein Praktikum lief vom 18.1.08 bis 31.1.08

Ich hab meins beim rbb absolviert (ja: Rundfunk Berlin-Brandenburg)

Die 3 Leute, die bis zum 17.1. kein Praktikumsplatz hatten, mussten nicht wie hier schon mehrmals erwähnt beim Hausmeister machen, sondern unsere Klassenlehrerin hat ihnen andere Plätze besorgt!

Einer musste bei Vobis machen, dort ist er aber rausgeflogen (weil er ein Handy im Wert von 300 € klauen wollte Smiley) und hat dann die letzten 2 Tage im Klärwerk gearbeitet.

Also von Schule zu Schule wird das wohl unterschiedlich behandelt.
Danke für eure Hilfe!
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das nicht so schlimm wird

@Kaputze: Ich bin 15
omg! du bist nicht zufällig aus wülfrath oder???
das wär jetzt echt ein zufall!!

falls dir das zu privat wird antworte einfach nicht,könnte aber sein dass ich dich kenne.
Wülfrath ist schon ganz nett (besonders die Sportanlage dort) ;) ...ihr könnt euch hier bei MP registrieren und die PN-Funktion benutzen.

Back2Topic, sorry
Also bei uns war's so, dass unsere Klassenlehrerin einem Spätzünder derart Feuer unter'm Hintern gemacht hat, dass er sich gar nicht mehr traute ohne Praktikumsvertrag in der Schule aufzukreuzen.
Ach, und die Aufsätze zu unserem Praktikum trugen einen ziemlich erheblichen Teil zur Gesamtnote bei.
Nein, ich komme nicht aus Wülfrath *davon nicht einmal gehört hat*
schade,das hat alles so gepasst zu dem typ den ich kenne.
falls es dich interessiert,wülfrath liegt in der nähe von düsseldorf.so,jetzt will ich dich auch nicht weiter nerven.
dürfen lehrer einen eigentlich, wenn man kein praktikum hat, während der schulzeit wieder wegschicken, damit man sich eins sucht und man muss die versäumten stunden nachholen?
danke im voraus
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.