Das Versenden und Empfangen Privater Nachrichten ist nun möglich.
Eine Private Nachricht (PN) ist ein Beitrag an einen anderen Empfänger, den nur er lesen kann - also eine Art E-Mail oder MSN/ICQ-Nachricht, die man hier im Forum schreibt und liest.
Um eine PN zu schreiben, klickt Ihr auf das Brief-Symbol neben dem Namen eines Forumsteilnehmers. Rechts oben gibt es den neuen Menüpunkt "Private Nachrichten", und auf der Forums-Startseite steht ein neuer Link wie "0 neue Nachrichten."
Private Nachrichten sind ... privat. Wir Moderatoren können keinen Einblick in Eure Unterhaltungen nehmen. Die Beiträge werden von uns nicht gelesen und nicht moderiert. Bitte leitet keine Inhalte von Privaten Nachrichten an Dritte weiter. Das ist nicht nur unhöflich, sondern auch nicht erlaubt ("Briefgeheimnis", Artikel 10 Grundgesetz).
Wie im öffentlichen Forum sind Threads möglich: Man erstellt ein Thema, auf das von beiden Gesprächspartnern immer wieder geantwortet werden kann, und man sieht alle Beiträge auf einer Seite.
Das Verändern oder Löschen einer Privatnachricht ist solange möglich, wie sie vom Empfänger nicht gelesen wurde. Man kann erhaltene oder verschickte Themen aus seiner eigenen Liste löschen. Beim Gesprächspartner bleiben sie freilich erhalten. Wenn er auf ein Thema noch mal antwortet, das man bereits gelöscht hat, bekommt man das ganze Thema noch einmal zugestellt.
Es gibt eine Adreßliste für häufige Gesprächspartner, die man im Freunde-Menü rasch auswählen kann, um ihnen eine PN zu schreiben. Und eine Ignorier-Liste mit Teilnehmern, von denen man keine PN möchte.
Voraussetzung für das Schreiben und Lesen von Privaten Nachrichten ist, daß Absender und Empfänger im Forum registriert sind. Außerdem müssen im Browser "Cookies" erlaubt sein, die allerdings im Forum schon seit Jahren verwendet werden, um eingeloggt zu bleiben.
In den Profil-Einstellungen kann festgelegt werden, ob bei Erhalt einer Privaten Nachricht per E-Mail eine Benachrichtung erfolgt. Das ist standardmäßig eingeschaltet.
Außerdem kann im Profil das Versenden und Empfangen von PN abgeschaltet werden. Bisher erhaltene PN lassen sich trotzdem noch lesen.
Teilt uns bitte Fehler und Vorschläge mit.
Kleinere Verbesserungen sind ohnehin geplant. So funktioniert die Mail-Benachrichtung beim Erhalt einer neuen Nachricht noch nicht. Es wird einen deutlich sichtbaren Hinweis im Forum beim Erhalten einer PN geben. Ins Profil kommt ein PN-Link. Und wir überlegen uns, wie wir den Ersteller eines Themas kennzeichnen können: Man sieht in der PN-Übersicht zwar die Liste der Themen und der Gesprächspartner, aber nicht, wer das Thema gestartet hat.
Eine Private Nachricht (PN) ist ein Beitrag an einen anderen Empfänger, den nur er lesen kann - also eine Art E-Mail oder MSN/ICQ-Nachricht, die man hier im Forum schreibt und liest.
Um eine PN zu schreiben, klickt Ihr auf das Brief-Symbol neben dem Namen eines Forumsteilnehmers. Rechts oben gibt es den neuen Menüpunkt "Private Nachrichten", und auf der Forums-Startseite steht ein neuer Link wie "0 neue Nachrichten."
Private Nachrichten sind ... privat. Wir Moderatoren können keinen Einblick in Eure Unterhaltungen nehmen. Die Beiträge werden von uns nicht gelesen und nicht moderiert. Bitte leitet keine Inhalte von Privaten Nachrichten an Dritte weiter. Das ist nicht nur unhöflich, sondern auch nicht erlaubt ("Briefgeheimnis", Artikel 10 Grundgesetz).
Wie im öffentlichen Forum sind Threads möglich: Man erstellt ein Thema, auf das von beiden Gesprächspartnern immer wieder geantwortet werden kann, und man sieht alle Beiträge auf einer Seite.
Das Verändern oder Löschen einer Privatnachricht ist solange möglich, wie sie vom Empfänger nicht gelesen wurde. Man kann erhaltene oder verschickte Themen aus seiner eigenen Liste löschen. Beim Gesprächspartner bleiben sie freilich erhalten. Wenn er auf ein Thema noch mal antwortet, das man bereits gelöscht hat, bekommt man das ganze Thema noch einmal zugestellt.
Es gibt eine Adreßliste für häufige Gesprächspartner, die man im Freunde-Menü rasch auswählen kann, um ihnen eine PN zu schreiben. Und eine Ignorier-Liste mit Teilnehmern, von denen man keine PN möchte.
Voraussetzung für das Schreiben und Lesen von Privaten Nachrichten ist, daß Absender und Empfänger im Forum registriert sind. Außerdem müssen im Browser "Cookies" erlaubt sein, die allerdings im Forum schon seit Jahren verwendet werden, um eingeloggt zu bleiben.
In den Profil-Einstellungen kann festgelegt werden, ob bei Erhalt einer Privaten Nachricht per E-Mail eine Benachrichtung erfolgt. Das ist standardmäßig eingeschaltet.
Außerdem kann im Profil das Versenden und Empfangen von PN abgeschaltet werden. Bisher erhaltene PN lassen sich trotzdem noch lesen.
Teilt uns bitte Fehler und Vorschläge mit.
Kleinere Verbesserungen sind ohnehin geplant. So funktioniert die Mail-Benachrichtung beim Erhalt einer neuen Nachricht noch nicht. Es wird einen deutlich sichtbaren Hinweis im Forum beim Erhalten einer PN geben. Ins Profil kommt ein PN-Link. Und wir überlegen uns, wie wir den Ersteller eines Themas kennzeichnen können: Man sieht in der PN-Übersicht zwar die Liste der Themen und der Gesprächspartner, aber nicht, wer das Thema gestartet hat.
Ich fänds gut wenn man iwo auch noch Spam, Werbung oder Missbrauch melden könnte.
cool kann man bei den "privaten" threats auch die edit funktion benutzen?
Wär toll,aber es wurde wieder deaktiviert:(.Und wieder aktiviert:)
@keifel:Kannst du im Stammlesertreff:/.
Juhuu super ich kreig soweiso keine nachrichten aber trotzdem cool :D
EDIT:
Geiler Satz: Private Nachrichten sind...privat :D:D
EDIT:
Geiler Satz: Private Nachrichten sind...privat :D:D
Muss ich jetzt niht verstehen oder ...
Was wetten wir, dass René & Mods PNs deaktiviert haben
Was redest du da oO
Muss ich jetzt niht verstehen oder ...
Was wetten wir, dass René & Mods PNs deaktiviert haben
Was redest du da oO
-.- man er meint dass René und co die funktion bei sich selber nich an haben sozusagen, weil sie kein bock auf "der eine beledigt mich immer" oder sowa sin der art haben ;)
Ich meinte das es schwachsinnig währe es auszuschalten und nicht das das was er sagt schwachsinnig ist.
Egal will jetzt hier nicht diskutieren -.-
Egal will jetzt hier nicht diskutieren -.-
"Das ist nicht nur unhöflich, sondern auch nicht erlaubt ("Briefgeheimnis", Artikel 10 Grundgesetz)."
nanu? seit wann darf ich Briefe, die ich von anderen bekommen habe nicht einem Dritten zeigen? Immerhin ist es meine Post.
nanu? seit wann darf ich Briefe, die ich von anderen bekommen habe nicht einem Dritten zeigen? Immerhin ist es meine Post.
endlich mal was sinnvolles.
Auch wenn ich eine richtige "EinloggFunktion" noch vermisse, wenn cih auf die Forenübersicht gehe bin ich immer wieder draussen!
Auch wenn ich eine richtige "EinloggFunktion" noch vermisse, wenn cih auf die Forenübersicht gehe bin ich immer wieder draussen!
Ein Parse-Error
Passiert beim Versuch, die Nachricht zu editieren.
"In den Profil-Einstellungen kann festgelegt werden, ob bei Erhalt einer Privaten Nachricht per E-Mail eine Benachrichtung erfolgt. Das ist standardmäßig eingeschaltet."
Und hierzu finde ich nicht wirklich eine Option, es zu akti- oder deaktivieren.
Des Weiteren: Ich weiß nicht ob ich einfach zu dumm dafür bin, oder was nicht verstehe, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich Freunde hinzufügen könnte oder Konakte blockieren kann.
Passiert beim Versuch, die Nachricht zu editieren.
"In den Profil-Einstellungen kann festgelegt werden, ob bei Erhalt einer Privaten Nachricht per E-Mail eine Benachrichtung erfolgt. Das ist standardmäßig eingeschaltet."
Und hierzu finde ich nicht wirklich eine Option, es zu akti- oder deaktivieren.
Des Weiteren: Ich weiß nicht ob ich einfach zu dumm dafür bin, oder was nicht verstehe, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich Freunde hinzufügen könnte oder Konakte blockieren kann.
Uups, hab den Fehler direkt behoben - danke.
Die angesprochene Option gibt es noch nicht, da der E-Mail Versand derzeit noch nicht eingebaut ist - hätte René anders formulieren müssen.
raziel: Einloggfunktion gibt es, wenn du ausgeloggt bist schau mal oben rechts ins Menü oder auf die Links der Forum-Startseite im Kasten Profil.
Die angesprochene Option gibt es noch nicht, da der E-Mail Versand derzeit noch nicht eingebaut ist - hätte René anders formulieren müssen.
raziel: Einloggfunktion gibt es, wenn du ausgeloggt bist schau mal oben rechts ins Menü oder auf die Links der Forum-Startseite im Kasten Profil.
Sehr sinnvolle Neuerung, habe gleich erstmal ein paar "Hass-Mails" und Drohungen verschickt. Danke Mp !
@Artikel 10 GG:
Ich hätte schon meine Probleme eine elektronische PM begrifflich unter den Begriff "Brief" zu fassen. Meiner Ansicht nach wäre das Fernmeldegeheimnis einschlägige Grundrecht (gleicher Artikel, andere Variante).
Jedoch sind Grundrechte in erster Linie Abwehrrechte/Schutzrechte gegenüber dem Staat und haben für das private Handeln nur mittelbar Bedeutung.
Darüberhinaus liegt ein Eingriff in den Schutzbereich des Fernmeldegeheimnisses nur vor, wenn beide Kommunktionspartner betroffen sind, was aber - wenn einer der beiden den Inhalt einer PM veröffentlicht - nicht der Fall ist.
Denkbar wäre aber eine Verletzung des Rechts am eigenen Wort, bzw. des allgemeinen Persönlichkeitsrechts (Art. 2 I i.V.m Art 1 I ). Schadensersatz (823 I BGB) wäre eine eventuelle Folgen.
Ungeachtet von der rechtlichen Bewertung: Es gehört sich einfach nicht. ;-)
Ich hätte schon meine Probleme eine elektronische PM begrifflich unter den Begriff "Brief" zu fassen. Meiner Ansicht nach wäre das Fernmeldegeheimnis einschlägige Grundrecht (gleicher Artikel, andere Variante).
Jedoch sind Grundrechte in erster Linie Abwehrrechte/Schutzrechte gegenüber dem Staat und haben für das private Handeln nur mittelbar Bedeutung.
Darüberhinaus liegt ein Eingriff in den Schutzbereich des Fernmeldegeheimnisses nur vor, wenn beide Kommunktionspartner betroffen sind, was aber - wenn einer der beiden den Inhalt einer PM veröffentlicht - nicht der Fall ist.
Denkbar wäre aber eine Verletzung des Rechts am eigenen Wort, bzw. des allgemeinen Persönlichkeitsrechts (Art. 2 I i.V.m Art 1 I ). Schadensersatz (823 I BGB) wäre eine eventuelle Folgen.
Ungeachtet von der rechtlichen Bewertung: Es gehört sich einfach nicht. ;-)
@vollidiot..dann passt der name ja ^^
nä
@all ich hab schon am 1. tag "gemeine" nachrichten bekommen ... das is nicht gerade vorbildlich .. =(
nä
@all ich hab schon am 1. tag "gemeine" nachrichten bekommen ... das is nicht gerade vorbildlich .. =(
Besser benehmen :p
Besser benehmen :p
Ich hab keine Hass-PNs bekommen <.<
Obwohl bestimmt welche angebracht wären
Hach, ich stell mir schon Threads wie "Soundso beleidigt mich" im Stammi vor ^^.
Obwohl bestimmt welche angebracht wären
Hach, ich stell mir schon Threads wie "Soundso beleidigt mich" im Stammi vor ^^.
"Hach, ich stell mir schon Threads wie "Soundso beleidigt mich" im Stammi vor ^^"
das befürchte ich auch...
ich will jetzt auch endlich meine eigene persönliche hass-mail :<
das befürchte ich auch...
ich will jetzt auch endlich meine eigene persönliche hass-mail :<
Okay, da einige hier keine beleidigenden Mails bekommen haben, habe ich das persönlich erledigt. Ich bitte die traumatisierten dies nicht zu entschuldigen, denn es war absolut ernst gemeint.
endlich mal was neues hier!
also des is echt super. vor allen dingen für die tauschbörse is sowas ideal. thx an MP!
also des is echt super. vor allen dingen für die tauschbörse is sowas ideal. thx an MP!
übrigens, hätte es die PN funktion viel früher gegeben dann wär ich einige male weniger gesperrt worden^^ aber soll keine kritik sein, nur ne anmerkung ;)
Ihm ist nicht bewußt, daß die Geschäftsleitung von Mogel-Power nicht jedem Modetrend hinterherhechelt. ^^
Was PNs betrifft, würde ich hinken, nicht hecheln sagen . Aber ansonsten stimme ich dir zu :P
Das sieht ja mal überhaupt nicht 0815-mäßig aus, eher wie ein Privattopic zwischen zwei Leuten. Sehr gut gemacht MP, das macht richtig Spaß.
tja, ich bin zwar dafür, dass mogelpower weiter ein Forum bleiben sollte, aber wieso sollte man nicht einen Mogelpower Messenger veröffentlichen? Das wäre dann eine Konkurrenz zu ICQ und MSN. Und ein Forum mit privaten Nachrichten ist kein Forum mehr. Ich kann die PNs deaktivieren. Mach ich aber nicht, ich bekomme eh keine, und deshalb haben die PNs bei mir keine Funktion.
Muss man leute eigentlich in die Freundeliste aufnehmen damit der andere die Nachrricht erhält? Bitte schnell antworten.
Meine Güte, kaum ist man ne Weile nicht da, schon passiert was sensationelles! ^^
Vielen, vielen Dank Mogelpower, ich find es umwerfend!
Vielen, vielen Dank Mogelpower, ich find es umwerfend!
Nach einem halben Jahr wäre ein Feedback nicht schlecht: Nutzt Ihr Privatnachrichten? Was gefällt Euch daran? Was könnte man verbessern?
Genutzt wird die Funktion wohl: Bisher wurden weit mehr als 10.000 PN verschickt.
Genutzt wird die Funktion wohl: Bisher wurden weit mehr als 10.000 PN verschickt.
Ja, ist eine feine Sachen.
Die Option "weiterleiten" wäre nicht schlecht.
Die Option "weiterleiten" wäre nicht schlecht.
Finde es immer noch unnötig und werde auch weiterhin darauf verzichten. :)
Ich finde die PNs gut wie sie sind, nutze sie selbst und mir fällt eigentlich nichts ein was man verbessern könnte.
Ich bin mit den PN sehr zufrieden. Allerdings erkennt man etwas schlecht, wenn das rote Briefchen neben der Forenwahl blinkt. Deshalb schlage ich vor, dass man statt roten Blinken einfach einen kleinen Zettel herausgucken lässt.
Wie schon gesagt bin ich mit den PNs sehr zufrieden.
Ich finde sie auch praktisch, denn jetzt steht im Forum weniger "wann treffen wir uns?" oder "wann kommst du in den Chat?"...
Ich nutze sie auch fast täglich^^
Wie schon gesagt bin ich mit den PNs sehr zufrieden.
Ich finde sie auch praktisch, denn jetzt steht im Forum weniger "wann treffen wir uns?" oder "wann kommst du in den Chat?"...
Ich nutze sie auch fast täglich^^
Sind die PNs immernoch 100% geheim? Sind denn keine Beleidigungen etc. aufgetreten?
Ich finde PNs wie gesagt auch sehr gut.
Dadurch werden weniger unnötige Threads eröffnet. ;)
War auf jeden Fall ein guter Zug von MP.
Dadurch werden weniger unnötige Threads eröffnet. ;)
War auf jeden Fall ein guter Zug von MP.
ich nutze PNs sehr oft. hab bis jetzt 392 PNs geschrieben und empfangen, und noch so ca 5 die ich geöscht hab :)
also sehr sehr sehr gut!
danke MP, ihr seid die besten! ^^
mfg
also sehr sehr sehr gut!
danke MP, ihr seid die besten! ^^
mfg
Ich hätte einen Vorschlag. ^^
In letzter Zeit machen wir viele Wii Online Kämpfe und ich will nicht immer in den "SSBB FC" Thread reinschreiben, wann ich on gehe.
Mein Vorschlag ist, ob man nicht mehreren Personen auf einmal schreiben kann. So dass ich schreibe "Bin on" und es dann nur drei nachlesen können in einer PN. :)
Sprich: Eine Multi Privat Nachricht.
In letzter Zeit machen wir viele Wii Online Kämpfe und ich will nicht immer in den "SSBB FC" Thread reinschreiben, wann ich on gehe.
Mein Vorschlag ist, ob man nicht mehreren Personen auf einmal schreiben kann. So dass ich schreibe "Bin on" und es dann nur drei nachlesen können in einer PN. :)
Sprich: Eine Multi Privat Nachricht.
Ich finde Pns sehr praktisch und gut, so wie sie sind. Ich nutze sie aber nicht sehr oft, alle paar Tage.
Habs bisher einmal genutzt, und das, um mich bei jemanden zu entschuldigen. Ein Extra-Post wäre da schlicht Spam gewesen.
Anfangs stand ich dem Ganzen sehr kritisch gegenüber (und ich finde Retro-MP auch heute noch besser. Vor allem das alte, schön eckige Design. ;_;), aber ich muss zugeben,d ass sie sinnvoll genutzt ne Menge OffTopic-Spam und unnütze Threads vermeidet. Da kommt es eben auf die User an.
Anfangs stand ich dem Ganzen sehr kritisch gegenüber (und ich finde Retro-MP auch heute noch besser. Vor allem das alte, schön eckige Design. ;_;), aber ich muss zugeben,d ass sie sinnvoll genutzt ne Menge OffTopic-Spam und unnütze Threads vermeidet. Da kommt es eben auf die User an.
@Shade Raven Das würde glaube ich zu sehr viel spam führen und das sollen die PNs ja eig verhindern.
Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Mein Argument war, dass es Spam verhindert. Warum sollte es den Spam fördern?
Ganz einfach weil du somit auch wie bei emails zich leuten irgendwas, auch werbende inhalte, auf einmal schicken könntest, worauf diese gar kein bock haben. Wenn man es so wie jetzt jedesmal einzeln machen muss dann macht das nich jeder mit. Wenn ich sowas machen würde, dann hätte ich zumindest kein immer erst den, dann den , dann den usw. anzuschreiben.
Aber widerum wärs natürlich auch nich schlecht wenn mans mal anders sieht, habs allerdings noch nie gebraucht^^
Aber widerum wärs natürlich auch nich schlecht wenn mans mal anders sieht, habs allerdings noch nie gebraucht^^
Stimmt, Werbung, die man nicht empfangen möchte, ist ein gutes Argument. ^^
Vielleicht ist es doch keine so gute Idee.
Vielleicht ist es doch keine so gute Idee.
mensch da war ich ja wohl auf dem richtigen weg ;)
aber so falsch hast du ja auch nich gedacht, kann auch schon nützlich sein. Aber so isses ja eigentlich bei fast allen dingen, emails sind auch cool, nur auch doof wenn man dann an die 10 oder mehr spammails bekommt am tag ;)
aber so falsch hast du ja auch nich gedacht, kann auch schon nützlich sein. Aber so isses ja eigentlich bei fast allen dingen, emails sind auch cool, nur auch doof wenn man dann an die 10 oder mehr spammails bekommt am tag ;)
Ich bekomm keine Einzige:-)
Kann sich dazu denn niemand melden:
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3099396
PS:So Cloud jetzt aber schnell wieder in unseren Teil von MP^^
Kann sich dazu denn niemand melden:
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3099396
PS:So Cloud jetzt aber schnell wieder in unseren Teil von MP^^
Die Antwort zu dieser Frage befindet sich im ersten Post. Weiß nicht, wieso man sich erneut dazu äußern sollte.
Ausserdem würde man immer so Mails von Kleinkindern bekommen:
"Schicke diese Nachricht an 25 weitere Leute oder du hast 7 Jahre pech!!1!!!111!1!111 "
Oder sowas.
"Schicke diese Nachricht an 25 weitere Leute oder du hast 7 Jahre pech!!1!!!111!1!111 "
Oder sowas.
Diese Kettenbriefe,die nerven echt extrem.Zum Glück ist Mogelpower Kettenbrief frei^^
Nach einem halben Jahr wäre ein Feedback nicht schlecht: Nutzt Ihr Privatnachrichten?
Öhm nö, noch nie genutzt...
Damals hätte ich sie vielleicht mal benutzt, jetzt ist mir noch keine gute Situation gekommen...
Warscheinlich weil ich mit einigen hier garnicht unter 4 Augen reden will ;)
Was gefällt Euch daran?
Die Tatsache, dass man es benutzen könnte, wenn sich halt die Gelegenehit anbietet.
Ansonsten die Tatsache, dass ich jetzt bei Langerweile sinnlose Kettenbriefe versenden kann... xP
Öhm nö, noch nie genutzt...
Damals hätte ich sie vielleicht mal benutzt, jetzt ist mir noch keine gute Situation gekommen...
Warscheinlich weil ich mit einigen hier garnicht unter 4 Augen reden will ;)
Was gefällt Euch daran?
Die Tatsache, dass man es benutzen könnte, wenn sich halt die Gelegenehit anbietet.
Ansonsten die Tatsache, dass ich jetzt bei Langerweile sinnlose Kettenbriefe versenden kann... xP
Wenn niemand beleidigt wurde, was ich nicht glaube, ist das echt ein tolles System...
ich schreib fast nur private nachrichten. mein größter privater-nachrichten-thread hat schon 317 beiträge !
Naja, ich wurde schon häufig beleidigt... einige andere auch sehr massiv, wie ich erfahren durfte. ;)
Ja, also ich find PNs auch sehr praktisch, nur manchmal bekomme ich sachen wie "Bist du da?" oder "HIIIIIIII!".
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.