Gesucht: Stochastiker (Schule)

Gesucht: Stochastiker (Schule)

Hiho zusammen!

Ich habe hier ein dickes Problem, in der Mathematik nennt man es Stochastik. Ums kurz zu fassen: Ich kann das überhaupt nicht und steige auch nicht durch. Das schlimme ist irgendwie kann das niemand den ich kenne. Wir wiederholen unsere Matheklausur am Freitag weil die so schlecht ausgefallen ist. Sogar die aus dem Leistunkskurs ist miserabel ausgefallen.

Normal würd ich ja sagen: Was solls, mach ich halt negativ. Das geht aber nicht mehr... Ich habe meine Negativ Konto voll und wenn ich das nicht einigermaßen hinbekomme darf ich ein Jahr wiederholen... Hatte leider in der 12 einige "Probleme" und die Noten sind da bösartig in den Keller gegangen.

Ich muss jetzt irgendwie sehen wie ich das zurecht bekomme. Es geht in erster Linie um
-Erwartungswerte
-Signifikanzen
-Varianzen
-Dieses komische Zeug mit der Irrtumswahrscheinlichkeit und so O_o

Wenn auch nur irgendjemand das kann, ich wäre mehr als dankbar wenn der/diejenige sich melden würde.
Am liebsten wäre mir irgendein Instant Messenger (ICQ, MSN o.ä.). Ich will morgen und übermorgen komplett nur daran arbeiten und werde so einige Fragen haben^^
Ich wäre aufjedenfall sehr dankbar und würde mich auch revanchieren.

mfg
Wenns nur so einfach wäre und die Sache mit einem Wiki Link erledigt wäre^^ Wikipedia ist in Sachen Mathematik eher eine seeeehr allgemein gehaltene Formelsammlung. Was vielleicht noch in der Vektorgeometrie ein wenig hilft ist bei der Stochastik total unnütz. Ich habe alle möglichen Aufzeichnungen, Aufgaben und dazugehörige Lösungen, bloß keine Ahnung wie, wo und überhaupt was da geschehen ist o_O

Ich brauche ernsthaft jemanden der sich damit auskennt. Ich bin zwar in der Lage mir eine Sprache selber beizubringen aber sowas ist zuviel des Guten^^
Stochastik ist auch nicht gerade mein Lieblingsthema.

Der Lehrplan ist für jedes Bundesland anders. Wenn du in einem Land mit Zentralabi wohnst, kannstdu dir Abi-Aufgaben (auch zum Thema Stochastik) aus dem Netz ziehen. Achte eben darauf, das Lösungen dabei sind.

Ich hab mich so auf meine Abiturprüfung vorbereitet.
Ahh da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Jo komm aus Hessen also --> Zentralabi *urgs*.

Nur leider bin ich Opfer der deutschen Bürokratie geworden:

Daher sind die Beispielaufgaben seit September 2007 nicht mehr Teil des Internetauftritts zum Landesabitur.

Zitat von http://www.kultusministerium.hessen.de

Yay, ich liebe deutsches Land, altaaaa

Nett ist folgender Hinweis: Darüber hinaus haben verschiedene Verlage auf der Grundlage der hessischen Abiturprüfung Übungsmaterialien entwickelt, die im Buchhandel angeboten werden.

Ich denke mir meinen Teil...

Davon mal abgesehen habe ich heute die Klausur gesehehn die ein anderer Grundkurs in unserem Jahrgang geschrieben hat... Die hatten einen Schnitt von 9,6 Punkten und die Klausur hätte ich ohne auch nur irgendwas zu lernen gekonnt. Bei uns lag der Schnitt bei 3,5 Punkten... Dazu muss man echt nix mehr sagen, da will mir noch einer was von Zentralabi erzählen wenn die Unterschiede bei einzelnen Lehrern so extrem ausfallen...

Jetzt kann ich nur noch beten, ansonsten darf ich noch ein extra Jahr in diesem beschissenen Bildungssystem abgammeln. Super... ich will endlich mein Studium anfangen der Arbeitsmarkt sucht verzweifelt Ingenieure aber nöööö ich sitz ja hier fest. Ist doch wohl ein Witz... im anderen Grundkurs hätte ich ohne Probleme 10 Punkte aufwärts...

Sorry für meine Wortwahl aber ich bin echt angekackt über sowas :/

Danke trotzdem für den Tipp Käpt'n LeChuck. Ich muss wohl sehen ob ich mich irgendwie eloquent aus der Scheisse ziehen kann...
Notfalls lohnt es sich auch, so ein Buch STARK-Buch zu kaufen. Ich habe mir für's Abi so ein Heft für Sachsen in Mathe und Chemie (meine beiden Leistungskurse) gekauft.

Hier findest du vielleicht doch noch ein paar Aufgaben, leider nicht immer mit Lösung, ich hab das Portal auch zur Vorbereitung genutzt.

Und natürlich kann man auch Aufgaben aus anderen bundesländern nehmen. Standardabweichungen berechnet man in Hessen ja nicht anders als sonstwo auf der Welt und gerade bei Stochastik unterscheiden sich die Aufgaben mitunter nur sehr gering.

Ingenieur willst du werden? Gute Wahl, das versuche ich zur Zeit auch. Smiley Zur Zeit kann man das auch noch ohne sich vor einem NC großartig fürchten zu müssen.
Thx Käpt'n LeChuck,
auch wenns zuspät kam^^

Bin mittlerweile durch und hab meine 5 Punkte sicher. Damit ist Stochastik rum und es kommt nochmal Vektorgeometrie. Wenn ich nochmal ordentlich Übung in Java sammle hab ich mein Abi in der Tasche. Wenn mein Notenschnitt auch unter aller Sau sein dürfte, aber naja Leben am Limit eben :D

Demnächst habe ich noch ein Seminar in Werkstoffprüfungen. Die ersten paar Semester Maschienenbau werden ultra chillig werden, Vorwissen ftw!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.