Bewertung HTML/CSS Code (Programmieren)

Bewertung HTML/CSS Code (Programmieren)

Simple Sache:

Ich arbeite gerade an einem etwas "umfangreicherem" Projekt. Es handelt sich dabei nicht in erster Linie um eine Website, denn diese dient mir eher als Plattform. Aber ist auch egal. Fakt ist: Ich will alles selber per Hand schreiben und das tue ich auch^^

Ich Teste meine Site lokal auf einem Apache Server auf Funktion und lade sie dann auf Gratis Webspace um zu schauen wie andere Browser und Auflösungen damit klar kommen indem der Link einmal die Runde durch meine ICQ Kontaktliste macht. Allerdings ist da niemand drin der sich jetzt besonders mit HTML oder CSS auskennt.

Ich suche also jemanden der sich damit auskennt und mir mal sagen kann ob mein Code soweit konform und sauber ist. Wenn sich jemand bereit erklärt: Kurz bescheid geben, Link gibt's dann per PM.

Ist derzeit leider noch zu schlecht für die öffentlichkeit :D
Naja, also ich könnts mir kurz mal angucken, aber ich habe dieses Wochenende so gut wie keine Zeit. Außerdem kommt es drauf an wie viel das jetzt ist was du da getippt hast.. PHP ist es aber nicht, oder? Sonst dauert mir das zu lange. Abert HTML und CSS könnt ich m ir mal schnell angucken, wenn es nicht so super viel ist. Aber wie gesagt, dieses Wochenende ist nicht so super.. Naja, ka, musst du wissen.
Ich bin jetzt auch nicht der der alles weis und am besten machen kann, aber ich halte mich selber immer an alle Standarts und versuch es so "richtig" wie möglich zu macheen.

mfg.
Kein Sorge ist noch seeehr wenig, ich versuche grade erstmal mich langsam von dem schlichten positionieren von ein paar Grafiken und Textfeldern zu einem richtigen Layout hinzuarbeiten. PHP ist noch keins drin, wird auch noch eine Weile dauern bis ich dahin komme. Derzeit gibts auch noch nichts zu bewerten da ich derzeit so einigermaßen weis wo mein Fehler liegt. Ich versuche aber im Verlauf des heutigen Tages und/oder Wochenendes ein paar Versionssprünge zu schaffen. Ich arbeite mich nebenher auch noch in Flash ein und wechsel mich immer zwischen den beiden Dingen ab.
Klingt ja vielversprechend. Also ich kann dir nur sagen, wenn dein Code nur "richtig" sein soll, dann kannst du ihn auf http://validator.w3.org/ validieren lassen.
Das Andere ist nur dein persönlicher Codestyle. Das hat rein garnichts mit der Darstellung im Browser zu tun. folglich ist es auch dir überlassen, ob du Tabellen oder ein sogenanntes "Boxenmodell" verwendest. Ich persönlich finde jedoch den Umgang mit dem Boxenmodell performanter und leichter zu ändern. Es dauert zwar eine Weile bis man sich eingearbeitet hat, aber letztendlich ist es aufgrund der stylistischen Möglichkeiten die sich daraus ergeben, effektiver. Dabei solltest du allerdings auf die Darstellung der unterschiedlichen Browser achten.
Ein paar nützliche Tipps zur Darstellung in den einzelnen Browsern findest du hier ganz unten .
Wenn du noch mehr wissen willst, dann lass dich doch einfach mal im Chat blicken :)

Gruß,
Banse
Ich habe euch zwei mal den Link geschickt^^

Ich bin irgendwie noch gar nicht zufrieden wie sich das alles verhält wenn man den Viewport des Browsers ändert :/

Edit:
Mir wurde geflüstert ich soll mal mit
"div align=center" arbeiten.

Ich poste ma den source der startseite.

(da das Forum mir sagt: "Kein HTML-Code erlaubt" dann eben als Link)

http://home.arcor.de/hawk001/source.txt

Das Logo soll zentriert erscheinen und drunter dann eben der Enter Button.
Hallo,

finde es schön, dass du versuchst, Webstandards einzuhalten. :)

So rein zur Validität - auch für CSS gibt's Standards und einen Validator, der dir deinen Code validiert.

So würde er z.B. im CSS-Part bei "body" den fehlenden Bindestrich bei min-width bemerken. ;)

Wenn du dich aber wirklich an Webstandards halten willst, solltest du dir gut überlegen, welches Doctype du wählst.
Den Bindestrich habe ich wohl vergessen, ich bin es eigentlich gewohnt von C und Java das ich bei sowas überhaupt keine Ausgabe mehr bekomme^^ Da ich auch schon ein Auge auf XHTML geworfen habe, werde ich im nächsten Update auf Strict umsteigen.

Das Leben ist kein Ponyhof und Webdesign sollte verdammt nochmal auch keiner sein :)
Ok, also zum DOCTYPE: Entweder du bleibst beim alten HTML, dann würde ich dir Version 4 mit Transitional oder Strict empfehlen. Willst du XHTML, dann nimm aus 1.0 Transitional oder das neuste der Zeit 1.1 Strict. Letzteres benutze ich immer. Den DOCTYPE kannst du dir bei selfhtml ansehen, aber ich kann dir auch gerne ein Grundgerüst davon geben..:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd";>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"; xml:lang="de">
<head>
<title>Titel</title>
</head>
<body>
</body>
</html>

Aber liegt bei dir was du nimmst.

Zum Validator:
Um dein CSS zu validieren musst du den vom W3C benutzen, für dein HTML empfehle ich dir www.validome.org da dieser auf Deutsch ist, die Fehler genauer definiert, Links zu SelfHTML dazu liefert und laut eigenem Test von denen auch am besten abschneidet, was ich ohne weiteres glaube!

Zu deiner verlinkten Seite.
Also als erstes fällt mir im Quelltext auf, dass du manchmal kein Leerzeichen hinter das ; einer CSS Eigenschaft machst. Das ist dann etwsa schwerer zu lesen. Und die Einrückung würde ich etwas übersichtlicher machen, aber das liegt auch bei dir und ist eigentlich egal. Aber es fehlt das alt="" Attribut im img-tag und es wird mit /> geschlossen (da muss noch ein Leerzeichen vor) aber nicht bei HTML, was dein DOCTYP jedenfalls sagt. Da wird das nur duchr > (ohne Leerzeichen) geschlossen.
Was deine gewünschten Effekte angeht: Die ganzen CSS Eigenschaften kann ich nicht nachvollziehen.

body {color:black;fontsize:100%;padding:5px;min width:500px;background-image:url(bg.png)}

font-size:100%; ?? Wiso das denn? Wie groß soll denn deine Schrift sein?
min-width:500px; Kannst du ruig weglassen.
Das padding kannst du ja machen wenn du willst und das bg-Image auch.
div.logo {float:left;padding-left:30%;padding-right:auto;min-width:500px}

Die padding Angaben verstehe ich nicht und min-width bringt auch nichts. Das float left sollte weg, wenn du es zentrieren willst. Statt dessen schreibst du text-align:center;
div.enter {float:left;padding-left:42%;padding-right:auto;min-width:500px}

Da verstehe ich gar nicht wofür das alles gut sein soll.

Zu deinem Link den du per PM geschickt hast hab ich eigentlich auch nicht merh zu sagen.

Hoffe du weist was ich eben meinte ;) Am Anfang kanns halt schwer sein, alles richtig zu machen, aber ich denke irgendwann schaffste das, da du ja anscheinend sehr daran interessiert bist =)

mfg.
Nunja ich hab mir auf Selfhtml ein wenig das Zeug angeschaut und dann fleißig angefangen zu tippen. Das ist alles Trial&Error wie das bislang ist, hab einfach rumprobiert und mit den Werten gespielt solange bis es so aussah wie ich das wollte^^ Es war mir allerdings klar das bei sowas ne Menge Unsinn (auch wenns funktioniert) rauskommt. Ich möchte allerdings schon professionell arbeiten und keinen Quatsch-Code tippen.

Wenn ich das richtig verstehe ist XHTML gegenüber HTML eine große Nummer strikter. Es folgt härteren Regeln und ist u. A. auch Case-Sensitive? Ich konnte jetzt allerdings keinen Vorteil gegenüber HTML erkennen, bis auf das einbinden von Erweiterungen (MathML, SVG etc..)
Einzig und allein SVG wäre für mich ein Argument da ich auch mit Adobe Illustrator arbeite und größtenteils sowieso nur noch Vektor Grafiken erstelle. (Wobei ich eigentlich immer so gerne gepixelt habe *g*)
Wenn ich mir allerdings die Kompatibilität zu den gängigen Webbrowsern anschaue fällt das allerdings flach. Was nicht mal der IE7 ohne Plugin kann ist noch nichts für die tatsächliche Anwendung. Hab schon genug Probleme mit der Transparenz meiner PNG's im IE6 >.>

Also denke ich mal dass für meine jetzigen Zwecke HTML voll und ganz ausreichen dürfte? XHTML scheint mir auch ein höheren Coding Aufwand zu haben und Zeit spielt ja irgendwo auch eine Rolle^^

Dann werde ich demnächst mal nochmal alles neu Schreiben und schauen obs dann besser geworden ist. Werde mich jetzt aber erstmal um mehr Content bemühen, so dass ich mit dem nächsten Updaten den Link dann auch mal Publik machen kann^^
Ok..
Also XHTML ist Stricter, das auf jeden Fall. Aber das ist der Grund warum ich Perfektionist es auch am liebsten verwende :P
Was die kompatibilität angeht istd as echt so ne Sache. Wenn ich nämlich über den PHP header sende, dass es sich um eine xhtml Datei handelt will der IE7 mir die zum Download anbieten -.- Nicht so das richtige. Also muss ich XHTML als HTML Datei senden und das ist nicht so klasse, aber trotzdem schreibe ich in der Syntax von XHTML. Umbedingt mehr Aufwand istd as nicht. Geht eigentlich genauso wie HTML nur ein paar Kleinigkeiten sind halt zu beachten.

mfg.
Kurze PHP Sicherheitsfrage:
Generell include ich nur wenn ich vorher mit fileExist() überprüft habe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich meinen Admin Bereich sichern soll. Dachte mir ich schieb auf meinem Space alle PHP Dateien mit Adminfunktion (in denen ich mich generell als root in der MySQL Datenbank anmelde), in einen seperaten Ordner den ich über .htaccess sicher.

Da ich sowieso keine anderen Admins oder Mods oder sowas haben werde brauch ich ja kein Session basierendes Login System. Der Link zu meinem Admin Bereich wird sowieso nicht öffentlich sichtbar sein.

Noch eine Frage:
Ist es sinnvoll einen extra User in der MySQL Datenbank für jedes PHP Script seperat zu machen? Das PHP Script für die Shoutbox muss sich ja nicht als root anmelden, dass brauch ja nur Schreibzugriff auf die Datenbanken die es auch verwendet.

Bin ich froh wenn erstmal alles programmiert ist, es ist echt höllisch die Site zu coden und nebenher noch Content zu erstellen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.