Sinnlose Fächer (Schule)

Sinnlose Fächer (Schule)

Ich wolte mal wissen was nach eurer Meinung die Sinnnlosesten Fächer sind.
Bei mir:
Ehtik: Einfach öde!
Deutsch: Wenn interesierts was Präpositinen u.s.w. sind?
Irgendwie finde ich jedes Fach "wichtig". Nur die Stundenverteilung ist nicht gut, ich hätte Lust auf mehr Sport.
Französisch, Wirtschaft und ganz besonders Sport.
Also Zwichenstand sinnlos:
Ehtik: 1
Deutrsch: 1
Französisch: 1
Wirtschaft: 1
Sport: 1*
-----------------------------------------------------
Was mehr gewolt ist :
Sport: 1
*= besoders gehasst/gewolt.
Kunstgeschichte!
Was interessiert es mich, ob ein Architekt dorische, ionische oder korhintische Säulen für sein Gebäude verwendet hat. Für mich ist es nur wichtig, dass es nicht einstürztSmiley
das is nur kein fach
sagen wir einfach kunst o.k.?
Deutsch oder Mathe, Sorry aber : Wer braucht denn Mathe???

Nein, mal im ernst, ich finde musik einfach sinnlos, weil wir machen können was wir wollen und weil wir fast nie singen ,sondern Mundharmonika spielen müssen.
besser als flöte...
Nein, mal im ernst, ich finde musik einfach sinnlos, weil wir machen können was wir wollen und weil wir fast nie singen ,sondern Mundharmonika spielen müssen.

Ich wär froh,wenn wir ma Mundharmonika spielen würden.^^
stimmt.
aber singen is sowieso öde da muss ich immer gähnen...
egal nochwas sinnloses zu bitten?
oder super sinnvolles (sommererien!) ?
sinnlos ist: sachkunde
gibts ja nur bis zur 4ten aber sinnlos,
mehr will ich pausen! =) xD
Neuer Zwichenstand gewolt:
Sport*: 1
Sommerferien: 1
Pause: 1
Z.s. sinnlos:
Deutsch: 1(1)
Französich: 1
Sport: 1
Wirtschaft: 1
Kunst (-gesichte): 1
Musik: 3
Sachkunde: 1
Mathe: (1)
*=besonders gehast/gewolt
()=nicht richtig ernst gemeint
Evan. / Kath. Religion.

Ich finde es ein bisschen komisch, dass gerade die christliche Religion unterrichtet wird. Viel interessanter wäre das Fach, wenn es sich mit dem Begriff Religion an sich beschäftigen würde (Argumente, Zweifel, Theorien, Institution Gotteshaus) und nicht immer wieder in den christlichen Bereich tendieren würde (zumindest bei uns gibt es nur die Wahl zwischen evangelischer & katholischer Religion und Werte und Normen).

Deutsch: Wenn interesierts was Präpositinen u.s.w. sind?
Wer an etwas zweifeln will, muss sich vorher damit beschäftigt haben. Gäbe es keine Grammatik, würde wohl jeder nach seinem Belieben schreiben. Deutsch als sinnlos zu bezeichnen resultiert also eher aus dem Desinteresse deinerseits.
Na ich meie wann muss man in späteren Leben mit der Bestimmung von Wortaren beschäftigen reict nicht rechtschreibung?
Und wir machen in Ehtik nur Streischlichtung, Selbsteischätzung und so ein Blödsinn.
Musik fand ich sinnlos (und hab's bisher nicht mehr gebraucht). Im nachhinein hat Kunst vielleicht sogar etwas gebracht - ein klein wenig nutzt es jetzt vielleicht beim technischen Zeichnen, besonders was Perspektiven angeht.

Gemeinschaftskunde fand ich auch langweilig.

@ich.
Naja, wenn das bis zur 8ten Klasse nicht sitzt, dann hat man irgendwas verpasst. Und spätestens in der SekII geht's nur noch ums Interpretieren von Texten - und das ist wirklich Vergewaltigung der Werke, wenn du mich fragst.
stimmt aber musik hilft beim gästeverscheuchen....
jetz sagt ma nich das mathe sinnlos ist.

durch die mathematik wisst ihr prozentrechnung, addieren , subtrahieren usw..

sowas brauch man um durchs leben zu kommen,.....

oh man
Für die Spielsüchtigen von euch: Ohne Mathematik gäbe es auch keine Konsolen z.B. Ps2, XBOx 360 usw.!
religion!
was sollte man über gott oder jesus und so weiter wissen blablabla... es reicht wohl nicht dass ich konfirmiert bin! die lehrer an meiner schule können froh sein dass ich (warum auch immer ich es getan habe)dieses fach gewählt habe.

einige in meiner religruppe glauben nicht mal an gott, die brauchen nur ne stunde mit der wehrlosen lehrerin um mist zu machen. also brauch man dieses fach gar nicht.
mathe war eh nur ein spaß deshalb die klammer ich steh da auf eins.
Auf den weiterführenden Schulen soll man ja allgemein gebildet werden, deshalb auch in den nebensächlichen Fächern Musik, Kunst, Sport und Religion, auch wenn der Sinn darin für das eigene spätere Leben häufig verborgen bleibt.
Manchmal liegt es auch an den Lehrern oder auch mal an einem selbst, dass Fächer einfach als sinnlos angesehen werden.
Ein paar Beispiele meinerseits:
Geschichte, bilingual: Wir haben zuzeit ein Lehrerin, die ist langsam, langweilig und kennt grade mal den Namen unseres Klassenprimus.
Kunst: Die Benotung ist bei einigen Lehrern ziemlich subjektiv und demnach ungerecht.
Sport: Wenn man unsportlich ist, verliert man schnell die Motivation an Sport.
Deutsch: Diese Frau ist einfach unfähig und verstrahlt soviel Autorität wie ein getragenes Unterhemd. Außerdem ist der Unterrichtsstoff ziemlich trocken. Wer will schon freiwillig andauernd Theaterstücke lesen, die älter als fünfzig Jahre sind?
warun sie sinnlos sind is eiendlich egal
irgendeiner mag das fach egal wie es ist
Meiner Meinung nach ist Deutsch sehr wichtig, denn wo würdest du lernen wie man Inhaltsangaben schreibt oder wie man Argumentationen oder Erörterungen schreibt? Des lernt man nur in Deutsch, und diese 3 Aufsatzarten brauchst du im späteren Berufsleben zu 100%
Ich geh auf ein Gymnasium (Bayern, G8....) bin jetzt in der 9. Klasse und hab 3x Nachmittag... zzgl. Hausaufgaben natürlich... das is scho ziemlich viel Stress muss ich sagen, und naja... die sinnlosen Fächer die ich habe sind Kunst, Musik... Man sollte das weglassen und in das moderne Zeitalter übergehen, z.B. Kunst am PC machen oder selber am PC musizieren oder sowas, damit man den Umgang mit dem PC (der heutzutage überall vorkommt!!!) besser lernt... wir haben jetzt 2 Stunden Informatik, und unsere Informatiklehrerin kennt sich dank dem G8 kein bisschen mit dem Lehrstoff aus, was mich sehr ankozt! Und dann haben wir so Fächer wie Kunst oder Musik, die im Prinzip vollkommen sinnlos sind! Da Platzt mir der Kragen!!!

Streitschlichtung ist auch wichtig! Nimm doch mal an du hast mit nem Arbeitskollegen in ferner Zukunft mal einen Streit, nicht eine Diskussion, sondern einen STREIT! Wie willst du den dann schlichten, wenn du den angefangen hast? Des lernst du halt da in Ethik :P

Alle Fächer haben irgendwo einen Sinn... Des Problem is, dass die Stundenbelegung der Fächer suboptimal gestaltet ist

Französisch kannst du ab der 11. Klasse abwählen, also sollte des ned des Problem sein:P

Was ich sehr sinnlos finde, sind die Pausen! Pausen sind meiner Meinung nach nutzlos (also in unserer Schule auf jedenfall) anstatt 15 Minuten Pausen würden es auch 5 Minuten Pausen tun, find ich zumindestens

Ob Sport sinnlos ist, sei mal dahingestellt.. find ich nichtmal so sinnlos, weil es gibt viele Typen wie mich z.B.... die den ganzen Tag am PC hängen, wenn se des Wort Sonne oder Buch hören, die dann fragen was des überhaupt is (auf gut Deutsch gesagt)... und da finde ich es schon einigermaßen sinnvoll... außerdem ist es mal eine gute Abwechslung zum Schulalltag...

mfg
Warrior
bei deutsch meine ich ja wer fragt schon nach adverbialbestimmungen?
und in ehtik haben wir was über tops ud flops in musik un fernsehn voll der schwachsinn!
und die pause wann soll man sich austoben nict jeden tag ist sport oder wie ich mit
freunden reden?
und das mit dem pc die wollen nicht das du abhänig wirst.
ich benutz denn auch nicht auser in info da ich mit meinen ds bwoser schreibe.
noch ein paar fächer da?
also ich finde alle sinnlos^^
echt? alle?
Naja, aber wenn du später arbeitest hast du auch viel mit dem PC zu tun! Als Beamter z.B. sitzt du 8-10 Stunden pro Tag am PC, du hast in fast jedem Beruf mit Computer zu tun! Da erklärt sich das mit der Abhängigkeit, des du oben genannt hast, nicht! :P
Adverbialbestimmungen usw. muss man schon wissen, wenn man z.B. Deutschlehrer werden will...
Auch Grammatik ist in Deutsch sehr wichtig, weil sonst könne man ja keine richtigen Sätze schreiben...
Ich sage nur den Spruch: "11880 - Da werden sie geholfen"... der Satz ist grammatikalisch VOLLKOMMEN falsch, den die Verona Poth da gesagt hat! Aber es hört sich nichtmal falsch an.
Wir Deutschen sind eh Grammatikfaul, wenn man mal die Engländer oder die Franzosen ansieht... die achten extrem auf die Grammatik.... naja
Deutsch an sich ist für das spätere Leben nicht weniger wichtig als Mathe. Grammatik mag zwar trocken und langweilig sein, aber eine Basis für viele rhetorische Kunstgriffe und sprachliche Stilfiguren.
Außerdem, man lernt in Deutsch nebst reiner Grammatik auch Grundlegendes zu Textsorten: Briefe, auch Geschäftsbriefe, verfassen, Lebensläufe erstellen, Interpretationen schreiben, die eigene Meinung in Form einer schriftlichen Argumentation darstellen bzw zu einem Thema/Text Stellung nehmen zu können usw.
Weiterhin, auch wenn einigen der Sinn abgehen mag, ist Rechtschreibung ebenso eine wichtige Fähigkeit, die im Schriftverkehr eine gewisse Seriösität und damit auch einen gewissen Respekt verschafft - selbst wenn nicht wenige Regelungen der deutschen Rechtschreibung fragwürdiger Natur bzw. Sinnes sind^^

2topic
Ich persönlich finde Erdkunde in der Oberstufe einfach nur überflüssig >.<
hauswirtschaft und sport, das hat meinen notendurchschnitt nach unten gehaun^^
Wer will Deutschlehrer werden?
Zwichenstand sinnlos:
Deutsch: 1(1)
Französich: 1
Sport: 2
Hauswirtschaft: 2
Kunst (-gesichte): 1
Musik: 4
Sachkunde: 2
Mathe: (1)
Evan./Kath. Religion: 1
Alle: 1
Geografie: 1
Z.s. gewolt:
Sport: 1*
Sommerferien: 1
()= nicht ernst gemeint
*= besonders gehasst/gewolt
und sry wegen Rechtschreibfehlet bin noch müde! =)
die ganze Schule ist überflüssig.... nein Scherz beiseite
alsooo Überflüssig finde ich EGK (=Europäische Geschichte und Kultur) da sitzen wir immer im EDV- Raum und chatten und der Lehrer checkt das nicht....
irgendwie ist das aber auch lustig ^^....
wie mein englichunterricht!
Es gibt viele Leute die Lehrer werden wollen, unter anderem auch Deutschlehrer, Deutsch ist kein sinnloses Fach! Deutsch braucht man sehr wohl! Und um Sätze bilden zu können braucht man eben auch die Grammatik!
@marrlchen: Dann habt ihr anscheinend einen ahnungslosen Lehrer... des is aber euer Problem...
Bei uns würde des so gelöst werden: Entweder der Lehrer schreibt dann beim nächstenmal ne Bombenex, wo der Durschnitt extrem schlecht ausfällt, weil keiner aufpasst, oder er gibt jeden einzelnen nen Verweis, mit Pech auch nen verschärften :P
Und wenn ihr nicht aufpasst und euch sowas langweilt ist das noch lange kein sinnloses Fach nicht! Englisch is aus dem Grund wichtig, weil Englisch Weltsprache ist, und fast jeder halbwegs gute Job setzt Englischkenntnisse (und zwar gute) voraus!!!
Europäische Geschichte braucht man auch... naja, du warst ja noch nie bei nem Bewerbungsgespräch für nen Job... Wenn du Beamter oder sowas werden willst wird sowas gefragt! Auch bei Vorstellungsgesprächen wird sowas oftmals abgefragt!
Jedes Fach hat einen Sinn, nur die Stundenverteilung ist halt suboptimal...

lg
Warrior
dann erklär denn sinn von ehtik wir machen tops und flops aus den fernsehn und klamotten öde wie nihts zuvor...
Geografie ist schon wichtig; bei der Urlaubsplanung...nene Geografie ist schon wichtig, ich sag nur "warst du zufällig in den Alpen oder in Österreich?"-"Die Alpen sind teils in Öserreich..." <.< ...

Ich finde persönlich musik völlig sinnlos...was interessiert es mich wann mozart und Co. gelebt haben und wie ihre Lieder hießen...ich meine die haben auch nur komponiert um Geld zu verdienen, was da raus kam war den doch eig. egal.
Interpretieren von Texten: den künstlern ist es auch egal, wie man ihre Lieder versteht, die wollen einfach nur geld machen...naja die meisten jedenfalls...
wer will das nicht?
noch ein paarfächer?
p.s. neuer nick der alte war zu lang!
physik,
2. platz latein :P
"Sinnlos":
Musik
Kunst
Sport

nur bedingt wichtig:
2./3./4./... Fremdsprache (Französisch/Latein/etc.)
Aber das sind die belibtesten Fächer.
k
Also ich find Kunst,Musik,Mathe total sinnlos...
"Mathe total sinnlos"
Ohne Mathe hättest du diesen Beitrag gar nicht schreiben können, denk mal drüber nach.
algebra ist das sinnloseste was es gibt ..
Ohne Mathe hättest du diesen Beitrag gar nicht schreiben können, denk mal drüber nach.

wieso nicht o.O

etwas aufzählen hat nichts mit Mathe zu tun, auch wenn es aufZÄHLEN heißt.

er muss ja nich wissen, das er 3 dinge aufgezählt hat...
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2985111
Ohne Mathe kein Programmieren =) kein Forum, kein gar nichts.
Ohne Mathe sind wir nur dreckfressende Höhlenmenschen! O_o

Am unnützesten:
Sport!
Kunst!
Musik!

Am verhasstesten:
Bio!
Geo!
Englisch!
Russisch!

Am beliebtesten:
Musik!
Deutsch!
MATHE!
Chemie!
"Am unnützesten:
Sport!"

und ohne sport wären wir alle fettsäcke die früh sterben ..
Ohne Kunst keine Mangas und Animes und ohne die kein Japan...
und zuviel ferngesehen (ned's ultimtiver schulwansinn oder?) stimmts?
Religion
und ohne sport wären wir alle fettsäcke die früh sterben ..
außer die fettsäcke sitzen die ganze sportstunde nur da, quatschen und lästern übern sportlehrer rum und lassen sich freiwillig ne 6 einschreiben... -.- so läuft das bei meinen mitschülerinnen statt-.-*
Musik ist sinnlos ,sport ist verhasst,
es gibt kein wirkliches fach das unwichtig ist, sonst würden wir die ja nicht lernen. schließlich gibt es auch jobs für die man musik oder kunst oder so braucht. wenn man auf einem gymnasium ist kann man ja diese fächer ja auch nach einer gewissen "grundausbildung" abwählen, wenn man denkt ,dass man seine zukunft darin nicht sieht.
reli,poli(entfällt immer,nw(naturwissenschaft(wofür wissen,wie käfer sich "fortfplanzen"(ohne das wort,das mit fi anfängt un mit cken aufhört)
Es gibt keine sinnlosen Fächer ...

sprechen wir mal vom Gymnasium ... die dortigen Schüler streben die allgemeine Hochschulreife an. Dh, dass sie jeden Beruf theoretisch studieren bzw. ausüben können ... das geht natürlich nicht, wenn man Fächer wzb. Mathe streicht.

wie soll man entscheiden welches Fach am dümmsten ist?
es geht nicht >>
doch mathe is scheisse und deutsch
-.-

Da muss ich mir ja keine Sorgen um die Müllabfuhr zu machen *SCHERZ*

Nein aber jetzt mal im Ernst jeder hat seine eigene Meinung dazu (ich zum Beispiel finde DEutsch geil) und wie 11.01 schon sagte man kann nicht entscheiden welches Fach dumm ist weil es einfach keins ist
@Lexi: Kannst du mir verraten was so toll daran ist? Villeicht find ich es dann besser... Auch wenn ich ein Junge bin und ich kenne kein Junge der Schule mag aber ein Mädel aus meiner alten Klasse wolte statt Ferien noch mehr Schule war aber schlecht.
Ich finde Musik unwichtig. Das braucht man nun wirklich nicht im späteren Leben.
> Ich finde Musik unwichtig. Das braucht man nun wirklich nicht im späteren Leben. <

Andere wollen nun eben mal Musiker werden. Nur weil du denkst, du wirst nie etwas mit Musik zu tun haben, heißt das nicht, dass jeder deiner Mitschüler die gleiche meinung vertritt.

Es kann ja auch vorkommen, dass die Person xyz Pilot werden möchte und sich nie für [seinen] Religionsunterricht interessiert hat. Dann einen schrecklichen Unfall hatte, den er knapp überlebt - auf einmal wird diese Person gläubig und wird Pfarrer. Was wäre nun gewesen, wenn er nicht seinen Religionsunterricht gehabt hätte? Zu dem kommt ja noch, dass die Jugendlichen eigentlich kaum eine Ahnung haben, was sie später werden wollen - daraus resultiert, dass jeder eine allgemeine Bildung bekommen muss, damit jeder später mit der geistlichen Reife und mit der nötigen Entschlossenheit seinen "richtigen" Beruf wählt und nicht diesen, den man im Alter von 12 Jahren gewählt hat, wo man Feuerwermann werden wollte ...
Genau ^^
Andere wollen nun eben mal Musiker werden

Wozu gibt es Musikvereine?

Nur weil du denkst, du wirst nie etwas mit Musik zu tun haben,

Das denke ich nicht. Ich finde lediglich, dass ich nicht wissen muss, wie gewisse Noten heißen.

dass jeder deiner Mitschüler die gleiche meinung vertritt

Nein, sichrlich nicht. Abgesehen davon, dass 75% der Klasse das Fach musik hassen, sind die restlichen 25% im Musikverein.

Was wäre nun gewesen, wenn er nicht seinen Religionsunterricht gehabt hätte?

Nichts.

daraus resultiert, dass jeder eine allgemeine Bildung bekommen muss,

Und die bekommt man sicherlich durch Musik und Religion ô.O

Wegen der Religion in deinem Text da mit dem Piloten:

Da hast du vollkommen Recht. Jedoch lernt man das Meiste der Religion von den Eltern. Wenn sich die Eltern nicht für Religion interessieren haben die Kinder auch ne Chance durch die Bibel die eigene Religion kennen zu lernen. Deswegen muss man das noch lange nicht in der Schule unterrichten, da die Lehrer sowieso ihre eigene Meinung versuchen den Kindern beizubringen.

Um das Problem zu lösen sollte man das Fach "Berufe" einführen. Dort könnte man dann verschiedene Berufe kennen lernen, das wäre doch viel wichtiger.
Allgemeinbildung bedeutet nicht, dass man nur lernt, was man persönlich mag.

Wenn du nicht wissen willst, wie Noten heißen, dann bedeutet das nur, dass man das Curiculum des Fachs verbessern sollte.

Klassische Musik am Beispiel vom Star Wars oder Indiana Jones Theme lehren ist sicherlich interessanter, als das dämliche Lied von der Moldau.

Religion, Kunst, Musik - das sind künstlerische und überaus unterschätze Fächer. Ihre Bedeutung für die zeitgeschichtliche Entwicklung der Menschheit und seiner Kultur ist kaum in Worte zu fassen. Was wäre die Welt ohne Künstler?

Als ob ein Kind aus eigenem Antrieb die Bibel lesen würde. Sehr optimistisch.
Religion, Kunst, Musik - das sind künstlerische und überaus unterschätze Fächer. Ihre Bedeutung für die zeitgeschichtliche Entwicklung der Menschheit und seiner Kultur ist kaum in Worte zu fassen. Was wäre die Welt ohne Künstler?

Gut, ja, das muss man sich eingestehen, allerdings sind das für MICH die sinnlosesten Fächer.

1.Bei geschichtlichen Angelegenheiten sind einiges Standartwissen, aber über alles, was darüber hinaus geht, könnte ich mich aufregen, da ich immer sage:"Standart ist wichtig, aber den Rest kann man doch ruhen lassen." Gilt zumindest für mich, da bei mir der Rest in den Fächern ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder rausquilt. Dafür sind Naturwissenschaftliche/Mathematischen Fächer, sowie die sprachlichen sehr wichtig, da bei ersterer Kategorie auch Sachen beigebracht werden, die noch in Zukunft eine große Rolle spielen und bei zweiter Kategorie hilft es dazu, sich zu Verständigen.
Wie willst du beurteilen, was und was nicht Standard ist?
/\/\ @ T I-I €
M A T H E

Zaubertinte Zaubertinte: [Spam??]
also Latein is ja wohl das unsinnigste Fach der Welt
Also ich finde, wenn man auf eine Allgemeinbildene Schule geht, sind eigentlich alle Fächer wichtig.
Jaja, Kunst am PC. Picasso, Martisse, wer braucht den Müll heute noch? ;) -.-

Ich kann verstehen, dass Leute im Naturwissenschaftlichen Bereich lieber auf Deutsch verzichten würden, tatsächlich braucht man aber doch alles ein wenig.

Und ich selber... ich verabscheue Mathe bis in die letzte Instanz, andererseits will ich kein Mathe-Idiot sein, darum lern ich brav weiter. =D
Dasselbe in Physik. Ich würde nie sagen, dass es mich nichts angeht, nur weil ich beruflich nie etwas in der Richtung tun will.

Notentechnisch wäre mir natürlich lieber, wenn ein paar Fächer manchmal gar nicht existieren würden, aber an sich ist Bildung nie sinnlos. Und Musik, Kunst... ein gewisser Intellekt ist schon von nöten, um nicht vor der Gesellschaft doof dazustehen. -.-°
es sind viel weniger ise fächer, eher dat zeugs was dadrin vorkommt

ich meine,...2 wochen über eskimos labern-.-
1woche dreisatz üben<.<
oder haaranalysen(tolles wort umsatz schwul)wir haben ein haar angeschaut...fertig(ANALYSE) ja das wort macht die scheisse schön-.-
Jedes Fach hat irgendwo seine Interessen, es Liegt am Lehrer ob sie es zeigen oder nicht, also ich habe seit meinen 7. Schuljahr keine Lust mehr auf die Schule weil ich Daheim und draußen in der Welt mehr lerne als in der Schule. zB: ich Lese Welt der Wunder (Magazin) in so einem Heftle steht von allem bereichen irgendwas tolles und keiner zwingt mich ALLES zu lesen, ich lese nur das, was mir gefällt oder interessiert.
Ich lese da lieber Spektrum der Wissenschaft. ^^

Ja gut von allem braucht man etwas, ist klar, aber wozu benötige ich z.b. das Datum von Picássos erstem Pickel? Ok, das ist vielleicht leicht übertrieben, aber ähnliche unsinnige Informationen mussten wir schon einige Male lernen und sind garantiert nicht relevant für das Leben.
Ich weiß nicht was die ganzen AG´s sollen.
O_ô
Wir können AG´s freiwillig machen. Das ist bei uns ein erweitertes Angebot der Schule.

In der Grundschule mussten wir AG´s machen. AG´s sind sicherlich gut, nicht zuletzt auch für eine Vertiefung eines besimmten Themas (zB Kunst, Theater oder Schach)
Vieles, was ihr im Moment als "sinnloses Wissen" betrachtet, wird euch später im Leben tatsächlich begegnen. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Natürlich sind da auch Dinge bei, die ihr vielleicht nicht wirklich braucht, aber ein Großteil von euch ist keine 20 Jahre alt. Auf welcher Grundlage wollt ihr denn darüber urteilen welches Wissen ihr in Zukunft tatsächlich braucht und welches nicht?
Auf welcher Grundlage wollt ihr denn darüber urteilen welches Wissen ihr in Zukunft tatsächlich braucht und welches nicht?

Ich denke schon, dass wir sehr gut entscheiden können, ob wir etwas später ernsthaft nochmal brauchen werden. Wie Batze schon sagte, manche Geschichtsdaten sind wirklich überflüssig. Dann weiß man halt man bei ner Unterhaltung mit Freunden nicht, dass Napoleon 1769 geboren wurde und nicht 1760 -.-
..und -wer weiß es jetzt schon- irgendwann sitzt du -nur ein Beispiel- in Wer wird Millionär und wirst danach gefragt. Man kann es eben nicht einschätzen.
wir haben letztens in englisch "reported Speach" gelernt, wer bitte will dolmetcher (tch??) werden? oder vllt bei BBC in den Nachrichten sprechen -.-*
LOL! Ihr lernt eine Sprache und du hälst INDIREKTE Rede für überflüssig? Das zeigt eigentlich nur wie viel du noch lernen musst.
Vieles, was ihr im Moment als "sinnloses Wissen" betrachtet, wird euch später im Leben tatsächlich begegnen.

Und du weißt alles oderwas? Du tust so, als wenn du schon 200 Jahre leben würdest -.-
Ja dann hab ich halt nur 64.000 und nich 125.000 Euro gewonen ist doch mein Problem -.-
Ich lebe immerhin schon neun Jahre länger als du, bin seit vier Jahren Arbeitnehmer und habe einige Jahre "praktische" Erfahrung außerhalb der Schule mehr als du und sage JETZT schon, dass das Wissen aus der Schule weitaus bedeutsamer ist, als man in der Schule je gedacht hat. Dieser Sachverhalt kann sich im Laufe der nächsten Jahre bzw. eines ganzen Lebens kaum mehr ins Gegenteil wenden.

Jemand der vom Leben kaum mehr als ein paar Jahre Schule mitbekommen hat ist einfach de facto nicht in der Lage zu beurteilen, was er in Zukunft tatsächlich braucht und was nicht. Das geht einfach nicht, faktisch.

Man muss kein Mathe studieren um später im Leben mit dem Dreisatz konfrontiert zu werden..
Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden, und ich wollte dich oben auch nicht angreifen ;)
Der Meinung von goldener scherox bin ich auf keinen Fall, ich finde lediglich, dass man auch überflüssige Sachen lernt, die man nach spätestens einer Woche eh schon wieder vergessen hat.
Oh, natürlich kommt das auch vor. Aber, und darauf möchte ich eigentlich hinaus, man kann vorher nicht wissen, was man nachher WIRKLICH braucht. Vielleicht habe ich mich da auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meine: keiner von uns kann wissen in welcher Situation er morgen, nächsten Monat, nächstes Jahr ist und welches Wissen sich dann wirklich als nützlich erweist. Man darf aktuell nutzlose Informationen einfach nicht unterschätzen. Sicher muss man nicht genau wissen wann Napoleon geboren wurde, wenn man in Sachen Geschichte keinerlei berufliche Ambitionen pflegt, aber man sollte schon so grob wissen, in welchem Jahrzehnt das war. Und wir wissen doch alle, dass man als Jugendlicher seinen Berufswunsch von heute auf morgen um 180° drehen kann ;-)
Sexualkunde! Weil das wissen schon alle mit 6, weil's die BRAVO gibt!!!
Ja und wegen der Bravo werden alle Jungs und Mädels zu unglaublich tollen GangstaZ und BitcheZ, die Bushido und alles, was in den Charts so ist hören und die später auf der STrasse landen, weil sie ihre Schulzeit damit verbracht haben, angesagt zu sein.

Ich für meinen Teil, mag Religion nicht, denn der Unterricht ist trocken und dass wir alle Religionen durchnehmen, wie anfangs gepriesen, hat sich auch nicht wirklich rausgestellt. Da kann ich froh sein, dass man wählen kann, ob man dort hingeght oder nicht.
Religion ist auch ein sehr gutes Beispiel für einen fürchterlich miesen Lehrplan. :(
@Ja und wegen der Bravo werden alle Jungs und Mädels zu unglaublich tollen GangstaZ und BitcheZ, die Bushido und alles, was in den Charts so ist hören und die später auf der STrasse landen, weil sie ihre Schulzeit damit verbracht haben, angesagt zu sein.

Turan, Du sprichst mir aus der Seele, Alter! das sind die Hartz IV'ler von morgen, Ghetto KidZZ, die ja sooooooooo unglaublich cool sind! Aber in 10 Jahren nie 'nen Euro inner Tasche, aber 3 quengelnde Blagen am Hals, Handyschulden, Mietschulden und dann immer diese nervige Nikotin-Sucht...

Hach, wat is' dat Leben doch schööön!
Deutsch, Kunst, Musik
Zum Thema der "GangstaZZ": Ich persönlich würde da jetzt kein Allgemeinbild bilden. Ich persönlich kenne einen in meinem Jahrgang der selber son "Gangsta": Aber dennoch relativ gut in der Schule.(Jedenfalls ist er in der 9.Klasse und noch nich hängengeblieben)
Wenn man die BRAVO liest wird man ne Bitch oder nen Gangster? Wie seid ihr denn drauf? ô.O
Naja, vielleicht nicht nur deswegen, Studien von mir haben aber bewiesen, dass besagte Gangstas die Bravo lesen!!! ^^ [/unschlagbares-Argument]
:D...

Studien von mir
Achjaa .. schon wieder so einer, der sich wohl witzig findet .. Laber hier doch nich so ne scheiße -.-
ich finde man sollte seine fächer wählen dürfen asuer die haupt fächer deutsch englisch mathe der rest ist egal
Ich finde das KEIN Fach sinnlos ist! Je nach Beruf wirst du das ein oder andere wieder brauchen.
Das sehe ich genauso! Jeder geht später einen anderen beruflichen Weg. Demnach beschäftigt sich jeder mit anderen Themengebieten und Fächern. (je nach Interesse)
Natürlich finden viele das ein oder andere Fach unsinnig oder langweilig (ich spreche aus Erfahrung^^) aber alles worin wir leben und uns bewegen hat seinen Ursprung in den verschiedensten Fächern.
Wie würden wir uns denn mit anderen Ländern verständigen, wenn es keine Fremdsprachen gäbe?!
Wer würde hier schreiben, wenn es kein Deutsch gäbe?! Wer hätte den Computer erfunden, wenn es kein Mathe gäbe?!
Wer würde Politik betreiben, wenn es Fächer wie Wirtschaft oder Rechtserziehung nicht gäbe?!
Wer würde uns heilen, wenn es kein Bio gäbe?!
Wer würde Lieder schreiben, wenn es kein Musik gäbe?!
Wer würde Häuser entwerfen, wenn es kein Kunst mehr gäbe?!
Ich könnt das jetzt noch ewig weiter fragen, aber am Ende läuft alles auf einen Punkt hinaus: nichts würde existieren, wenn es keine Schulfächer gäbe!
Ich sehe das Problem eher darin, dass viele ihren Zukunftsweg (Beruf) kennen und wissen, was sie dafür brauchen. Man kann die Schule seinen persönlichen Vorstellungen nicht anpassen und so wird dann vieles gelehrt, was man am Ende nie mehr anwenden wird. Aber unnütz sind diese Fächer trotzdem nicht, denn andere interessieren sich vielleicht für sie!
Und außerdem: Ein bisschen Allgemeinbildung sollte nicht schaden! ;-)
Genau also geklärt: Kein Fach ist sinnlos :P
Meiner Meinung nach ist Ethik das sinnloseste Fach.
Um das Wort 'Glück' definieren zu können, bedarf es eigentlich keinen Doppelstündigen Vortrag meiner sowieso schon überalterten Lehrerin.
Das Vorstellen anderer Religionen sehe ich jedoch als hilfreich an, ist ja nicht schlecht zur Horizonterweiterung :D
Jedoch kann man das in Geo auch unterbringen, wenn man dementsprechende Länder behandelt.
Somit könnte man doch ein ganzes Fach abschaffen..?
2 Wochenstunden weniger -> mehr Platz für wichtige Fächer.

An meiner Schule sollte es mehr Englisch, Französisch und Mathestunden geben.. diese kommen meiner Meinung nach viel zu kurz, und ein fach wie Sozialkunde belegt eine Doppelstunde. Schlimm. :/
Französisch ist das sinnloste^^
SINNlos sicher nicht -.-
also horizont erweitern in reli.? das´is zum ausschlafen da! wir sind nun schon !2! monaten bei denn tops und flops aus film ud fehrnsehn! weche religion ist das? lol
KUNST!!! -.-´´
Religion, Kunst und Textil! (bemitleidet mich! ;( )
was ist textil??
Sport ist Mord.
Hehe:)
sinnlos ist bestimmt kunst.
Alles kann man erlernen aber Malen können - das kann man nicht lernen.
ich finde politik ist am schlimmsten: is mir doch egal, wie viel von meinem einkommen in die rentenversicherung geht und so!
Warum findet ihr Kunst Sinnlos???? Ich finde das macht am meisten spaß und textil auch!
Kunst is doof^^.
na, jedem das seine =)
als ich fnde schon das alle fächer wichtig sind aber

inzgeheim sollte sport,und mathe

abgesetzt werden
Bei uns gibt es ein Fach das heisst"Mensch und Umwelt".
is voll öde
@Sensemann: Mathe is wichtig... :P

@Mischka: aus der Rentenkasse kann man austreten xDDD (wenn man selbstständig is)

Mensch und Umwelt is doch sowas wie Biologie oder???

Die Frage heißt ja ned, Welche Fächer findet ihr langweilig, sondern welche Fächer von euch sind Sinnlos^^
Deutsch - tausend mögliche und unmögliche Textsorten analysieren und interpretieren. Diskontinuirliche Texte, Metrik, und weiß der Geier was. Ich mag die deutsche Sprache sehr, aber das ist sowas von hirnrissig mittlerweile...
Das einzigste...

das wirklich einzigste...

was komplett sinnlos ist...

Kann und ist nur Religion jeglicher Art! >:O

Statt ganze 2 bis 3 Stunden pro Woche daran zu sitzen und sinnlose gerede von den Pädagogen zuzuhören könnte man was wichtigeres, sinnvolleres für den Abschluss tun.

Eure Meinung?
"Einzigste" gibt es nicht und ein Fach, dass über den Glauben von einer Milliarde Menschen aufklärt, KANN nicht sinnlos sein.
Aufklärung wäre in einem anderem Bereich sinnvoller.

Und nun würde ich wieder sagen wer nur daran wieder glaubt, ist aber nur Glaubenssache.

Bei deiner Nachricht hier merkt man das du sehr an diesem Fach hängst. Nicht ungewöhnlich für ein Mädchen. ;-)

Dann sollte man schon lieber jeden Sonntag in die Kirche. :P

Hab nichts gegen euch!(Die sehr Religiös sind)
1. Ich bin ein Kerl. Mit Sack und so.

2. Ich bin Atheist, maximal Agnostiker, am ehesten Naturalist.

3. Es gibt über eine Milliarde Christen. Über eine Milliarde Moslems. Über eine Milliarde Buddhisten. Religion hat über lange, lange Zeit das Leben der Menschen völlig gesteuert, sei es auch nur als Vorwand. Religion ist Geschichte und selbst wenn man nicht an die Lehren der jeweiligen Religionen glaubt, so sollte man sie doch in groben Zügen lernen. Erst dann kannst du dir mit Fug und Recht die Freiheit rausnehmen darüber zu urteilen.

Große Bauwerke, viel Wissen, sehr viel Kunst - alles mögliche wurde von der Religion beeinflusst, inspiriert oder gesteuert. Das DARF man einfach nichtso abtun.

4. Zur Kirche gehen: es gibt himmelweite Unterschiede zwischen eine Religion kennen lernen und nach ihren Dogmen zu leben.
Gut, das ist deine Meinung.

Und da konfrotieren hier wieder unsere Meinungen gegenüber der Religion.

Belassen wir es dabei, ok? Sonst führt es nur zu Streiteren, Flames und Thema Sperre. <.<

Meiner MEINUNG nach das sinnloste Fach: Reli

PS: Änder deinen Namen pls wenn du schon ein anderen Geschlecht besitzt. <.<

Mfg Sofox
@Sofox-New-... ich häng auch ned so an Religion... des einzig geile war mal dass unsere Religionslehrerin mit nem Porno reingekommen is und den gezeigt hat xDDD... Ich geb dir schon recht, ich finde Religion heutzutage 2 Wochenstunden lang zu viel... 1 Wochenstunde würde da schon reichen, aber gut, den Stundenplan entwerfe ja nicht ich...

Und ich bin des letzte mal Weihnachten 2007 in die Kirche gegangen... Religion ist nichtmehr wichtig da alles, mit dem man den Menschen früher Angst gemacht hat und sie mehr oder weniger zum Glauben gezwungen hat, wissenschaftlich widerlegt wurde... es gibt kein Himmelsreich und es gibt keine Hölle und kein Fegefeuer... wenn wir Tot sind kriegt des Gehirn keinen Sauerstoff mehr ab, da das Herz nichtmehr pumpt und wir spüren somit nichts mehr... also kann auch nichts danach kommen... Ist jedenfalls meine Meinung, wer an seine Religion glaubt, gerne, tut das, aber macht es nicht mit Gewalt ;)...

Ich persönlich finde kein Schulfach sinnlos, ich finde nur die Stundenverteilung ein bisschen sehr komisch... aber naja, da kann man/ich leider nix dran ändern
Ich denke eher, dass ihr, wie ich, den aktuellen Lehrplan sinnlos findet. Als ich noch Reli-Unterricht hatte, habe ich nur evangelisches Christentum gelernt. Interessiert mich nicht die Bohne, als Atheisten. Ich wollte über die Weltreligionen aufgeklärt werden, was die Unterschiede sind, wie die regionalen Verteilungen sind und wieviele Anhänger welche Religion hat. Welche ist älter, welche Gemeinsamkeiten gibt es und welche Krkiege wurden z. B. im Namen der Religion geführt und wie verhält es sich heute damit?

Aktuell ist Reli leider wohl eher sowas wie die heimliche Rekrutierung von Messdienern. In diesem Fall finde ich es auch sinnlos.

Sofox, ich wähl meinen Nick aus, wie es mir gefällt. Ist mir herzlich egal ob du daran mein Geschlecht festmachen kannst oder nicht. Und wenn du nicht über Religion sprechen kannst ohne zu flamen, dann solltest du auch in einem Forum nicht viel verloren haben.
Ethik, definitiv......

Ich habe 2 mal die Woche Ethik und mache an den Tagen davor keine Hausaufgaben, damit ich eine sinnvolle Beschäftigung für die Stunde habe.Schlechte Haltung , aber habe ja keine andere Wahl.

Okay, ich respektiere die anderen Religionen , aber was interessiert es mich, dass die Hinduisten die Kühe heilig finden.

Ethik ist SINNLOS.....
Endlich mal einer der mit mir einer Meinung ist!
Ethik , total sinnlos.
Und irgednwie Kunst .
Kann mich nicht entscheiden was ich weniger mag !
Sport ist auch sinnlos , nein Obersinnlos . Ne Obermegarießenüber Sinnlos !!!!!!!!!!!
Wenn man es genau nimmt, ist kein Schulfach sinnlos! Jedes Fach ist für irgendein Beruf sehr wichtig!
Ethik?
Was soll denn an Sport wichtig sein für den Beruf ?
Für nen Zeitungsträger vielleicht oder einen Boxer , aber mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein .

Und in Ethik wirst du auch nicht ordnetlich erzogen udn die sagen dir auch nicht wie man in gewissen Situation handeln solltest udn was man zu Fremden Leuten sagen sollte , also wie man Smalltalk macht.

Also Ethik udn Sport nützen in meinen Augen - NiX - GAR NIX - ÜBERHAUPT NIX !
In irgendeiner weise hast du vllt recht...

aber in irgendeiner weise auch wieder nicht.
Sport: Es geht um Ausgleich. Anstrengung für Körper UND Geist. Außerdem gehört's auch zum Allgemeinwissen. Leichtathelikübungen sowie die Regeln diverser Sportspiele. Oder wollt ihr lieber in theoretischem Sportunterricht lernen wie die sind? Und sagt mir nicht, "das braucht man eh nicht" - das ist schlichtweg falsch.

Außerdem: wie viele fette kleine Jungs und Mädchen gäbe es wohl, wenn nicht mal in der Schule Sport gemacht würde? ;)

Ethik.. nun, Ethik krankt am Lehrplan. Moralische und Ethische Dillema in der Gruppe besprechen ist nämlich eigentlich äußerst interessant und selten langweilig.
Iss jetzt ne dumme frage aber was ist ethik???? dieses fach haben wir nicht!
Ein Teilgebiet der Philosophie, dass sich mit Moral beschäftigt. Was ist moralisch richtig, falsch, woher kommt Moral, wie verändert sich Moral etc.
0o Bist du dir ganz sicher was du mit Ethik meinst damit?

Was ich so höre ws meine Klassenleute so in Ethik machen... hört sich wesentlich anders an als das was du jetzt erzählt hast.
Ethik hat man bei uns wenn man nicht am evangelischen oder katholischen reli-Unterricht teilnehmen will, dass man nicht frei hat. Da macht man dann auch so religiöse themen aber halt weniger Christentum.
Das wirklich sinnloseste Fach das es gibt ist, meiner Meinung nach Kunst. Ich hasse Kunst. Das ist nur ein Fach, in dem der Lehrer am Ende entscheidet wie er dein Bild findet. Man bekommt diese Note also nur durch die Meinung des Lehrers.
Wenn das bei uns auch so wäre . So das richtige Handeln lernen udn so was , wenn man lernt wie man sich entscheiden soll .

Aber wir machen so etwas nicht .
Zumindest nicht sehr oft.
Und die Meinung des einzellen zähltr da auch nicht so viel .

Ein Teilgebiet der Philosophie, dass sich mit Moral beschäftigt. Was ist moralisch richtig, falsch, woher kommt Moral, wie verändert sich Moral etc.
Ganz klar diese Musischen fächer wie Kunst oder Musik usw
Sinnlos:
Mathe, ab etwa der 7. Klasse
Sport, schon immer - jeder ist für seine Fitness selbst verantwortlich
Alle Fächer, im Endeffekt ab etwa 8. Klasse, da nur noch Spezialwissen vermittelt wird - man sollte eher die Möglichkeit hatben nur Fächer zu haben, die man später wikrlich braucht (Ist natürlich das Problem, dass das kaum einer zu dem Zeitpunkt weiß - also vorsichtshalber doch tonnenweise unnützen Schrott lernen)

Und ich frag mich, was Leute hier in Deutsch machen... wir hatten zuletzt in der 5. Grammatik in Deutsch. Danach nur 7 Jahre Interpretationen, Erörterungen etc. pp.
GAAAANZ SINNLOS: Ich bin in der fünften Klasse und wir haben eigentlich immer 6 Stunden. Doch an einem Tag haben wir 7 Stunden:

Die 7. Stunde ist SCHWIMMEN!!! Oh ey was bringt das denn? Glauben die, wir haben das Seepferdchen noch nicht gemacht?
Anscheinend wirkt ihr so auf eure Lehrer.
Jedes Fach ist wichtig. Ansonsten würde es ja das nicht geben... Wenn ihrs noch nicht wisst, mit Musik oder Kunst kann man das Gehirn trainieren.
Musik? 0o Dann müsste ich schon ein Genie sein...
Zitat von da :"Menschen, die ein Instrument lernen, so haben Forscher jetzt herausgefunden, verbessern damit oft ihre Intelligenzleistungen. Wer ein Instrument spielen lernt, schult damit auch sein logisches und mathematisches Denken."
Ich kann nicht verstehen,warum einige Leute in diesem Forum meinen Spitznamen verwenden müssen.Das ist Kindergarten.Nun,meine Meinung dazu ist,dass jedes Fach seinen Sinn hat.Jedes Fach bereichert das Wissen eines Schülers und deswegen gibt es keine sinnlosen Fächer.
ich finde es schade das wir nach der 6 klasse bis zum Abschluss kein musik mehr hatten
Schulma3dch3n: Ich will bezweifeln, dass 2 Wochenstunden Sport an nem Körper so viel ändern kann. Es würde keinen Unterschied machen, ob man jetzt Sport oder keinen Sport hat... Glaub mir...

@Ronald Weasley: Sei froh, dass du nur 7 Stunden hast, an unserer Schule haben die 5. Klassen schon 9 Stunden an einem Tag, an den anderen 6 Stunden... und davon gibts kein Fach, das sich Schwimmen nennt!

Wenn ich hier alles, was mich an meinem Stundenplan stört, aufschreiben würde, dann glaube ich würde ich noch morgen hier sitzen...
ich finde schwimmen eig sinnlos...man fährt innem ekligen bus zum schwimmbad und soll dann da schwimmen...aha, toll. meist lernt man das doch von den elter oder im schwimmverein, wo man sich die abzeichen machen kann...also das ist meine meinung, das sehn andere bestimmt ander^^
Spätzchen, ihr findet die Fächer nicht sinnlos, ihr seid ihnen nur abgeneigt. Eure Abneigung hat aber nichts mit dem Sinn zu tun.
Das Unsinnigste ist bei uns ITS (Methodentraining).
Was kann man da schon lernen?!?
bei uns ll (lernen lernen) wer nicht lernen kann kann auch nicht das lernen lernen.
und wie alt ist der thread nur?!? seit ich es erstelte hab ich mich angemeldet und hunderte beiträge verfast...
Ethik ist unlogisch, weil man da nur was über den Islam und andere Religionen lernt. Themen, wie Gewissen oder Familie braucht kein Mensch... .
In Ethik lernen wir was gaaaaanz anderes, das was damit gar nich zu tun hat. Aber Es ist trotzdem interresant darum ist es kein sinnloses Fach.
Was für Themen macht ihr z.B.?

Ok, das Thema Religionen ist schon interessant, aber viele behaupten ja auch, dies sei das einzige sinnvolle was man in dem Fach lernen kann. ^^
Ich mag kein Chemie und Physik.
Wir sitzen die zwei liebe lange Stunden in der Woche auf unseren Plätzen und schreiben den Aufbau der elektrischen Klingel ab und das nervt gewaltig...
Schwimmen ist das Sinnoseste. Was nützt es mir dennn?

bitte versteht mich nicht falsch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.